Meriva als Familienauto?

Opel Meriva A

Guten Morgen.

Wie Findet ihr den Meriva als Familienauto?
Meiner Meinung nach ist auf der Rückbank wenig Platz, wenn die Sitze nach hinten geschoben sind, sit halt nur noch Platz für zwei. Das kann z.B. der Honda Jazz wesentlich besser. Endlose Weiten auf der Rückbank und ein größerer Kofferraum. Dazu recht sportlich. Ich glaube, unser nächstes Auto ist ein Jazz.

Was ist eure Meinung. Vielleicht ein paar Erfahrungsberichte von Familien-Meriva-FahrerInnen.

Danke.

21 Antworten

Re: Meriva als Familienauto?

Zitat:

Original geschrieben von konnrad


...Das kann z.B. der Honda Jazz wesentlich besser. Endlose Weiten auf der Rückbank und ein größerer Kofferraum. ...

? Wirklich ? Bei diesen Werten?

Honda JAZZ: Länge: 3.830 mm

OPEL Meriva: Länge: 4.042 mm

Honda JAZZ: Radstand: 2.450 mm
OPEL Meriva: Radstand: 2.630 mm

Honda JAZZ:
mit ausgezogener Kofferraumabdeckung 353 Liter
OPEL Meriva:
Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung 360 Liter

Grüsse

...sind das nicht 350 Liter beim Meriva? Ich dachte, der Jazz-Kofferraum wäre größer, sah zumindest so aus. Ja, der Honda ist von den Außenmaßen kleiner, aber auf der Rückbank ein ECHTES Raumwunder. Und er ist lange nicht so schwer wie der Opel. Respekt.

Wie gut passt ein Kinderwagen in den Meriva?

Der Meriva hat sich - insbesondere bei der Innenraumvariabilität - gegen sämtliche Konkurrenz, deutscher wie ausländischer Herkunft, durchsetzen können. So steht es in allen Automobil-Fachzeitschriften. Es gibt also nicht viel, was der Meriva nicht kann. 😉

Das kommt drauf an, wie groß die Familie ist und wie alt die Kinder sind.

Ich denke, dass man im Meriva auch mit 3 Kindern gut unterwegs sein kann, die finden hinten genügend Platz, so lange sie noch nicht größer als sagen wir mal 1,40 bis 1,50 sind. Ob man dann noch alles Gepäck für einen großen Urlaub unterbringt sei dahingestellt, dass macht aber auch bei wesentlich größeren Autos noch Probleme.

Bei 1-2 Kindern ist der Meriva perfekt. Das absolute Plus ist die Flexibilität, da man ja auch nicht immer in gleicher Besetzung unterwegs ist...

Für uns war nach reichlicher Überlegung klar, dass es nur ein Meriva sein kann, da wir als Grßstadtbewohner ein Auto wollten dass auch mal in eine Parklücke passt und dennoch ein üppiges Innenraumangebot bietet.

Die sonstigen Argumente (Testsiege, Verarbeitungsqualität) sprechen ohnehin für den Meriva...

Ähnliche Themen

Findet ihr denn den Platz auf der Rückbank für Erwachsene nicht etwas eng?

Der Kofferraum ist ausreichend groß, wie ein Kompaktwagen halt, nur sehr gut zu beladen. Aber andere können das besser, wie z.B. der Honda Jazz oder der Opel Combo oder so. Gäbe es den Jazz mit so einem tollen Diesel wie den Meriva, hätten wir den genommen. Weiß jemand, warum der Meriva so verdamt schwer ist? Lange Rede, kurzer Sinn: Ist der Meriva im Familien-Alltag ausreichend (bekommen nämlich bald Nachwuchs)?

Finde den Meriva für den Familienalltag vollkommen ausreichend und schließe mich den Vorrednern an; weiterhin ist er ein guter "Transporter" zB. für sperrige Gegenstände und auch wegen der hohen Zuladung; der JAZZ fährt sich auch ganz gut, ist aber für mich mit 188 cm zu eng - dafür hat er aber eine bessere Sicht nach vorn, denn im MERIVA mit den fetten A-Säulen und dem Innenspiegel in Augenhöhe kommt man sich wie in einem U-Boot vor. Man schaut wie durch ein Sehrohr nur nach vorn und der Verkehr rechts und links bleibt dahinter verborgen. - DICKES MINUS HIERFÜR AN OPEL-
MfG APFEL

zu empfehlen !

Hallo,

also wir haben ein Kind, sind also zu dritt und finden den Meriva echt klasse. Es kommt echt darauf an was und wieviele Leute die meiste Zeit mitfahren.
Ich würde sagen für eine 3 köpfige Familie ok, bei größere Familienplanung oder auch wenn man öfter damit in den Urlaub will würde ich eher zum Zafira greifen. Du mußt immer daran denken, wenn Kinder älter werden da muß auch mal ein Fahrrad mit, oder sowas. Da mußte dann schon einen Rücksitz umlegen. Aber ich denke auch wie viele meiner Vorgänger, Meriva ist besser als der Jazz !

Cu

mymatrix

PS: Lass dann mal hören für was du dich entschieden hast !

