Meriva MJ06 / OPC?

Opel Meriva A

Ich bin eigentlich nur "nebenan" bei der Vectra C Fraktion aktiv und kenne mich mit dem Meriva ganz und gar nicht aus.

Meine Frau gibt Anfang kommenden Jahres ihre geleaste A Klasse ab und interessiert sich entweder für die neue oder für den Meriva. Nachdem wir 2 Tage diesen zur Verfügung hatten mussten wir feststellen, dass die Differenzen (zum neuen A) bei weitem nicht so groß sind wie angenommen- im Gegentei, der Meriva ist trotz seiner längeren Bauzeit ein sehr gutes und vor allem funktionelles Auto- was die Fachpresse durch Seriensiege auch bestätigt.

Was uns interessiert ist- gibt es zu folgenden Fragen schon Antworten oder Vermutungen:

1) Welche Änderungen erhält der Meriva nach den Sommer Werksferien 2005, wenn das MJ 2006 eingeläutet wird.

2) Wann wird ca. ein ganz neuer Meriva auf den Markt kommen, bzw. ein Facelift.

3) Ist mit einem OPC zu rechnen? Ich meine der Zafira soll schon als neues Modell Anfang 2006 auf den Makrt kommen, Astra H ebenfalls und beim Vectra spricht man ebenfalls von einem OPC. Ich habe hier beim Suchen von einer 160 PS Version gelesen. Gibt es da aktuelle Infos?

4) Sollte es keinen OPC geben- gibt es evtl. stärkere Motoren als den 125 PS 1,8er? Diesel kommt nicht in Frage weil meine Frau nur ca. 9.000 KM im Jahr fährt.

Danke vorab schon mal für möglichst viele Infos und allen hier einen dynamischen Tag!

23 Antworten

Hallo Kollege aus dem Vectra C Forum 🙂

Ich bin ich ja auch vertreten, da meine Frau einen Meriva hat 🙂

Zu Deinen Fragen:
1.) Änderungen sind derzeit noch nicht bekannt, ESP ist gerade Serie geworden. Ich gehe mal davon aus, das nix grosses verändert wird.
2.) Facelift wird noch dauern, iirc nicht im MY2006
3.) Mit OPC ist zu rechnen, es war mal Spätherbst 2005 angekündigt.
4.) Stärker als der 125PS Motor ist nicht angedacht. Was willst Du auch noch stärker haben. Soll doch als Zweitwagen dienen oder ?

Hallo Herr Kollege! 😁

Dann hätte ich ja direkt im Vectra Forum fragen können... 😉

Hast Recht, ist der 2. Wagen meiner Frau... aber etwas kleines sportliches ist schon interessant... zumal ja der eine oder andere sagt, dass der stärkere Diesel im Meriva sujektiv nicht schwächer wirkt als der 125 Benziner- von der Vmax mal abgesehen. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Somit wäre eine um die 150 PS Variante als OPC, wahrscheinlich ja als Turbo, schon interessant. Und Turbo heißt für mich auch gleichzeitig- Leistungssteigerung, egal ob Diesel oder Benziner... sitz ja da an der Quelle... 😉

Wenn sich also nichts großartig ändert oder bald eine komplette Neuauflage folgt, dann würden wir wahrscheinlich einen Meriva der A Klasse vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

....aber etwas kleines sportliches ist schon interessant...
Wenn sich also nichts großartig ändert oder bald eine komplette Neuauflage folgt, dann würden wir wahrscheinlich einen Meriva der A Klasse vorziehen.

.... klein und sportlich ..... nimm den 125 PS Motor bzw fahr Ihn mal 🙂 (reicht meiner Meinung nach aus)

Also wie gesagt ich wüsste nicht das sich was ändert. Ihr bereut es auf keinen Fall wenn Ihr ihn nehmt. Seit dem er bei uns in der Garage ist, trauert meine Frau Ihrem Ex-Corsa Sport nicht mehr nach 🙂
Wir haben die Cosmo Ausstattung genommen mit dem 1,6 16V Motor 100 PS. Hier die Detaills: www.put-schelper.de/meriva.html und die von mir bekannten Modifikationen findest Du wie immer auch auf meiner HP 🙂

Wenn der neue 1.8er mit 140PS Einzug in den Vectra und Zafira hält, dann wird es nur noch eine Frage der Zeit sein bis er in den Meriva kommt.

Ähnliche Themen

Das zum einen

und an der Dieselfront wird auch noch ein bißchen gefeilt denke ich...

Da erst Mai´03 auf den Markt gekommen ist meiner Einschätzung nach:

- Frühstens bei der übernächsten IAA (2007) vom Nachfolger eine Studie zu sehen, eher Genf´08
- Vorab könnte im nächsten Jahr evtl. ein kleines minimalstes Facelift (Kühlergrill/Leuchtengrafik) anstehen
Damit hat sich Opel bei erfolgreichen Autos aber schon zurückgehalten (s. Astra-G) von daher....

Bis auf die fehlende Sport-Variante ist das Meriva-Angebot mehr als in Ordnung.

Aber ich finde schon, dass noch ein stärkerer Diesel mit DPF fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

- Frühstens bei der übernächsten IAA (2007) vom Nachfolger eine Studie zu sehen, eher Genf´08
- Vorab könnte im nächsten Jahr evtl. ein kleines minimalstes Facelift (Kühlergrill/Leuchtengrafik) anstehen
Damit hat sich Opel bei erfolgreichen Autos aber schon zurückgehalten (s. Astra-G) von daher....

Ein kleines Facelift, vielleicht so wie beim Zafira A im Jahr 2002?

Wenn starke Konkurrenz den Meriva angreift (ich denke da an was vergleichbares von VW, sei es auf Polo- oder Fox-Basis), wirds dem Meriva wie dem Zafira gehn: die Marktführerschaft wird verlorengehn wegen mangelnder Modellpflege!

Oder gar kein Facelift wie beim "erfolgreichen" Astra G? Der war zum Schluß wirklich alles andere als erfolgreich. Warums bei dem nie ein Facelift gab, werd ich nie verstehn. Opel schaut da oft zu und läßt sich das Heft aus der Hand nehmen.

Ich hoffe auf folgenden Zeitplan:

Mitte 2006 ein halbwegs umfangreiches Facelift, mit neuen Benzinern und Dieseln und einer OPC-Variante.
Mit einem Nachfolger rechne ich Anfang 2009.
6 Jahre Laufzeit wird man ihm schon gönnen.

Was ich bei Opel klasse finde ist, dass man fast vom Start weg komplette Luxusgüter anbietet, so auch beim Zafira II. Viele Motoren und alles an Ausstattung was das Herz begerht. Wenn man da an das erste Jahr des Touran denkt... wenig optionale Ausstattungen, kam alles häppchenweise.

Auch der Meriva- von DVD bis Xenon ist alles dabei. Jetzt hoffe ich auch die OPC Variante - oder wie schon geschrieben, evtl. der auf 140 PS erstarkte 1,8er. Der dürfte dann auch für Fahrfreude sorgen.

Bin mal gespannt, ob und was sich zum MJ 06 tut... ist wie bei uns im Vectra Forum.. nichts genaues weiß man nicht... 😁

Laut gestriger Auto Zeitung kommen im Herbst diesen Jahres 5 OPC Modell, Astra, Zafira, Corsa, Meriva und Vectra.

Der Corsa & Meriva sollen einen 175 PS Motor erhalten. Letzteren würde ich dann Anfang 2006 für meine Frau kaufen... 😁 *freu*

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Laut gestriger Auto Zeitung kommen im Herbst diesen Jahres 5 OPC Modell, Astra, Zafira, Corsa, Meriva und Vectra.

Der Corsa & Meriva sollen einen 175 PS Motor erhalten. Letzteren würde ich dann Anfang 2006 für meine Frau kaufen... 😁 *freu*

HEY, ich auch!

Wir denken immer noch ähnlich 🙂

Für uns wäre ein generelles OPC Forum hier wohl langsam das Beste 😁

Vom aktuellen Corsa gibts mit Sicherheit keine OPC-Version mehr, weil angeblich Anfang 2006 in Genf der neue Corsa präsentiert wird!

Wenn ich nicht so verdammt viele Kilometer im Jahr fahren würde, wäre der OPC erste Wahl. Den 1,8er kann man ja nicht empfehlen (meine Meinung). Aber vielleicht kommt ja auch eine stärkere Dieselvariante für sportliche Mini-Opel-Familienkutschen. Das wäre mal super....

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

HEY, ich auch!
Wir denken immer noch ähnlich 🙂

Für uns wäre ein generelles OPC Forum hier wohl langsam das Beste 😁

Die Idee ist gar nicht mal so übel... Bei der Flut von OPCs sollte Motor Talk bald mal ein solches Forum integriert werde.... 😁

Jetzt hoffe ich nur, dass die Auto Zeitung Recht behält und das keine Ente ist.. ich glaube ich werde mal bei OPC nachfragen...

Deine Antwort