ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. MERIDIAN Soundsystem

MERIDIAN Soundsystem

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 9. April 2020 um 15:31

Hallo,

ich habe gerade einen Velar bekommen und bin in meiner Konfigurations- und Umgewöhnungsphase... Ich vermisse meine BMW Sitze udn mein Headup Display ... *schnief*

Ich habe leider nur das Meridian 380 System und das ist ernsthaft unterirdisch (DAB, MP3 etc...). Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil aufzuwerten bei Landrover oder kennt ihr einen Car Hifi Spezialisten im Raum Düsseldorf Köln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Nov. 2020 um 06:31:44 Uhr:

Das Basis System ist aber so schlecht, dass viele Gebrauchtwagenkäufer einen grossen Bogen drum machen.

Das ist nur ein Einkaufsargument der "guten" Händler :D

Beim Verkauf sagen sie dann, das System sei top :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

... nicht nur die. Du glaubst nicht, wie oft ich hier in München schon an der Ampel angequatscht wurde "Willst du Auto verkaufe. Mache super Preis."

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Mai 2020 um 14:48:10 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 12. Mai 2020 um 11:13:11 Uhr:

 

Trotz der hohen Leistung ist das System allerdings nicht dafür gedacht, den trockenen Techno-Bass in hohen Lautstärken zu performen. Das passt auch in den meisten Fällen nicht zum Auto/Käufer.

Selbst das kann die Meridian besser als z. b. die Buremester im Cayenne. Und beide Systeme liegen preislich auf gleichen Niveau.

Und du glaubst gar nicht, wieviele "Gangsta-Rapper" und "Boxweltmeister" aus der Halbwelt mit ihren RR einen auf dicke Hose machen. :D

Das kann ich bestätigen. Das (kleine) Burmester in unserem E400 T war in dieser Hinsicht nicht wirklich berauschend. Insgesamt nicht schlecht aber dem Meridian 825 im RRS in Punkto Raumklang und Klangbild weit unterlegen.

 

Das Harman Kardon in unserem X5 (G05) bietet dagegen einen staubtrockenen, kontrolierten Bass, aber ein blasses und blechernes Klangbild. Inzwischen bedauere ich zutiefst, nicht das Bowers&Wilkins genommen zu haben, soll der absolute Hammer sein.

 

Die 1700er Meridian bleibt dennoch die Referenz, noch vor Burmester High End und B&W Diamond.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:12

Genau. Stimmen euch voll und ganz zu! Ich hab leider das Meridian 300 noch was und nicht das 850.

Und wie ihr richtig feststellt sind die höheren Systeme besser!

Ich denke ich geh Mal zum Hifi Experten und lass nachrüsten

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 12. Mai 2020 um 22:23:17 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Mai 2020 um 14:48:10 Uhr:

 

Selbst das kann die Meridian besser als z. b. die Buremester im Cayenne. Und beide Systeme liegen preislich auf gleichen Niveau.

Und du glaubst gar nicht, wieviele "Gangsta-Rapper" und "Boxweltmeister" aus der Halbwelt mit ihren RR einen auf dicke Hose machen. :D

Das kann ich bestätigen. Das (kleine) Burmester in unserem E400 T war in dieser Hinsicht nicht wirklich berauschend. Insgesamt nicht schlecht aber dem Meridian 825 im RRS in Punkto Raumklang und Klangbild weit unterlegen.

Das Harman Kardon in unserem X5 (G05) bietet dagegen einen staubtrockenen, kontrolierten Bass, aber ein blasses und blechernes Klangbild. Inzwischen bedauere ich zutiefst, nicht das Bowers&Wilkins genommen zu haben, soll der absolute Hammer sein.

Die 1700er Meridian bleibt dennoch die Referenz, noch vor Burmester High End und B&W Diamond.

Ich hatte das B&W im Maserati Quattroporte. Das war nach dem Meridian Signatur Reference das beste System bisher. Bei Burmester gibt es inzwischen auch verschiedene Leistungsstufen. Ich habe das High-End einmal in der S-Klasse gehört und fand es auch richtig gut.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Mai 2020 um 10:06:54 Uhr:

Bei Burmester gibt es inzwischen auch verschiedene Leistungsstufen. Ich habe das High-End einmal in der S-Klasse gehört und fand es auch richtig gut.

Bei Buremester ist es wie bei Meridian oder B&O. Für die kleineren Modelle kommen die günstigeren Leistungsstufen zum Einsatz. Z. B. max. 825W-Meridian im Evoque, oder das 600€ Aufpreis teure B&O im Audi A5, sowie das gleich teure Buremester-System in der Mercedes C-Klasse.

