Merkwürdiges (Bremse hinten) beim ersten Service
Hallo,
unser Tiguan (170 PS-TDI, EZ 4/2012) war letzte Woche zum ersten Service. Soweit keine ungewöhnlichen Vorkommnisse bis auf die Tatsache, dass sich auf der Rechnung die zwei folgenden Positionen fanden:
"01500000 GFS/Feststellbremse 25,28 € (was immer GFS bedeuten mag)
99999999 Bremse hinten gangbar gemacht 23,70 € " zuz. MWST jeweils.
Auf Nachfrage hieß es, "tut uns leid, auf Gewährleistung geht das nicht, VW lehnt das ab".
Das bedeutet also, bei einem 23 Monate zugelassenen Fahrzeug mit 32600 km auf dem Tacho muß die Bremse gangbar gemacht werden und der Kunde zahlt? Ich habe übrigens keine nachlassende/schlechte Bremswirkung bemerkt. Ist das normal bei VW im Jahr 2014???
Eure Meinung dazu würde mich interssieren. Bremse fest hatte ich höchstens mal beim 23 Jahre alten 1er Cabrio nach längerererer Standzeit.
Beste Antwort im Thema
Der Threadstarter hat eindeutig gesagt, dass er das AH oft betätigt hat. Nimm einfach mal zur Kenntnis was die Leute hier schreiben auch wenn deine Weisheiten die Du zum hundertsten Mal absondern willst dann nicht mehr passen !
46 Antworten
Zitat:
Naja, wenn Du das so lebst, wie geschrieben, dann wirst Du auch eher keine Probleme mit der Parkbremse bekommen, und auch nicht beim TÜV, oder wie sich die Prüf-Institution in Österreich nennt.
Dort schon gar nicht... weil das Bremssystem nicht Teil der überprüfung ist.😁
Wenn die Bremsen nicht gehen würden, wäre ich ja nicht bis zu ihm (Prüfstelle ist hier die werkstätte) gekommen. Entbehrt ja nicht einer gewissen Logik.
> Licht geht... Okay
> Motor läuft .. Okay
> Lenkrad bewegt sich... Okay
> Rost unter 50%... Okay
Einem neuen Pickerl steht nichts im wege
Gelenke, Auspuffanlage, Reifen,.... ist hier nicht Gegenstand einer Überprüfung
Ach ja... mein Hauptwohnsitz ist nicht Österreich, da wäre es natürlich anders.
Zitat:
Doch diejenigen, die die elektrische Parkbremse so gut, wie nie benutzen, werden irgendwann dasselbe Problem haben, wie bei den Seilzug-betätigten Park-Bremsen:
Ist wie mit so Vielem:
"Was rastet, das rostet!"