ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Leihwagen... (5*)

Meriva Leihwagen... (5*)

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 18:42

Hallo, ich muss hier was (positives) loswerden.

Heute hab ich von meinem FOH als Ersatz für unseren Corsa einen Meriva bekommen. Zuerst dachte ich: "Oh nein, ein Van!" Mein erster Eindruck jedenfalls... Dann bin ich eingestiegen und das erste was auffiel: luftig, hohe Sitzposition und gute sicht in alle richtungen. Dann meinte ich: "Ja, nicht schlecht dieses Raumgefühl, aber die Fahrleistungen? Bestimmt so wie ein LKW." Doch dann Motor an und losgefahren: "Auch nicht schlecht. Fährt sich fast wie mein Astra, Motor auch noch ruhig (nicht wie ein Traktor, wie ich dachte). Was mir sonst noch auffiel: Großer Kofferraum, bequeme Sitze, Heizung wärmt schnell u.v.m.

Nach der Fahrt habe ich meine Meinungen über "Vans" stark verändert. Bisher war ich der Meinung, dass solche Fahrzeuge sehr träge Gesellen sind aber da hatte ich mich wohl getäuscht. Außerdem fand ich das luftige Raumgefühl in Autos als "unbequem", beim Meriva wars aber jedenfalls anders.

Fazit: Ein toller Van, zwar nicht für einen 18-jährigen wie mich :D , aber für Kleinfamilien mit Kindern und Platz für den Wochenendeinkauf sehr empfehlenswert...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schön dass es Dir gefallen hat. Dann werde halt mal 20 Jahre älter, dann bist Du der beste Meriva-Kunde.

Die Vorteile vom Nutzen her liegen ganz klar beim Mini-Van.

Zitat:

Original geschrieben von romanganser

Schön dass es Dir gefallen hat. Dann werde halt mal 20 Jahre älter, dann bist Du der beste Meriva-Kunde.

Die Vorteile vom Nutzen her liegen ganz klar beim Mini-Van.

Kann ich als 20 Jahre älterer nur bestätigen :D

Alleine schon deshalb, weil die Kids auch mehr Platz haben als im Corsa....

Nur das mit der guten Sicht kann ich nicht 100% teilen.

Das kleine Fenster am geteilten A-Holm ist nicht so der Kracher, ich hab da schon einige Male fast was übersehen.

Re: Meriva Leihwagen... (5*)

 

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

Doch dann Motor an und losgefahren: "Auch nicht schlecht. Fährt sich fast wie mein Astra,

Dann setz dich mal in einen Zafira. Da war ich vom ersten Meter an begeistert. Man merkt den Van fast nicht mehr, so wie der sich fährt. Echt klasse !

Ich hatte auch mal einen Meriva (Cosmo 1,8) und möchte das was du schreibst nur noch unterstreichen. Es stimmt nämlich. Besonders hervorheben möchte ich bei den Lobeshymnen noch die Rückbank im Meriva, denn die hätte ich im Zafira auch manchmal gerne (vor allem die ebenerdig zusammenklappbaren Sitze und die Möglichkeit des Zusammenschiebens über den mittleren Sitz. Dafür hätte man sich mit Sitzen 6 und 7 aber was anderes einfallen lassen müssen.

Da muß man nicht 40 sein und Kinder haben um einen Meriva gut zu finden. Besser als ein Kombi.

Oder ist Anfang/Mitte 30 schon alt?

Ich mag keine "normalen" Autos mehr, das ist das Problem.

Zum Glück haben wir nur noch einen Passat in der Firma. Rest sind Vans oder T5.

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

oder T5.

Mein Traumauto... leider zu einem Traumpreis :D

Traumauto? Nicht wenn du den ersten von 3 Multivan Highline gehabt hättest. So etwas übles hab ich noch nicht erlebt.

4 A4 Seiten Mängelbericht (bei Auslieferung nicht entfernt). Wandlung (ohne Gegenwehr) nach 6 Monaten. Der Wagen war unfahrbar. Und das bei Preisen um 57k€. Total überteuert der Lieferwagen.

