ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik - Spritverbrauch?

Meriva B mit Automatik - Spritverbrauch?

Opel Meriva B
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:34

wer kann mir auskunft geben ,was der meriva b mit automatik benziner an sprit verbraucht?

also wollte wissen ob das was so in den tests auch stimmt

ich glaub innerorts ist er so mit 9,6 angegeben

kombiniert 7,2

kommt das in etwa so hin bei euch

Beste Antwort im Thema

Könnte der Aushilfs-/Ruhestand-Ingenieur, in spanischem Exil verweilend und seine Sinnlos/Endlos-Palaver-Beiträge über Schleichfahrten zu fernen Bädern, Märkten, Tankstellen mal in einem eigenen thread anlegen, wie z.B. gnädigerweise hiermit vorbereitet:

http://www.motor-talk.de/.../...hrten-wunder-verbraeuche-t4350648.html

Es wären wohl recht viele hierüber dankbar !(?)

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

@tarzan-opel schrieb am 20. Februar 2015 um 13:43:15 Uhr:

Hallo Walter, ob der Wagen technisch in Ordnung ist, muss ich dem Händler mal glauben. Tatsache ist, der Meriva B ist von innen genauso feucht wie der Meriva A. Scheint beim Meriva normal zu sein.

-

Denke nicht.

Mein A war furztrocken und der B - nachdem die Windschutzscheibe 1 x neu eingedichtet wurde - auch.

Viel liegt meiner Meinung nach an der Einstellung der Klimaanlage (Klima-Automatik habe ich nicht). Ich habe fast immer den Lüfter auf 1 oder 2 - Temp. ungefähr Mitte (also nun im Winter).

Sollten bei Mehrbesetzung die Scheiben beschlagen reicht ein Druck auf die Defrost-Taste + Heckscheibenheizung. Die Lüftung fährt hoch und bläst alles frei. Später kann man den Lüfter wieder runternehmen - meist regelt er das auch selbst ein.

Und Mehrverbrauch durch Klima macht haute kaum noch was aus - das ist in Deinem Fall zu vernachlässigen. Zudem dient ständiger Klimaanlageneinsatz auch der Entfeuchtung und ist anzuraten.

Wo steht der Wagen denn Nachts ??

-

Ich habe zu dieser Jahreszeit auch um die 9 Liter (10km Arbeitsweg) und die wenigen Fahrzeuge bei Spritmonitor mit AT6 haben ähnlichen Verbrauch.

Du bist also in bester Gesellschaft.

Ja aber hast du eine Spanne von 4-5 Liter allein nur wegen der kalten Jahreszeit ?

Oder ist hier (bei "tarzan-opel")Kurzstrecke mit langem warmlaufenlassen verbunden ??!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. Februar 2015 um 15:30:24 Uhr:

Ja aber hast du eine Spanne von 4-5 Liter allein nur wegen der kalten Jahreszeit ?

Nö.

Auf Strecke / Urlaubsfahrt sehe ich zwar auch Momentanverbräuche unter 6 Litern - aber im Schnitt wird auch im Sommer nicht viel weniger.

Ich mache mir auch keinen Kopp und gucke da gar nicht mehr hin.

BC steht so auf 8,6 Litern/100km - Nachgerechnet beim Tanken ist's etwas mehr (so um die 9 Liter). 10 könnens im Winter auch schon mal sein.

Für meinen Fahrstil, Fahrtstrecke und Fahrzeuggewicht ist das noch ok. ich schätze, wenn ich mehr AB oder LS fahren würde, könnte ich auf ca. 8 Litern oder etwas unter 8 kommen.

Einen dauerhaften Verbrauch von unter 6 Litern kriegt man höchstens auf der LS mit einem sehr sanften Gasfuss hin.

--

Ich denke er meint mit "Warmlaufen" das Freiblasen der Scheiben, bis er losfahren kann.

Entweder ist die Karre nicht dicht - oder er schaltet die Klima immer an und aus - das kann auch einen Beschlageffekt erzeugen. Hatte ich beim Meriva A auch. Einfach laufen lassen und gut.

