Meriva - Preis drückbar?

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

brauche in Zukunft einen zweiten Wagen - das soll der Meriva werden. War auch schon beim Händler und hab rechnen lassen - ein Cosmos mit paar Extras kommt dann nach Liste auf ca. 21.500 Euro. Der Händler hat mir irgendeinen Hauspreis gemacht, ca. 18.500 Euro - dabei hatte ich noch nicht mal nach einem Rabatt gefragt...
Im Gespräch ist er mehrmals darauf zurückgekommen, dass sie mehrere Wagen mit 0 KM und Tageszulassung dort stehen haben - jedoch kommt bei denen der Preis auch auf die magische Marke von 18.500 Euro (waren alle in einer Liste eingetragen - der Händler hat sich diesen Preis also nicht mal kurz einfallen lassen) - jedoch haben diese dann nicht alle Extras, die ich mir beim zusammenstellen ausgesucht habe - d.h. nun aber auch wiederum, dass ein neu bestellter Wagen billiger ist als einer, der schon vor der Türe steht - und das finde ich etwas seltsam!

Nun zu den eigentlichen Fragen: Kann man den schon recht großzügigen Rabatt (21.500 -> 18.500) noch weiter drücken - und wenn ja, mit welchen Argumenten.

Bei denen, die bereits vor der Türe stehen, sollte man mit dem Preis meiner Meinung nach schon noch was machen können - schließlich haben die weniger Ausstattung und sollen gleich teuer sein - das kam dem Händler auch etwas komisch vor :-)
Was meint ihr, neu bestellen und weiter Preisdrücken versuchen? Oder die, die bereits vor Ort sind nach unten handeln - wenn ja, wie und wieviel Nachlass ich da noch drinnen?

So, das war es erstmal von mir!

-Stefan

13 Antworten

Hallo Stefan,

das kommt doch ganz drauf an, wie wichtig dir diese möglicherweise bei einigen Angeboten dann fehlenden Extras bzw. Sonderausstattungen sind. Oder anders gesagt: Was nützen dir letztlich 500 gesparte Euros, wo dann aber was für dich sehr entscheidendes fehlt, du dich monate- und jahrelang darüber ärgerst (dass es fehlt), und eine Nachrüstung entweder nicht möglich ist oder erheblich teurer käme als wenn du gleich das besser ausgestattete Auto gekauft hättest. Den Grad der Wichtigkeit bestimmter Extras für dich wirst du dir wohl nur selber ausrechnen können.

Andererseits: Das Preisdrücken ist stark abhängig von Angebot und Nachfrage. Wenn die Geschäfte insgesamt unbefriedigend laufen ist immer mehr rauszuhandeln als wenn ein Händler mit den Bestellungen nicht mehr nachkommen würde. Aber selbst bei der miesesten Geschäftslage wird der Händler irgendwann preislich da angekommen sein, wo es weniger nicht mehr geht, alternativ er dann lieber auf einen Meriva mehr in der Bilanz verzichten würde.

Einfach versuchen, und das möglichst bei verschiedenen Händlern ("in Ulm, um Ulm und um Ulm herum" ^^), es gibt genug (sowohl Opel-Händler als auch "freie" Autoverkäufer).

MfG, Michael

bei 18500 geht noch a bissi

Zitat:

Original geschrieben von Robex

bei 18500 geht noch a bissi

So viel, wie der Händler für sich selbst aushalten möchte 😁

Ich bestellte meine im marz, bekomme im april, die Preis geht 22,000 (listpreis), und bezahle 16,000. Alles in HUF (5,500,000 HUF und 4,00,000 HUF), und in Ungarn.

Ähnliche Themen

Aus eigener Erfahrung kann ich von gut 16 % Nachlass (in bar als auch in Ausstattung) auf den Listenpreis berichten.

Freundliche Grüße

Arno

Bei meinem gingen 15% und die zusätzliche Garantie für das dritte und vierte Jahr für lau.

Habe bei meinem FOH 16% Nachlass auf den Neuwagen bekommen. Mit den Dreingaben (Garantieverlängerung auf 4 Jahre, 2 Jahre Service inkl. Material, Zulassung inkl. Gebühren + Wunschkennzeichen, Versicherung + Steuer für 6 Monate, voller Tank und noch ein paar andere Kleinigkeiten) bin ich in Summe auf umgerechnet 21% gekommen. Aber dann war wirklich Schluss!

@WebJumper: Ich würde den Neuwagen mit Wunschausstattung nehmen! Du ärgerst Dich ein Fahrzeugleben lang, wenn Du bei der Wunschausstattung auf Dinge verzichtet hast nur um 500
Euronen zu sparen...

Gruß vom Weltverbesserer

Zitat:

Original geschrieben von Weltverbesserer

Habe bei meinem FOH 16% Nachlass auf den Neuwagen bekommen. Mit den Dreingaben (Garantieverlängerung auf 4 Jahre, 2 Jahre Service inkl. Material, Zulassung inkl. Gebühren + Wunschkennzeichen, Versicherung + Steuer für 6 Monate, voller Tank und noch ein paar andere Kleinigkeiten) bin ich in Summe auf umgerechnet 21% gekommen. Aber dann war wirklich Schluss!

@WebJumper: Ich würde den Neuwagen mit Wunschausstattung nehmen! Du ärgerst Dich ein Fahrzeugleben lang, wenn Du bei der Wunschausstattung auf Dinge verzichtet hast nur um 500
Euronen zu sparen...

Gruß vom Weltverbesserer

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder.

Hatte zwischenzeitlich noch einen Golf Plus angeschaut - gefällt mir überhaupt nicht - kein guter Rundumblick - Kofferraum ist nicht so toll, einfach alles in allem für mich das schlechtere Auto!

Zum Meriva: Es wird ein neuer werden - ein Cosmo (1.6 Easytronic) mit folgenden Extras:
- Vorteilspaket (Boardcomputer, Geschwindigkeitsregler, Parkpilot, Sitzheizung)
- Beifahrersitz klappbar
- Reserverad
- 4 Winterkompletträder

Kommt zusammen auf 22.191 Euro. Mein bisheriges Händlerangebot für diese Zusammenstallung: 19.000 Euro + 4.000 für einen Polo 9n - der aber nicht mehr im besten Zustand ist - keine Ahnung ob der Preis OK ist oder ob nicht.
Jetzt bräuchte ich jetzt noch die Garantie für 272 Euro.

Wenn ich nun lese, dass 16% + zusätzliche Extras drinnen sind, muss ich wohl noch Argumente finden, dass ich auch noch was raus schlagen kann! Hat hier jemand einen guten Tipp für mich?

Wenn ich nun lese, dass 16% + zusätzliche Extras drinnen sind, muss ich wohl noch Argumente finden, dass ich auch noch was raus schlagen kann! Hat hier jemand einen guten Tipp für mich?nun, denke nicht das dies ein Anhaltspunkt für Verhandlungen ist.
Dies werden wohl nur die wenigsten herausschlagen können.

Meine Erfahrung nach, sind je nach Modell ca. 10-15% +Extras wie Zulassung,Verbandskasten und Fußmatten drin.
Zu berücksichtigen ist hier natürlich auch der preis den das Autohaus Dir für deinen "alten" zahlt und evtl. ist es dann eine Tageszulassung.

Auch der Besuch bei verschiedensten Händlern zeigt, dass die sich alle nichts nehmen.
Der eine zahlt für den gebrauchten mehr, der andere gibt mehr Rabatt.

Schlussendlich kommt man auf das gleiche raus, es sei den mann hat einen Stammhändler der einem vieleicht doch noch 2% Stammkundenbonus draufpackt, oder eben noch ein paar zusätzliche Extras die er natürlich im eigenen ermessen frei verhandeln kann.

Wie gesagt, meine Erfahrungen bei nun 3 Neuwagen käufen (verschiedene Hersteller)

Gruß
Velu24de

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

Wenn ich nun lese, dass 16% + zusätzliche Extras drinnen sind, muss ich wohl noch Argumente finden, dass ich auch noch was raus schlagen kann! Hat hier jemand einen guten Tipp für mich?

Die besten Argumente hast Du ohne deinen Polo, sprich privat verkaufen.

Ohne "Altwagen" gehen die Verhandlungen besser.

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Auch der Besuch bei verschiedensten Händlern zeigt, dass die sich alle nichts nehmen.
Der eine zahlt für den gebrauchten mehr, der andere gibt mehr Rabatt.

Schlussendlich kommt man auf das gleiche raus, es sei den mann hat einen Stammhändler der einem vieleicht doch noch 2% Stammkundenbonus draufpackt, oder eben noch ein paar zusätzliche Extras die er natürlich im eigenen ermessen frei verhandeln kann.

Die Unterschide zwischen den Modellen und vor allem den Marken sind jedenfallls in der Schweiz beträchtlich.

So wurden viele Kunden in Schweiz bezüglich des Antara vergrault, weil Opel für dieses Modell die Rabatte stark gekürzt hat. Die FOH's ärgern sich dann, dass die Kunden den Chevy mit mehr Rabatt kaufen.

Bei den Marken kann man feststellen, dass vor allem für Koreaner und abgeschwächt auch für Japaner weniger Rabatt gewährt wird.

Am Jahresende geben die Händler in der Schweiz erhöhte Rabatte, wenn unnbedingt noch bestimmte Stückzahlen im Rabattstufenprogramm erreicht werden müssen. Da werden teilweise Fahrzeug mit minimaler Marge an den Kunden übergeben.

Was möchtest du den noch mehr? So weit ich eben gerechnet habe sind das schon gut 16 %. Ist doch ein super Preis. Mehr wirst du wohl kaum rausbekommen vor allem weil du ja auch noch ein Fahrzeug in Zahlung gibst.

Gruss Zyclon

Hallo zusammen,

habe eben bestellt. Listenpreis 23.166,50 Euro. Auf den Betrag hab ich jetzt 16% bekommen. Dazu gab es zusätzlich "nur" noch Fußmatten, Warndreieck, Verbandkasten und eine Kofferraumschale aus Gummi - falls ich mal was transportieren muss. Bin ich ganz zufrieden mit.

Danke für die Infos von euch!

-Stefan

Deine Antwort