ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Rost an den Türkanten

Meriva B Rost an den Türkanten

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:55

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das gleiche Problem hat.

Ich haben vor kurzem an den unteren Türkanten von Innen leichte Lackblasen endeckt.

Ich war immer mit dem Auto beim Service und habe auch die Rostdurchsicht machen lassen. Leider haben diese Durchsichten nicht immer bei Opel stattgefunden. Jetzt habe ich erfahren, dass diese Durchsicht nicht unbedingt bei Opel gemacht werden muss. Hat jemand von euch evtl. Schon einmal einen Kulanzantrag auf Durchrostung gestellt und Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Mumbi1887 schrieb am 16. Juli 2020 um 11:55:10 Uhr:

Ich haben vor kurzem an den unteren Türkanten von Innen leichte Lackblasen endeckt.

.............

Schon einmal einen Kulanzantrag auf Durchrostung gestellt und Erfahrungen gesammelt?

-

Nun - leichte Lackblasen höre ich nicht zum ersten Mal.

Sind aber ja noch meilenweit von Durchrostung entfernt.

Am besten mal Foto posten.

Somit brauchste Dir um Kulanzantrag sowieso keine Gedanken machen - seit dem Zusammenschluß mit PSA ist dieser Weg ohnehin noch steiniger geworden.

Vorsichtshalber kannste ja mal beim FOH vorsprechen. ;)

Ich würde mal bei Gelegenheit einen Lacker fragen, ob er Dir da was mit Smart-Repair machen kann.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:27

Hallo zusammen,

anbei einmal 2 Fotos.

Tuer-hinten
Tuer-vorne

Deinen Beiträgen nach hast Du einen 2011er.

Nun - nach ca. 9 Jahren da noch Kulanz zu bekommen - vor allem, da nicht lückenlos bei Opel die sogenannte "Rostvorsorge" gemacht - sehe ich so gut wie ausgeschlossen.

Fragen kostet allerdings nix.

In meinen Augen haste 2 Möglichkeiten:

  • Lacker mit Smart-Repair
  • Selbermachen

Also ich persönlich würde da mit dem Dremel beigehen - Rost wegschleifen, ggf. etwas Rostumwandler drauf und dann mit Lackstift drüber. Und dann weiter beobachten.

Dann ist natürlich jegliche Kulanzmöglichkeit Geschichte. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:49

Also ich habe am Dienstag erstmal ein Termin beim FOH. Die Durchsicht zur Rostvorsorge wurde immer gemacht. Bloß nicht bei Opel. Ich habe gedacht, dass Opel mittlerweile den Rost im Griff hat.

Wie gesagt, laut Gesetz muss man ja den Service auch nicht mehr unbedingt beim Opel Händler machen lassen. Ich werde dann nächste Woche mal berichten.

Ich glaube auch, es liegt mit an dem jeweiligen FOH wie er die Angelegenheit angeht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Juli 2020 um 12:43:47 Uhr:

Deinen Beiträgen nach hast Du einen 2011er.

Nun - nach ca. 9 Jahren da noch Kulanz zu bekommen - vor allem, da nicht lückenlos bei Opel die sogenannte "Rostvorsorge" gemacht - sehe ich so gut wie ausgeschlossen.

Fragen kostet allerdings nix.

In meinen Augen haste 2 Möglichkeiten:

  • Lacker mit Smart-Repair
  • Selbermachen

Also ich persönlich würde da mit dem Dremel beigehen - Rost wegschleifen, ggf. etwas Rostumwandler drauf und dann mit Lackstift drüber. Und dann weiter beobachten.

Dann ist natürlich jegliche Kulanzmöglichkeit Geschichte.

Zitat:

 

Wie gesagt, laut Gesetz muss man ja den Service auch nicht mehr unbedingt beim Opel Händler machen lassen.

Das gilt vielleicht für den normalen Service in Bezug auf Garantie.Die Rostvorsorge ist ja separat und wird auch im Serviceheft entsprechend abgestempelt.

Edit: gerade gelesen, dass wurde ja bei dir gemacht. Na da bin ich mal gespannt ob der Händler aktiv wird, viel Erfolg!

 

Ja, da muss man am Ball bleiben sonst gammelt er nach außen durch.

Unserer von 2012 ist hinten rechts am Einstieg (Schweller von oben) durch.

Ich kenne sowas noch von meinem Ford Focus aus 1999 und da gab es nach diversen Reparaturversuchen (schleifen und lacken) nachher eine neue Tür. Wenn es nicht auf Kulanz hinaus läuft würde ich das an Deiner Stelle folgendermaßen machen:

- von innen und außen mit Owatrol einsprühen

- trocknen lassen

- Wachs innen und außen drauf.

sobald man anfängt zu schleifen kommt es IMHO immer wieder und wird schlimmer. Mit der o. a. Methode stagniert es. Haben wir vor ca. einem Jahr bei dem MB 203 meines Schwiegervaters gemacht (Türen und Heckklappe) und da bleibt es beim status quo und rostet nicht weiter. An einer Stelle, wo er beim Lacker war kommt es wieder und das schlimmer als je zuvor. Ewig wird das natürlich nicht halten.....

Gruß

Manuel

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:35

Hallo Manuel,

falls Opel das nächste Woche nicht übernimmt, habe ich daran auch schon gedacht.

Weißt du oder jemand, ob sich Owatrol mit Fluid Film verträgt.

Ja das mit Ford kenne ich von meinem Vater.

ATU hat mir einen Kostenvoranschöage für 4 Türen von 1000 - 1200 Euro gemacht.

Das Problem ist nur, das das Auto ansich ja schon jetzt kaum noch viel Wert ist.

Einfach schade, das die Qualität im Jahr 2011 noch so schlecht war.

Zitat:

@hampi21 schrieb am 17. Juli 2020 um 09:24:21 Uhr:

Ich kenne sowas noch von meinem Ford Focus aus 1999 und da gab es nach diversen Reparaturversuchen (schleifen und lacken) nachher eine neue Tür. Wenn es nicht auf Kulanz hinaus läuft würde ich das an Deiner Stelle folgendermaßen machen:

- von innen und außen mit Owatrol einsprühen

- trocknen lassen

- Wachs innen und außen drauf.

sobald man anfängt zu schleifen kommt es IMHO immer wieder und wird schlimmer. Mit der o. a. Methode stagniert es. Haben wir vor ca. einem Jahr bei dem MB 203 meines Schwiegervaters gemacht (Türen und Heckklappe) und da bleibt es beim status quo und rostet nicht weiter. An einer Stelle, wo er beim Lacker war kommt es wieder und das schlimmer als je zuvor. Ewig wird das natürlich nicht halten.....

Gruß

Manuel

Mit ATU würde ich mir nochmal überlegen. Professionelle Lackiererei wäre meine erste Wahl.

Oder ein Lackierer ders privat macht

Zitat:

@CeeBee01 schrieb am 17. Juli 2020 um 10:41:37 Uhr:

Mit ATU würde ich mir nochmal überlegen. Professionelle Lackiererei wäre meine erste Wahl.

-

Dein FOH kennt bestimmt einen - die arbeiten meist mit 1 oder 2 Lackierern fest zusammen.

Mein FOH lackiert selbst - da wäre das gar kein Thema - der hat mir auch schon mal die Spiegelkappe gratis neu übergeduscht.

Ggf. geht das auch unter der Hand nach Feierabend. ;)

Zum Thema "ob jemand das gleiche Problem hat":

Meiner gammelt an allen 4 Türen. Unter den Anschlägen ebenfalls. Also fast rundum. Hat aber auch schon 223.000km, also halb so wild. Meiner ist von 04/2011.

Weißt du oder jemand, ob sich Owatrol mit Fluid Film verträgt.

Ja verträgt sich. ich würde jedoch Wachs oder Fett nehmen, weil Fluid Film nicht so gut auf glatten Oberflächen haftet (die müssen schon angerostet sein)

Oje das klingt ja super... Hat schon jemand in die hinteren Radkästen geschaut? Da gammelt der meiner Eltern (7/2011), links 2 mal professionel machen lassen und rostet schon wieder. Rechts hab ich selbst Fluid Film ASR und Perma Film rein. Aber ob das an der Türkante hält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Rost an den Türkanten