ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Verkauf Preis vom Händler

Meriva Verkauf Preis vom Händler

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:09

Hallo Gemeinde,

ich fahre zur Zeit einen Meriva B aus 06/2010 Innovation mit 101 PS, Der Meriva ist Muskatgrau, hat ein Navi CD 500, Tempomat, Parkpilot, Solar Protect Windschutzscheibe, Quickheat, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Lenkradheizung, Sitzheizung, 4 Teppiche und 4 Gummimatten, Laderaummatte, zusätzlich 4 original Alufelgen 7-Speichen mit Winterreifen (3 Winter gefahren mit ca. 10 TKM) sehr guter Zustand. Ausserdem habe ich noch 3 Jahre Restgarantie von der Garantie, die ich beim Neukauf erworben habe.

Leider ist in 2011 mir ein Rollerfahrer hinten aufgefahren, wurde beim Opel Händler komplett repariert, wäre also ein nicht verschuldetes Unfallauto.

So nun zu dem Preis des Händlers, stolze 9.750 Euro :confused:

Vergleichbarer Meriva im Autoscout bringt 13 TEUR, hier muss der Händler noch ein Jahr Garantie geben. Bei mir bekommt der Verkäufer 3 Jahre auf lau.

Will den Meriva Inzahlung geben und dafür einen Zafira Tourer ordern, hier gibt der Händler nur 11 % Rabatt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur eine Seite daran verdienen wird.

Sollte ich lieber selber Privatverkaufen? Was muss ich wegen dem Unfall veranschlagen, auch wenn ich nicht schuld bin, bin ich doch am Ende der Depp, oder?

Muss ich viel runtergehen vom Preis, wenn alles nachweisbar mit Rechnung repariert wurde? Was sind eure Erfahrungen.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juni 2013 um 23:00

Bei Autoscout24 sind die Preise aber Händler-Verkaufspreise , für dich gelten aber Händler-Einkaufspreise.

Meine Erfahrung ist das der Händler so in etwa 2000€ weniger zahlt als der Händler-Verkaufspreis ist.

Geh mal auf www.dat.de dort kannst du eine kostenlose Fahrzeugbewertung machen und dann weisst schon etwas mehr.

Habe in letzter Zeit auch mal versucht meinen Meri zu verkaufen,

Zwei Fremdmarkenhändler haben jeweils unter 10.000€ geboten, DAT sagt Händler-EK sei 11.750€.

Dazu kommt noch mehr Ausstattung als DAT abfragt, frische HU und Service!

Dafür, dass der Meriva mal als wertstabil angepriesen wurde, sind die Preise ganz schön im Keller, z.Zt. kann man ihn m.E. nur mit viel Verlust verkaufen. Hauptgrund sind m.E. die vielen Fahrzeuge von Mietwagenfirmen, die die Portale wie mobile und Autoscout mit preisgünstigen Wagen füllen.

Privat siehts auch nicht viel besser aus, ich hatte ihn gut aufbereitet und mit vielen Bildern und guter Beschreibung mal bei den Portalen drin, bei mir kaum Anrufe, o.g. sind einfach zu günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Merivafan007

Sollte ich lieber selber Privatverkaufen? Was muss ich wegen dem Unfall veranschlagen, auch wenn ich nicht schuld bin, bin ich doch am Ende der Depp, oder?

Muss ich viel runtergehen vom Preis, wenn alles nachweisbar mit Rechnung repariert wurde? Was sind eure Erfahrungen.

Danke

Vereinbare doch einen verbindlichen Inzahlungnahmepreis und verkaufe ihn dann privat. Dann bist du auf der sicheren Seite und jeder Euro, den Du mehr bekommst, bleibt in deiner Tasche.

Wieviel km hast Du denn weg ? Ist bei der Reparatur viel geklempnert (geschweißt) worden oder sind nur die Stoßfänger usw. betroffen. Gibt es aktuelle Fotos ?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 21:20

Zitat:

Vereinbare doch einen verbindlichen Inzahlungnahmepreis und verkaufe ihn dann privat. Dann bist du auf der sicheren Seite und jeder Euro, den Du mehr bekommst, bleibt in deiner Tasche.

Wieviel km hast Du denn weg ? Ist bei der Reparatur viel geklempnert (geschweißt) worden oder sind nur die Stoßfänger usw. betroffen. Gibt es aktuelle Fotos ?

