ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Sonax Klimabombe auf Ledersitze

Mercedes W204 Sonax Klimabombe auf Ledersitze

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. April 2023 um 10:55

Hallo zusammen

Ich habe seit Monaten einen strengen Geruch wahrgenommen, der durch die Klimaanlage ausgelöst wird. Nach mehreren Recherchen habe ich nun erstmals eine Sonax Klimabombe bestellt. (Falls diese nicht wirkt werde ich natürlich auch einem neuen Filter, etc. nachgehen.)

Ich habe die Klimabombe eigentlich auf Empfehlung von einem Mechaniker aus dem Bekanntenkreis gekauft und er weiss, dass ich pure Ledersitze habe. Auf der Verpackung habe ich nun allerdings gelesen, dass es nicht direkt auf Leder aufgesprüht werden sollte. Die Klimabombe wird eigentlich nur ins Auto gestellt und dann wartet man 5 min also sollte da nichts Direktes auf das Leder kommen.

Hat da evtl. trotzdem jemand Erfahrung damit gemacht und rät mir jetzt komplett davon ab? Oder hattet ihr auch andere Wege den starken Geruch aus der Klimaanlage zu entfernen? Das Auto stand beim Verkäufer mehrere Jahre in jedem Wetter draussen und wurde dadurch nicht benutzt..

Danke schon im Voraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solche Mittelchen helfen meist nur, den Geruch für ein paar Tage zu übertünchen. Die Ursache, nämlich Gammel im Wärmetauscher, beseitigen sie nicht.

Wenn das Auto mehrere Jahre beim Händler stand hast du sicher andere Probleme mutmaße ich mal. Wichtig ist eher den Filter zu wechseln.

Ich habe das Zeug schon mal versucht und hatte keine nennenswerte Verbesserung (roch eh nicht) aber auch keine Probleme mit den Oberflächen.

Ich empfehle eher eine Dose Klimareiniger mit der Sonde. Das reinigt besser und kommt direkt in die Kanäle und den Verdampfer.

Schau bei Lidl. Die haben es dort immer wenn die Autowoche haben. 10 Minuten im Auto haben und Motor wie AC laufen lassen auf Umluft.

Dann schön lüften lassen. Es hilft schon. Ich mache das jedes Jahr zweimal

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:50

Danke @Perfe11 aber wäre das nicht das Spray, welches man direkt in die Klimarillen sprayen muss?

Themenstarteram 25. April 2023 um 16:32

Danke @Underground1 aber zum glück nicht :) so einer ist mir nicht aufgefallen und den Innenraum reinige ich wöchentlich mind. 1x

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus der Klimaanlage kommt, weil es nebst dem ganzen auch noch wie eine Grille klingt oder wie so ein klicken. Je stärker ich die Klimaanlage aufdrehe, desto lauter wird es.

Ja okay, aber die stinkenden Teppiche haben mit der Reinigung nichts zu tun.

Das sind Schäume oder Materialien die mit der Zeit ausgasen.

 

https://youtu.be/8acCuwOSK6o

So kannst du deinen verdampfer der Klimaanlage gescheit reinigen.

Der Temperatur sensor befindet sich beim 204 aber auf der rechten Seite vom Heizungskasten.!

 

Oder für die Laien:

https://youtu.be/jT8uHPu8KVQ

Und dann die Anleitung vom Hersteller passend zu eurem Auto runterladen.

 

https://www.liqui-moly.com/.../...lagenreiniger-spray-p000577.html?...

 

Wichtig ist es aber den Aktivkohle Innenraumfilter zu erneuern.

am 25. April 2023 um 16:35

Wir hatten auch mal einen strengen Geruch aus der Klima, in dem Fall hatte ein Marder in den Luftansaugtrakt gepinkelt. (Anderes Fahrzeug, BMW)

Davon, den „Duft“ zu überdecken würde ich absehen.

Den Mist atmest du trotzdem ein, egal ob es stinkt oder nicht.

Hast du den Mief nur wenn die Lüftung läuft, oder auch wenn sie aus ist? (Im Bezug auf das, was Underground geschrieben hat)

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:00

@Feinstauben Nein der Geruch kommt wirklich erst wenn ich die Lüftung anschalte. Vor allem stinkt es auch dann wenn ich z.b den Knopf drücke mit dem Auto und dem sich drehenden Pfeil (ich weiss nicht wie der heisst. Evtl. Zugluft?) Ansonsten stinkt das auto gar nicht. Ich hab extra für eine zeitlang auch alle Duftbäume, etc entfernt und getestet.

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:01

@Underground danke für die ganzen Links! Ich werd mich etwas durchklicken und mit versuchen den zu reinigen.

Ich muss den Filter am Ende sowieso noch auswechseln lassen.

Meintest Du mit drehendem Pfeil diese Taste? Ist die Umluftfunktion, nicht Zugluft.

Asset.JPG
Themenstarteram 27. April 2023 um 11:48

@MG-S204 ja genau

Vor Jahren habe ich meinem betrunkenen Freund nach Hause gebracht .. unterwegs ist ihm schlecht geworden und er hat mir in die Lüftungsschlitze gekotzt :( .. der Geruch kam wieder wieder wenn die Heizung anging .. habe deswegen das Auto verkauft ..

nicht das der Vorbesitzer auch so ein Erlebnis hatte ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Sonax Klimabombe auf Ledersitze