ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Merkwüdig einseitig abgefahrener Reifen.

Merkwüdig einseitig abgefahrener Reifen.

Themenstarteram 21. November 2004 um 22:04

Hallo alle zusammen,

ich habe heute einen sehr merkwürdigen Reifenschaden gehabt.

Der Reifen war einseitig, wie bei einer verstellten Spur, abgefahren. D.h. der vordere rechte Reifen ist auf der Innenseite vollständig abgefahren. Dies jedoch nicht auf dem gesamten Radius sondern nur auf ca 75%. Bei einer verstellten Spur, oder vrstelltem Sturz, würde ich erwarten, dass der Reifen auf dem gesamten Radius gleichmässig aussen/innen abgefahren wäre. Da dies aber nicht ist, vermute ich, dass der Reifen das letzte mal nicht gerade auf die Aufnahme montiert worden ist. Kann das also sein, dass der Reifen nücht plan auf die Aufnahme montiert wurde, und so dann diese ungleichmäßige Abnutzung erfolgt ist?

Hat schon jemand einen solchen Schaden gehabt?

Danke im voraus auf Eure Antworten.

18 Antworten

Ich grüsse dich!

Das du die gleichen Reifen auf den Achsen fährst, glaube ich gerne. Habe mich ein wenig unpräzise ausgedrückt.

Diverse Fabrikate sind qualitativ nicht so toll gefertigt. Und verschleissen dementsprechend ungleichmässig. Visuell entsteht der Eindruck, der Reifen ist ungleichmässig verschlissen.

Der Reifen ist aber schon ungleichmässig gefertigt worden...und die Differrenz der Profiltiefe wird erst sichtbar, wenn der Reifen verschlissen ist.

Darum meine Frage: Welches Fabrikat?

Themenstarteram 25. November 2004 um 21:06

Grüß Dich,

Bei mir ist es leider so schlimm gewesen, dass an einer Stelle die Karkasse zu sehen war aber 180° weiter war das Profil völlig in Ordnung. Aber nitzdestotrotz, es handelt sic um einen:

Firestone 205/60 R 15 91 W Firehawk 700 tl

Die DOT ist aus der 24sten Woche 2000.

Wie gesagt, ich tippe auf einen Materialfehler im Reifen, oder eine Unwucht. Wodurch immer die entstanden sein mag. Vielleicht durch ein verlorenes Gewicht, oder durch einen Materialbruch im inneren des Reifens.

hardyseins

Zitat:

Original geschrieben von hardyseins

Grüß Dich,

Bei mir ist es leider so schlimm gewesen, dass an einer Stelle die Karkasse zu sehen war aber 180° weiter war das Profil völlig in Ordnung. Aber nitzdestotrotz, es handelt sic um einen:

Firestone 205/60 R 15 91 W Firehawk 700 tl

Die DOT ist aus der 24sten Woche 2000.

Wie gesagt, ich tippe auf einen Materialfehler im Reifen, oder eine Unwucht. Wodurch immer die entstanden sein mag. Vielleicht durch ein verlorenes Gewicht, oder durch einen Materialbruch im inneren des Reifens.

hardyseins

Hallo!

Karkassenbruch ist eher wahrscheinlich, wie eine Unwucht! Die hättest du beim Fahren bemerkt. So schmerzfrei kann kein Fahrer sein...Unwucht ab 10 Gramm lässt das Lenkrad zittern, ab 20 Gramm unerträglich...

Eine mangelhafte Fertigung schliesse ich trotzdem nicht aus!:D

Gott sei Dank ist nix passiert, du hast jetzt neue Reifen und Frieden ist.:)

Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und immer 30cm bis zum Vordermann bei einer Vollbremsung.:D

Themenstarteram 26. November 2004 um 23:55

Hallo,

ich denke auch, dass es ein Materialfehler war. Ich werde trotzdem die jetzigen Winterreifen beobachten. Nicht, dass doch etwas an dem Auto verstellt ist, auch wenn es mir als sehr unwahrscheinlich erscheint.

Danke für deine Antworten und ich melde mich noch bei Dir wegen der beschlagenen Scheiben, damit ich die 30 cm auch sehe und nicht übersehe...

Gruß,

hardyseins

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Merkwüdig einseitig abgefahrener Reifen.