ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 - E320 Kombi springt nicht mehr an

W210 - E320 Kombi springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:59

Mercedes-Benz W210; E320 Kombi - Benziner

KW-Sensor schon gewechselt; sämtliche Sicherungen und Relais überprüft/getauscht.

Benzinpumpe hört man. Startpilot in Ansaugbrücke gesprüht - springt an und geht

sofort wieder aus.

Bin zwar eine Frau, aber nicht blöd. Kann sogar logisch denken, was mir aber leider

nicht weiter geholfen hat.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch über prüfen kann.

Liebe Grüße, Eure Karin.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Karin,

gab heute ein interessantes Video zum Thema "nicht anspringen wollen" bei den Autodoktoren https://www.youtube.com/watch?v=YuKtdywyRls

ab 17:50min

Vielleicht ist so etwas als Ursache auch bei dir denkbar..

Schau im K 40 die Sicherungen durch,gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen?

K40

Moin, welcher Motor ist ist verbaut?

Gruß Käptnslow

Äh, 320 m112??

Batterie okay? Hatte schon eine die beim Startvorgang dermaßen in der Spannung zusammen brach, daß er kurz ansprang aber dann doch wieder ausging.

Wobei, nur weil die Pumpe Geräusche macht, heißt es nicht, daß genug Druck da ist.

Hallo Andreas, im W210 gab es auch den 320er M104 Reihensechser, welcher ein anderes Einspritzsystem und eine andere Zündanlage hatte als der 320er M112 V6, deshalb meine Frage. Ich gehe mal davon aus das es beim R6 mit mangelnder Spritversorgung zu tun hat, denn sonst würde er auch ohne Startpilot kurz laufen. Beim V6 M112 kann es, wie Du bereits erwähnt hast aufgrund der Doppelzündung, zu einem Spannungsabfall kommen, jedoch sollte auch dieser Motor ohne Startpilot kurz laufen, daher vermute ich auch hier mangelnde Spritzufuhr. Die Ursachen können aber aufgrund der unterschiedlichen Einspritzsysteme ganz unterschiedlicher Natur sein.

Gruß Käptnslow

Ich würde auch auf mangelnde Spritzufuhr tippen. Da die Benzinpumpe läuft ist nicht mein erster Verdacht das K40 Modul, sondern die Steuerung des Benzindruckes in den Rails.

Prüf doch bitte die Zuleitungen der Unterdruckmembranen auf Dichtigkeit.

M112
M104
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:06

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Juni 2020 um 21:45:21 Uhr:

Schau im K 40 die Sicherungen durch,gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher aus zu lesen?

Hallo db-fuchs,

kannst Du mir schreiben, wo ich das K40 bei meinem Model finde.

Es handelt sich beim mir um Bj. 2002 modi. 2001 auch noch Automatik.

Ist doch auf dem Bild weiter oben schön zu sehen.

Im Steuergerätekasten im Motorraum. Wenn du vor dem Auto stehst, hinten links.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:39

Zitat:

@Anderas schrieb am 20. Juni 2020 um 12:12:50 Uhr:

Ist doch auf dem Bild weiter oben schön zu sehen.

Im Steuergerätekasten im Motorraum. Wenn du vor dem Auto stehst, hinten links.

Hallo Andreas,

sorry, das sieht bei mir leider ganz anders aus.

Der Sicherungs-/Relais-Kasten sitzt bei diesem Model (wenn ich davor stehe) vorn rechts

Auf der linken Seite sitzt die Klimaanlage.

Vielleicht sind wir beim verkehrten Model - kann ja sein.

Kombi 320 Benziner Automatik - Avangard - Bj. 2001 - EZ:01/2002 - modifiziert 2000/2001

Aber lieber Andreas vielleicht bin einfach nur Seitenverkehrt.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:47

Zitat:

@Kaeptnslow schrieb am 19. Juni 2020 um 23:56:55 Uhr:

Hallo Andreas, im W210 gab es auch den 320er M104 Reihensechser, welcher ein anderes Einspritzsystem und eine andere Zündanlage hatte als der 320er M112 V6, deshalb meine Frage. Ich gehe mal davon aus das es beim R6 mit mangelnder Spritversorgung zu tun hat, denn sonst würde er auch ohne Startpilot kurz laufen. Beim V6 M112 kann es, wie Du bereits erwähnt hast aufgrund der Doppelzündung, zu einem Spannungsabfall kommen, jedoch sollte auch dieser Motor ohne Startpilot kurz laufen, daher vermute ich auch hier mangelnde Spritzufuhr. Die Ursachen können aber aufgrund der unterschiedlichen Einspritzsysteme ganz unterschiedlicher Natur sein.

Gruß Käptnslow

Guten Tag, lieber Kaeptnslow,

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 320er T-Modell M112 V6 Bj. 2001 modi. 2000/2001

EZ: 01/2002 und ist auch seither in meinem Besitz.

Kannst Du mir erläutern, wie die Spritversorgung verläuft.

Kann das Fahrzeug leider derzeit nicht anheben - steht seit Monaten bei mir im Hof direkt mit der

rechten Fahrzeugseite an der Hauswand.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Gruß Karin.

Zitat:

Auf der linken Seite sitzt die Klimaanlage.

Vielleicht sind wir beim verkehrten Model - kann ja sein.

Kombi 320 Benziner Automatik - Avangard - Bj. 2001 - EZ:01/2002 - modifiziert 2000/2001

Aber lieber Andreas vielleicht bin einfach nur Seitenverkehrt.

Genau dort wo die Klimaanlage ist, d.h. wie schon geschrieben hinten links wo auf dem Deckel etwas von Kühlmittel steht (dort ist eigentlich nur der Auffüllstutzen, wenn ich nicht irre), bist du richtig.

Entfernst du den Deckel, findest du dort diverse Sicherungen, das Getriebesteuergerät usw.

Ich habe identische Fahrzeuge (E320er Limo und zwei Kombis aus 2001, 2002 und 2003).

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:40

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 20. Juni 2020 um 13:22:00 Uhr:

Zitat:

Auf der linken Seite sitzt die Klimaanlage.

Vielleicht sind wir beim verkehrten Model - kann ja sein.

Kombi 320 Benziner Automatik - Avangard - Bj. 2001 - EZ:01/2002 - modifiziert 2000/2001

Aber lieber Andreas vielleicht bin einfach nur Seitenverkehrt.

Genau dort wo die Klimaanlage ist, d.h. wie schon geschrieben hinten links wo auf dem Deckel etwas von Kühlmittel steht (dort ist eigentlich nur der Auffüllstutzen, wenn ich nicht irre), bist du richtig.

Entfernst du den Deckel, findest du dort diverse Sicherungen, das Getriebesteuergerät usw.

Ich habe identische Fahrzeuge (E320er Limo und zwei Kombis aus 2001, 2002 und 2003).

Hallo MegaOSonic,

mache mich jetzt sofort auf den Weg, runter zu meinem Fahrzeug und werde genannten Deckel

erstmal entfernen.

Schön das Du auch so ein MB-Freak bis.

Habe vor vielen Jahren meine Ausbildung bei MB gemacht (leider nur im Bürobereich - die wollten damals wegen der sanitären Anlagen keine Mädels im Werkstatt-Bereich ausbilden)

Habe noch einen alten 190E-er rumstehen - würde jetzt H-Kennzeichen bekommen. Ach egal.

Gehe jetzt los. Schau mal was jetzt auf mich zukommt.

Sorry aber die wirksamste Antwort: Beim echt "Freundlichen" ohne Stern mal auslesen lassen.

Moin, wenn Du keine Möglichkeit hast die Spannungen und die Kraftstoffdrücke selber zu ermitteln, dann ist Auslesen lassen wahrscheinlich zielführender.

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal ersetzt?

Der Kraftstofffilter sitzt neben der Kraftstoffpumpe hinten rechts.

Wenn das Fahrzeug lange stand solltest Du erst mal die Batterie checken, wie Andreas schon treffend erwähnte besteht die Möglichkeit das der Spannungsabfall zu groß ist um die Doppelzündung mit ausreichen Saft zu versorgen.

Gruß Käptnslow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 - E320 Kombi springt nicht mehr an