Meriva 1.6 Easytronic oder Schaltgetriebe
Hallo zusammen, mein Vater (73 J.) steht vor der Entscheidung einen Meriva 1.6 zu kaufen. Eigentlich tendiere ich zur Easytronic. Nun habe ich aber bisher nicht viel gutes gehört. So nach dem Motto: "halbe Sachen sind nie gut". Was ist Eure Erfahrung dabei? Danke für die Beiträge und beste Grüsse aus der Schweiz.
24 Antworten
....die räder müssen frei laufen können und über die obc -schnittstelle unterhab des handbremshebels ( wo alles eingespielt wird) läuft nach den update ein fahr und schaltprogramm ab, um die parameter von hard und software aufeinander abzugleichen.
gruss harald
Alles klar. Danke für die Info. Will das Update im Januar aufspielen lassen. In der Hoffnung das in der Werkstatt auch alles richtig gemacht wird.
Finde ich auch sehr interessant, mit dem Softwareupdate.
Jedoch gehe ich absolut ungerne zum FOH, da ich mich jedesmal ärgere über den Service und die Kenntnis von solchen Update Geschichten.
Ich meine einen sehr großen Opelhändler in Berlin (fängt mit B an und hört mit essemer auf!).
mfg ninjaattack
Hatte vorher einen Audi mit Automatik.
An die Easytronic muß man sich erst gewöhnen.
Besonders daß er beim anfahren am Berg zurückrollt.
Möchte aber nicht mehr darauf verzichten.
Ähnliche Themen
Fahre einen 7 Wochen alten Corsa CDTI mit Easytronic. Bin begeistert. Schalte meistens manuell, macht besonders in der Stadt wahnsinnig spass. Es geht schnell (meines Erachtens schneller als bei einer Handschaltung) und schön weich (besonders wenn man beim Schaltvorgang kurz das Gas wegnimmt). Möchte echt nicht mehr darauf verzichten. Für ältere Leute hat sie den Vorteil, dass sie das Auto nicht mehr abwürgen können und sich nicht mehr verschalten können.
hmm wenn ich bei uns so sehe wie oft die Easytronic-Merivas in die Werkstatt kommen (wegen defekten an eben dieser) wird ich mich auf jeden fall für einen schaltwagen entscheiden.
Knapp 10000km mit EasyTronic, ebenfalls ohne Probleme.
Und ich hoffe, das bleibt auch so.
Gruß,
Markus
19.000 Km auch keinerlei Probleme mit der Easytronic gehabt. Auch ich will hoffen, daß es so bleibt.
Wie mit dem ganzen Fahrzeug.
Also ich habe mir dem 1,8 er mit Easytronic gekauft, obwohl ich bei der Probefahrt fast ausgeflipt wäre.
Ich war ja vom Vectra und Suzuki immer die "normale Automatik" gewohnt.
Es ist doch so, wenn Du bei der Easytronic voll ins Gas steigst, dass die beim Schalten ein richtig tiefes "Loch" hat. Das ist bei der "normalen Automatic" nicht so stark ausgeprägt.
Mein FOH sagte zu mir "das haste bald im Griff". So war es auch, wenn ich jetzt an Hand der Drehzahl merke, dass die E-tronic gleich hochschaltet , gehe ich etwas vom Gas runter und der Gang flutsch ganz sanft rein -ohne "Schaltloch".
Fazit:
Ich würde mir wieder eine E-Tronic kaufen -gerade in Verbindung mit dem Tempomat-, denn ich sehe nicht ein, dass ich immer so einen "Eisenprügel" rum schiebe.
Du hast ja auch beim TV /Radio usw. eine Fernbedienung und keiner würde von Dir verlangen, dass du zur Sender- oder Lautstärkewahl an das Gerät gehst.
mfg
lewendi