Meriva MJ06 / OPC?

Opel Meriva A

Ich bin eigentlich nur "nebenan" bei der Vectra C Fraktion aktiv und kenne mich mit dem Meriva ganz und gar nicht aus.

Meine Frau gibt Anfang kommenden Jahres ihre geleaste A Klasse ab und interessiert sich entweder für die neue oder für den Meriva. Nachdem wir 2 Tage diesen zur Verfügung hatten mussten wir feststellen, dass die Differenzen (zum neuen A) bei weitem nicht so groß sind wie angenommen- im Gegentei, der Meriva ist trotz seiner längeren Bauzeit ein sehr gutes und vor allem funktionelles Auto- was die Fachpresse durch Seriensiege auch bestätigt.

Was uns interessiert ist- gibt es zu folgenden Fragen schon Antworten oder Vermutungen:

1) Welche Änderungen erhält der Meriva nach den Sommer Werksferien 2005, wenn das MJ 2006 eingeläutet wird.

2) Wann wird ca. ein ganz neuer Meriva auf den Markt kommen, bzw. ein Facelift.

3) Ist mit einem OPC zu rechnen? Ich meine der Zafira soll schon als neues Modell Anfang 2006 auf den Makrt kommen, Astra H ebenfalls und beim Vectra spricht man ebenfalls von einem OPC. Ich habe hier beim Suchen von einer 160 PS Version gelesen. Gibt es da aktuelle Infos?

4) Sollte es keinen OPC geben- gibt es evtl. stärkere Motoren als den 125 PS 1,8er? Diesel kommt nicht in Frage weil meine Frau nur ca. 9.000 KM im Jahr fährt.

Danke vorab schon mal für möglichst viele Infos und allen hier einen dynamischen Tag!

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die Idee ist gar nicht mal so übel... Bei der Flut von OPCs sollte Motor Talk bald mal ein solches Forum integriert werde.... 😁

Jetzt hoffe ich nur, dass die Auto Zeitung Recht behält und das keine Ente ist.. ich glaube ich werde mal bei OPC nachfragen...

mach das bitte! und teile mir mit!

aber ich tippe mal das jetzt nachdem opel bilder vom facelift veröffentlich hat, bald was von opc folgt 😁

Huraaaaa! Habe soeben an OPC geschrieben und innerhalb von 15 (!) Minuten die folgende Antwort, auszugsweise erhalten...

"Was Ihre Fragen zum Meriva OPC betrifft: Ihre Information stimmt. Wir werden den Meriva OPC noch in 2005 vorstellen; ab 2006 ist das Auto dann bei jedem OPEL-Händler bestellbar."

Wie gut das unser Konzern mehrere 100 Opel pro Jahr kauft und ich das natürlich löblich in der mail an OPC erwähnt habe... 😉

OK dann würde ich sagen wir tauschen mal unsere Autos gegen jeweils 2 Meriva OPC und 2 Vectra OPC ein oder was meinst Du ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Ein kleines Facelift, vielleicht so wie beim Zafira A im Jahr 2002?

->evtl. sowas. denn neue bleche kosten weit mehr...

Wenn starke Konkurrenz den Meriva angreift (ich denke da an was vergleichbares von VW, sei es auf Polo- oder Fox-Basis), wirds dem Meriva wie dem Zafira gehn: die Marktführerschaft wird verlorengehn wegen mangelnder Modellpflege!

->dafür hat er aber erstmal gut vorgelegt,
eine variante von skoda könnte frühstens nächstes jahr auf den markt kommen...

Oder gar kein Facelift wie beim "erfolgreichen" Astra G? Der war zum Schluß wirklich alles andere als erfolgreich. Warums bei dem nie ein Facelift gab, werd ich nie verstehn.

->stimmt schon, da hätte man gewisse dinge straffen können, s.a. Zafira

Opel schaut da oft zu und läßt sich das Heft aus der Hand nehmen.

Ich hoffe auf folgenden Zeitplan:

Mitte 2006 ein halbwegs umfangreiches Facelift, mit neuen Benzinern und Dieseln und einer OPC-Variante.

-> wäre interessant ! und endlich DPF für alle, OPEL sollte sich schämen für bisheriges (nur 1.9er, nur Astra+Vectra, nicht immer serienmäßig) !!!!

Mit einem Nachfolger rechne ich Anfang 2009.
6 Jahre Laufzeit wird man ihm schon gönnen.

das wäre die Regel. ich meinte auch nur eine vorab-vorstellung auf entsprechenden Messen (s.a. Concept M im Jahr 2002)