Merkwürdiger Reifenschaden

Hallo lieber Leser,
Seit geraumer Zeit hab ich ein merkwürdigen Schaden bei einem meiner vier Reifen.
Erst hatte ich einen geringen Luftdruck Verlust und dies wurde immer wieder mal schlimmer.
Nun hab ich heute meine Räder gewechselt und da sah ich es. Ein Bild vom Schaden hab ich hinzugefügt.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, dass dieser Schaden nur an circa einer Viertelumdrehung zu sehen ist.
Nur dort sieht man schon ein Teil der Karkasse und das Profil ist stark abgenutzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Ursache das haben könnte. Sonderlich übern Acker oder anderes wie eine Straße hat mein Auto nicht gesehen (penibler Fahrer).

Habt ihr vielleicht eine Idee was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank für euren Rat!

Bild #211444504
31 Antworten

@Alexander67

Geplante Obsoleszenz = absichtliche Verkürzung der Lebensdauer = Vorsatz…

Ist doch alles paletti und unmissverständlich.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. März 2025 um 18:12:57 Uhr:

@Alexander67

Geplante Obsoleszenz = absichtliche Verkürzung der Lebensdauer = Vorsatz…

Ist doch alles paletti und unmissverständlich.

Dazu müsste es dieses Ziel mit der kürzeren Lebensdauer geben. Aber es gibt die Ziele weich genug für gute Haftung und hart genug für viele km.

Beispiel:
Dann kommt ein Reifen raus der bei vorsichtiger Fahrweise 70tkm hält. Was bei 10tkm pro Jahr 7 Jahre sind.
Wer schneller und/oder mehr fährt der hat von einem Reifen der älter wird genau nichts. Und das wird die Mehrzahl der Fahrer betreffen. Wenn dann der Reifen nach 8 oder 10 Jahren im Sonnenschein so gealtert ist dass er ersetzt werden muss dann ist das auch ok.

Deine Antwort