ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Stahlflexleitungen

Stahlflexleitungen

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:20

Bringen stahlflexbremsleitungen eigendlich was. und wenn ja wie viel besser ist denn das bremsverhalten? und speziell bei der Z750?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Natürlich bringen Stahlflexleitungen etwas.

Deine Bremsanlage funktioniert ja bekanntlich mit Bremsflüüsigkeit. Also Hydraulisch. Die Seriengummileitungen dehnen sich immer etwas aus wenn Druck erzeugt wird. Je älter sie sind desto mehr können sie sich ausdehnen. Die Stahlflexleitungen dehnen sich nicht aus, und somit wird die kraft ohne Druckpunkt verlust an deine Stopper übertragen

Gruß Michael

am 1. Juli 2007 um 12:47

das hab ich mich auch schon immer gefragt.

Super erklärt dank dir !

Bitte,gern geschehen ;)

... was kurzum gesagt die Bremsleistung keinen Furz erhöht, sondern nur den Druckpunkt genauer macht und damit evtl. die Dosierbarkeit verbessert ;)

...und den turnusmäßigen Wechsel der Gummischläuche erspart, insofern mittel- und langfristig sogar günstiger kommt. Nebeneffekt ist auch noch, dass Wasser durch Gummileitungen diffundiert und so die Bremsflüssigkeit "verwässert" - was bei Stahlflex gen Null geht.

A feine Sach halt, so a Stahlgeflex :D

Wenn man da einigermaßen günstig dran kommt, dann würde ich dazu unbedingt raten. Meine Bremsleitungen waren 13 Jahre alt, und da kann man sich ja dann schon neue gönnen. Und der viel exaktere Druckpunkt erhöht dann schon die Fahrfreude enorm.

Man könnte auf Stahlflexleitungen verzichen, aber es ist schön wenn man das nicht muß!!!

Nachdem die ZX-10R serienmäßig eine schei** Bremse hat (vom Druckpunkt her), hab ich mein Glück auch mit Stahlflex versucht.

Leider ohne Erfolg. Der Druckpunkt ist immer noch genauso beschi**en. Hab auch schon andere Beläge und andere Bremsflüssigkeit ausprobiert. Bringt nichts. Kawasaki weiß über etliche Fälle dieser Art Bescheid......tut aber nichts......wäre ja ein Schuldeingeständnis eine Kack-Bremse konstruiert zu haben.

am 5. Juli 2007 um 8:19

moin,

habe vor ca. 1,5 Jahren meine damalige Zephyr 750

auf Stahlflex von Spiegler umrüsten lassen. Der Druckpunkt danach war sehr sehr gut, hatten deutlich mehr Biß. Vor allem im Harz mit Gepäck und zu zweit oder auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten. Werde nächstes Jahr auch meine ZZR 600 umrüsten lassen. Lohnt sich in meinen Augen immer. Außerdem müssen die Leitungen nicht mehr alle paar Jahre gewechselt werden.

mfg chaosprod

aus dem nassen und saukalten Bielefeld....Wir saufen ab!!!

Noch eine Woche Regen und Wir müssen nicht mehr nach Ösiland zum Wildwasser:-)

am 5. Juli 2007 um 8:26

Klingt alles schön. Die Bremsleitungen an meiner kleinen dürften auch schon sehr alt sein.

Darf man denn mal leise fragen was das Umrüsten kostet, wennn ich:

a) Es machen lasse

b) Es selber tue, aber dafür dann noch eventuell benötigtes Spezialwerkzeug kaufen müßte?

Also der Einbau vorne sollte so in einer Stunde passiert sein.

Je nachdem ob noch die Bremse gereinigt wird dann auch wohl länger.

Tja, und ne Werkstattstunde kostet gute 55€.

Vielleicht findeste ja nen hinterhofschrauber der es Dir macht ;).

Es ist schwer Kosten zu nennen, wenn keiner sagt was er fährt ;)

Für die Z750, alle Leitungen (vorne und hinten), alle Dichtkringel usw., mit ABE (wichtig, haben nicht alle und ohne kommt die Eintragung dazu), in silberflex, Originallänge: Ich sach mal 90 Taler.

Mehr Biss... wie gesagt, die Bremse kann nicht mehr als vorher, nur durch den genaueren Druckpunkt bremst man anders... und das fühlt sich subjektiv nach mehr an.

Montage: Das geht idR ohne Spezialwerkzeug. Schön brav neue Dichtkringel verwenden, nach WHB die Schrauben anziehen, neu befüllen und entlüften. Entlüften geht bei Stahlflex oft sch***, da der Innendurchmesser kleiner ist - Luft "rausklöpfeln", von unten füllen, vorfüllen... hat jeder seine eigene Taktik.

Zx10R

Aha...? Ja nu, however, Kawa baut die Bremse ja gar nicht selbst, das erledigt Nissin, Tokico oder wer auch immer... klassisches Zulieferbaukastenteil, verbaut auch z.B. Suzuki (und hat die gleichen Probs *g*).

Im Prinzip kann man viel symptomatisch machen... Bleche an den Belägen weg, AP Beläge druff, Einzelstahlflex von oben weg, 19er Radialpumpe verbauen, mit abmontierter Zange entlüften (das ist ein wesentlicher Haken!), System länger unter Druck setzen (zwischen den Turns Hebel mit Kabelbinder hinter), Belaglaufkanten minimal abnehmen, andere Flüssigkeit, Kolben abnehmen/oft nachfetten und was weis ich noch alles.... allein die Ursache bleibt (es wird mit o. nur die Folge gemindert):

Die Zange ist für diesen Zweck Mist!

Entweder andere Zangen (gibts ein paar Möglichkeiten) verbauen oder andere Kolben rein (z.B. von Hubert Hofmann) - alles andere ist zwar für eine RENNversion ohnehin obligatorisch... löst aber das eigentliche Problem nicht.

So schauts aus - ganz einfach ;)

(ohne noch weiter detailiert drauf einzugehen)

Kawasaki gesteht da gar nix ein - warum auch?

Das Thema hatten wir ja schonmal sinngemäß... das Ding wird nicht als Profirennbike verkauft, sondern als Sportler für die Strasse. Und da haben dann doch kaum Leute ein Problem mit der Bremse.

Vergleichsweise könnte auch ein Schuhmacher über einen Seriensportwagen maulen, wenn er damit nicht in der F1 klarkommt...

Sicher wäre es nett, wenn für die Kohle anderes verbaut wäre, kein Thema, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Dass es von Kawa nicht besonders schlau ist, sowas zu fabrizieren - da die Erwartung einfach höher liegt und man besseres schon gewohnt ist - ist allerdings richtig, da beisst die Maus keinen Faden ab.

90 taler sind, sofern sie zwei scheiben vorne hat und eine hinten aber recht günstig veranschlagt. Wo gibt´s die??? bräuchte u.u. auch welche, meine bremse ist ziemlich teigig...

habe für meine alte lady mal bei klasmo reingeschaut.

allein für vorne kosten die dinger um die 120,- und das set für vorne und hinten um die 200. wenn man dann noch ne meisterstunde in der werkstatt dazurechnet....

also selber ran. vorher das bier aufmachen aber nicht vergessen, gell tec doc? ;-)

gruß mike

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:01

hab ein set für vorne für 90€ bei, ich hab den namen vergessen, entdeckt. in allen farben und mit ABE.

also 90 eier für vorn und hinten ist ein bisschen knapp geschetzt. 150 könnten aber hinhauen.

ich guck nochmal wo ich die gefunden hab.............

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:06

zmg-motorsport.com

 

hat jemand erfahrung mit dem laden?

taugen die was?????????

am 5. Juli 2007 um 19:14

hallo ihr,

ihr könnt auch bei www.stahlflex.de nachschauen,

da gibts teilweise fünfersätze - also vorne, hinten und kupplung falls erforderlich für 130 bis 150 €

gruß aus dortmund

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen