Meriva B Benziner geht plötzlich aus, Werkstatt ratlos

Opel Meriva B

Hallo.

Ich selber stamme nicht aus der Opel Fraktion, aber meine Schwiegereltern sind seit 6 Monaten ohne Auto. Der Meriva B ist ein Benziner Automatik . 134000km. Steuergeräte fehlerfrei.
Seit Dezember ist folgender Fehler aktiv.

- Auto geht meist ohne Vorwarnung aus, manchmal aber nicht immer bockt er kurz vorher und das war es dann. Es spielt keine Rolle ob es warm ist oder nicht, auch spielt es keine Rolle ob der Motor warm ist oder nicht.

Manchmal fährt man 40km ohne Probleme und es kommt dann, manchmal verlässt man gerade so eben den Hof.

Die Werkstatt ist fertig und will den Wagen in Export schieben, wo ich mir denke wo sind wir hier?

Getauscht wurden zuletzt die Zündleiste, Batterie und alle in Frage kommennden Steuergeräte wurden eingesendet zur Überprüfung ohne erkennbare Fehler.

Wo kann ich bei dem Model ansetzen um den beiden zu helfen, bekannte Schwachstellen etc?

Anfangen werde ich mit sämtlichen Verbindungen, Masse, flachsicherung usw.

Bin für jeden Tipp und Hiweiss danke.

Gruß

31 Antworten

Wenn irgendeine Sicherung bockt, gibts meist auch einen FC.

Nicht so beim Zündschalter.

War bei mir auch schon fällig.

Begann erst mit piepen, dann das der Motor startete nach dem Abstellen

So habe die Sicherungen überprüft. Spannung vor und dahinter war gleich. Habe aber alle Kontakte vorher gereinigt. Habe dann den Motor laufen lassen. Nach ca. 3-5 Minuten fing die Spannung von 14,2V langsam abzusinken bis am Ende die Spannung sogar beim Länken nur noch 11,4V betrug. Tja jetzt müsste ich das nochmal direkt an der Lichtmaschine messen um Masse Probleme auszuschließen.

Deine Antwort