Meriva B 1.4T [88 kW] Steuerkette erneuern lassen
Hallo zusammen,
Ich suche nun auch mal hier nach einem Rat. Bei meinem Meriva b 1.4er 120PS 133000Km. Wurde die Ölwanne neu abgedichtet. Der Mechaniker fand am Sieb in der Ölwanne kleine rote Plastikstückchen. Er meinte das diese von den Laufschienen der Steuerkette sein könnten.
Ich war aus irgendeinem dubiosen Grund der Meinung das die Steuerketten wartungsfrei sind ??
Jetzt hab ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und stelle zu meinem Entsetzten fest, das da gut und gerne 2500€ fällig werden.
Kann das jemand bestätigen bzw. stimmt das mit den Plastikstückchen???
Hab auch gelesen eine Steuerkette sollte bei 100000Km getauscht werden, ich bin 30000 drüber und hab jetzt die Hosen getrichen voll....
Wäre cool mal ein paar Kommentare dazu du lesen.
Beste Grüße
39 Antworten
Tot geglaubte Leben länger lol
Mein Meri fast 260.000 KM läuft wie ne Eins
Ich fahr jetzt erst mal wie es ist, bleibt mir nichts anderes übrig. Denn das Geld liegt auch nicht bei mir rum.....
Ist zwar Risiko behaftet denn wir haben mit unserem Meriva, wie sagt man so schön, ein Sonntagsauto. Es gab schob so viele Dinge die getauscht werden mussten....
Naja, Augen zu und durch...
Hab übrigens auch heraus gefunden von wo die roten Stückchen sein können, siehe Bild.
Würde ich auch so machen........ So lange du kein Kettenrasseln hörst insbesondere beim Kaltstart würde ich es lassen wie es ist.
Also:! Im Prinzip ist die Kette Wartungsfrei! Aber, zu lange Ölwechselintervalle, falsches Öl, sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr können (Betonung liegt auf "können"😉 dazu führen, das ein verschleiß an der Kette einsetzt. Meistens längt sich die Kette. Das hörst du daran, das sie beim Kaltstart so die ersten 2,3,4,5, Sekunden richtig rasselt, Marke, Schloßgespenst mit Kette. dann ist sie ruhig. Heißt, der Spanner hat seinen Öldruck und die Kette sitzt. Aber, während des 2Rasselns" kann die Kette überspringen und dann wird es teuer.
So, und jetzt zu deinem Auto. Wenn du bei kaltem Motor kein Rasseln hörst, dann ist da auch nichts. Mach zur Not mal Motorhaube und Tür auf vor dem Start, dann hörst du besser, ob er rasselt. Und die Plastikteile.... erstens hat Opel auch ein Dichtungsmittel in Rot verwendet, wenn das drüber hängt im Inneren und dann ins heiße Öl fällt, wird es auch hart. Und zweitens, wenn es von den Gleitschienen stammt und dort relevant wäre, hörst du es sofort! Thema Rasseln. Manchmal brechen von den seitlichen Leisten der Führungsschiene Teile ab, grad am Einlauf der Schienen. Das muss gar nichts bedeuten, solange nicht das Rasseln beginnt. Und das die Steuerkette reißt, kennt man eher von BMW. Also, solange nichts rasselt, mach gar nichts. Die kette muss nicht, kann aber sehr lange halten und muss nicht prophylaktisch ausgetauscht werden.
Ähnliche Themen
@bonsaiausl
Nein Opel verwendet kein rotes Dichtungsmittel und wenn dann sage mir mal wo.
Im Neuzustand ist dieses Gleitstück weiß.
Und laufe der Jahre wird es bräunlich durch das Öl und Öldämpfe.
Ob die Steuerkette gelöängt ist, kann man mit einem OBD Scanner feststellen.
Und zwar wird dann die Stellung der Aus- und Einlassnockenwelle verglichen mit den Ist- und Sollwerten.
Habe heute bei unserem Meriva B reingeschaut, passt alles 1A mit 65.000 km.
@hwd63, bei mir ist rotes Dichtungsmittel verwendet worden und meiner war immer bei Opel in der Wartung.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. November 2023 um 20:28:04 Uhr:
@KoballiJa es kann schon mal vorkommen das eine Gleitschiene abbröckelt.
Aber keine 2.500 Euro sind dann fällig.
Und nein bei keinem Hersteller sind aktuell die Steuerketten Wartungsfrei.
Selbst bei einem V8 Motor von AMG/ Mercedes nicht.
Und bei dem VAG Konzern gehen schön die Motoren Schrott.
Ich dachte der Meriva hat einen Zahnriemen?
Meriva B haben alle nur Steuerkette! Unser 1,4 Benziner 100 PS hat mittlerweile 265.000 KM drauf mit erster Kette ohne Problem ohne rasseln. Wichtige ist rechtzeitiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl!
Einfach bei google eingeben: Meriva b steuerkettenwechsel kosten , da erscheint aktuell zwischen 420 und 1100 Euro . Wobei hier mehrere fahrzeuge gemeint sind, für den Meriva halte ich zwischen 900 und 1000 Euro für realistisch. (Hinterhofwerkstatt)
Man muß sich zwischen den Werkstätten ein paar Kostenvoranschläge geben lassen
Habe selber bei mir gewechselt.
Hier mal ein paar Bilder
Super , vielen Dank für die Bilder! Da sieht man, daß es ordentlich Arbeit ist. Wie lange hast du gebraucht, bis der Motor letztendlich wieder lief?
Zitat:
@Gonkar schrieb am 22. Januar 2024 um 20:59:03 Uhr:
Super , vielen Dank für die Bilder! Da sieht man, daß es ordentlich Arbeit ist. Wie lange hast du gebraucht, bis der Motor letztendlich wieder lief?
Mit Auffahrrampen ohne Bühne, kannst du so ca. 8 Stunden einplanen.
Hallo, einen Tag hat nicht gereicht. 10 Std. bis er wieder lief.
Ist zwar schon etwas her diese Frage, aber ich habe es grad hinter mir. Mein Meriva B 1,4 120 PS (knapp 120000km gelaufen) ist in Frankreich nach einem kleinen Knacks einfach auf Notlauf gegangen und es durfte sich der ADAC darum kümmern. Seuerkette rasselte vorher leicht, aber es war nicht wirklich besorgniserregend. Tja.... hätte ich das man doch besser beachtet.
Die Kette scheint duch doch etwas mehr Dehnung übergesprungen zu sein..... Motorkontrolleuchte wollte zumindest nicht mehr ausgehen. In Frankreich traute sich keine Werkstatt dabei.
Jetzt nach Reparatur kam das Erwachen..... Führungsschienen zerfetzt, Zündzeitpunkte unterirdisch falsch..... zum Glück kein Schaden an Zylinderkopf, Ventile und so weiter!!
1500 Euro bei FOH ..... ich bin froh,das es nicht teurer war!!
Wie hat sich das Rasseln vorher denn angehört?
Hat der FOH die Ölwanne runter gehabt?
1500 finde ich relativ günstig für einen FOH. Wieviele Stunden Arbeit hat er abgerechnet?