Ist eine Interessante Idee, es wurde nichts geschweißt, der Roller ist mittig in die Stoßstange und hat diese ein wenig angebrochen. Der Stoßfänger wurde getauscht, lackiert und die Heckklappe wurde auch nachlackiert (waren ein paar kleine Kratzer dran)

Zitat:

Original geschrieben von Merivafan007

Der Stoßfänger wurde getauscht, lackiert und die Heckklappe wurde auch nachlackiert (waren ein paar kleine Kratzer dran)

Dann brauchst Du auch nicht sonderlich den Preis zu reduzieren. Was anderes wäre es, wenn der Heckabschluss erneuert werden muss. Bei so nachträglichen Schweissarbeiten ist immer gern mal schnell wieder Rost von der Partie. Aber bei dir ist doch alles paletti.

Ich würde den Verkauf privat wagen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Meriva so schlecht geht. Allerdings ist Sommer immer so eine Sache. Im Juli/August werden die wenigsten Autos zugelassen :( Einen Versuch ist es aber immer wert.

Stell ihn mal in eine (oder mehrere) der Autobörsen und warte was passiert. Ich würd ihn mir auch mal anschaun (suche noch was in der Art für meinen Vater).

Grüße

Checkup

Bin selbst (da mit dem Meriva B bisher unzufrieden) am überlegen den Meriva beim Händler zu verkaufen und einen Zafira Tourer / Citro 4 Picasso oder Ford S-Max zu nehmen.

Bei DAT kommt bei mir ein Händler Einkaufswert von 10207 € raus.

Im Dezember habe ich meinen Meriva EZ 2011 für rund 14500 € gekauft.

Mal sehen welcher Händler mir das beste Angebot macht. Eventuell warte ich aber noch 1 Jahr bis der Zafira etwas im Preis fällt.

Momentan ist der Wertverlust einfach zu hoch.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:31

Eigentlich war der Meriva für die nächsten 10 Jahre vorgesehen, jetzt kam Kind Nr. 2 und der Meriva ist ein wenig geschrumpft mit all den Baby-Sachen im Kofferraum.

Habe den Meriva damals Neu für Liste 22 TEUR erworben, nach Rabattierung waren es dann noch 18 TEUR. Nach 3 Jahren ein Verlust von 8 TEUR.

Ich könnte mich einfach ohrfeigen, aber ich will den Zafira Tourer wieder Neu kaufen, wenn alles gut geht fahren wir den dann aber voll aus, da der Wertverlust wirklich hoch ist. In der Inno-Ausstattung in Silbersee mit FlexFix Fahrradträger, Diebstahlsicherung, Navi 900, Uplevel-Kombi-Instrument und Ecoflex findet man keine gebrauchten. Selbst Werksangehörige nehmen immer weniger Ausstattung.

Alternative wäre der langweilige VW Touran, nur die Garantieverlängerung auf max. 5 Jahre ist vom Preis ein wenig heftig (ca. 300 Euro mehr für ein Jahr weniger), ansonsten sind die Preislich Listenpreis fast gleich.

Was mich am Touran stört: Kein Start/Stop in der Highline für Benziner,

Co2 bei manueller Schaltung bei 159 gr./Co2

Der Zafira Tourer hat einen 1.4 T 140 PS mit Ecoflex für 144 gr./Co2

Steuerersparnis im Jahr aktuell 30 Euro im Jahr,

ab 2014 zugelassen wären es schon 60 Euro im Jahr

Warum VW keinen 1.4 T mit BlueMotion für Touran Highline anbietet, frage ich auch bereits im Touran Forum, da noch keine Antwort bekommen.

Händler-Einkaufspreise heben sich sehhhr deutlich vom eigentlichen privaten Verkaufspreis ab.

Als ich vor rund 2 Wochen meinen knapp 10 J. alten Sharan dem Händler anbot, spuckte mir zuvor mobile aus, dass mein Modell noch mind. 5.500,- bringen sollte.

Letzt endlich habe ich 14.600,- für den knapp 3 J. alten Meri hingelegt und bekam für meinen nur noch 3.000,- angerechnet.

:(:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Merivafan007

...

Alternative wäre der langweilige VW Touran, nur die Garantieverlängerung auf max. 5 Jahre ist vom Preis ein wenig heftig (ca. 300 Euro mehr für ein Jahr weniger), ansonsten sind die Preislich Listenpreis fast gleich.

Was mich am Touran stört: Kein Start/Stop in der Highline für Benziner,

Co2 bei manueller Schaltung bei 159 gr./Co2

......

Warum VW keinen 1.4 T mit BlueMotion für Touran Highline anbietet, frage ich auch bereits im Touran Forum, da noch keine Antwort bekommen.

Also vom Touran kann ich wärmstens abraten .

Du willst ein Auto mit MEHR Platz als im Meri, das hast du im Touran aber nicht wirklich.

Ich hatte ihn damals vor knapp 10J. (ja ist schon eine Weile her, aber der neue wird ja nicht sooo viel größer geworden sein im Inneren) mit meiner ganzen Fam. angeschaut und Probegefahren. Nach 10 Min. kam es auf der hinteren Bretterbank (mehr kann man zu diesen unbequemen Stühlen nicht sagen) schon zu Reibereien, da keines der 3 jugendlichen Kids wirklich Platz hatte.

Neen nee, wir entschieden uns dann doch lieber für ne ne Nummer größer und kauften den Sharan.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:34

Ja der Sharan ist super für den nächsten Urlaub, ansonsten wird er nicht so oft voll beladen. Für unsere Verhältnisse ist der Platz vom Touran bzw. Zafira Tourer ausreichend.

Ansonsten fahre ich viel Luft für teures Geld, da die aktuellen Benziner nicht gerade sparsam sind bei VW.

Wobei ich ja eher für den Zafira Tourer bin, wg. meiner Frau gucken wir auch nach einem Touran. Ich hoffe inständig, dass wir uns am Ende für den Zafira entscheiden (moderne, attraktiver und ein wenig mehr Platz im Auto)

am 20. Juni 2013 um 8:03

Wenn ich lese, daß ein Händler jemanden mit 11% Rabatt beim Neuwagenkauf abspeisen (verarschen) will, kann ich nicht mal mehr lachen. Alles unter 20% ist nachweislich lächerlich. Mein Bestellter kommt z.B. auf 28%.

Schon merkwürdig, daß manche Autokäufer wohl keinerlei Überblick über die Marktsituation haben und sich so massiv abzocken lassen müssen..;) :rolleyes:

MfG Walter

am 20. Juni 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wenn ich lese, daß ein Händler jemanden mit 11% Rabatt beim Neuwagenkauf abspeisen (verarschen) will, kann ich nicht mal mehr lachen. Alles unter 20% ist nachweislich lächerlich. Mein Bestellter kommt z.B. auf 28%.

Schon merkwürdig, daß manche Autokäufer wohl keinerlei Überblick über die Marktsituation haben und sich so massiv abzocken lassen müssen..;) :rolleyes:

MfG Walter

Na mal langsam,frei konfigurierter Meri für -28 % ? Wo denn? Selbst beim Vermittler fällt für den Normal-Kunden derzeit bei 23 % der Hammer.

am 20. Juni 2013 um 8:35

Eben nicht! Ganz einfach:

Gib z.B. mal meinen Meriva B Edition 110 PS CDTI/A bei www.europemobile.de ein. Addiere zum Listenpreis den bei FOHs üblichen Überführungspreis (bei meinem € 550)*, der bei Europemobile dank Frei-Haus-Lieferung (!) entfällt. Vergleiche Endpreis-Liste mit dem ermittelten Internet-Preis.

Auf wieviel % unter Endpreis -ohne wenn und aber- kommst du? Na?...;)

MfG Walter

*wer das nicht tut, lügt sich schon mal in die eigene Tasche...

am 20. Juni 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Eben nicht! Ganz einfach:

Gib z.B. mal meinen Meriva B Edition 110 PS CDTI/A bei www.europemobile.de ein. Addiere zum Listenpreis den bei FOHs üblichen Überführungspreis (bei meinem € 550)*, der bei Europemobile dank Frei-Haus-Lieferung (!) entfällt. Vergleiche Endpreis-Liste mit dem ermittelten Internet-Preis.

Auf wieviel % unter Endpreis -ohne wenn und aber- kommst du? Na?...;)

MfG Walter

*wer das nicht tut, lügt sich schon mal in die eigene Tasche...

Wenn man genau hinschaut,handelt es sich dort um EU-Fahrzeuge,auch gibt es beim zufällig angewählten Active keines der Vorteilspakete,....das alte Lied von Äpfeln+Birnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Verkauf Preis vom Händler