ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mercedes, Volvo und Ferrari wollen Apple-Software einbinden - Volvo CarPlay

Mercedes, Volvo und Ferrari wollen Apple-Software einbinden - Volvo CarPlay

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. März 2014 um 21:25
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BosnaMaster

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Nur gut dass kein Microsch... In die Volvos kommt... Das wäre für mich ein No-Go...

Stell sich dass einer mal vor jeden 2. Tag halbe Stunde Updates machen bevor man den Wagen starten kann und bei 180 hängt sich dann noch der Motor auf... Oder Viren im Dieseltank...

Nein Danke!

:D

*** Dieser Beitrag wurde von Microsoft und Android auf Ironie geprüft und kann als unbedenklich angesehen werden ***

Hahaha zum Glück gilt in meisten Fällen, das grösste Hindernis sitze ca. 30 cm vor dem Bildschirm....:D ;)

Ja und die größte Schwachstelle hinter dem Lenkrad...

Ich bin kein Markenfetischist (daher ja auch Volvo ;)) - aber seit ich ausschließlich mit Apple arbeite, habe ich 90% weniger Probleme... Stabilität, Support, Bedienung alles um Welten besser als der Rest... (Nur meine Meinung und Erfahrung) - daher finde ich es gut, dass Volvo da kooperiert...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Hm muss ich wohl wieder zu Audi wechseln, vergammeltes Fallobst kommt mir nicht ins Auto

Intelligenter Beitrag stelen :rolleyes:

Finde ich auch! :p

Die Apple-Hörigkeit, gerade bei den "Premium"-Herstellern, stört mich schon lange, auch wenn es in letzter Zeit schon besser geworden ist.

iPhone, iTunes, iVolvo, iGo :D :rolleyes:

am 2. März 2014 um 11:09

Ich verstehe dein Problem nicht. Solang du dein iPhone nicht mit dem Fahrzeug koppelst, ist alles wie vorher. Es ist ja nicht so als bräuchte man ein iPhone um mit dem Auto fahren zu können. Man kann es lediglich umfangreicher als bisher damit verbinden. Lass es doch einfach. Ich verstehe die Wut vor dem 21. Jahrhundert nicht. Geht bewusst mit eurem Daten um und verbannt nicht gleich alles nur weil ihr es nicht durchschauen könnt. Wer bei Facebook 1000 Fotos und alles private postet ist selber schuld. Aber es ist ja zum Glück noch ein freies Land.

Ich hab vsher viel mehr bedenken was die blackbox Pflicht angeht die uns bevor steht. Denn das kann direkte Konsequenzen haben und nicht nur sehr unwahrscheinliche und entfernte!

Zitat:

Original geschrieben von GorgoGorgo

Es komm weder Microsoft, noch Apple, noch Google "ins Auto". ihr stöpselt quasi die Tastatur (Lenkrad, Mittelkonsole), den Bildschirm, das Mikrofon und die Lautsprecher an das Mobiltelefon. Nicht mehr und nicht weniger.

Sozusagen. Es ist eine Phantomdebatte. Es geht ausschliesslich um die sog. Komfortelektronik, die sowieso über einen eigenen Bus verfügt. Eine Anbindung an den Antriebs-Bus findet wenn dann nur über ein Gateway statt. Was dieses Gateway durchläßt und in welche Richtung entscheidet nicht Apple, Microsoft, etc. sondern wohl eher Bosch bzw. die Zulieferer der entsprechenden CAN Bus Komponenten und das KBA, oder wer auch immer die Betriebserlaubnis für diese Komponenten erteilt. Wohlgemerkt handelt es sich um ein Hardwaregateway zwischen zei unterschiedlichen BUS Systemen. Es gibt also keinerlei Zugriff auf Bereiche, die den Betrieb des Fahrzeuges und die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

am 2. März 2014 um 20:19

Bei Mactechnews wird gemeldet, dass angeblich nächste Woche für Mercedes, Volvo und Ferrari die Integration von "iOS in the Car" vorgestellt wird:

Zitat Anfang:

"Zusammen mit iOS 7 hat Apple im letzten Jahr auch "iOS in the Car" vorgestellt. Dank iOS in the Car lässt sich zum Beispiel die mitgelieferte Navigationssoftware des iPhones direkt im Auto auf dem eingebauten Display nutzen. iOS in the Car bietet Unterstützung für verschiedene Auflösungen sowie Software- und Hardware-Buttons. Die Eingabe erfolgt via Stimmeingabe und nicht per Software-Tastatur. Bislang schaltete Apple iOS in the Car noch nicht frei - möglicherweise erfolgt dies mit der Veröffentlichung von iOS 7.1.

Bild 1 http://data.mactechnews.de/464722.png

Bild 2 http://data.mactechnews.de/464724.png

Einem Bericht der Financial Times zufolge stehen schon der kommenden Woche wichtige Neuerungen an. Mercedes, Volvo und Ferrari präsentieren dann angeblich ihren Ansatz, wie iOS in the Car integriert werden kann. Unbekannt ist aber, ob die Implementierung schon marktreif ist oder ob es sich nur um einen Ausblick handelt. Den bisherigen Informationen zufolge verfügen nur neue Modelle über Kompatibilität zu Apples System, bei Mercedes also möglicherweise die neue C-Klasse. Von Apple gibt es keine genaueren Aussagen, bislang hieß es lediglich "coming in 2014"."

