ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 Automatikgetriebe "Tot?!" Was jetzt??

Mercedes w203 Automatikgetriebe "Tot?!" Was jetzt??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 4:09

Hallo Zusammen,

Nach 2 stündiger suche bei GOOGLE und etc. habe ich mich nun doch entschieden mein Problem hier in die Runde zu fragen.

Mein "Benza" Typ w203 BJ 2002 C200 CDI Automatik ca. 137.000 km macht schon wieder zicken. Diesmal ist es das Getriebe.

Vorhin als ich auf dem nachhause Weg war, habe ich gemerkt, dass das Auto (in der Stadt) nicht mehr hochschaltet. Ich bin rechts ran gefahren Motor aus Motor an und alles ging wieder. Nach ca. 500 Metern selbes Problem: Auto fährt glaub ich im 2ten Gang an beschleunigt bis in die roten Drehzahlen aber schaltet nicht hoch! Habe keinerlei Fehlermeldung im BC!? Habe auch schon etliche Beiträge gelesen mit -Getriebenotlauf- und der gleichen. Nur bei mir ist, wie gesagt, kein Eintrag im BC und es leuchtet auch kein Lämpchen. Habe auch versucht den Fehler selber zu löschen mit etlichen Tipps und Tricks die es bei GOOGLE gibt, doch vergebens. Als letzte Möglichkeit bleibt morgen noch die Batterie abzuklemmen.

Nun meine Frage(n):

Kann es, wie so oft bei GOOGLE beschrieben, wirklich nur wegen der Batterie sein?

Gibt es vielleicht sogar jemanden der das gleiche Problem wie von mir beschrieben hatte?

Kennt jemand Möglichkeiten Fehler ohne Werkstatt besuch und OBD Gerät zu löschen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Randnotiz:

Ich würde mich freuen nichts wie "steht schon 50x im Forum" lesen zu müssen denn ich hab nichts gefunden!

Gestresst bin ich schon genug ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Auch wenn das bei Mercedes nicht populär ist: Kauft euch ein Auto mit Schaltgetriebe! Damit hat man weniger Fehlerquellen und daher weniger Ärger!

Entschuldige die etwas lapidare Antwort, aber: was für ein Quatsch! Ich fahre seit Jahrzehnten Benze mit Automatik und da gab es genau 1x ein Problem bei einer A-Klasse, ansonsten 0,0.

Deshalb: kauft Euch ein Auto mit Automatik, ist 'ne prima Sache.

Jm5C

Crossbow77

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polossimo

... Diesmal ist es das Getriebe.... habe ich gemerkt, dass das Auto (in der Stadt) nicht mehr hochschaltet. Ich bin rechts ran gefahren Motor aus Motor an und alles ging wieder. ... kein Eintrag im BC und es leuchtet auch kein Lämpchen. ...

Zeigt Dein Display womöglich das Schaltprogramm M an?

 

 

Gruß

Axcell

Display Schaltprogramm
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 4:57

Was meinst du mit "M"?

am 6. Januar 2013 um 5:29

Tag, es gibt ja verschiedenen Fahreinstellungen

C (Komfort) man fährt im 2. Gang an und das Automatikgetriebe schaltet früher hoch.

S (Standart/Sport) man fährt im 1. Gang an und er schalter später hoch.

M (manuell) man kann mit dem Automatikschalthebel die Gänge selbst bestimmen. Den Hebel nach rechts Tippen + um ein Gang hochzuschalten. Den Hebel nach Links tippen - um ein Gang runter zu schalten. Wenn man wieder in den D (Drive) Modus möchte muss man den Hebel etwas länger nach rechts drücken bis im KI D erscheint.

Vllt ist dir das ja passiert. Würde auch erklären, wieso nach dem Neustart des Motors wieder alles Normal war.

Mir ist es am Anfang auch mal passiert weil ich beim fahren bzw an der Ampel mit dem Ellenbogen gegen den Schalthebel gekommen bin und er dann im M-Modus war.

lg

Mein "Benza" Typ w203 BJ 2002 C200 CDI Automatik ca. 137.000 km macht schon wieder zicken. Diesmal ist es das Getriebe.

Hat kein M = manuell

Laß mit SD Fehler auslesen

am 6. Januar 2013 um 9:53

klingt auf alle fälle nach notlauf im 3. gang

tippe auf das steuergerät. mechanischer defekt ist mit den km recht früh

Zitat:

Original geschrieben von Polossimo

Gibt es vielleicht sogar jemanden der das gleiche Problem wie von mir beschrieben hatte?

