Meriva 1.7 CDTI mit 110 oder 130 PS kaufen?
Hallo,
würdet Ihr den 1.7 CDTI-Motor des Meriva mit 110 PS oder 130 PS kaufen?
Wichtig ist mir guter Durchzug bei niedriger Drehzahl. Da scheint laut Datenblatt der 110-PS Motor die bessere Wahl zu sein. Dort liegt das höchste Drehmoment bereits bei 1750 U/min an, beim 130-PS Motor erst ab 2000 U/Min. Hat jemand mit beiden Motorisierungen Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo...
Das beste ist immer noch die eigene Probefahrt mit beiden Modellen.Ich habe im letzten Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden.
Meine Wahl der 110 PS Diesel,warum? Weil ich für die Mehrleistung nicht bereit war Brutto 850€ auf den Tisch zu legen.
Beim Durchzug von 80 -120 gewinnst Du mit dem großen Motor 1,2 Sekunden,aber auch der kleine mit 110 PS beschleunigt
mit 10,9 Sekunden sehr ordentlich und lässt in dieser Disziplin gar den 140PS Turbobenziner alt aussehen.
Auch beim 110 PS sind für guten Durchzug 2000 U/min schon wünschenswert,dann kommt er aber auch sehr gut.
Bedenke das das maximale Drehmoment beim 130PS Motor mit 300 Nm etwas höher liegt als beim 110PS Motor!
So das bei 1750 oder 1800 U/Min sicher nicht weniger Drehmoment auf die Achse gebracht wird wie beim 110 PS Motor,
dessen maximales Drehmoment bei 280Nm liegt.
Vorteile des 130PS Diesel sicher bei der Endgeschwindigkeit,leichte Vorteile beim Durchzug,man bekommt einen ordentlichen Auspuff nicht dieses "Stümmelding" wie beim 110PS Diesel oder beim 120PS Turbobenziner und auch das Doppeltonhorn ist dann in Serie dabei.
Obwohl ich mit dem 110 PS Motor in sich ganz zufrieden bin würde ich nach meinem heutigen Wissen,aber dennoch den 130PS Motor wählen,bei vergleichbarer Fahrweise ist der Verbrauch nicht höher und man hat halt noch ein paar Prozent mehr Reserven.
Was richtig toll am Meriva Diesel ist wie kultiviert der Wagen läuft wenn er die ersten Kilometer hinter sich hat,
sehr leise für einen Diesel aber das zeichnet sicher auch beide Motoren aus.
Wünsche viel Spaß beim auswählen und wie oben schon geschrieben,nichts geht ürer die persönliche Probefahrt,
denn jeder sieht es subjektiv anders und Du wirst am besten wissen was zu Dir passt.
Aber um sich Anhaltspunkte zu holen ist es sicher nicht verkehrt sich hier zu belesen,auch ich habe dieses über Monate vor meiner Wahl gemacht.
LG Sunny