Meriva- Agila, was nur?

Opel Meriva A

Hallo,
ich habe einen 1,5 jahre alten Meriva 1,6, der mir von der Farbe+ Austattung her nicht mehr zusagt, war ein Fehlkauf. Ich fahre jeden Tag ca 35 km (1 Strecke) zur Arbeit, und überlege nun, ob es nicht sinnvoller währe, ein Kleineres Auto zu nehmen, da ich zu 80% nur alleine unterwegs bin.

Ich habe zwar 2 Kinder+ 1 Rolli ab und wann zu transportieren, den Rolli würde ich bei einseitigem Umklappen des Rücksitzes mit bekommen.

Als Hauptauto haben wir einen 6 Monate Jungen Zafira mit 140 PS, den ich jederzeit fahren könnte, da mein Menne viel Rad fährt (Arbeit 3 km entfernt)

Ich habe ein gutes Angebot über einen Nagelneuen roten 1.2 Agila mit Klima, Bordcomputer, Alufelgen bekommen, und bin jetzt mächtig am überlegen, ob ich zuschlagen soll, da ich mitten in der City in einer Ruhrgebietsstadt (Parkplatzprobleme) arbeite, oder mir einen schwarz oder roten Meriva mit Bordcomputer holen soll.

Ich kann die Farbe meines Autos nicht mehr sehen( grün, war sehr günstig) und bin die ewigen lästereien in meinem Umfeld leid (normal steh ich da drüber, aber irgendwann nerft es dann doch)..

Und nein, Bus+ Bahn sind keine Alternative, da wir bei uns in der Kleinstadt nur schlechte Anbindungen haben, und der zafira verbraucht zuviel Benzin, um damit alleine zur Arbeit zu fahren

30 Antworten

Naja der Meriva sollte zumindest davon langsam befreit sein, den gibt es immerhin schon 5 Jahre, deshalb hab ich mich für den Meriva entschieden. In der Hoffnung das die Kinderkrankheiten alle weg sind...
ICh wollte mir auch erst den Agila kaufen, aber nachdem es keine Sitzheizung gab und ich 5 Monate auf den neuen warten sollte, mit ESP ohne wäre es schneller gegangen...hab ich mir dann den Meriva gekauft

Mhmm ,
zum Thema Umbau auf Autogas werde ich meinen Verkäufer
noch mal anrufen...
Komischerweise gibts ja bei Mobile diverse Autohäuser die den Neuen Agila schon
umgebaut anbieten.

An: Wurstundbohnen
Also ich muss da wiedersprechen, wir haben 2 Kinder 10+12 Jahre die haben sofort gejammert
als sie im Corsa hinten saßen.....

Das Argument mit dem Kofferraum ist natürlich vollkommen richtig, aber wenns eh nur ein Zweitwagen ist....
Glaube kaum das Ihr dann mit der kompletten Familie im Corsa fahrt wenn noch ein Zafira in der Garage steht ;-)

LG
Uzi

Rückrufaktionen können auch noch nach Jahren kommen, selbst wenn das Modell schon aus den "Kinderkrankheiten" raus ist.

Zitat:

Original geschrieben von uzi68

Mhmm ,
noch mal anrufen...
umgebaut anbieten.

Also ich muss da wiedersprechen, wir haben 2 Kinder 10+12 Jahre die haben sofort gejammert

Das Argument mit dem Kofferraum ist natürlich vollkommen richtig, aber wenns eh nur ein Zweitwagen ist....
Glaube kaum das Ihr dann mit der kompletten Familie im Corsa fahrt wenn noch ein Zafira in der Garage steht ;-)

LG
Uzi

Waren die Kinder in einem 3-Türer oder 5-Türer ???

Macht nämlich einen grossen Unterschied !

Im 5-Türer hast Du mehr Kopf und mehr Beinfreiheit . Kommt natürlich auch auf die Grösse der Kinder an ;-)

Ware selbst (1,87m) im Fond des 5-Türers und fand diesen für einen Kleinwagen geräumig.

Zum Thema LPG wurde lt. Opel/ Irmscher abgelehnt, da die Ersatzradmulde zu knapp an dem Fahrzeugrahmen anschließt, sprich enge Fahrzeugbauweise in diesem Bereich.
Vielleicht ist ein Umbau durch einen anderen Anbieter möglich aber was ist dann mit den 6 Jahren Garantie ????

Grüsse,
WurstundBohnen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wurstundbohnen

Zitat:

Original geschrieben von uzi68

Mhmm ,
noch mal anrufen...
umgebaut anbieten.

LG
Uzi

Waren die Kinder in einem 3-Türer oder 5-Türer ???
Macht nämlich einen grossen Unterschied !
Im 5-Türer hast Du mehr Kopf und mehr Beinfreiheit . Kommt natürlich auch auf die Grösse der Kinder an ;-)
Ware selbst (1,87m) im Fond des 5-Türers und fand diesen für einen Kleinwagen geräumig.

Zum Thema LPG wurde lt. Opel/ Irmscher abgelehnt, da die Ersatzradmulde zu knapp an dem Fahrzeugrahmen anschließt, sprich enge Fahrzeugbauweise in diesem Bereich.
Vielleicht ist ein Umbau durch einen anderen Anbieter möglich aber was ist dann mit den 6 Jahren Garantie ????

Grüsse,
WurstundBohnen

Muss zugeben, hatten mehrere Opel Corsa Sondermodelle als 2 Türer ausprobiert (Opel cors Cup hie einer glaube ich),

das war einfach indiskutabel, da ich selber 1,92m groß bin war ich halt auch eher vom Agila angetan.

Was nützt mir die auch im Corsa relativ gute Kopffreiheit wenn ich zum rauskucken aus der Frontscheibe den Kopf wieder senken muss...

Und, wie war die Probefahrt?

Tja, was soll ich sagen... von Freitag auf Samstag war im Dortmunder Raum ein Hagelschauer.. ALLE Autos beim Händler ruiniert.. wollte es selbst nicht glauben, habs mir persönlich nochmal angesehen.

Morgen bekomme ich ein "Ersatz" Fahrzeug (natürlich auch neu). Habe am Wochenende noch diverse Testberichte gelesen, und ihn nun gekauft..
Corsa ist auf Grund der Preisdifferenz ausgeschieden, und der Agila soll ja nur ein Zweitwagen für den Weg zur Arbeit sein

Also hast du nun ohne Probefahrt gekauft oder wie?

ja... und habe es nicht bereut. Hatte auf meiner Heimfahrt Autobahn- Stadtverkehr, und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Der Motor ist recht flott. selbst in niedrigeren Drehzahlenbereich. An das schalten des Rückwärtsganges muss ich mich noch gewöhnen.

Der Motor ist deutlich leiser als beim Meriva. Die Verarbeitung ist sehr sehr gut, viele kleine extras.

Fazit: der Kleine ist was Motor+ Verarbeitung angeht deutlich besser, dafür hat der Meriva den besseren Kofferraum *g*

und ?? stört schon das "Blinkerklingeln" ? ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.
Wir fanden den Aufpreis zum Corsa in Betracht zu den Service-Kosten des Agila für nichtig.

Also, dann immer gute Fahrt !

Grüsse,

Wurst und Bohnen

Ihr habt es gut , ich warte auf meinen agila B 1,2 vollausstattung ( farbe zitronengras) seit april dieses jahres,nach einigen anrufen von mir wurde mir gesagt das ich den kleinen warscheinlich im september bekomme. das ist halt opel.
meinen gt mußte ich mir auch selbst beschaffen,da opel nicht liefern konnte.

Vollausstattung ??
Also Agila 1,2 Edition mit Stylepaket und was noch ??
ESP ??
Also wenn ich meinen 1,2er Edition +Style(Schwarz) mit ESP hätte haben wollen hätte es bis Anfang Februar 2009 gedauert.
Da unser Mondeo 24v gerade im Sterben lag haben wir also auf ESP verzichtet und so haben wir halt nur 5 Tage warten müssen bis der kleine
in der gewünschten farbe und Innendekor da war.

Grüße

Uzi

der agila hatte kein esp und die kopfairbags fehlten ,meht gab es nicht mehr für den kleinen.
den 1,0 hätte ich sofort bekommen ,aber der war mir zu schwach auf der brust ,obwohl meiner frau das egal gewesen wäre .
gehört habe ich das die ersten agilas die bei den händlern standen von der vorserie waren,und so einen hätte ich auch nicht gewollt.

ESP & Kopfairbags vermutlich.

komisch...
meiner hat Herstellungsdatum 28.06.08 (nicht Erstzulassung)
Mußte nur warten weils ein schwarzer sein sollte , Zitronengras hatte bei uns in Koblenz und Umgebung
wirklich jeder Händler mindestens 1x rumstehen. Auch bei Mobile.de gabs unverhältnissmäßig fast nur Zitronengrasgrüne...
Wie gesagt, das gleiche Auto mit Esp und Kopfairbags hätte bis mindestens 02/09 gedauert. Beim Suzuki Splash hätte der Wagen in Schwarz
bis mindestens 03/09 Lieferzeit gehabt.... (wobei ich trotz bessere Ausstattung des Splash den Agila der schöneren Optik wegen vorgezogen habe)
Allerdings war ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument die Tatsache das meine Schwägerin in einem Opelhaus arbeitet ;-))

uzi

Deine Antwort