Meriva 1.6 oder 1.8
Hallo,
ich stehe vor einem Meriva - Kauf und habe mich eigentlich aufgrund des threads hier (Meriva 1.4 oder 1.6) für einen Meriva 1.6 / 105 PS entschieden.
Das ist eine relativ neue Motorisierung, glaub ich.
Nun hat mir ein Kollege aber geraten, ich soll doch lieber den 1.8 nehmen.
Seine Argumente:
-der 1.8 ist leiser, vor allem auf Autobahnen
-der 1.8 - Motor lebt länger
-mit dem 1.8 hat man mehr Reserven, zb beim Ueberholen
Punkto Lärm weiss ich nicht so genau, macht der grössere Motor wirklich den kleineren Lärm? Das wäre schon ein Argument, ansonsten dachte ich eben, dass der 1.6 genügt und erst noch weniger verbraucht.
Ich weiss, das ist schon individuell, aber ich würde natürlich trotzdem gerne Eure Meinungen hören. DANKE!
Markus
19 Antworten
So, habe heute den Meriva 1.6 bestellt, Easytronic.
Lieferfrist in der CH gemäss FOH: 6-8 Wochen
Allerdings habe ich gemäss FOH noch 2 Tage Zeit, den Motor doch noch zu ändern auf 1.8.
Denn die Probefahrten gaben mir zuwenig Klarheit und die Verkäuferin (ja, eine Frau) meinte, sie ganz persönlich würde den 1.6 vorziehen, aber ohne Easytronic, da sie noch lieber "selbst gerne was mit der Hand machen würde" ... na ja ... bin nicht sicher, wie sie das meinte 😉
Jedenfalls habe ich jetzt 2 Tage Zeit, ihr noch ein Telefon auf den 1.8 zu geben... Ihr seht, ich gehöre zu der unentschlossenen Sorte...
Markus
Ich würde Dir zu einem 1,8 raten. Du wirst es wie ich spätestens in den Bergen merken. Erst nach einer Fahrt von 500 m.ü.M. auf 1'700 m.ü.M. war für mich ganz klar, dass es doch der stärkere sein muss. Beim verbrauch ist nicht ein gewaltiger Unterschied vorhanden, doch im entscheidenden Moment wirst Du um die Mehrkraft froh sein.
Danke, Schweizerchen 😉
Ist interessant, Du sagst das gleiche, als ich vor Jahren im gleichen Dilemma stand, damals mit einem Cabriolet.
Der Händler sagte wirklich das gleiche wie Du (nur war es damals, glaub ich, der Unterschied zwischen 1.8 und 2.0).
Ich nahm dann doch den "kleineren" und hatte auch nie -jedenfalls für mein Gefühl- Probleme in den Bergen.
Sicher hast Du irgenwie Recht, aber wie oft bin ich in den Bergen?
Kommt mir fast vor wie die Diskussion, ob Zafira oder Meriva.
Klar, mir haben auch einige gesagt, nimm doch einfach den Zafira, WENN Du mal laden musst oder viel Leute hast, dann bist Du gerüstet.
Sicher ist auch das richtig, aber wegen den wenigen Ausnahmen, wo man um eine grössere Motorisierung oder mehr Platz froh wäre, gleich richtig zuschlagen?!
Dann müsste ich nämlich einen Zafira mit guter Motorleistung nehmen.
Nochmals danke für Deine Meinung, aber ich glaub, ich bleib beim 1.6.
Das Leben besteht halt oft aus Kompromissen ...
Ich finde Deine Gedanken nicht falsch. Vielfach ist es so, dass man Fahrzeuge zu grosszügig ausrüstet, damit man in wirklich wenigen Situationen profitiert. Wenn man das Navigationssystem anschaut: Viele fahren täglich die gleiche Strecke und wollen ein Navi, dass sie vielleicht effektiv nur 3-4 mal im Jahr benötigen. Der Wiederverkaufswert des Fahrzeuges kann dank Navi lediglich profitieren in einem solchen Fall.
Ich bin vor der Übernahme eines Meriva für private Zwecke beide Wagen (1,6 und 1,8) ca. je 1 Woche gefahren. Im Alltagsverkehr sind beide sicher problemlos. Sobald aber ein bisschen mehr Leistung benötigt wird (Berge, Anhänger, Durchzugskraft beim Überholen etc.) kann der 1,6 etwas schwach sein.