ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Merceds-Benz GLK X204 BJ2013-2015 Pano-Schiebedach

Merceds-Benz GLK X204 BJ2013-2015 Pano-Schiebedach

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. April 2015 um 17:48

Hallo liebe Community!

 

Ich bin grad auf der Suche nach einem GLK BJ 2013-2015.Es muss ein Schiebedach haben.Ich weiß aber nicht wie dieses Dach bei dem Model aufgebaut ist.Kann jemand mir von seinen Dach ein Video machen wie das ganze ausschaut und was für Funktionen es hat?Wäre echt nett von euch!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 27. April 2015 um 10:58:45 Uhr:

Zitat:

@ndk schrieb am 26. April 2015 um 19:48:59 Uhr:

Hallo liebe Community!

 

Ich bin grad auf der Suche nach einem GLK BJ 2013-2015.Es muss ein Schiebedach haben.

Darf man fragen, warum?

So ein Pano-Dach hatte mein ehemaliger Renault Scenic II auch, funktionierte gut ........... aber ........... war fast nie in Gebrauch, die Abdeckrollos, die übrigens manchmal Knarz- und Quietschgeräusche verursachten,waren fast immer geschlossen.

Begründung:

Was bringt so eine freie Sicht nach oben? Klar, es dringt mehr Licht ins Fahrzeuginnere, aber ... will man das immer? Im Winter: Kaum, denn man sieht dann meistens genug vom Elend des Sauwetters durch die Fenster, da muss man nicht auch noch die weiße Pracht von oben herabrieseln sehen, außerdem ist es im Winter doch sehr lichtarm, dass die geöffneten Rollos kaum mehr Licht bringen. Also lässt man die Rollos im Winter meist geschlossen, das Schiebedach lässt man sowieso lieber zu.

Im Sommer wären geöffnete Rollos kontraproduktiv, weil man das Sonnenlicht dann meist aus dem Innenraum des Autos ganz heraushalten möchte, wegen Blendung und vor allem der Aufheizung des Innenraums. Also im Sommer: Rollos zu.

Wenn ich jedoch mal das Schiebedach öffnen will? Muss das vordere Rollo auf sein, also kommen auch die Sonnenstrahlen ungehindert rein.

Im übrigen kann man das Schiebedach nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h öffnen, fährt man schneller, gibt es diese äußerst unangenehmen Wummergeräusche, je nach Öffnungsstellung, also bei Tempi oberhalb von 50 km/h: Schiebedach zu.

Man kann lediglich die Aufklappstellung öfters (länger) nutzen, aber warum? Auch die macht Geräusche und Luft kommt dadurch nicht rein, sondern wird aus dem Fahrzeuginneren abgesaugt, also strömt mehr Frischluft aus den Lüftungsdüsen nach, was natürlich jegliche automatische Kühlungsregelung durcheinanderbringt, die Thermotronic/Thermatic versucht hier immer, die eingestellte Temperatur zu halten, läuft auf volle Pulle, man merkt das aber nicht, weil das Schiebedach in Lüftungsstellung (noch schlimmer: im geöffneten Zustand) hier gegenarbeitet.

Fazit: Nutzen kann man das Pano-Dach lediglich in den Übergangszeiten, da kann man dann Licht ins Innere lassen, das Schiebedach selbst ist nur bei Stadtfahrten nutzbar. Dann sollte man aber auch konsequent die Klimaautomatik abschalten.

Das Pano-Dach ist, wie jedes Schiebedach, seit Einführung der Klimaautomatiken das sinnloseste Extra neben einer motorbetätigten Heckklappe, die man nur per Druck auf den Schlüssel bedienen kann.

Grüße

Udo

Hallo Udo, na das war ja mal wieder ein Statement ...

Schiebedach warum ? : zum ÖFFNEN, DAMIT Sonnenstrahlen reinkommen, damit LICHT reinkommt, und wenns stört - Rollo zu und Pumpe is. Übrigens ich fahre Schiebedach bis bestimmt 180 (ganz offen - HK laut -. sehr schön) . Und , nicht alle Dächer machen geschlossen Geräusche !

Und das schönste: bei kaltem schönen Wetter Dach auf und Heizung auf volle Leistung - ein Traum ...

Grüße

prio

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei fast jedem Händler steht ein GLK mit Pano-Dach. Da werde ich ganz sicher jetzt nicht rausgehen und Videos drehen.

Tut mir leid, aber dann bin ich eben nicht nett :confused:

@little-boy22

wo Du recht hast, hast Du recht! Auf Ideen kommen manche Leute. Ich lass mir auch alles frei Haus liefern, warum soll ich raus gehen in die böse feindliche Welt und mir alles im Original anschauen.

Quadrigarius

Themenstarteram 26. April 2015 um 21:10

Wohne halt im Dorf.Vielleicht gibs ja nette Menschen da draußen.Wenn ihr kein Bock habt kommentiert nicht.

RAlso da gibt's nicht viel zu filmen.

Panorama ist zweiteilig. Hinten fest, vorne gibt es eine Kippstellung sowie die Öffnung mit stufenloser Öffnungsstellung. Bei langem Knopfdruck geht das Dach auf ganz auf bzw zu. Durch tippen des Schalters in der Dachbedieneinheit kann die Öffnung jederzeit gestoppt werden. Das Dach schiebt sich dabei über das hintere Panodach, steht also über. Vorne stellt sich ein "Fliegengitter" auf, welches recht effektiv die Windgeräusche und den Zug reduziert. Beide Dachteile können im geschlossenen Zustand jeweils mit einem Synchron laufenden Rollo verschlossen werden als Sonnenschutz.

Wichtig: bei vorhandenem Regensensor schließt sich ein geöffnetes Dach bei geparktem Fahrzeug automatisch und geht in Kippstellung.

Ich würde das immer wieder nehmen. Funktioniert tadellos. Bilder siehe Link auf meinen GLK in meiner Signatur.

Und hier:

http://youtu.be/XR9bdi8I7RE

Gruß,

alfigatzi

Danke für deine ausführliche Antwort alfigatzi, so funktioniert ein Forum.

Ich finde es schon bezeichnend, dass User plötzlich in die gleichen Verhaltensmuster verfallen, welche sie noch vorher bei anderen Usern gerügt haben.

Grüße

am 27. April 2015 um 5:29

Ich denke, das Forum benötigt keine Oberlehrer. Wem eine Anfrage nicht gefällt, muss darauf nicht antworten, besonders, wenn er keine Informationen zum Thema hat. Mit völlig sinnlosen Anfragen befassen sich die Moderatoren -glaube ich.

Was man allerdings beim dem "Schiebedach" bedenken muss, daß sich das Dach nur kippen lässt wenn der Himmel zurückgerollt ist. Da gibts Mitbewerber bei denen fährt der Himmel nur ein Stück zurück in gekippter Stellung. Beim GLK scheint dann immer fröhlich die Sonne rein. Da fand ich die Kombi, Stück zurück oder ganz nach hinten je wie man das will etwas besser. (z.B. X5)

m-race

@wolf@c55-amg

Ist schon richtig, manchmal sollte man einen Beitrag nicht kommentieren.

Aber jeder sollte überlegen, ob er sich mit dem Inhalt von Beiträgen auseinandersetzen will (zustimmend oder kritisch), oder ob er die Verfasser eines Beitrages klassifizieren will, also mit Bezeichnungen belegt. Aber ich will mich nicht beklagen, denn Oberlehrer ist gegenüber dem Lehrer ein Karrrieresprung. An Wolf die Frage, nach wie vielen Oberlehrerbeiträgen schaffe ich in Deiner Personeneinschätzung nach die Bezeichnung Konrektor? Mach mir den Karrieresprung nicht zu schwer. Übrigens, auch ich finde es forumslike, dass Alfigatzi sich soviel Mühe macht.

Grüße Quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 27. April 2015 um 09:20:57 Uhr:

@wolf@c55-amg

...nach wie vielen Oberlehrerbeiträgen schaffe ich in Deiner Personeneinschätzung nach die Bezeichnung Konrektor?

Jedenfalls nicht mit der vorhandenen Meinung, dass Masse statt Klasse zum Erfolg führt - zumal wenn sie noch mit Überheblichkeit und Selbstdarstellung gepaart ist.

Schöne Woche noch...

tiny

am 27. April 2015 um 8:31

Noch eine Anmerkung, das nur gekippte Dach bleibt offen bei Regen

und z.B. in einer Waschanlage. Ist mir leider passiert (unachtsam).

War eine schöne Sauerei.

Also ACHTUNG

Schöne Woche

AC 7770

Zitat:

@AC 7770 schrieb am 27. April 2015 um 10:31:53 Uhr:

Noch eine Anmerkung, das nur gekippte Dach bleibt offen bei Regen

und z.B. in einer Waschanlage. Ist mir leider passiert (unachtsam).

War eine schöne Sauerei.

Also ACHTUNG

Schöne Woche

AC 7770

Vielleicht noch als Info - geöffnete Fenster und geöffnetes Pano-dach können zusammen und schnell mit der Komfortschliessung geschlossen werden: Umlufttaste 3(?) sec gedrückt halten

gruss

tiny

Zitat:

@AC 7770 schrieb am 27. April 2015 um 10:31:53 Uhr:

Noch eine Anmerkung, das nur gekippte Dach bleibt offen bei Regen

und z.B. in einer Waschanlage. Ist mir leider passiert (unachtsam).

War eine schöne Sauerei.

Also ACHTUNG

Schöne Woche

AC 7770

Das Panorama-Dach i.V. mit dem Regensensor besitzt die Funktion "Regenschließen", d.h. bei abgezogen Schlüssel und einsetzen eines Regens schließt sich das Dach selbsttätig.

am 27. April 2015 um 8:58

Zitat:

@ndk schrieb am 26. April 2015 um 19:48:59 Uhr:

Hallo liebe Community!

 

Ich bin grad auf der Suche nach einem GLK BJ 2013-2015.Es muss ein Schiebedach haben.

Darf man fragen, warum?

So ein Pano-Dach hatte mein ehemaliger Renault Scenic II auch, funktionierte gut ........... aber ........... war fast nie in Gebrauch, die Abdeckrollos, die übrigens manchmal Knarz- und Quietschgeräusche verursachten,waren fast immer geschlossen.

Begründung:

Was bringt so eine freie Sicht nach oben? Klar, es dringt mehr Licht ins Fahrzeuginnere, aber ... will man das immer? Im Winter: Kaum, denn man sieht dann meistens genug vom Elend des Sauwetters durch die Fenster, da muss man nicht auch noch die weiße Pracht von oben herabrieseln sehen, außerdem ist es im Winter doch sehr lichtarm, dass die geöffneten Rollos kaum mehr Licht bringen. Also lässt man die Rollos im Winter meist geschlossen, das Schiebedach lässt man sowieso lieber zu.

Im Sommer wären geöffnete Rollos kontraproduktiv, weil man das Sonnenlicht dann meist aus dem Innenraum des Autos ganz heraushalten möchte, wegen Blendung und vor allem der Aufheizung des Innenraums. Also im Sommer: Rollos zu.

Wenn ich jedoch mal das Schiebedach öffnen will? Muss das vordere Rollo auf sein, also kommen auch die Sonnenstrahlen ungehindert rein.

Im übrigen kann man das Schiebedach nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h öffnen, fährt man schneller, gibt es diese äußerst unangenehmen Wummergeräusche, je nach Öffnungsstellung, also bei Tempi oberhalb von 50 km/h: Schiebedach zu.

Man kann lediglich die Aufklappstellung öfters (länger) nutzen, aber warum? Auch die macht Geräusche und Luft kommt dadurch nicht rein, sondern wird aus dem Fahrzeuginneren abgesaugt, also strömt mehr Frischluft aus den Lüftungsdüsen nach, was natürlich jegliche automatische Kühlungsregelung durcheinanderbringt, die Thermotronic/Thermatic versucht hier immer, die eingestellte Temperatur zu halten, läuft auf volle Pulle, man merkt das aber nicht, weil das Schiebedach in Lüftungsstellung (noch schlimmer: im geöffneten Zustand) hier gegenarbeitet.

Fazit: Nutzen kann man das Pano-Dach lediglich in den Übergangszeiten, da kann man dann Licht ins Innere lassen, das Schiebedach selbst ist nur bei Stadtfahrten nutzbar. Dann sollte man aber auch konsequent die Klimaautomatik abschalten.

Das Pano-Dach ist, wie jedes Schiebedach, seit Einführung der Klimaautomatiken das sinnloseste Extra neben einer motorbetätigten Heckklappe, die man nur per Druck auf den Schlüssel bedienen kann.

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 27. April 2015 um 10:58:45 Uhr:

Zitat:

@ndk schrieb am 26. April 2015 um 19:48:59 Uhr:

Hallo liebe Community!

 

Ich bin grad auf der Suche nach einem GLK BJ 2013-2015.Es muss ein Schiebedach haben.

Darf man fragen, warum?

So ein Pano-Dach hatte mein ehemaliger Renault Scenic II auch, funktionierte gut ........... aber ........... war fast nie in Gebrauch, die Abdeckrollos, die übrigens manchmal Knarz- und Quietschgeräusche verursachten,waren fast immer geschlossen.

Begründung:

Was bringt so eine freie Sicht nach oben? Klar, es dringt mehr Licht ins Fahrzeuginnere, aber ... will man das immer? Im Winter: Kaum, denn man sieht dann meistens genug vom Elend des Sauwetters durch die Fenster, da muss man nicht auch noch die weiße Pracht von oben herabrieseln sehen, außerdem ist es im Winter doch sehr lichtarm, dass die geöffneten Rollos kaum mehr Licht bringen. Also lässt man die Rollos im Winter meist geschlossen, das Schiebedach lässt man sowieso lieber zu.

Im Sommer wären geöffnete Rollos kontraproduktiv, weil man das Sonnenlicht dann meist aus dem Innenraum des Autos ganz heraushalten möchte, wegen Blendung und vor allem der Aufheizung des Innenraums. Also im Sommer: Rollos zu.

Wenn ich jedoch mal das Schiebedach öffnen will? Muss das vordere Rollo auf sein, also kommen auch die Sonnenstrahlen ungehindert rein.

Im übrigen kann man das Schiebedach nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h öffnen, fährt man schneller, gibt es diese äußerst unangenehmen Wummergeräusche, je nach Öffnungsstellung, also bei Tempi oberhalb von 50 km/h: Schiebedach zu.

Man kann lediglich die Aufklappstellung öfters (länger) nutzen, aber warum? Auch die macht Geräusche und Luft kommt dadurch nicht rein, sondern wird aus dem Fahrzeuginneren abgesaugt, also strömt mehr Frischluft aus den Lüftungsdüsen nach, was natürlich jegliche automatische Kühlungsregelung durcheinanderbringt, die Thermotronic/Thermatic versucht hier immer, die eingestellte Temperatur zu halten, läuft auf volle Pulle, man merkt das aber nicht, weil das Schiebedach in Lüftungsstellung (noch schlimmer: im geöffneten Zustand) hier gegenarbeitet.

Fazit: Nutzen kann man das Pano-Dach lediglich in den Übergangszeiten, da kann man dann Licht ins Innere lassen, das Schiebedach selbst ist nur bei Stadtfahrten nutzbar. Dann sollte man aber auch konsequent die Klimaautomatik abschalten.

Das Pano-Dach ist, wie jedes Schiebedach, seit Einführung der Klimaautomatiken das sinnloseste Extra neben einer motorbetätigten Heckklappe, die man nur per Druck auf den Schlüssel bedienen kann.

Grüße

Udo

Hallo Udo, na das war ja mal wieder ein Statement ...

Schiebedach warum ? : zum ÖFFNEN, DAMIT Sonnenstrahlen reinkommen, damit LICHT reinkommt, und wenns stört - Rollo zu und Pumpe is. Übrigens ich fahre Schiebedach bis bestimmt 180 (ganz offen - HK laut -. sehr schön) . Und , nicht alle Dächer machen geschlossen Geräusche !

Und das schönste: bei kaltem schönen Wetter Dach auf und Heizung auf volle Leistung - ein Traum ...

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Merceds-Benz GLK X204 BJ2013-2015 Pano-Schiebedach