Die richtig guten Systeme gibt es erst in der Luxusklasse. Dort kenne ich nebem dem Signature Reference System im RR nur das B&O im Q7 (mit dem versenkbaren Hochtönern im Armaturenbrett) sowie das High-End-Buremester im Cayenne. Letzteres scheint eher für die Klassik und Jazz-Freunde ausgelegt zu sein, denn Tiefen kann es im Vergleich zum Meridian nicht so gut. Daher greifen auch viele lieber zum günstigeren Bose-System.

Ich habe zwar das große Meridian im Velar. Fahre aber meistens ohne Musik und genieße die Ruhe. Das sagt mir irgendwie, dass ich von dem System nicht so begeistert bin. Oder das ist noch psychologisch bedingt durch die anfänglich oft und jetzt selten auftretenden Störgeräusche. Das hat mir irgendwie die Freude an dem System vermiest.

Dabei würde ich mich eigentlich als audiophilen Musikhörer bezeichnen. Nebenbei Musik hören ist gar nicht meins, wenn dann richtig. Meine Freundin kann im Haus alles umstellen, verändern und dekorieren. Es gibt nur eine Konstante, das sind die Lautsprecher. Die bleiben stehen und dienen nicht als Blumen- oder Deko-Ständer

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Mai 2020 um 10:50:55 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Mai 2020 um 10:06:54 Uhr:

Bei Burmester gibt es inzwischen auch verschiedene Leistungsstufen. Ich habe das High-End einmal in der S-Klasse gehört und fand es auch richtig gut.

Bei Buremester ist es wie bei Meridian oder B&O. Für die kleineren Modelle kommen die günstigeren Leistungsstufen zum Einsatz. Z. B. max. 825W-Meridian im Evoque, oder das 600€ Aufpreis teure B&O im Audi A5, sowie das gleich teure Buremester-System in der Mercedes C-Klasse.

Die richtig guten Systeme gibt es erst in der Luxusklasse. Dort kenne ich nebem dem Signature Reference System im RR nur das B&O im Q7 (mit dem versenkbaren Hochtönern im Armaturenbrett) sowie das High-End-Buremester im Cayenne. Letzteres scheint eher für die Klassik und Jazz-Freunde ausgelegt zu sein, denn Tiefen kann es im Vergleich zum Meridian nicht so gut. Daher greifen auch viele lieber zum günstigeren Bose-System.

Das B&W Diamond (Volvo und BMW) spielt auch in der Top Liga mit, meines Erachtens an zweiter Stelle direkt nach dem Meridian Signature.

Den B&O kann ich absolut nichts abgewinnen. Wie schon bei Heimanlagen mehr auf Show und Design aus, als top Klang.

Zitat:

@ZappaFrank schrieb am 13. Mai 2020 um 11:01:10 Uhr:

Ich habe zwar das große Meridian im Velar. Fahre aber meistens ohne Musik und genieße die Ruhe. Das sagt mir irgendwie, dass ich von dem System nicht so begeistert bin. Oder das ist noch psychologisch bedingt durch die anfänglich oft und jetzt selten auftretenden Störgeräusche. Das hat mir irgendwie die Freude an dem System vermiest.

Dabei würde ich mich eigentlich als audiophilen Musikhörer bezeichnen. Nebenbei Musik hören ist gar nicht meins, wenn dann richtig. Meine Freundin kann im Haus alles umstellen, verändern und dekorieren. Es gibt nur eine Konstante, das sind die Lautsprecher. Die bleiben stehen und dienen nicht als Blumen- oder Deko-Ständer

das mit den Störgeräuschen hat meiner gelegentlich auch.

Quellenunabhängig, starke Störgeräusche hinten rechts.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:26:38 Uhr:

 

Das B&W Diamond (Volvo und BMW) spielt auch in der Top Liga mit, meines Erachtens an zweiter Stelle direkt nach dem Meridian Signature.

Die B&W-Systeme kenne ich (leider) nicht. Daher kann ich mir kein Urteil erlauben.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:26:38 Uhr:

Den B&O kann ich absolut nichts abgewinnen. Wie schon bei Heimanlagen mehr auf Show und Design aus, als top Klang.

Das große B&O habe ich mal vor rd. 10 Jahren in einem Audi Q7 V12TDI hören dürfen, war der abs. Hammer. War damals m. E. das Nonplusultra.