Wir sind ab und zu zu Viert und so sind die Sitze Hinten auch Umgebaut. Da hat jeder im Auto schön viel Platz und den Gepäckraum finde ich immer noch groß genug.
Für mich ist der Meriva die richtige Entscheidug.

Re: zu empfehlen !

Zitat:

Original geschrieben von mymatrix


Hallo,

also wir haben ein Kind, sind also zu dritt und finden den Meriva echt klasse. Es kommt echt darauf an was und wieviele Leute die meiste Zeit mitfahren.
Ich würde sagen für eine 3 köpfige Familie ok, bei größere Familienplanung oder auch wenn man öfter damit in den Urlaub will würde ich eher zum Zafira greifen. Du mußt immer daran denken, wenn Kinder älter werden da muß auch mal ein Fahrrad mit, oder sowas. Da mußte dann schon einen Rücksitz umlegen. Aber ich denke auch wie viele meiner Vorgänger, Meriva ist besser als der Jazz
-----------------------------------------------------

- Der Jazz hat auf der Rückbank mehr Platz
- Der Jazz hat einen größeren Kofferraum (380l)
- Der Jazz ist wesentlich leichter und kompakter

Warum ist der Meriva besser?
Wir haben uns aber trotzdem für den Meriva entschieden, weil ich zu spät auf den Jazz aufmerksam geworden bin. Sind ja aber trotzdem zufrieden mit dem Opel. Könnte ich mich jedoch nochmal entscheiden, würde ich den Jazz nehmen

Habe jetzt den Opel Combo C Probe gefahren - WOW, was für ein Kofferraum und Platz. Sorry, da muß der Meriva weichen. Ab nächstes Jahr fahren wir Combo, natürlich mit meinem geliebten 1,7 cdti 😁

Ich glaube, dass man da Apfel mit Birnen vergleicht. Combo ist für mich ein Kleinlieferwagen. Er fährt sich auch so (in Sachen Komfort und Ausstattung). Der Meriva deckt nicht dieses Segement ab. Die Kirche muss im Dorf bleiben. Wenn ich den Kofferraum als Priorität 1 setze, dann kommt für mich dieser 'Lieferwagen' in Frage. Wenn ich jedoch die Flexibilität, Ausstattungsvarianten und Komfort anschaue, dann der Meriva. Wir haben zwei Kinder und fahren jeweils in den Urlaub mit dem Meriva. Da wird hinten die Zweifachbestuhlung eingestellt, damit der Nachwuchs auch gemütlich sitzt und das Gepäck hat im Normalfall genug Platz im Kofferraum. Benötige ich noch mehr Platz, dann kommt die Dachbox zum Einsatz (Winterurlaub). Wir hatten vorher einen Kombi und Liter hin oder her: Ich bringe im Merivakofferraum mehr unter und dies vorallem, weil keine Hindernisse drin sind.

Ich will auf keinen Fall den Meriva schlecht reden, ist ein sehr sehr gutes Auto, habe ihn ja schließlich auch gekauft. Was aber die Flexibilität angeht - das können andere besser. Wenn ich nicht die 2er Bestuhlung habe, ist hinten nicht so viel Platz wie im schon oben beschriebenen Jazz. Da können bequem 3 Leute sitzen UND man hat nen großen Kofferraum. Die Sitze lassen sich noch leichter umklappen sowie der Beifahrersitz auch. Der Combo ist nicht so "flexibel" (für mich auch nur so ein Modewort), hat aber bessere (Stau-)Raumverhältnisse. Der Meriva hat das bessere Fahrwerk und bessere Ausstattungen, aber die Sicht nach seitlich-vorne ist richtig sch... äh ...schlecht. Mich hat der Meriva im Alltag nicht so überzeugt, aber wie bereits gesagt wurde, hat jeder andere Prioritäten. Nichts für ungut...😉

Also wir haben uns unseren "Merivan" auch als Familienauto und als Zweitwagen (unser anderer ist ein Astra G) geholt. Bekommen im September auch Nachwuchs, und für uns drei wäre mir der Zafira eindeutig zu groß gewesen. Ich mag ihn auch haben ihn uns 2003 (mit Zukunftdenken) schon gekauft und sind immernoch sehr zufrieden. Auch wenn wir Leute mitnehmen, sind diese immer begeistert, wie toll es sich in diesem Auto hinten sitzt. Und wie toll das ist im schwangeren Zustand in den Meriva einzusteigen, das könnt ihr euch wohl denken.
Das einzige, was ich bemengeln könnte sind die einstiegsleisten, weil die lackiert und dadurch sehr anfällig sind, und daß das viele Plastk schnell verkratzen kann.

So schnell kanns gehen.
Hier schreib ich noch, daß wir im September Nachwuchs bekommen und unser kleiner Mann meint, er müsse schon am 18.7.05 auf die Welt kommen. Will wohl unbedingt unseren auch Meriva fahren, doch bis er da mit fahren darf muß er jetzt noch n bisschen warten.

Ich weiß, daß das hier nicht Thema ist, aber wir sind so glücklich, da wollte ich es euch allen mitteilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen