1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Laufleistung oder Extras?

Meriva Laufleistung oder Extras?

Opel Meriva A

Hallo!
Beabsichtige mir einen gebrauchten Meriva zu kaufen. Mein Budget beträgt ca. € 10.000,-.
Habe zwei Wagen in die engere Auswahl genommen, die beide Schwarz sind, elektrische Fenster, ZV, und Klima haben (Voraussetzung).
Der eine mit ca. 30.000km (Benziner 1,4) , der Andere mit ca. 75.000 km Laufleistung (Benziner 1,6).
Der Meriva mit der größeren Laufleistung besitzt dafür Navi (CD70), Colordisplay, Tempomat, Automatik (wollte ich schon immer), elekt. Spiegel (einklappbar), werksseitig getönte Scheiben, Bordcomputer, Lederlenkrad, Sitzheizung, Komfortpaket (?), usw.
Habe mich innerlich eigentlich schon entschieden, wollte vor dem Kauf aber noch die ein oder andere Meinung hören.

Gruß, Mirko

Beste Antwort im Thema

Achte genau auf Mängel:

- klappernde und polternde Vorderachse
- Türkantenrost an der Unterseite
- Knacken in der Lenkung, wenn du um die Mittellage schnell hin und her lenkst...

Dann hast Du die typischen Meriva-Geschichten schon identifiziert und kannst Sie dem Händler über die Gewährleistung aufdrücken.

Viel Spass...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das kommt auch meiner Meinung nach darauf an, wieviele km du mit dem neuen Meriva fahren möchtest.
Wenn du nicht zuviel fährst, würde ich persönlich eher zur besser ausgestatteten Version tendieren.

Hallo Martin,
beabsichtige den Wagen die nächsten 8-10 Jahre zu fahren. In der Zeit werden ca. 100.000 bis 120.000 km zusammen kommen.

Gruß, Mirko

Wie alt sind denn die Beiden? Bei 75Tkm kommen bald die hinteren Bremsen und der Zahnriemen(glaub 100Tkm oder 4Jahre)!

Ich bin mit meinem Megane bei so einer Aktion reingefallen. Hatte auch einen Einfachen mit 40000 und den Luxuriösen (Leder, Navi, 6-Gang, Alu, Licht/Regensensor etc.) mit 73000 fürs gleiche Geld, habe dann den Letzteren genommen und es bitter bereut....bis 105000 km hat er 4000 Euro an (Garantie)-Reparaturen verbrannt. Kann aber natürlich mit jedem Auto passieren, besonders bei den Franzosen....

Wenn Du anber, wie Du sagst, pro Jahr nur 10000 km fährst, würde ich auch den 70000er nehmen, denn die Ausstattung ist schon geil, da gebe ich Dir recht. Und bis 200000 km zu fahren, sollte mit etwas Wartungs- und Pflegeeinsatz kein Problem sein. Das habe ich mit meinem CDTI auch vor, nur dass ich pro Jahr 25000 km fahre.

Easytronic hätte ich auch Bock drauf, aber Benziner kommen für mich nicht in Frage, einerseits wegen der Fahrleistung und andererseits wegen des Fahrspasses.

Hi,
mache morgen mal ne Probefahrt mit dem 70.000er und wenn die Automatik keine Probleme macht denke ich, daß ich ihn nehmen werde. Macht äußerlich sowie innerlich zumindest einen gepflegten Eindruck.
Gruß, Mirko

Achte genau auf Mängel:

- klappernde und polternde Vorderachse
- Türkantenrost an der Unterseite
- Knacken in der Lenkung, wenn du um die Mittellage schnell hin und her lenkst...

Dann hast Du die typischen Meriva-Geschichten schon identifiziert und kannst Sie dem Händler über die Gewährleistung aufdrücken.

Viel Spass...

Hallo Sparer,
danke für die Tips. WErde drauf achten und berichten wie´s war.
Gruß, Mirko

Na Super,
der Händler rief gerade an, daß der Wagen nicht anspringe weil ein Relais defekt sei.
Dieses müße erst bestellt werden und das könnte einige Tage dauern. Obwohl es ein Opel Autohaus inkl. Werktstatt ist.
Hoffe mal, daß das kein schlechtes Omen ist.

Gruß, Mirko

Ach wo, es gibt keine schlechten Omen.....ist nur Shize, dass Du jetzt noch warten musst.

Was für eine Ausstattungslinie sind die Autos,
Cosmos oder Edition.
Es gibt wohl auch noch so Bezeichnungen,wie "Enjoy" und Andere.
Soweit ich weiß,ist jedoch Alles außer Cosmos und Edition ReImport.
Falls nicht richtig,bitte korregieren.

Schau doch mal,ob Du nicht ein Facelift ab 2006 für unwesentlich mehr
bekommst.Modellpflege ist immer besser.
1,4 Liter ist ziemlich lahm,für Autobahn und Überland eigentlich weniger zu empfehlen.
Zahnriemen ist bei 120000 km (oder mehr??),jedenfalls nicht weniger dran.

Zitat:

Original geschrieben von saschfredo

......es gibt wohl auch noch so Bezeichnungen,wie "Enjoy" und Andere.
Soweit ich weiß,ist jedoch Alles außer Cosmos und Edition ReImport.
Falls nicht richtig,bitte korregieren.

Ich korrigiere mal:

Den "Enjoy" gab es ab dem Modellstart 2003.

Die einfachste Variante nannte sich nur Meriva, die nächst höhere der Enjoy und die höchste der Cosmo.

Gab es so auch noch 2004.

Ab wann es Edition und Innovation gab ist mir nicht bekannt.

Spezielle Re-Import Modelle gibt es nicht. Man kann sie aber alle als Re bekommen.

Hallo
ab Modelljahr 2005 wurde der Enjoy in Edition umbenannt,er bekam dann auch ein etwas überarbeitetes Amaturenbrett.
Die Innovationsmodelle kamen meines Wissens ab Modelljahr 2008.

Zu Anfang hiess das Basismodell aber "Meriva Essentia", odeR? Zumindest laut meinen Prospekten aus 04 und 05

Deine Antwort