Bang und Olufsen hatte seine beste Zeit Ende der Achziger/Anfang der Neunziger, da die Anlagen neben dem berühmten minimalistischen dänischen Design auch mit ernomer Klang-Performance und einer exzellenten Verarbeitungsqualität glänzten. Wer kein Rack wollte und seine Anlage formschön in die Inneneinrichtung seiner vier Wände integrieren wollte, für den War B&O die erste Wahl. Gerade die Anlage mit elektrische Glasschiebetür (steht bei mir im Wohnzimmer seit 17 Jahren) war der absolute Hit. :D

Leider hat B&O in den 2000'ern den Trend zum Datenplayern verpennt und läuft seitdem hinterher. Daher hat man sich wohl auf das Car-HiFi-Geschäft konzentriert, da Home-Entertainment zu schnelllebig ist.

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Mai 2020 um 13:30:52 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:26:38 Uhr:

 

Das B&W Diamond (Volvo und BMW) spielt auch in der Top Liga mit, meines Erachtens an zweiter Stelle direkt nach dem Meridian Signature.

Die B&W-Systeme kenne ich (leider) nicht. Daher kann ich mir kein Urteil erlauben.

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Mai 2020 um 13:30:52 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Mai 2020 um 12:26:38 Uhr:

Den B&O kann ich absolut nichts abgewinnen. Wie schon bei Heimanlagen mehr auf Show und Design aus, als top Klang.

Das große B&O habe ich mal vor rd. 10 Jahren in einem Audi Q7 V12TDI hören dürfen, war der abs. Hammer. War damals m. E. das Nonplusultra.

Bang und Olufsen hatte seine beste Zeit Ende der Achziger/Anfang der Neunziger, da die Anlagen neben dem berühmten minimalistischen dänischen Design auch mit ernomer Klang-Performance und einer exzellenten Verarbeitungsqualität glänzten. Wer kein Rack wollte und seine Anlage formschön in die Inneneinrichtung seiner vier Wände integrieren wollte, für den War B&O die erste Wahl. Gerade die Anlage mit elektrische Glasschiebetür (steht bei mir im Wohnzimmer seit 17 Jahren) war der absolute Hit. :D

Leider hat B&O in den 2000'ern den Trend zum Datenplayern verpennt und läuft seitdem hinterher. Daher hat man sich wohl auf das Car-HiFi-Geschäft konzentriert, da Home-Entertainment zu schnelllebig ist.

tja, die dänischen Zeiten sind bei B&O schon lange vorbei.

Nun auch nur noch mehr China Schrott.

Habe mich dieser Tage richtig gefreut, dass meine Loewe wieder die Arbeit aufgenommen haben.

Neben den damaligen B&Os gibt es im HiFi Segment nichts vergleichbares.

Mein nunmehr 3. Loewe TV ist das beste was es im TV Bereich gibt.

Hi,

bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Mal andersrum gefragt (bin gerade am DS konfigurieren):

Wenn ich fast ausschließlich Radio höre mit sehr starker Vorliebe für Nachrichten und Wortbeiträge, lohnt sich dann überhaupt der Aufpreis fürs (kleine) Meridian?

Bin gespannt auf Euer Feedback!

Danke,

Andi

Geht mir mit meinem RR ebenso, habe zwar Meridian, aber zum Nachrichtenhören nicht wirklich notwendig.. :-)

Das mag so sein. Das Basis System ist aber so schlecht, dass viele Gebrauchtwagenkäufer einen grossen Bogen drum machen. Das wird sich also beim Restwert bemerkbar machen und die vermeintliche Ersparnis entpuppt sich als Null ummer.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Nov. 2020 um 06:31:44 Uhr:

Das Basis System ist aber so schlecht, dass viele Gebrauchtwagenkäufer einen grossen Bogen drum machen.

Das ist nur ein Einkaufsargument der "guten" Händler :D

Beim Verkauf sagen sie dann, das System sei top :)

Zitat:

@scubandi schrieb am 12. November 2020 um 22:52:48 Uhr:

Hi,

bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Mal andersrum gefragt (bin gerade am DS konfigurieren):

Wenn ich fast ausschließlich Radio höre mit sehr starker Vorliebe für Nachrichten und Wortbeiträge, lohnt sich dann überhaupt der Aufpreis fürs (kleine) Meridian?

Bin gespannt auf Euer Feedback!

Danke,

Andi

Habe das kleine Meridian,finde es nur entäuschend bei Musik.Am besten sich mal den Unterschied zur Standard-Anlage beim Freundlichen anhören.Habei ich leider nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. MERIDIAN Soundsystem