Zitat:

@tarzan-opel schrieb am 20. Februar 2015 um 13:43:15 Uhr:

.......muss man den Wagen verbotener Weise warmlaufen lassen. Und bei einer innen vereisten Frontscheibe dauert es schon mal 20Minuten...

Sorry, 20 Minuten am Stand warmlaufen lassen? Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Da würde ich Schritte gegen dich einleiten, wenn du vor meinem Fenster in der Früh fröhlich und frei deine Abgase ablassen würdest..... Und das vielleicht noch öfters - jedes Mal, wenn es kalt und gefroren ist? Zu solch einer Sichtweise zum Umweltschutz kann ich nur den Kopf schütteln.

Mach dem FOH Druck, so etwas kann von keinem von euch (dir und dem FOH) Ernst gemeint sein....

Hallo Krond, was soll man machen, wenn man erst nach 20Minuten aus dem Fenster gucken kann. Soll ich mit einen Wagen losfahren, aus dem man nicht raus gucken kann.Das nennt man Verkehrsgefährdung. Ich hätte auch lieber einen PKW, in den man keinen Innenwischer braucht . Laut FOH ist mit dem Wagen alles in Ordnung. Die Klimaanlage wird von mit richtig benutzt laut Händler. Meine beide Vorgänger-Autos, Meriva A & B, waren auch laufend von innen zu. Und nach 40 Jahren als Autofahrer kennt man schon manche Tricks, wie zum Beispiel am Anfang die Sonnenblenden runterklappen.

Aber hier im Forum wird fast auf jeden losgeballert. Jeder der ein Problem hat ist zu blöde ein Auto zu führen. So werden viele im Forum abgestempelt. So langsam muss man annehmen, das hier Beiträge unerwünscht sind. Vielleicht sollte man sich hier abmelden.

Ohne Gruß

Zitat:

@Krond schrieb am 20. Februar 2015 um 20:29:23 Uhr:

Zitat:

@tarzan-opel schrieb am 20. Februar 2015 um 13:43:15 Uhr:

.......muss man den Wagen verbotener Weise warmlaufen lassen. Und bei einer innen vereisten Frontscheibe dauert es schon mal 20Minuten...

Sorry, 20 Minuten am Stand warmlaufen lassen? Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Da würde ich Schritte gegen dich einleiten, wenn du vor meinem Fenster in der Früh fröhlich und frei deine Abgase ablassen würdest..... Und das vielleicht noch öfters - jedes Mal, wenn es kalt und gefroren ist? Zu solch einer Sichtweise zum Umweltschutz kann ich nur den Kopf schütteln.

Mach dem FOH Druck, so etwas kann von keinem von euch (dir und dem FOH) Ernst gemeint sein....

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich kannst du nicht vorher losfahren. Aber ich würde mir das nicht bieten lassen. Diese Probleme kenne ich nicht, schon gar nicht von meinem Meriva. Ich würde dem FOH noch und nöcher auf den Nerv gehen, bis er endlich eine Lösung anbieten kann. Oder mal zu einem anderen Händler fahren und nachfragen, was der meint.

Ich mein, wenn ich in die Arbeit fahren muss, gehe ich sicher nicht 20 Minuten früher weg, weil mein Auto warm laufen muss. So kann es ja nicht sein. Vom Umweltgedanken und der puren Verschwendung von Treibstoff und immensen Kosten mal abgesehen, auch der Verschleiß wird hiermit unnötig in die Höhe getrieben.

Aber das einfach hinnehmen und sagen, ja mein Auto braucht zum Starten 20 Minuten (im weitesten Sinn), das kann es wohl nicht sein.

Hallo,

um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen; mein Meriva (1,4-140 PS) braucht in der Stadt (immer Kurzstrecke) 10,3 Liter. Auf der Autobahn (130 - 140 km/h) unter 7 Liter. Für die heutige Zeit eindeutig zuviel. Wir hatten vorher einen Corsa C (1,2 - 75 PS) mit Easytronic, der verbrauchte in der Stadt ca. 8 Liter.

MfG

leznem

10 Liter, 8 Liter,....beides zuviel. Aber wie du auch feststellst, wenn er gleichmäßig rollt ist entsprechendes Einsparpotential da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik - Spritverbrauch?