ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 2008 Pollenfiter wechseln

Meriva A Bj. 2008 Pollenfiter wechseln

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:51

wer kann mir mitteilen wie ich den Pollenfilter wechseln kann.Danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2018 um 5:06

guggst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=rEityH4YUOk und wenns wieder mal sein muß, Demontage der oberen Abdeckung samt Scheibenwischerdemontage muß nicht unbedingt sein.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:16

Zitat:

@MeriMax schrieb am 20. Juni 2018 um 07:06:55 Uhr:

guggst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=rEityH4YUOk und wenns wieder mal sein muß, Demontage der oberen Abdeckung samt Scheibenwischerdemontage muß nicht unbedingt sein.

Halllo MeriMax

Ich danke dir für deinen Beitrag,ich habs mal versucht nach der youtube Anleitung, mein Problem ist daß ich die Scheibenwischer nicht abkriege ,oder ich bin zu zaghaft an die Scheibenwischer rangegangen ? Außerdem habe ich das Gefühl,daß ich die Spritzwand abschrauben müßte um mehr Platz zu bekommen ,aber wie abschrauben ? Habe je zwei Schrauben gelösst links und rechts aber es tut sich nichts,oder gibt es vielleicht irgendwelche Clips ? zum lösen um besser an den Pollelfilter zu kommen.

Gruß

berniee3

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:19

Halllo MeriMax

Ich danke dir für deinen Beitrag,ich habs mal versucht nach der youtube Anleitung, mein Problem ist daß ich die Scheibenwischer nicht abkriege ,oder ich bin zu zaghaft an die Scheibenwischer rangegangen ? Außerdem habe ich das Gefühl,daß ich die Spritzwand abschrauben müßte um mehr Platz zu bekommen ,aber wie abschrauben ? Habe je zwei Schrauben gelösst links und rechts aber es tut sich nichts,oder gibt es vielleicht irgendwelche Clips ? zum lösen um besser an den Pollelfilter zu kommen.

Gruß

berniee3

moin bernie,

die Wischerarme, wenn du die muttern ab hast, einfach etwas energischer bewegen...rechts/links/rauf und runter.

Die können bisweilen schon sehr fest sitzen....sanfte Gewalt ausüben, aber nicht übertreiben, das wird schon.

Wenn du alle 6 schrauben der Spritzwasserabdeckung ab hast, das lange Quergummi abheben und die Spritzwand, an deren jeweils 2 Schrauben R/L sind lösen....in der Mitte des Motors hinter der Drosselklappe ist unten noch ein Hackenverschluß, den musst du lösen/öffnen, dann hast du jede Menge Platz zum wechseln ;)

Nur dann hast du die Spritzwand geöffnet und kannst die rausnehmen....ansonsten wird es verdammt eng mit dem wechsel

Es gibt extra Abzieher für die Wischerarme. Hab ich für meinen auch gebraucht ( bisher bei noch keinem Auto...)

Die waren einfach zu fest

kann man auch nehmen, wenn es gar nicht abgeht.

Bisher hab ich die Dinger aber immer noch so losbekommen.

Geduldsspiel, irgendwann gibt jeder Wischerarm mal nach

Nach 2 Stunden hab ich die Segel gestrichen und mir nen Abzieher bestellt.

oha

dann waren die aber so richtig Festgegammelt.

Hab ich selbst bisher noch nicht erlebt, die waren teilweise zwar auch schon mal recht fest, aber soooo fest noch nicht.

Aber ok, einen kleinen Abzieher für solche Fälle hab ich auch irgendwo rumflattern....quasy für den Notfall.

Muss ich mal suchen das Teil :D

@berniee3

hab was für dich im anhang von einen User hier

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 25. Juni 2018 um 22:13:21 Uhr:

 

@berniee3

hab was für dich im anhang von einen User hier

Der User bin ich. :p:p

:D:D:D

Die wandelde Datenbank unser Siggi :p ;)

Nö, das sind nur gesammelte Werke seit mein Senior in 2003 und ich in 2004 einen Moppel gekauft haben.

@Siggi1803

hast du zufällig auch noch die Drehmomente der Bremsanlage V/H irgendwo rumfliegen...ich bin mir grade nicht ganz sicher, welche Schraube da welches drehmoment hatte, da in einem anderen Fred jemand die Schrauben vom Sattelhater mit 100 Nm angezogen hatte....meine am Moppel haben ca. 200 Nm am S-Halter.

Hatte grad im Astra forum hier nachgesehen und dort steht beim Astra F 190-230 Nm...kannst du das Bestätigen ?

Habe keine Drehmomenttabelle und kann es auch nicht bestätigen.

Moin Siggi,

ist nicht weiter schlimm, hätte ja sein können das du was inner Schublade hast.

Ich such noch mal im Netz, evtl. finde ich die ja...sonst frage ich mein Moppeldealer, der hat die bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 2008 Pollenfiter wechseln