1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6TP Bj. 2006 Welche Zündspule?

Meriva A 1.6TP Bj. 2006 Welche Zündspule?

Opel Meriva A

Hallo,

bei mir leuchtet die Motorleuchte auf. Die Diagnose ergab "Probleme mit Zündspule". Welche Zündspüle ist empfehlenswert? Ich blicke bei den vielen nicht durch.
Da gibt es die teueren von Bosch für knapp 170 und günstige ab 50. Weitere Marken wie Hella, SKV, NKG...
Welche würdet ihr empfehlen? Sollte man den Austauch bei einer Werkstatt machen ? Kostenpunkt wäre zwischen 200 und 300 Euro.

Danke

22 Antworten

ist eine möglichkeit 😉
Wenn es an der Spule lag, geht die Lampe aber nach einer gewissen Zeit aus.
Oder Fehler löschen bzw. löschen lassen, falls du kein Dongel hast.

Nach Batt. abklemmen musst du beim org. Radio den Code wieder eingeben für's Radio.
Haste du den nicht, keine Mucke und musst zum FOH für neuen Code...Kostet natürlich Kohle, wer keinen mehr hat

Zitat:

@Schneeflocke2015 schrieb am 25. August 2020 um 15:15:31 Uhr:

Zitat:

@Provokan schrieb am 25. August 2020 um 13:36:54 Uhr:

Die leuchte sollte ausgehen, der Fehler jedoch im System gespeichert bleiben.

Also die Zündspule wurde ausgetauscht. Beim Starten leuchtet es noch. Das Auto wurde aber noch keinen Millimeter gefahren. Verschwindet es vielleicht nach kurzer Zeit beim Fahren?

Lediglich Fehler wie ZV, Fensterheber usw. werden selbst gelöscht. Behobene Fehler werden trotz Lampe aus hinterlegt, also sind noch vorhanden.

Kerzen auch gewechselt?

Ich meine bei meinem Vater kam die Lampe erst ab einer gewissen Drehzahl. Nach dem Start war sie aus. Erstmal.

Ich weiß das - aber ob Schneeflocke2015 das weiß ist die Frage.

aus Fehlern lernt man, so heißt es doch 😉
Und wer keinen Wert aus ständigen Werkstatt aufenthalt legt, der ja dann noch zusätzlich Kostet, sollte da mal drüber Nachdenken, ob man sowas nicht gleich mit erledigt 😛

Eine halbe Reparatur macht ja nun wirklich weder Sinn noch Freude

wir haben uns für eine von Bremi entschieden , bei kfzteile24 Preis O.K.
läuft bisher seid etwas über einem Jahr gut.

Zitat:

@Provokan schrieb am 25. August 2020 um 15:21:16 Uhr:

Dann Klemm mal die Batterie für 5 min ab und schalte nach abklemmen mal das Licht ein, dass sich alle Kondensatoren entleeren und nach 5 min wieder die Batterie abklemmen

Update: Das Symbol ging nach 2-3 Tagen von alleine weg.
Danke an alle.

Deine Antwort