ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Merkwürdige Undichtigkeit bei Stahlflexleitung !?

Merkwürdige Undichtigkeit bei Stahlflexleitung !?

Kawasaki
Themenstarteram 16. August 2015 um 21:40

Hallo Leute,

ich hab hier eine sehr merkwürdige Undichtigkeit von Stahlflexleitungen (ja Mehrzahl !).

Habe bei meiner Kawasaki Enduro vorne und hinten die Bremsleitungen (waren 25 Jahre alt) gegen Stahlflex getauscht. Hinten alles einwandfrei und dicht. Nach einer Probefahrt sifft es vorne am Fitting raus (siehe Fotos). Habe den Hersteller informiert, kein Problem, wir schicken ihnen eine Neue zu. Also die 2. Leitung eingebaut. Wieder undicht (gleiche Stelle) ! Hersteller, sehr merkwürdig, schicken 3. Leitung raus. Eingebaut und ratet mal .... wieder undicht ! Hersteller informiert, sagten "das hatten wir noch nie". Jetzt ist die 4. (vierte !) Leitung drin.... und jaaaaaaaaa...der verdammte Dreck ist schon wieder undicht. Immer die gleiche Stelle am Fitting. Ich fass es nicht ! Was ist das ??? Die Leitungen sind vom Hersteller mit 250 bar druckgeprüft. Wie können die undicht sein ? Das gibt es doch nicht !

Gibt es hier einen Bremsen-Profi der das erklären kann ? Welches physikalisches Problem steckt da hinter ? Ich kann´s mir nicht erkären !

Die 3 undichten Leitungen habe ich heute zum Hertseller zurück geschickt. Der kann also noch keine Aussage machen. Die 4. Leitung ist noch am Mopped verbaut.

Vielen Dank und schönen Gruß,

2taktpower

P.S.: Den Hersteller habe ich aus Diskretionsgründen nicht genannt.

Undichte-bremsleitung-1
Undichte-bremsleitung-2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Für mich sieht es nach schlechter Pressung aus, oder hast du die irgendwie verdreht?

Zitat:

@Ansys schrieb am 17. August 2015 um 00:37:36 Uhr:

Für mich sieht es nach schlechter Pressung aus, oder hast du die irgendwie verdreht?

War meine erste Gedanke. Das du sie jedes mal vielleicht drehst beim montieren. Wobei, drehen geht, allerdings immer nur in eine Richtung.

Ich würde auf den Hersteller M***** tippen ;)

Der ist aber für guten Service und Leistung bekannt und abgesehen davon würde mich interessieren, ob die Leitungen von Anfang an bei Dir siffen oder erst nach einer gewissen Zeit? Nach einer Verdrehung sieht das so nicht aus...aber eine andere Erklärung habe ich leider auch nicht.

Themenstarteram 17. August 2015 um 6:52

Hallo an alle,

ja ich habe die Fittinge leicht verdreht (sind ja auch dafür vorgesehen), um die Leitung spannungsfrei verlegen zu können. Habe die Fittinge der hinteren Leitung auch verdreht und da ist alles dicht. Auch das Fitting vorne am Hauptbremszylinder habe ich verdreht und es ist dicht. Es ist immer nur das Fitting vorne am Bremssattel undicht. Der Hersteller ist nett und hat einen sehr guten Service. Hat mir ja schließlich schon die 4. Leitung zugeschickt. An meiner anderen Kawa hab ich auch Leitungen von dem Hertseller und da ist auch alles okay.

Die Leitung sifft bereits nach einem Tag. Also 20-30km fahren und dann drückt es Bremsflüssigkeit raus. Der Hersteller wird mir ja nicht 4 undichte Leitungen hintereinander schicken.

Ich vermute, das etwas mit dem Bremssattel nicht in Ordnung ist. Aber nach dem Einbau habe ich einen schönen Druckpunkt und bremst auch einwandfrei. Ich weiß einfach nicht, was das sein kann ?

Bremsen entlüften kann ich mittlerweile ziemlich gut !

MfG

2taktpower

Also ich weiß bei Spiegler zB erfolgt die Verdrehung mit einer Aufnahme, in die der Fitting geklemmt wird und dann dreht man die Leitung nach, hier sind in beide Richtungen problemlos 90° möglich.

Bei den Fittingen der Firma M***** sind maximal 45° in beide Richtungen möglich und die würde ich auch nicht überschreiten oder auf Spannung einbauen. Wenn Du auf Anschlag verdreht hast und dann einbaust, gibt es eine Undichtigkeit, die durch die Vibration an der Quetschstelle entsteht, das kann im Grunde auch nicht anders sein.

