Meriva im Vergleich mit dem Astra Caravan
Wie findet ihr den Meriva im Vergleich zum Astra Caravan? Haben beide gleich viel Fläche und Platz und ist der Meriva einfach ein bisschen höher? Wie sind die Fahreigenschaften der beiden?
Gruss Mark
11 Antworten
Dadurch das ein Astra Caravan schon um einiges Länger ist, wird dieser wohl auch etwas mehr Platz bieten, das lässt sich schon an den Zahlen ablesen, da der Kofferraum um einiges größer ist beim Astra Caravan.
Der Meriva ist höher und hat weniger Grundfläche (4,0m Länge vs 4,5m Länge) als der Astra Caravan. Wenn man beim Meriva die Rückbank ganz nach hinten schiebt, können auch große Menschen hinter anderen großen Menschen sitzen. Der Einstieg ist im Meriva für durchschnittlich große und größere Menschen angenehmer. Der Astra Caravan bietet deutlich mehr Ladefläche und hat einen niedrigeren Schwerpunkt, was in den Kurven agiler als den Meriva macht. Das erstmal so als grundlegene Info.
Gruß
Der Meriva ist schwerer als ein Astra Caravan.
Der Meriva hat einen höheren Windwiderstand.
Die Kombination von beiden Faktoren ergibt einen etwas höheren Treibstoffverbrauch, minimal schlechtere Beschleunigungswerte und eine geringere Höchstgeschwindigkeit.
Die Motor- und Getriebeauswahl ist beim Astra größer.
Der Astra ist etwas teuerer, aber i.d.R. auch schon besser ausgestattet.
Der Astra läßt sich insgesamt besser ausstatten.
Beim Meriva passen höhere Gepäckstücke besser hinein.
Im Meriva sitzt man eher, als dass man liegt.
Gruß navec
Parkieren:
Mit dem kurzen, aber trotzdem grossvolumigen Meriva findet man fast immer in kürzester Zeit einen Parkplatz der für die andern zu klein ist.
Gepäck:
Ich habe meine Dachbox für den Meriva noch nie gebraucht. Es hatte immer alles Platz. Trotzdem: Der Astra hat in den verschiedenen Grundstellungen der hinteren Sitze gegenüber dem Meriva immer 100 zusätzliche Liter Kofferrauminhalt.
Variabilität:
4 Personen können im Meriva komfortabler transportiert werden als im Astra. Die genialen Verstellmöglichkeiten der Hintersitze des Meriva sollte man im Vergleich unbedingt berücksichtigen.
Uebersichtlichkeit:
Die Breite A-Säule des Meriva verlangt in Linkskurven zusätzliche Aufmerksamkeit.
Ich habe den Vergleich Astra Caravan zu Meriva auch gemacht und den Meriva gewählt.
Beide Fahrzeuge bieten grundsätzlich ähnliches, haben aber in den Details entscheidende Unterschiede. Die persönlichen Vorlieben dürften deshalb entscheidend sein.
Ähnliche Themen
Der Astra ist meiner Meinung nach das bessere Auto.
Ruhiger, komfortabeller, größer.
Aber halt auch größer ( Thema parken ) und teurer als der Meriva.
Platz ist für 4 Personen im Astra mehr wie ich finde.
Wenn ich normal sitze ist es im Meriva für den hinter mir enger im Fussraum.
A Säule im Meriva ist auch störend.
Hab ich bei der kurverei durch die Eifel am Wochenende wieder festgestellt.
Trotzdem ist der Meriva keine schlechte Wahl wenn man wie ich mehr in der Stadt unterwegs ist.
Bei uns war es halt eine Kompromissentscheidung, Preis, Platz, Verfügbarkeit.
So ist es der Meriva geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
Der Astra ist meiner Meinung nach das bessere Auto.
.....
Bei uns war es halt eine Kompromissentscheidung, Preis, Platz, Verfügbarkeit.
So ist es der Meriva geworden.
Deine Schlussfolgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich vermute du meinst, wenn man den Preis nicht berücksichtigt, ist der Astra das bessere Auto. Sonst hättest du ja wohl nicht den Meriva gewählt. Ich hoffe, ich habe das so richtig interpretiert.
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
Platz ist für 4 Personen im Astra mehr wie ich finde.
Wenn ich normal sitze ist es im Meriva für den hinter mir enger im Fussraum.
Ein Detail zur Ergänzung der Unterschiede:
Den Meriva kann man zum 4-Plätzer machen. Hinten sind dann 2 Einzel-Sitze vorhanden, die sowohl voneinander als auch von den Seitenwänden entfernt sind. Dadurch entsteht mehr Ellbogenfreiheit.
- Hat man 2 Kinder, die keinen grossen Fussraum benötigen (der beim Astra grösser ist), so sind die hinteren Sitze mit der Travelbox dazwischen im Meriva ein Riesenvorteil. Durch die höhere Sitzposition sehen auch kleinere Kinder aus dem Fahrzeug.
Auch eher etwas festere Erwachsene schätzen den seitlichen Freiraum. Aeltere, nicht mehr so bewegliche Personen kommen dank der höheren Sitzposition leichter aus dem Fahrzeug.
- Transporiert man langbeinige, schlanke, junge Erwachsene auf den hinteren Sitzen, so ist der Astra geeigneter.
Den Ausführungen von urspeter kann ich mich anschließen. Deswegen habe ich mir auch den Meriva bestellt (Flexibilität und höhere Sitzposition).
Zum Preis:
So ganz kann man die Ausstattungsvarianten natürlich nicht vergleichen:
Wenn man mal einen Astra Caravan mit 92KW CDTI, Ausführung Catch me now, und einen Meriva, Ausführung Catch me, mit dem gleichen Motor nimmt, kommt man auf ca 1000 Euro Unterschied. Beim 1,4 TP-Motor sind es gerade mal 350 Euro.
Da der Astra grundsätzlich besser ausgestattet ist, kann man diese beiden Ausführungen schon einigermaßen vergleichen.
Da tut sich nicht viel.
Einen Zusatz finde ich auch nicht ganz unwichtig:
Der Astra kann durchschnittlich mehr Anhängelast ziehen.
Die Zuladung, die Dachlast und die Deichsellast sind höher.
@urspeter
soweit richtig interpretiert.
Für die Zwecke die ein Auto für uns erfüllen muss ist der Meriva die bessere Wahl gewesen.
Meist im Stadtverkehr und mit 2 Kindern. Da ist das aus und einsteigen bequemer.
( abgesehen davon das meine Frau den Meriva liebt ;- ))
Und der Preisunterschied zu einem Astra wären um die 3000 Euro gewesen.
( Unser Meriva war 3 Monate alt als wir ihn kauften )
Da ich den direkten Unterschied ERFAHREN konnte finde ich aber den Astra um längen besser.
Astra und Meriva kann man nicht vergleichen. Wohl eher Astra und Zafira. Denn wie ihr sicher wisst, Corsa+Meriva / Astra+Zafira.
Wer hat dir das denn erzählt?
Wieso kann man die nicht vergleichen? Darf man nur Modelle mit ähnlicher Plattform vergleichen?
Im Gegensatz zum Zafira sind sich Astra Caravan und Meriva preislich sehr nahe und beides sind 5-Sitzer. Corsas habe keinen ebenen Laderaum ohne Rand und sind vom Gepäckvolumen eher nicht zu vergleichen.
Zwischen AstraCaravan und Meriva muss man daher wirklich genau abwägen, worauf man Wert legt.
Somit kann man sie nicht nur miteinander vergleichen, man sollte es auch!