ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Nachfolger

Meriva Nachfolger

Opel Meriva B

Habe heute in der neuen Auto-Bild gelesen das der Nachfolger vom Meriva 2009 auf den Markt kommt.Leider sind noch keine Bilder vorhanden,also warten wir mal ab wann die ersten Bilder erscheinen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Kapiert es doch endlich!

Bei jedem Opel-Modell muß man krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen. Sobald man meint, eins gefunden zu haben, gibt es kein Halten mehr und man zerredet es bis ins letzte.

Nein! Das bildest Du Dir nur ein!

In Wirklichkeit ist es doch so, dass Opel immer irgend ein neues Auto auf den Markt wirft, an dem man vor lauter Haaren die Suppe nicht findet und hinterher heult man sich aus, weil es wieder nicht so erfolgreich ist, wie man es sich vorgestellt hat. Seit wielvielen Jahrzehnten geht das denn schon so.... 1 ...5 .... 20 ...Scheiße, soviele Finger habe ich gar nicht!

Wenn es sich nur einmal gelingen würde, das Auto so zu erfinden und zu bauen, dass die wenige Kritik schon im Keim erstickt werden würde, wäre man bei Opel schon ein gutes Stück weiter. Aber warum soll man es sich so einfach machen...;) ?

Beim Meriva z.B. setzt man Leute, die man nicht leiden kann, in die zweite Reihe hinter den Fahrer und läßt sie immer an einer stark befahrenen Hauptstraße aussteigen.

"ACHTUNG!" ...."AUTO VON HINTEN!!!" :p

 

Wenn man so einen Mist baut, dann muss und will man auch mit Kritik daran umgehen können.

So, jetzt reichts. Und ab in die Tonne...

906 weitere Antworten
Ähnliche Themen
906 Antworten

Beim Auspuff hatte ich gehofft, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Gerade von schräg hinten schaut's schon fies aus, wenn das kleine Röhrchen da runter hängt.

Rot gefällt mir auch nicht, dazu die Chrom-Türgriffe (beim Insignia hat man sie gerade wieder aus dem Programm genommen) und die Chromleiste am Heck hätte auch nicht sein müssen.

Alleine das Heck wäre für mich schon ein Grund den Nachfolger nicht mehr zu kaufen.

Sieht aus wie der legendäre "Schneewittchen-Sarg" von Volvo.

An die Selbstmördertüren hätte ich mich ja noch mit Abstrichen gewöhnen können.

also ich weiss nicht ... nicht wirklich so der hit. vielleicht ist der winkel auch einfach nur ungünstig, aber so gefällt er mir nicht wirklich.

ich habe lange überlegt, als nun die entscheidung zu einem neuen wagen anstand. nach 3x opel habe ich mich dann für einen anderen (kleineren) van entschieden. ist für mich persönlich wirtschaftlicher. aber wenn, dann wäre es mit 100% sicherheit noch mal der meriva A geworden (z.b. das sondermodell "110 jahre", dass auf der IAA zu einem guten kurs stand). der wagen hat immerhin 2 jahre brav alles gemacht, was er sollte :)

bin mal gespannt, wie der neue meriva dann beim real händler aussieht. aus interesse werde ich in jedem fall schauen gehen.

markus

Joh, live muß man Autos auf sich wirken lassen !

Der jetzige hat in Preis-/Leistung und Packing (!!!) halt einen verdammt guten Stand.

Der neue wird deutlich länger/über 4.20 m, wohl annähernd Zafira-A/ 4.3...und nicht zwingend geräumiger im Inneren.

Weil dafür Sicherheit + Style auf Astra/Insignia ....

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

.....PS: Zu dumm das man hier kein Frontfoto hat zu den bish. abgedeckten Details im Bereich der NSW.

Die Blinker sind wohl im "Lidschatten" der Hauptscheinwerfer, so gelblich sie teils auf vergangenen Bildern dazu aussahen...

Ein Bild dazu wollte ich noch beisteuern, da sieht man schön den Blinker (türkiser Bereich) in Betrieb (Links-abbiegen vom Rugbyring zum Tor 45 /ITEZ ;o).

Wegen dem eingeschalteten H7-Fahrlicht (gelber Bereich) ist das Glühlampen-TFL (grüner Bereich) womöglich gedimmt geduldet weiterhin in Betrieb (s.a. Insignia ohne AFL+)

Glueh-tfl-blinker
am 7. Oktober 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...... dem eingeschalteten H7-Fahrlicht (gelber Bereich) ist das Glühlampen-TFL (grüner Bereich) womöglich gedimmt geduldet weiterhin in Betrieb (s.a. Insignia ohne AFL+)

Auch das noch H7 Fahrlicht ... haben die noch nichts von moderneren Lösungen gehört bei Opel?

brainstuff

Ähhh ?!!

Hat das nicht jeder (?!?), bzw. gegen Aufpreis dann womöglich ein Xenon-System !?

PS: Wenn ich mir allein bei Daimler anschau, was die neue E-Klasse an 2 Arten von TFL, wohl allerletzt erst angedacht + reingefriemelt bekam (Halogen-Variante in Doppelrund-Batterie / bzw. Duplo-LED-Baustein)

Weil das Heck ja jetzt freiliegt, auch hier mal ein Vgl. zur Studie...

Heck-bekennung

Mir gefällt es so irgendwie besser. Vielleicht sieht die Chromleiste bei dunklen Farben besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von brainstuff

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...... dem eingeschalteten H7-Fahrlicht (gelber Bereich) ist das Glühlampen-TFL (grüner Bereich) womöglich gedimmt geduldet weiterhin in Betrieb (s.a. Insignia ohne AFL+)

Auch das noch H7 Fahrlicht ... haben die noch nichts von moderneren Lösungen gehört bei Opel?

brainstuff

Moin,

bitte erst informieren bevor man meckert, sonst steht man hinterher u.U. ziemlich dumm dar. Opel gehört ohne Frage zu den fortschrittlichsten Anbietern von Lichtsystemen. AFL und AFL+ setzen klassenübergreifend Maßstäbe.

@All: Macht doch mal langsam, bitte bitte bitte. Ich finde auch, dass die Fotos gurkig sind, aber ich sag nur "Teleobjektiv". Auch Astra und Insignia sahen auf solchen Fotos aus wie die Home One aus Star Wars :) .

Gruß, Raphi

am 7. Oktober 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von brainstuff

 

 

Auch das noch H7 Fahrlicht ... haben die noch nichts von moderneren Lösungen gehört bei Opel?

brainstuff

Moin,

bitte erst informieren bevor man meckert, sonst steht man hinterher u.U. ziemlich dumm dar. Opel gehört ohne Frage zu den fortschrittlichsten Anbietern von Lichtsystemen. AFL und AFL+ setzen klassenübergreifend Maßstäbe.

@All: Macht doch mal langsam, bitte bitte bitte. Ich finde auch, dass die Fotos gurkig sind, aber ich sag nur "Teleobjektiv". Auch Astra und Insignia sahen auf solchen Fotos aus wie die Home One aus Star Wars :) .

Gruß, Raphi

ich meine...

selbst wenn big old da vinci,eine meri-lisa auf die leinwand malen und irgendeiner das bild,abfotografiert,in ihrer reinsten schönheit,hier rein stellen würde... ändert es nichts daran,daß das auto... optisch... naja... unvorteilhaft aussieht...

ich meine nur... zum thema teleobjektiv....;):D

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Moin,

bitte erst informieren bevor man meckert, sonst steht man hinterher u.U. ziemlich dumm dar. Opel gehört ohne Frage zu den fortschrittlichsten Anbietern von Lichtsystemen. AFL und AFL+ setzen klassenübergreifend Maßstäbe.

@All: Macht doch mal langsam, bitte bitte bitte. Ich finde auch, dass die Fotos gurkig sind, aber ich sag nur "Teleobjektiv". Auch Astra und Insignia sahen auf solchen Fotos aus wie die Home One aus Star Wars :) .

Gruß, Raphi

ich meine...

selbst wenn big old da vinci,eine meri-lisa auf die leinwand malen und irgendeiner das bild,abfotografiert,in ihrer reinsten schönheit,hier rein stellen würde... ändert es nichts daran,daß das auto... optisch... naja... unvorteilhaft aussieht...

ich meine nur... zum thema teleobjektiv....;):D

Hö? :confused:

Leinwand wäre kein Problem. Spyshot aus hunderten Metern Entfernung mit Tele und daraus resultierender Verzerrung des Bildes - das ist nen Problem. Da sieht wie gesagt jeden Auto gurkig aus.

Gruß, Raphi

am 7. Oktober 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von brainstuff

 

Auch das noch H7 Fahrlicht ... haben die noch nichts von moderneren Lösungen gehört bei Opel?

brainstuff

Moin,

bitte erst informieren bevor man meckert, sonst steht man hinterher u.U. ziemlich dumm dar. Opel gehört ohne Frage zu den fortschrittlichsten Anbietern von Lichtsystemen. AFL und AFL+ setzen klassenübergreifend Maßstäbe.

Gruß, Raphi

Hallo Raphi,

vielleicht ist AFL und AFL+ wirklich "fortschrittlich" mein Meriva hat aber extrem kurzlebige H1 und h4 birnen und der neue anscheinend auch. Und in Verbindung mit dauernd angeschaltenem Abblendlicht ist das eine Plage, weil man ständig die Birnen wechseln muss. Auch hinten hat der jetzige Meriva immer noch Birnen ... auch wenn ich VW nicht mag, aber die haben schon seit Jahren LED's

- Bist Du sicher das es H-4 und nicht H-7 für´s Fahrlicht ist ?!?

zugegeben, ich ließ jew. erst 1x links/rechts das Abblend-/Fahrlicht wechseln innerhalb von 85-tkm, daher gerade nicht genauer erinnernd was es war.

Wer hat denn deiner Meinung nach mehr Fortschritt beim Fahrlicht, wenn nicht teures Xenon ?!? Beim Meriva mittels AFL zu bekommen !

- Dauern angeschaltet, ja dann ist auch höherer Verschleiß klar ! Wo sollte es anders sein ??! Da empfiehlt sich doch eher ein LED-TFL (nachgerüstet)

- Bzw. nimmst du Hochleistungsbirnen für mehr Lichtleistung oder normale, bzw. welche für längere Leuchtdauer ???! Macht auch bedeutend was aus ! Ich hab+werde nur stinknormales einbauen, s.o., hält länger !

- LED hinten, schau mal genau wer das hat, auch bei VW ist nicht alles Gol...äh LED ! Du spielst wohl auf den Golf+ an, doch darüberhinaus (Golf 3/5-T ? Variant ?,....?!, Polo ?,...)....und wehe da ist mal was kaputt, entspr. teuer !!!

Von der Sichtbarkeit gerade beim VW-Lichtdesign (Bremslicht + Blinker) will ich erst gar nicht anfangen...,

am 7. Oktober 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

- Bist Du sicher das es H-4 und nicht H-7 für´s Fahrlicht ist ?!?

zugegeben, ich ließ jew. erst 1x links/rechts das Abblend-/Fahrlicht wechseln innerhalb von 85-tkm, daher gerade nicht genauer erinnernd was es war.

Wer hat denn deiner Meinung nach mehr Fortschritt beim Fahrlicht, wenn nicht teures Xenon ?!? Beim Meriva mittels AFL zu bekommen !

- Dauern angeschaltet, ja dann ist auch höherer Verschleiß klar ! Wo sollte es anders sein ??! Da empfiehlt sich doch eher ein LED-TFL (nachgerüstet)

- Bzw. nimmst du Hochleistungsbirnen für mehr Lichtleistung oder normale, bzw. welche für längere Leuchtdauer ???! Macht auch bedeutend was aus ! Ich hab+werde nur stinknormales einbauen, s.o., hält länger !

- LED hinten, schau mal genau wer das hat, auch bei VW ist nicht alles Gol...äh LED ! Du spielst wohl auf den Golf+ an, doch darüberhinaus (Golf 3/5-T ? Variant ?,....?!, Polo ?,...)....und wehe da ist mal was kaputt, entspr. teuer !!!

Von der Sichtbarkeit gerade beim VW-Lichtdesign (Bremslicht + Blinker) will ich erst gar nicht anfangen...,

Hallo,

Ich weiss nicht auswendig, ob das H4 oder H7 sind. Aber es hat auch noch H1 und alle Birnen, vorne, sind ständig auszuwechseln (und teilweise muss man sogar dafür die Scheinwerfer abschrauben, weil es hintendran so eng zugeht). Ich habe nichts gegen Tagfahrlicht, aber wenn das dafür sorgt, dass die Birnen ständig kaputtgehen, dann ist das eine Plage und schadet mehr als es nützt. Richtig dimensionierte LED's sind vielleicht etwas teurer, müssten aber 10 Jahre lang halten. Das Lichtdesign am Fahrzeug Heck wird im Augenblick wieder schlechter, weil die Lichterketten (wie beim jetzigen Meriva) wieder nach unten genommen werden. Dabei ist die Anordnung, wie beim jetzigen Meriva bestimmt die vernünftigste. Auf einem Foto sieht man auch dss Opel im Insigna anscheinend jetzt noch zusätzliche Rücklichter anbringt, die hinter der Heckklappe angebracht sind und nur leuchten, wenn die Heckklappe offen ist ... auch das ist Unfug, so was gehört in das untere Ende von der Heckklappe, dann würden diese Leuchten, bei geöffneter Heckklappe in 2 m Höhe leuchten ... und wenn die danoch blinken würden, dann wäre das eine zusätzliche Absicherung für das Auto, wenn die Benutzer was ausladen.

brainstuff

Deine Antwort
Ähnliche Themen