1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Merkmale Notprogramm des Steuergerät´s

Merkmale Notprogramm des Steuergerät´s

VW Vento 1H

Hi

Woran erkenne ich das das Motorsteuergerät das Notprogramm laufen hat???

Greetz
Oberfranke

20 Antworten

Hallo,

Also vorallem merkt man das daran, das man meint, das Auto würde einen recht grossen Teil seiner Leistung verloren haben! Wenigst war das bei meinem TDI mal so gewesen!!!

naja, notprogramm wegen was.

also wenns wegen nem tempfühler ist oder wegen der lamda sonde, dann merkt man das daran, dass der spritverbruahc wesentlich höher als normal ist.

MfG

kein CEL oder was 😁

ne, bei der europäischen version erkennst Du das nur durch auslesen oder durch änderung des fahrverhaltens oder spritverbrauchs.

Würde beim auslesen des Fehlerspeichers eine entsprechende Meldung kommen?

Mein Golf ruckelt teilweise sehr stark, springt schlecht an und wenn er dann anspringt raucht´s saumässig, verbraucht im Durchschnitt 11l ... ein bisschen viel! Normal waren 7 - 8l

Für irgendeine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Oberfranke

Ähnliche Themen

Wenn dein Motorsteuergerät in Notprogramm geht, wird dies auf jeden Fall im Fehlerspeicher festgehalten, dazu gibts dann noch nen Fehlercode und ne kurze Beschreibung dazu!

Hmm ... dann scheint es wohl in Ordnung zu sein. Hab es vor ca. 3 Wochen auslesen lassen. Es war nur irgendso ein Fühler defekt. Der wurde ausgetauscht.
Das Verhalten des Motors besteht aber schon länger.
Gibt es noch andere Steuergeräte oder Elemente die das Verhalten des Motor´s steuern bzw. regeln?

Oberfranke

Hi

Es gibt für den Notlauf generell nur zwei begrenzungen die GLEICHZEITIG scharf gemacht werden....

Wenn man wirklich einen derartigen wilden defekt hat is eine Drehzahlbegrenzung scharf die je nach hersteller zw. 1200 und 2600upm liegt, bei volvo sind z.b. 1200 upm...

und gleichzeitig ist die einspritzmenge begrenzt auf ein gewisses Drehmoment.... meist ca 40% vom maximal-Moment

also wenn er wirklich im notlauf wäre is nicht viel mehr als 50-90kmh in der 4.-5. drinne....

und von beschleubigung braucht man auch nicht mehr reden... also es wäre mehr als deutlich spürbar

Bei fehlern wie z.b. einer lambdasonde geht er normalerweise nicht in den notlauf sondern fährt rein aus den kennfeldern weiter... ganz normal... nur dadurch braucht er einfach mehr bzw. kann hier und da kleine leistungslöcher haben, aber im großen und ganzen gehts bei so einem kleinen fehler normal weiter...

in den notlauf geht er wenn er z.b. die synchronisierung zw. kurbelwelle und nockenwelle nimmer sieht oder ähnliches, also wenn wirklich was kapitales zu vermuten is...

Lg

Soweit klar. Aber womit sind die anderen "Aussetzer" zu begründen? Sprich, springt schlecht an, schwarzer Rauch aus Endtopf wenn er dann Anspringt, Ruckeln während der Fahrt.

Hab keine Lust damit in die Werkstatt zu fahren damit die mir Stundenlang für viele Teuros den Fehler suchen, der am Ende möglicherweise garnicht so gravierend ist.

Da gibts mehrere Mögl....

Temperaturfühler... da kann er sich komplett ausspinnen

aber der schwarze rauch usw... spricht für lambdasonde oder drosselklappe/poti...

Ausstzer würden auf hallsensor hindeuten oder einen fisch(abnutzung sonstiges) am verteiler...

Lg

Dankeschön. Die Lambdasonde werde ich morgen mal auswechseln ... dann schaun wir mal weiter 🙂
Ich hoffe das Beste.

Grüsse
Oberfranke

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Hi

und gleichzeitig ist die einspritzmenge begrenzt auf ein gewisses Drehmoment.... meist ca 40% vom maximal-Moment

also wenn er wirklich im notlauf wäre is nicht viel mehr als 50-90kmh in der 4.-5. drinne....

und von beschleubigung braucht man auch nicht mehr reden... also es wäre mehr als deutlich spürbar

Lg

genau das was du da beschreibst ist bei mir so ich komm suuuuuuuuuuuuper langsam gerade mal auf 90kmh oder so im 4ten gang und auffer bahn dauert es jahre bis ich über die 130kmh bin...

dazu geht der drehzahlmesser bei beschleunigung nur gaaaaaaanz langsam höher,,,

fehlerspeicher ahb ich auch vor nem monat lassen,,,

kann mir jemand sagen was ich amchen soll??

nochmal fehlerspeicher auslesen?? deckt der alles ab was sein kann??

Nö, so blöds klingt, bei unserer alten gurke... hab einen 97er also techn... mehr als veraltet so traurig es is,.... da is nichtmal die hälfte der mögl. Fehlerquellen im steuergerät abzulesen.....

AAAAAAAAAber das "positive" wenn er in den Notlauf geht, heisst das er hat einen schwerwiegenden Fehler "erkannt!!!", deswegen hat er auch nen gang runtergeschaltet, sprich da spinnt was was das steuergerät erkannt hat und das is dann auch im fehlerspeicher ersichtlich...... wie immer "normalerweise" *g*

Lass es mal "zurücksetzen" und fahr dann nochmal vielleicht hat er nur kurz einen Fehler erkannt und is im Fehlermodus hängengeblieben.....

Dann fahr ein paar runden, und wenn er dann wieder einbremst lass die Fehler auslesen, dann weisst mit sicherheit das bzw. was is....

Wenn er nicht einbramst hast glück gehabt und es hat nur kurz herumgesponnen was leider auch vorkommt....

Bevor wir jetzt mit ner großartigen auf gut glück reperatur/tauschorgie anfangen....

Ich kann nur sagen das temp..sensoren, lambdasensoren, usw... keine NOTLAUF-Probleme darstellen.... also da muss was schlimmeres sein wenns wieder der notlauf aktiviert wird...

Das der Notlauf anspricht erfordert schon sowas wie das z.b. der Zahnriemen um 1-2 zähne durchgerutscht ist oder so ähnlich....

Aber andere variante??? kann sein das einfach deine zündanlage a bissi spinnt und hier und da ein zyl. einfach aussetzt????
Also ich mein das was er läuft, läuft er in dem bereich normal ruhig (nur halt langsamer usw...) oder läuft er total unrund/krank

Lg

Hallo,
mal ne andere Frage. Was kostet es das Steuergerät mal
auslesen zu lassen?

Gruß

Jörg

der schaltet sich nicht in notmodus wenn der nen abs fehler macht oder?? ich hab nämlich letztens mal nen ganz anderes abs sterugerät vom vr6 drangehangen. dann ging die abs leuchte nicht aus- ich das alte wieder dran und dann ging die leuhte wieder normal aus...

Deine Antwort