Meriva B Mängelthread
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
Beste Antwort im Thema
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
1128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
"Will" auch mal wieder meckern..."1 Tatort, 3 Leichen" !
Hutablage:
Hat eigentlich ein unauffälliges dahinfristen im Heckbereich (bei Mercedes mitunter auch schon mit Aufpreis verbunden gewesen !). In der Konstruktion wohl (allzu) möglichst billig+leicht, andererseits im Chrash dann aber bitte nicht...Beim "A" flog das mehrfach klappbare/klapprig-nervige Ding (statt mit der Heckklappe nach oben zu schwingen wie jetzt) gleich zu Anfangs i.d. Keller. Die (hier wirklich richtig !) dunkle Glastönung bot genug Sichtschutz, fertig.
Jetzt beim "B", seufz, tu ich wohl selbiges, denn:
- Die Verarbeitung ist im 1/10-Cent-Bereich anzusiedeln und erkennbar ! Oder wie schaut's bei euch an der Kante aus, auch so weiß und sich auflösend ?!
- Die Verletzungsgefahr dank dieser Kante, hammerhart und scharfkantig, kommt man versehentlich beim be-/entladen mit dem Handrücken dagegen. Richtig AUTSCH !
- Allzu lose Bauteile, das 3. Ärgerniss daran, die Befestigung und dafür vorgesehene Clipse (anscheinend 2-teilig).
Als ich heute entspr. für sperrigen Transport das Ding aushängte und später wieder reinmachen wollte,....ups ! Da fehlt ja was auf einer Seite !!
Ist mir zuvor nicht aufgefallen und im Augenblick auch nicht bewußt, ob i.d. Tiefen des Interieurs (im FlexSpace geht auch so manches Spielzeug allzu schnell unter !) oder auf dem Parkplatz in xx km. Sch...dreck sowas !
Hallo Flex-didi
Ich habe mir von ATU die Türkantenschoner für ca 4,50 € gekauft und die schön sauber auf die scharfe Kante gezogen. Mit einem Fön etwas angewärmt, damit der Kleber besser haftet. Fällt kaum auf und es gibt keine scharfen Kanten mehr.
dickymobil
Hier die Bilder zur Aktion scharfe Kante Hutablage.
Zuerst ein Glas von dem "Zeug" getrunken und dann die Kantenschoner angebracht.😁😁😁
sauber ! und mit der richtigen "Drehzahl" gelingt das wohl um so leichter.;o)
Ähnliche Themen
Hallo,
das mit den scharfen kannten kann ich bestätigen. Als ich vor meiner Bestellung durch die Showrooms der FOH gelaufen bin und auch immer mal wieder in den Kofferraum des Meriva geschaut hatte, habe ich zweimal mit der Stirn oben auf die Kante gestoßen und mir dabei jeweils einen schnitt in die Stirn gemacht, dies sollte schleunigst von OPEL geändert werden um weitere Verletzungen auszuschließen.
@dickymobil
hast Du eine Artikel Nummer von diesem Kantenschutz bei ATU, sieht sehr gut aus und 4,50 € kann man investieren um Verletzungen vorzubeugen, wenn dies auch normalerweise Sache des Herstellers sein müßte.
Selbstredend, die Dinger gibt es in Schwarz,Chrom und Klar, sind immer 2 Stck in der Packung(bei ATU).
Art.Nr. schwarz: RW3017; in klar: RW3016.
Grüße dickymobil
Hallo liebe Leute
Hab hier jetzt auch mal einen kleinen Mangel zu vermelden.
Und zwar ist mir jetzt schon zum Zweiten mal das Leuchtmittel im
rechten Scheinwerfer (Beifahrer) aus der Fassung gesprungen.
Hat zur folge das ich schräg nach oben Leuchte. Werd es jetzt
nochmal von Hand selber nachbessern. Ansonsten FOH......wo
ich dann ja eh hin muss zwecks Abhilfenummer 2812.