Und viel flotter als mein Moppel ist der auch nicht. Da sag noch mal einer der Moppel ist dick. :)

Re: Meriva Leihwagen... (5*)

 

Zitat:

Original geschrieben von OPEL-FREAK1988

....Nach der Fahrt habe ich meine Meinungen über "Vans" stark verändert. Bisher war ich der Meinung, dass solche Fahrzeuge sehr träge Gesellen sind aber da hatte ich mich wohl getäuscht. Außerdem fand ich das luftige Raumgefühl in Autos als "unbequem", beim Meriva wars aber jedenfalls anders.

Fazit: Ein toller Van, zwar nicht für einen 18-jährigen wie mich :D , aber für Kleinfamilien mit Kindern und Platz für den Wochenendeinkauf sehr empfehlenswert...

Schön mit einer Fahrt den "Horizont" doch so erweitern zu können ! Und wohl massig Vorurteile abgebaut....;o)

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Traumauto? Nicht wenn du den ersten von 3 Multivan Highline gehabt hättest. So etwas übles hab ich noch nicht erlebt.

4 A4 Seiten Mängelbericht (bei Auslieferung nicht entfernt). Wandlung (ohne Gegenwehr) nach 6 Monaten. Der Wagen war unfahrbar. Und das bei Preisen um 57k€. Total überteuert der Lieferwagen.

Und viel flotter als mein Moppel ist der auch nicht. Da sag noch mal einer der Moppel ist dick. :)

Aha.. das ist ja interessant. Mir gefällt der T5 Multivan halt sehr gut, aber leider kann ich auf meinen Zafirapreis nochmal 50% draufrechnen. Drunter sollte ich gar nicht erst anfangen, über einen T5 nachzudenken. Klar, der ist ein Transporter was die Fahreigenschaften betrifft. Habe ich auch schon gelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit dem jemals wieder irgendein Platzproblem hätte, außer das (park)Platzproblem vielleicht manchmal ;).

hab den t5 mal beim bund gefahren. war irgendwie richtig geil. ohne ladung hatte der, für die ausmaße, richtig dampf. fuhr sich aber schwammig, was ich aber auch provoziert habe (war halt ne testfahrt für mich)

meine eltern haben sich den meriva facelift gekauft. diese übersicht macht einfach nur richtig spass. zudem finde ich das design richtig chick.

die a säule ist natürlich richtig blöde. in langgezogenen linkskurfen fährt man richtig in diese säule hinein, sie verdeckt die ganze kurfe. dann ist wildes kopfbewegen angesagt, damit keine überrraschung folgt.

man muss das alles natürlich in relation sehen. ich persöhnlich fahre kein 20tsd oder noch mehr euro teueres auto, was natürlich jeden opel schlagen würde

Zitat:

Original geschrieben von la merde

man muss das alles natürlich in relation sehen. ich persöhnlich fahre kein 20tsd oder noch mehr euro teueres auto, was natürlich jeden opel schlagen würde

Der Preis alleine sagt da nicht so viel aus. Mein Opel ist z.B. um einiges teurer. Aber heißt das, daß z.B. besser als alle Autos < 30tsd ist ? Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht.

Im ürbigen sollte man sich da mal nicht so täuschen: auch einen Opel Vectra z.B. kann man sich gut und gerne jenseits der 40tsd zusammenstellen.

Also ich fahre den meriva in der 1.6l Benziner Variante und bin (bis auf die Leistung) sehr zufrieden. Naja, was ich vielleicht noch bemänglen mag ist die Stoßstange, die eindeutig zu leicht abreißt *gg*

Ansonsten, bequemes einsteigen, komfortable Sitzposition und sehr viel Stauraum. Alles sachen, die auch einen erst 21 Jährigen überzeugen können.

Gestern hat mein Meriva den Weihnachtest bestande. Auch ein 2.1 Meter grosser Weihnachtsbaum ging mit 2 Personen auf den vorderen Sitzen noch rein (die Spitze des Baums musste etwas gebogen werden).

Der Verkäufer konnte mich überzeugen, dass das kein Problem sei. Hätte es selbst nicht geglaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen