Meriva MJ06 / OPC?

Opel Meriva A

Ich bin eigentlich nur "nebenan" bei der Vectra C Fraktion aktiv und kenne mich mit dem Meriva ganz und gar nicht aus.

Meine Frau gibt Anfang kommenden Jahres ihre geleaste A Klasse ab und interessiert sich entweder für die neue oder für den Meriva. Nachdem wir 2 Tage diesen zur Verfügung hatten mussten wir feststellen, dass die Differenzen (zum neuen A) bei weitem nicht so groß sind wie angenommen- im Gegentei, der Meriva ist trotz seiner längeren Bauzeit ein sehr gutes und vor allem funktionelles Auto- was die Fachpresse durch Seriensiege auch bestätigt.

Was uns interessiert ist- gibt es zu folgenden Fragen schon Antworten oder Vermutungen:

1) Welche Änderungen erhält der Meriva nach den Sommer Werksferien 2005, wenn das MJ 2006 eingeläutet wird.

2) Wann wird ca. ein ganz neuer Meriva auf den Markt kommen, bzw. ein Facelift.

3) Ist mit einem OPC zu rechnen? Ich meine der Zafira soll schon als neues Modell Anfang 2006 auf den Makrt kommen, Astra H ebenfalls und beim Vectra spricht man ebenfalls von einem OPC. Ich habe hier beim Suchen von einer 160 PS Version gelesen. Gibt es da aktuelle Infos?

4) Sollte es keinen OPC geben- gibt es evtl. stärkere Motoren als den 125 PS 1,8er? Diesel kommt nicht in Frage weil meine Frau nur ca. 9.000 KM im Jahr fährt.

Danke vorab schon mal für möglichst viele Infos und allen hier einen dynamischen Tag!

23 Antworten

Hallo Kollege aus dem Vectra C Forum 🙂

Ich bin ich ja auch vertreten, da meine Frau einen Meriva hat 🙂

Zu Deinen Fragen:
1.) Änderungen sind derzeit noch nicht bekannt, ESP ist gerade Serie geworden. Ich gehe mal davon aus, das nix grosses verändert wird.
2.) Facelift wird noch dauern, iirc nicht im MY2006
3.) Mit OPC ist zu rechnen, es war mal Spätherbst 2005 angekündigt.
4.) Stärker als der 125PS Motor ist nicht angedacht. Was willst Du auch noch stärker haben. Soll doch als Zweitwagen dienen oder ?

Hallo Herr Kollege! 😁