ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes W210 startet nicht mehr CAN Bus fehler

Mercedes W210 startet nicht mehr CAN Bus fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. September 2023 um 8:34

Hallo seit heute morgen wurden mir bei meinem Mercedes W210 Baujahr 1999 E240 Automatik folgende Fehlercodes angezeigt : A7 und 71b Fehler (BAS)

Ich hab den Fehler daraufhin gelöscht

Nach dem löschen der oben genannten Fehler stand danach ME Fehler (müsste was mit Abgasanlage sein?). Auch diesen hab ich gelöscht.

Nun geht der Wagen gar nicht mehr an. Die Wegfahrsperre deaktiviert zwar, aber er lässt sich nicht mehr starten. Er klackt nur ganz laut wenn der Schlüssel auf Zündung stellung 2 gedreht wird (zum Starten).

Was kann das jetzt sein? Als Fehlercode von dem Icarsoft wird als Fehler CAN Bus fehlerhaft angezeigt.

Vielen Dank im Voraus

Bin um jeden Tipp dankbar :D

Neuer Fehler CAN bus
Fehlercodes membranwegsensor A7 1bs
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo kommst du her?

Themenstarteram 3. September 2023 um 11:05

Komme aus dem Koblenzer Raum.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mopf, Code 800

Habe mich gerade schonmal in anderen Beiträgen schlau gelesen, der Fehler scheint öfter vorzukommen (Anlasser versucht anzuspringen, es kommt ein lautes Klicken, dann geht nichts mehr)

In einem anderen Beitrag wird es wie folgt beschrieben (was auf meine Situation passt)

Schlüssel Stellung I : Lenkradschloss entriegelt

Schlüssel Stellung II : Alle Lampen gehen an

Schlüssel Stellung III : Anlasser klackt und dreht sich lediglich ein paar Grad

In diesem Beitrag wurde vorgeschlagen den Wagen abzuschieben und zu starten. Das klappt bei mir leider nicht, da Automatik :(

Fehler könnten demnach sein:

-Anlasser defekt

-Defektes Motorsteuergerät (wäre wohl der schlimmste Fall, da nur Mercedes selbst tauschen kann wenn das so stimmt)

-Massefehler

- K40 Relais K2

Batterie schwach (habe gerade Spannung gemessen, es liegen 11 Volt drauf, sollte i O. Sein oder?)

Hier der alte Beitrag:

(Ist aber Vormopf, ich habe erster Jahrgang Mopf MJ 2000):

https://e-klasse-forum.de/index.php?...

Ist schon ein Stück (ca. 130Km pro Strecke von mir aus). Ich empfehle den Wagen erstmal per StarDiagnose auszulesen. Die Fehler oben sind zu generisch.

Themenstarteram 3. September 2023 um 11:14

Er lässt sich leider nicht bewegen und einen Anhänger habe ich auch nicht. Würde deswegen erstmal alles durchtauschen was der fehler sein könnte. Wo fange ich am besten an?

Zitat:

Er lässt sich leider nicht bewegen und einen Anhänger habe ich auch nicht. Würde deswegen erstmal alles durchtauschen was der fehler sein könnte. Wo fange ich am besten an?

Moin in die Runde,

 

ich denke, dass 11 Volt zu wenig sind, um den Motor zu starten! Hast du evtl. eine andere, bessere Batterie oder kannst du ihn überbrücken?

 

Viel Glück und Grüße

 

Kotehineri

11,0 Volt ist definitiv zu wenig. Da liegt das Problem.

Normal 12,6 Volt ohne Motorlauf.

Motor an zwischen 13,2 und 13,8V.

Beim starten bricht deine Batterie komplett zusammen.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 3. September 2023 um 17:22:38 Uhr:

11,0 Volt ist definitiv zu wenig.

Sehe ich auch so.

Wegen der Unterspannung entstehen auch die anderen Fehler.

Abhängig vom Alter der Batterie können die 11V durchaus das Problem sein.

 

M112 habe ich aber auch schon mit weniger gestartet. :)

 

Ja Spannung ist nicht alles, es kommt auch drauf an wie viel Strom noch kommt, wie weit beim Start die Spannung einbricht und wie schnell sie wieder ansteigt.

Aber bei 11 V würde ich das als erstes beheben

11V ist bereits Unterspannung und sollte dringendst mit einem guten Ladegerät wie einem CTEK geladen werden. Aber: Der startet auch noch mit 9V. Es hört sich dann etwas verrotzt an, aber der läuft an damit.

Ich würde mal mit einer SD auslesen. Damit sollte man mehr rausbekommen als mit dem iCarsoft, auch wenn das Teil für den Hausgebrauch nicht all zu schlecht ist.

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. September 2023 um 20:09:56 Uhr:

Ja Spannung ist nicht alles, es kommt auch drauf an wie viel Strom noch kommt, wie weit beim Start die Spannung einbricht und wie schnell sie wieder ansteigt.

Aber bei 11 V würde ich das als erstes beheben

Spannung ist schon wichtig. Da diese die schließlich angibt wie viele Elektronen durchs Kabel fließen können/dürfen. ;) Ohne Spannung kann nämlich kein Strom fließen. Und den brauchen wir nun mal um den Starter laufen zu lassen. Bildlich gesehen ist die Spannung der Rucksack in dem sich der Strom darin befindet. Je mehr Rucksäcke sich im Kabel befinden, desto mehr Strom kann in den Rucksäcken transportiert werden.

Wichtig ja, aber nicht alles.

Beispiel? Weidezaun.

Themenstarteram 4. September 2023 um 15:39

Super, ich hänge heute Nacht mal die Batterie ans Ladegerät dran.

Nach genauerem Überlegen kann es tatsächlich sein, weil er ging ja nach 3 x Fehler auslesen plötzlich nicht mehr an.

Vorher ging er an, es leuchte nur die Motorkontrollleichte. Deswegen hatte ich ja dann ausgelesen.

Wahrscheinlich frisst das gut Strom. 2x hatte ich mit ICarsoft und 1x mit einem älteren Programm über eine Schnittstelle am Laptop ausgelesen. Da beide Systeme verschiedene Fehler anzeigen können.

Ich werde berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes W210 startet nicht mehr CAN Bus fehler