Ja, mich... ;)

Hatte es bei meinem (220erCDI; Bj2006). Beim Beschleunigen blieb er in einem Gang (war mein ich auch der zweite oder dritte) hängen und ließ sich absolut nicht mehr dazu überreden hochzuschalten. Wenn ich dann angehalten habe - Motor aus und wieder an - gings wieder für ne Weile gut. Bei mir kam noch dazu, dass auch auf D das Getriebe in den Leerlauf gewechselt hat. Da stehste da und willst auf die BAB auffahren und er springt Dir in den Leerlauf (im KI weiterhin D). Net so witzig... ;)

Dank JSG ging er dann gleich zum :) . Diagnose: Undichtigkeit am AG, dadurch 1,5l Ölverlust. Undichtigkeit wurde beseitigt, Unterboden gereinigt und Öl aufgefüllt. Seitdem (das war vor ca. 10tkm) läuft er wieder einwandfrei, nichts dergleichen wieder aufgetreten...

Viel Glück!

am 6. Januar 2013 um 16:07

Kenn ich, - elektronisches Wählhebelmodul war defekt,- Kostenpunkt SFR. 1100.-

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:30

Also um euch noch mit auf dem laufenden zu halten: Hab den "Benza" auslesen lassen und seid dem läuft er wieder wie ne "1"!

Fehler lag dem Chiptuning, das ich nachträglich an das Commonrailrohr angeschlossen hatte. Hat irgendwie das Steuergerät leicht verwirrt und das Steuergerät darauf in den Notlauf geschaltet.

Kostenpunkt: "0,00€"

Danke für Info.

Was ist in der Chipkiste drin.

Ich rate mal ...ein Widerstand für 5cent.

Mach mal ein Photo und welcher Vertreiber ist es.

am 9. Januar 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Polossimo

Fehler lag dem Chiptuning, das ich nachträglich an das Commonrailrohr angeschlossen hatte. Hat irgendwie das Steuergerät leicht verwirrt und das Steuergerät darauf in den Notlauf geschaltet.

das glaub ich nicht. hier wars wohl eher so, dass die kupplungen nicht gehalten haben und der gang durchgerutscht ist. dann wirft das steuergerät den fehler einer unplausiblen gang-übersetzung und geht in den notlauf.

herzlichen glückwunsch dein getriebe ist nun 100.000km älter ;)

chiptuning beim diesel bitte immer nur entsprechender anpassung des automatikgetriebes machen!

Billigchiptuning dient doch dazu das Steuergerät zu verwirren, DAS ist doch gerade der Effekt :D

Heute das Getriebe morgen vielleicht Loch im Kolbenboden, hatten wir alles schon hier gelesen ;)

habe das selbe mit den gängen gehabt. fehler lag am filter im getriebe. oel wurde 2 mal gewechselt, magnete gesäubert. und zum schluss wurde der computer auf neuwert zurück gestellt. denke ich konnte helfen.

gruss

icq56

Hallo Zusammen,

Nach 2 stündiger suche bei GOOGLE und etc. habe ich mich nun doch entschieden mein Problem hier in die Runde zu fragen.

Mein "Benza" Typ w203 BJ 2002 C200 CDI Automatik ca. 137.000 km macht schon wieder zicken. Diesmal ist es das Getriebe.

Vorhin als ich auf dem nachhause Weg war, habe ich gemerkt, dass das Auto (in der Stadt) nicht mehr hochschaltet. Ich bin rechts ran gefahren Motor aus Motor an und alles ging wieder. Nach ca. 500 Metern selbes Problem: Auto fährt glaub ich im 2ten Gang an beschleunigt bis in die roten Drehzahlen aber schaltet nicht hoch! Habe keinerlei Fehlermeldung im BC!? Habe auch schon etliche Beiträge gelesen mit -Getriebenotlauf- und der gleichen. Nur bei mir ist, wie gesagt, kein Eintrag im BC und es leuchtet auch kein Lämpchen. Habe auch versucht den Fehler selber zu löschen mit etlichen Tipps und Tricks die es bei GOOGLE gibt, doch vergebens. Als letzte Möglichkeit bleibt morgen noch die Batterie abzuklemmen.

Nun meine Frage(n):

Kann es, wie so oft bei GOOGLE beschrieben, wirklich nur wegen der Batterie sein?

Gibt es vielleicht sogar jemanden der das gleiche Problem wie von mir beschrieben hatte?

Kennt jemand Möglichkeiten Fehler ohne Werkstatt besuch und OBD Gerät zu löschen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Randnotiz:

Ich würde mich freuen nichts wie "steht schon 50x im Forum" lesen zu müssen denn ich hab nichts gefunden!

Gestresst bin ich schon genug ;-)

Zitat:

Original geschrieben von icq56

denke ich konnte helfen.

Denke ich eher nicht, aber was solls. :D

Das Problem, dass er nicht mehr hochschaltet hatte ich auch mal, kam ganz sporadisch in allen Gängen vor.

Schuld daran war ein Sensor, der die Drehzahl überwacht. Es wurde eine Platte mit dem Sensor auf Kulanz ausgetauscht, seither schaltet er wieder....

Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes w203 Automatikgetriebe "Tot?!" Was jetzt??