Die Nagelprobe wäre jetzt, ohne jegliche Verdrehung einzubauen (wenn das geht) und dann zu probieren, bleibt es dann dicht, hast Du die Antwort auf Deine Frage.

ist das wirklich bremsflüssigkeit? oder eventuell wasser.

an meiner blade mit stahlflex leitungen hatte ich auch am gummi des öfteren feuchtigkeit/tropfen.

dachte auch zuerst das es bremsflüssigkeit wäre, war aber wasser.

ka warum.

meine gedanken dazu.

da das meistens bei mir auftrat wenn es gut warm draußen war, hat sich die warme luft an den leitungen abgekühlt und so ist kondeswasser endstanden und ist an der leitung herab gelaufen. bei mir fehlte auch nie flüssigkeit.

vieleicht wurde das auch noch begünstigt, weil ja bremsflüssigkeit stark wasser anziehend ist.

Wie soll denn da Kondenswasser entstehen ?

Bremsflüssigkeit ist zwar Wasser anziehend aber nur im geschlossenen System und auch nur wenn sie zu alt ist , aber von außen zieht die kein Wasser an !!

Außerdem sollte man die Fittinge nur im Uhrzeiger Sinn max. um 90° verdrehen aber nie entgegen gesetzt .

Bremsflüssigkeit zieht Flüssigkeit an, egal in welchem Zustand. Aber dann muss es direkten Kontakt zur Umwelt haben. Es agiert nicht wie ein Magnet durch ein Stoff durch und hält Wasser dann an der Isolation fest.

wird denn die Bremsflüssigkeit weniger?

Was ist, wenn es nicht aus der Verbindung von Leitung zu Anschluss, sondern von Anschluss zum Bremssattel undicht ist? Und durch Fliegkräfte beim Fahren da hoch wandert? Dann müsste man aber auch von dort eine Spur erkennen können.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. August 2015 um 19:03:31 Uhr:

Was ist, wenn es nicht aus der Verbindung von Leitung zu Anschluss, sondern von Anschluss zum Bremssattel undicht ist? Und durch Fliegkräfte beim Fahren da hoch wandert? Dann müsste man aber auch von dort eine Spur erkennen können.

Wenn das so wäre, müßten Lecknasen oder Windziehspuren zu sehen sein und es tropft nach dem Abstellen auf den Boden. Davon hab ich bisher nix gelesen, kann aber noch kommen.

Zitat:

@hanspool schrieb am 17. August 2015 um 18:41:27 Uhr:

Wie soll denn da Kondenswasser entstehen ?

Bremsflüssigkeit ist zwar Wasser anziehend aber nur wenn sie mit der Luft in Berührung kommt und wenn sie zu alt ist , aber von außen durch die Leitung zieht die kein Wasser an !!

Außerdem sollte man die Fittinge nur im Uhrzeiger Sinn max. um 90° verdrehen aber nie entgegen gesetzt .

Themenstarteram 17. August 2015 um 21:43

Hallo,

die Fittinge dürfen um 180° verdreht werden (steht so in der Anleitung). Und im Uhrzeiger- oder gegen den Uhrzeigersinn steht da auch nichts. Wie gesagt, die anderen Fittinge habe ich auch verdreht und die sind alle dicht.

"Und durch Fliegkräfte beim Fahren da hoch wandert? " Interessante Theorie, musste sogar leicht schmunzeln !

Mal schaun was der Hersteller zu den eingeschickten Leitungen sagt. Am Besten wird wohl sein, wenn ich eine Leitung von einem anderen Hersteller ausprobiere. Wenn es da auch auftritt, dann ist es nicht die Leitung sondern der Bremssattel. Aber was soll an dem Sattel sein, wenn das Fitting undicht ist ? Vorallem 4 (in Worten: vier !) mal hintereinander nach 1 Tag immer am selben Fitting an der gleichen Stelle undicht.

Schöne Grüße,

2taktpower

Genau, wenn die Theorie der fliegkräfte ja so unwahrscheinlich ist, wie soll dort dann vom Sattel die Flüssigkeit hingekommen sein? Also entweder ist das also möglich, oder nicht. Und wenn es nicht möglich wäre, dann kann es nur an der Leitung liegen...

Möglich wäre dann außerdem auch noch, dass der Sattel so dicht ist, dass dort ein Druck aufgebaut wird...

Aber da müsste zum einen die bremskraft fast null sein und deine handkraft sehr stark sein ;-)

Auch wenn das in der Anleitung steht : mehr als 90° sollten die Fittinge nicht verdreht werden !

So steht das auch bei anderen Herstellern .

Bei mehr als 90° besteht nun mal die Gefahr der Undichtigkeit .

Du solltest die Leitung mal ohne zu verdrehen Probeweise anbauen dann wirst Du sehen woran es liegt .

ich habe schon mehr als 15 Motorräder mit Stahlflex ausgerüstet . meistens mit Melvin , aber nie ein Problem solcher Art gehabt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Merkwürdige Undichtigkeit bei Stahlflexleitung !?