ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Mängelthread

Meriva B Mängelthread

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

Update:

Reperaturversuch 1 nicht gelungen. Die Sitzheizung ist immer noch defekt. Der Tausch der entsprechenden Blackbox hat nichts genutzt. Ja die Sitzheizung hat echt ne Blackbox. Einfach nur 3 Heizstufen war gestern :D

Beim Einschalten der Sitzheizung wird also geprüft wie gut die Batterie geladen ist, wie viele Verbraucher schon laufen, was die LiMa an Strom produziert usw. Hab jetzt nicht alle Parameter behalten. Danach entscheidet der Kasten dann wieviel Strom die Sitzheizung tatsächlich zugeteilt bekommt. Das Teil wurde am Freitag getauscht (6oo €) ging aber immer noch nicht.

Eine erneute Abfrage beim Zentralrechner ergab dann Steuereinheit oder Schalteinheit defekt.

Es gibt also noch ne Schalteinheit die irgendwo hinter den Schaltern in der Mittelkonsole liegt. Und die wird jetzt kommenden Freitag getauscht.

...Stay tuned :D

Klapp-Schlüssel klappt nicht mehr !

Zu dumm, der Verriegelungsbolzen will nicht mehr so richtig und/oder die Federeinheit im Inneren...?!?

Letztlich verweilt er im eingeklappten Zustand gar nicht mehr + ausgeklappt bleibt er nur zögerlich feststehend. Silikonschmiere um den Chrombolzen halft auch nicht....(seufz)

Wie bekommt man das Ding über das Batteriefach hinaus, zerstörungsfrei auf ?!?

K-2
K-1

Hmm gar nicht? Ich würd's reklamieren :confused:

joh, hätte ich bei der scheibenwischer-aktion gleich ansprechen sollen (grummel)...

am 1. April 2011 um 19:21

Hallo,

habe seit ca. 4 Wochen den Meriva in Schwarz. Nachdem jetzt nun seit langen mal wieder die Sonne scheint, sieht man auf der Beifahrerseite in der vorderen Tür im Hintergrund der Lackierung eine "Wolke". Sieht aus wie ein Hologramm. Weiterhin war da ein ca. 1 cm Abstand zwischen der vorderen und hinteren Tür. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Alles auf der Beifahrerseite.

War heute beim meinem FOH, der wollte die Stelle mal polieren und die Beifahrertür richten.

Als ich dann den Wagen abholte, wurde mir gesagt, dass nicht die vordere sondern hintere Tür einen Knick/Delle hat. Da ist nix mit richten.

Am Montag kommt jemand von Opel zu meinem FOH. Dort wird der Wagen dann inspiziert. Poliert hatt er dann übrigens auch nicht mehr. Ist m.E. sowieso unnötig. Es sei denn, er kann von innen nach aussen polieren.

Bin mittlerweile stinksauer. Immer dieses Hin- und Hergefahre.

Jetzt kommte es wohl auf das Goodwill von Opel an damit das Ganze ohne weiteren Ärger abläuft.

greetings from wamPir

 

am 4. April 2011 um 5:20

Hallo liebe Merivianer

Zum Glück kann ich bisher noch nicht über grosse Mängel berichten.

Bin Top-Zufrieden und will ihn auch nicht mehr missen. Aber!

Letztens, als ich zur Arbeit fuhr und meine Frau mich verabschiedete,

schrieb sie mir hinterher per SMS das der Wagen beim anfahren

gequietscht hat. Mehr noch. Es soll so eine Art "zwitschern" sein.

Nun, mittags setzte sie sich rein und ich hörte von aussen. Und tatsache,

beim anfahren "zwitschert" es aus dem Motorraum. Ich kann es nicht

besser umschreiben. Nunja, es ist nicht immer und der Foh meinte, er

könne nix sehen. Kann es vielleicht sein, das ich bzw. wir manchmal zu

wenig "Gas" geben beim anfahren und deswegen so ein Geräusch

zustande kommt? Mangel oder Fehlbedienung?

Ich kann auch noch nicht sagen, ob er das nur im kalten oder auch im

warmen Zustand macht. Innen hört man nix.

 

Gruss

Blody

am 4. April 2011 um 6:30

Dann leg dich doch mal mit Handy auf die Lauer und versuch das Geräusch aufzunehmen. Vielleicht nutzt es dem FOH was, wenn er es mal hören kann.

Achja und Reparaturversuch Nr. 2 meiner Sitzheizung ist ebenfalls mißlungen :eek:

Freitag wurde die Schalteinheit getauscht, ohne Erfolg. Woraufhin der Meister mit Opel teleniert hat, wegen Ratlosigkeit. Da hatte man erst mal wohl auch keine Idee. Später hätten sie dann zurückgerufen und vorgeschlagen das Heizungssteuergerät zu tauschen weil das auch mit da reinspielt.

Also wird jetzt in den nächsten Tagen das 3. Steuerteil ausgetauscht. So langsam mach ich mir Sorgen ob die das denn wieder hinkriegen. Elektronik ist ne tolle Sache, solange sie funktioniert. Aber wehe es geht nicht mehr .... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Klapp-Schlüssel klappt nicht mehr !

Zu dumm, der Verriegelungsbolzen will nicht mehr so richtig und/oder die Federeinheit im Inneren...?!?

Letztlich verweilt er im eingeklappten Zustand gar nicht mehr + ausgeklappt bleibt er nur zögerlich feststehend. Silikonschmiere um den Chrombolzen halft auch nicht....(seufz)

Hehe,tröste dich-bist nicht der Einzige mit diesem "Mangel".War bei mir von Anfang an bei dem von mir als Zweitschlüssel deklarierten und somit im heimischen Schrank liegenden Exemplar.Werde das<beim demnächst anstehenden Räderwechsel anmeckern.

am 15. April 2011 um 12:54

Am ersten Tag (gestern) nach der Übernahme meines Meris stand die erste Fahrt in unser Städtchen an. Nach 1,5 km leuchtetenen nacheinander eine ganze Reihe von Warnleuchten auf. Motorsymbol, Reifendruck, ESP, TC............. . Bin vorsichtig bis zu unserem örtlichen FOH weiter gefahren. Freundliche Begrüßung; man nimmt sich sofort meines Anliegens an und liest 8 oder 9 Fehlercodes aus.:mad: Die Fehlercodes ergeben keinen logischen Zusammenhang und werden erst mal gelöscht. Die anschließenden Probefahrten durch den "Chef des Hauses" und einen Mechaniker lassen keine tatsächlichen Fehler erkennen.

Also erst mal weiterfahren und schauen, was kommt.:confused: Die Besitzerfreude am neuen Auto ist natürlich nun etwas gedämpft.:mad: Man ist halt misstrauisch, ob insbesondere die Sicherheitssysteme im Bedarfsfall ihre Aufgabe erfüllen. Die ursprünglich geplanten längeren Ostertouren erscheinen mir unter den gegebenen Umständen auch etwas bedenklich.

Aller guten Dinge sind 3 :)

Die Sitzheizung tut es wieder. Allerdings war es kein defektes Steuerteil.

Nach dem Tausch des 3. und letzten Steuerteils, tat sie es immer noch nicht.

Nach langem Suchen und nur durch Zufall fand man einen Massefehler vor dem ersten Steuerteil. Tja und der sorgte für Chaos im Steuerteil. Jetzt heizt sie wieder. Aber brauchen tu ich sie nimmer bis Oktober... Hoffe ich jedenfalls.

Joh, das Massekabel (zur Batterie) war auch schon "früher" allzu oft das Ursächliche Übel bei Elektronik-Macken, bis man es denn jemals fand,

ist heute allzu teurer Komponenten-Tausch angesagt, in Garantie-Zeit noch tolerierbar aber dann...(seufz)...

am 9. Mai 2011 um 9:12

Von Anfang an schließt bei meinem Meri die Heckklappe nur schwer.

Das Eigengewicht schafft es nicht die Klappe zu schließen.

Ich muss immer einen kleinen Nachdruck ausüben, dass sie wirklich zu ist.

Habe schon an den Beiden Gummipuffern links und rechts versucht den Druck weg zu nehmen, aber auch das hat nichts geholfen.

Habe ihn dann heute morgen mal zu meinem FOH gestellt um die Verriegelung neu einzustellen.

Heute abend wenn ich ihn abhole, hoffe ich, dass sie künftig leichter schließt.

 

Internetter Gruß

Thomas

 

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob man das wirklich als Mangel bezeichnen kann, aber mir kommen die Dichtungen nicht sonderlich hochwertig vor.

Ich habe einen Riss in der Dichtung der Fahrertür. Außerdem sind mir recht große Spalte an der C-Säule (hintere Tür) und an der A-Säule aufgefallen.

Fotos mal im Anhang. Was meint ihr dazu? Habt ihr das auch? Befürchte halt, dass die Dichtungen nicht sonderlich lange der Waschanlage und dem nächsten Winter standhalten würden...

Schönes Wochenende!!!

Dsc04506
Dsc04508
Dsc04509
+1
am 13. Mai 2011 um 14:45

Das würd ich mal beim FOH ansprechen, so schlampert sieht das bei mir nicht aus. Da hatte der Dichtungs-Spanier wohl nen schlechten Tag gehabt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen