Mercedes W212 raucht gräulich und manchmal leicht blau
Hi,
ich hab vor einen Monat einen MB E350 CDI gekauft was ich schon beim kauf gemerkt hab das der dpf innen ausgebaut worden ist und stumpf ein rohr reingesetzt worden ist. nun ist meine frage ob der rauch normal ist daher der dpf fehlt? am motor rechts ist unten auch ein bisschen öl auch links aber könnte der öl kühler für als das verantwortlich sein? beim fahren ist nix spürbar volle Leistung definitiv wenn nicht sogar mehr.
Eine frage wegen der Hinterachse hätte ich auch noch und zwar hoppelt der wagen leicht von hinten immer bis ca. 120km/h könnte es daran liegen?
Fahrzeug Eckdaten:
2011 Baujahr
Om642
7G Tronic plus
38 Antworten
In diesen Fall hat aber der TE ein Wagen gekauft mit offensichtlichen Mängeln beim Kauf und fragt nun im Nachgang, ob diverse Fehler / Probleme auf die offensichtlichen Mängel zurückzuführen sind.
Und @tm2210 ist wahrscheinlich mehr als irritiert wie alle anderen hier auch, das jemand solch einen Wagen kauft und hier im MT Forum dann nachfragt, ob die Fehler damit zusammenhängen, wobei das aktuell die logischsten Ursachen sein können (auf die Frage nach dem Rauch).
Und hier hat keiner was vom Wegwerfen geschrieben, nur kundgetan das andere solch einen Wagen hätten stehen lassen (ich auch). Was damit der Besitzer dann gemacht hätte, steht auf einen anderen Blatt Papier. Den Wagen deswegen auf dem Schrott zu bringen, wäre wirtschaftlich sicherlich unsinnig. Daher gabs hier die freundlichen indirekten Ratschläge, den DPF wieder anzubauen.
Und die "Kritik" ist nur, dass er - vielleicht ohne es zu wissen- damit illegal rumfährt. Aber solange der TE keine Antwort dazu gibt, ist das hier ein Popcon Thread.
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:57:31 Uhr:
Ganz einfach: was soll denn sonst mit dem Wagen passieren? Wenn der Allgemeinzustand noch gut ist, wäre es eine Sünde den Wagen zu schlachten.
Hast Du, nach der Beschreibung in dem Beitrag des TE, den Eindruck, dass der Allgemeinzustand des Wagens gut ist?
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:16:21 Uhr:
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:57:31 Uhr:
Ganz einfach: was soll denn sonst mit dem Wagen passieren? Wenn der Allgemeinzustand noch gut ist, wäre es eine Sünde den Wagen zu schlachten.Hast Du, nach der Beschreibung in dem Beitrag des TE, den Eindruck, dass der Allgemeinzustand des Wagens gut ist?
Gruß
Hagelschaden
Ich kann den Allgemeinzustand genauso wenig beurteilen wie alle anderen.
Ich fälle daher kein Urteil über das Fahrzeug.
Zitat:
@bravasx schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:14:56 Uhr:
Und hier hat keiner was vom Wegwerfen geschrieben, nur kundgetan das andere solch einen Wagen hätten stehen lassen (ich auch). Was damit der Besitzer dann gemacht hätte, steht auf einen anderen Blatt Papier. Den Wagen deswegen auf dem Schrott zu bringen, wäre wirtschaftlich sicherlich unsinnig.
Wenn den Wagen niemand kauft, wird er geschlachtet oder verfällt.
Ich finde es ist kein Hexenwerk Teile der Auspuffanlage inkl. DPF zu ersetzen, die Software anzupassen und einen neuen Ölkühler zu montieren.
Ich hätte das Fahrzeug so auch nicht gekauft, aber ich erlaube mir kein Urteil darüber.
Wenn das Auto danach technisch i.O. ist, würde es mich freuen, wenn es wieder rollt und nicht auf dem Händlerparkplatz Moos ansetzt oder zum Verwerter geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thomas123er
Ich finde es ist kein Hexenwerk Teile der Auspuffanlage inkl. DPF zu ersetzen, die Software anzupassen und einen neuen Ölkühler zu montieren.
Ich hätte das Fahrzeug so auch nicht gekauft...
Merkst du was? Dein letzter Satz...
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:25:07 Uhr:
Zitat:
@Thomas123er
Ich hätte das Fahrzeug so auch nicht gekauft...Merkst du was? Dein letzter Satz...
Und was willst du damit sagen?
Ich habe früher solche Autos selbst gekauft, als ich finanziell schlechter gestellt war. Und bin heute froh es nicht mehr tun zu müssen.
Ich verurteile daher nicht den Käufer, sondern finde dass er Mut hat.
Jeder soll selbst entscheiden was für ein Auto er kauft, ohne dass darüber sofort geurteilt wird.
Wer hat den Käufer verurteilt?
Es wurde geschrieben woran es liegen kann und gefragt warum man sich so eine (womöglich Endlose) Baustelle ans Bein bindet. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere entspringt wohl deiner Phantasie.
Was ich damit sagen will? Es hätte bis jetzt niemand hier in dem Thread das Auto gekauft. Einschließlich dir.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:36:36 Uhr:
Wer hat den Käufer verurteilt?Es wurde geschrieben woran es liegen kann und gefragt warum man sich so eine (womöglich Endlose) Baustelle and Bein bindet. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere entspringt wohl deiner Phantasie.
Der Satz
"Wieso kauft man ein Auto, wo der DPF ausgebaut ist, der sichtbar Öl verliert und hoppelt? Was da noch alles kommen mag??"
spricht schon eine klare Sprache. Lasst den Käufer doch sein Ding machen!
Ich würde mir nie ein Urteil darüber erlauben. Es gibt auch nagelneue Montagsautos. Autokauf ist immer Risiko. Ich weiß nicht warum man dem Käufer so etwas an den Kopf werfen muss. Zumal da keine Hilfe zur Problemlösung in dem Satz steckt.
Stimmt, eine klare, einfach gestellte Frage auf die der TE bis jetzt noch keine Antwort gemacht hat.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:46:54 Uhr:
Stimmt, eine klare, einfach gestellte Frage auf die der TE bis jetzt noch keine Antwort gemacht hat.
Warum sollte er?
Das ist ganz allein seine Sache und geht niemanden etwas an.
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:41:37 Uhr:
Der Satz"Wieso kauft man ein Auto, wo der DPF ausgebaut ist, der sichtbar Öl verliert und hoppelt? Was da noch alles kommen mag??"
Ich würde mir nie ein Urteil darüber erlauben. Es gibt auch nagelneue Montagsautos. Autokauf ist immer Risiko. Ich weiß nicht warum man dem Käufer so etwas an den Kopf werfen muss. Zumal da keine Hilfe zur Problemlösung in dem Satz steckt.
Einen Gebrauchtwagen aus 2011, mit diversen Mängeln bewusst gekauft, mit einem nagelneuen Montagsauto zu vergleichen finde ich schon etwas gewagt. Vorsichtig formuliert.
Es geht auch nicht darum, hier jemandem etwas an den Kopf zu werfen oder nicht. Ohne weitere Einzelheiten kann man hier schlicht keine Lösung vorschlagen. Je nach Kaufpreis, Laufleistung und sonstigen Mängeln könnte (!) auch die Verschrottung ein guter Tipp sein.
Aber mal sehen, vielleicht kommen ja noch brauchbare Infos vom TE.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:08:52 Uhr:
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:41:37 Uhr:
Der Satz"Wieso kauft man ein Auto, wo der DPF ausgebaut ist, der sichtbar Öl verliert und hoppelt? Was da noch alles kommen mag??"
Ich würde mir nie ein Urteil darüber erlauben. Es gibt auch nagelneue Montagsautos. Autokauf ist immer Risiko. Ich weiß nicht warum man dem Käufer so etwas an den Kopf werfen muss. Zumal da keine Hilfe zur Problemlösung in dem Satz steckt.Einen Gebrauchtwagen aus 2011, mit diversen Mängeln bewusst gekauft, mit einem nagelneuenn Montagsauto zu vergleichen finde ich schon etwas gewagt. Vorsichtig formuliert.
Es geht auch nicht darum, hier jemandem etwas an den kopf zu werfen oder nicht. Ohne weitere Einzelheiten kann man hier schlicht keine Lösung vorschlagen. Je nach Kaufpreis, Laufleistung und sonstigen Mängeln könnte (!) auch die Verschrottung ein guter Tipp sein.
Aber mal sehen, vielleicht kommen ja noch brauchbare Infos vom TE.Gruß
Hagelschaden
Ja, wollen wir mal hoffen, dass er noch etwas dazu sagt.
Zitat:
Ob der Themenstarter noch mitliest ?
Na klar, das ist ja der "Sinn" solcher und ähnlicher Trollthreads, z.B.:
https://www.motor-talk.de/forum/spring-schlecht-an-t7343428.html
Katastrophaler finde ich das man mittlerweile nahezu jeden Thread voll müllt mit “Meinungen” und “Ansichten” die dem TE weder nützen noch interessieren. Demnächst startet dann die 3. Seite und keinem ist geholfen.