Zitat Ende

Da sind wir mal gespannt.

Grüße, Rolf

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Dieser Beitrag hat nicht das geringste mit einem bestimmten Volvo Modell zu tun, damit gehört dieser Beitrag ins Hauptforum, wo aber überraschenderweise bereits ein Beitrag dazu existiert:

http://www.motor-talk.de/.../...apple-software-einbinden-t4863278.html

Die Diskussion sollte daher bitte dort fortgesetzt werden.

Gruß, Olli

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 3. März 2014 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Dieser Beitrag hat nicht das geringste mit einem bestimmten Volvo Modell zu tun, damit gehört dieser Beitrag ins Hauptforum, wo aber überraschenderweise bereits ein Beitrag dazu existiert:

http://www.motor-talk.de/.../...apple-software-einbinden-t4863278.html

Die Diskussion sollte daher bitte dort fortgesetzt werden.

 

Gruß, Olli

Es gibt auch noch ein Hauptforum? :confused:

 

Ich hatte mich schon lange gefragt, warum das Forum MotorTalk und nicht Volvo-Talk heisst! :D

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Moin zusammen,

interessant, Volvo scheint ja alles an Plattformen auszuprobieren, was der Markt so hergibt: Sensus Connect Touch war Android, der neue große Touchscreen der Konzepte und des kommenden XC90 ist MS Windows CE basiert, und nun integriert man auch Apple. Bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis anfühlt.

Viele Grüße,

Oliver

Ich wollte nur mal darauf hinweisen,

dass ich vor geraumer Zeit ein CE-Lizenaufkleber auf dem DVD-Navi im Elch gesehen habe. Und das ging nicht nur mir so, sondern wurde in MT kommuniziert .

Ich bin wahrlich kein Freund des Apfels, aber ein "Windows" Betriebssystem im Auto ist da auch nicht beruhigender und irgend ein System muss halt dazu gekauft werden. Eigenentwicklungen kann sich vermutlich keiner mehr leisten, dass zeigt sich auch schon beim Smartphone selbst.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

... irgend ein System muss halt dazu gekauft werden.

So ist es. Ford z.B. setzt demnächst auf BlackBerry

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

(...), aber ein "Windows" Betriebssystem im Auto ist da auch nicht beruhigender und irgend ein System (...)

Da hier wieder alles in einen Topf geworfen wird, noch einmal der Hinweis von weiter oben im Thread, dass es sich ausschließlich um die Komfortelektronik handelt, welche über einen separaten BUS verfügt und über ein Hardwaregateway lose angebunden ist. Es gibt keinerlei Zugriff auf Bereiche, die den Betrieb des Fahrzeuges oder die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Da wäre schon die Haftungsfrage gesetzlich völlig ungeklärt - Stichwort "Autonomes Fahren".

Also kein Grund zur Beunruhigung bezüglich der eigentlichen Fahrzeugfunktionen.

Bedenken hinsichtlich der Erstellung von Bewegungsprofilen, Auswertung von Nutzerverhalten und der Stabilität bzw. Verfügbarkeit der dargestellten Komfortfunktionen sind ein anderes Thema.

Ich wollte jedenfalls kein System, das offline nicht nutzbar ist, oder mich in irgendeiner Weise in der Nutzung einschränkt, bzw. bestimmte Funktionen nur gegen Bezahlung/Abo zur Verfügung stellt. Jedoch genau im letzten Punkt liegt der große Mehrwert -- für die Anbieter.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

... irgend ein System muss halt dazu gekauft werden.

So ist es. Ford z.B. setzt demnächst auf BlackBerry

Sicher? MacLife berichtet, dass 

Zitat:

BMW, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota

folgen werden.

 

Genauer: www.maclife.de/.../...e-kuendigt-carplay-iphone-integration-fuer-autos

 

Da bleibt zwar stelen noch die Audi-Auswahl, ansonsten wird es ziemlich dünn mit den Herstellern ohne "CarPlay". ;)

 

Übrigens steht da sogar: "Noch diese Woche wollen Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari CarPlay einführen..." - ergo könnte es bei Sensus Connect oder sogar bei den vorherigen System da ein Update geben.

 

Wenn CarPlay eine Funktion von Sensus Connected Touch wird, dann rüste ich nach!

 

Hier die offizielle, schön bebilderte Apple-Welt dazu: http://www.apple.com/ios/carplay/

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

 

Das eine ist die Software direkt im Auto, das andere die Einbindung der Smartphone OS' ins Auto.

Die meisten Hersteller arbeiten bisher mit QNX, die ja von BlackBerry gekauft wurden.

Edit: Die Einbindung des iPhones erfolgt auch in QNX

.... und genau da halte ich stelens Einstellung, unabhängig zu bleiben, für richtig. Ob man das allerdings bisher mit (teilweise) Microsoft war... ;)

Danke!

Gibt es dann demnächst ein iPhone zu jedem Volvo? Da könnte man ja seine Multi-SIM reinstecken...als Smartphone will ich so'n Dreck nämlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mercedes, Volvo und Ferrari wollen Apple-Software einbinden - Volvo CarPlay