Bin ja auch von der kurzen Empfängerreichweite betroffen.
Gruss
Blody
Hallo,
kann mir jemand sagen was aus der Sache mit der Tür wurde die sich ageblcih bei 120 öffnen lies ... lange nichts mehr gehört!
Solche Sachen dauern doch immer recht lange. Werden sich schon melden, wenn's was zu berichten gibt.
Wobei es eh schwierig sein wird, da noch was zu erfahren, da der TE ja glaub schon hat reparieren lassen.
Hier ist meine Liste:
-Fahrzeugübergabe: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
-während der ersten Tage: geringe Reichweite Funkfernbedienung festgestellt
-falscher, nicht bestellter Innenspiegel verbaut (automatisch abblendbar), nicht angeschlossen (siehe entspr. Thread)
-nach drei Tagen: Verchromung vom Schlüssel abgeplatzt
More to come?
Zitat:
Original geschrieben von fauchsall
Hier ist meine Liste:-Fahrzeugübergabe: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
-falscher, nicht bestellter Innenspiegel verbaut (automatisch abblendbar), nicht angeschlossen (siehe entspr. Thread)
-nach drei Tagen: Verchromung vom Schlüssel abgeplatztMore to come?
Hallo...
An die niedrige Reichweite der FB für die ZV musst Du Dich gewöhnen,die 5 m laut BA sind wohl nur der Optimalfall,aber es gibt schlimmeres...
Alles andere ab zum FOH und schnellstens richten lassen...am besten wie schon beschrieben von mir😉
LG Sunny
Zitat:
Original geschrieben von fauchsall
Hier ist meine Liste:-Fahrzeugübergabe: Nebelscheinwerfer ohne Funktion
-nach drei Tagen: Verchromung vom Schlüssel abgeplatztMore to come?
Sind doch alles Kleinigkeiten, sei froh das Du keinen Astra gekauft hast 🙄
Alles ohne Probleme und ohne große Umbaumasnahmen die dann wieder irgent etwas hinterher ziehen machbar.
Hallo,
mein neues Schmuckstück steht noch bei uns im Autohaus, ist ein Innovation. Haben am Dienstag Probefahrt gemacht, man hat auf alles geachtet nur nicht auf die Spaltmaße. Bei Abgabe des Fahrzeugs sprach ich den Verkäufer an, zeigte ihm beide Scheinwerfer und er sagte, das einer wohl nicht richtig eingepasst ist. Dann stellten wir noch einen Lackeinschluß an der Kante von der Motorhaube fest und einen Kratzer an der Plastikblende von dem Nebelscheinwerfer. Der Verkäufer meinte, das diese Sachen natürlich zu meiner Zufriedenheit beseitigt werden und das mir zusätzlich noch eine Ladekantenschutzfolie drauf gemacht wird . Morgen, Freitag, dürfen wir ihn abholen und ich werde natürlich sehr genau schaun ob alles beseitigt ist.
Werde euch natürlich berichten , wie es gelaufen ist.
Gruß Delmedream
Nach meinem gestrigen Besuch beim FOH:
-Nebelscheinwerfer ohne Funktion -> ich hatte gedacht, das wird an diesem Termin gefixt: Wurde es nicht. Statt dessen wurde *dezent* auf meine gehackte Komfortschließung verwiesen, um anzudeuten, dass die Nichtfunktion wohl daran liegen könnte... . Nach Protest meinerseits wird dies jetzt wohl zusammen mit dem nächsten Punkt erledigt.
-während der ersten Tage: geringe Reichweite Funkfernbedienung festgestellt -> dank Thread hier im forum wird dies erledigt
-falscher, nicht bestellter Innenspiegel verbaut (automatisch abblendbar), nicht angeschlossen -> siehe entspr. Thread
-nach drei Tagen: Verchromung vom Schlüssel abgeplatzt -> neuer Schlüssel wird bestellt, heute habe ich mir beim Abziehen vom Zündschloss heftig den Daumen an den Abblatzungen geschnitten... .