Mercedes Vito 110 TD 638, Motordreht, Startet aber nicht
Hallo Zusammen,
Habe bei meinem Vito folgendes Problemchen..
Motor dreht startet aber nicht.. ( Start / Dreh Geräusch eigentlich ok)
Dieselfilter hat druck und die Einspritzdüsen habe ich Kontrolliert -> Alle sprizen ab :-) (oben an leitung, nicht unten)
Vorglühlampe leuchtet nicht auf, habe jedoch noch nicht Kontrolliert ob strom auf den glühkerzen ist..
kann das vom Relais sein ? oder gibt es da eine Schwachstelle ?
habe den Vito so gekauft, nach vorbesitzer ging wärend der Fahrt einfach der Motor aus..
Motorschaden glaube ich weniger, da er eigentlich schön dreht..
Wegfahrsperre glauche ich auch nicht.. da keine leuchte aufleuchtet und der Motor ja garnicht Anspringt..
Jedoch auch wenn ohne vorglühung, sollte er doch irgend wann mal an Springen oder mindestens stottern.. habe jedoch keine reaktion, nur leeres drehen..
Kette sieht noch gut und gespannt aus..
Hat jemand von euch eine Idee ?
Kann dies ein Sensor (Nockenwelle) sein.. oder ist dies noch Abgesichert (sicherung) ??
und wo befindet sich das vorglührelais? so kann ich dies noch Prüfen..
Danke im voraus
Vito 110 TD
638
Jg. 98
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meyba
Zitat:
Habe etwas probleme mit dem foto posten.. :-)
Na gut allso Reihenpumpe.Frage: Ölstand IO? Wasserstand IO? Auf bild 2 sieht man ein Blaues Kabel ist das angeschlossen?Hat es Spannung bei Zündung an?
Maßnahmen; Öldeckel auf; man kann die Kette bzw die Nockenwelle sehen drehen die mit beim Motorstart?
Ähnliche Themen
Hallo Fuchs :-)
Die kette habe ich am anfang bereits erwähnt.. (Dachte zuerst an das)
Sieht jedoch straff und komplett aus, jedoch ob sie dreht kann ich nicht sehen.. Da der Arm und die augen zu kurz sind... :-) (kläre dies noch ab)
Jedoch vom dreh / start geräusch klingt es normal nur ohne brum brum ich glaube er raucht nicht mal (auch da sind die augen zu kurz..)
Das erwähnte blaue kabel.. Geht nach unten ( keine ahnung wo hin) und ist oben an die masse geschlossen. Vorglühung leuchtet nicht.. Werde noch prüfen ob strom auf den glühstifften ist. Weist du wo das vorglührelais sitzt? Übrigens, öl ist ok (im deckel auch nichts weisses) wasser ist auch ok.
Habe eine audio datei vom start geräusch.. Wie kann ich dies hochladen? Ist eine m4a datei (iphone)
Lg Meyer
Zitat:
Hallo Fuchs :-)
Die kette habe ich am anfang bereits erwähnt.. (Dachte zuerst an das)
Sieht jedoch straff und komplett aus, jedoch ob sie dreht kann ich nicht sehen.. Da der Arm und die augen zu kurz sind... :-) (kläre dies noch ab)
Jedoch vom dreh / start geräusch klingt es normal nur ohne brum brum ich glaube er raucht nicht mal (auch da sind die augen zu kurz..)
Das erwähnte blaue kabel.. Geht nach unten ( keine ahnung wo hin) und ist oben an die masse geschlossen. Vorglühung leuchtet nicht.. Werde noch prüfen ob strom auf den glühstifften ist. Weist du wo das vorglührelais sitzt? Übrigens, öl ist ok (im deckel auch nichts weisses) wasser ist auch ok.
Habe eine audio datei vom start geräusch.. Wie kann ich dies hochladen? Ist eine m4a datei (iphone)
Lg Meyer
Das kann nix werden die Startdrehzahl ist schon mal viel zu gering!Batterie laden.
Ach so gib mal bei Suche Vorglühen ein da findet sich sicher auch ein bild.
Warum geht der Mann so planlos vor ?
Erstmal würde ich den Motor von der winterlichen Pracht befreien,so ist ja eine Diagnose überhaupt nicht möglich.
Desweiteren würde ich ein Reparaturhandbuch empfehlen und mich erstmal in grundlegende Dinge einlesen.
Eine genaue Prüfanleitung ist doch hier Perlen vor die Schweine.
Glühanlage prüfen und ggf instandsetzen,ist aber mit ner einfachen Spannungsprüfung nicht getan.
Kraftstoffversorgung prüfen angefangen von Kraftstoff im Tank /Kraftstoffsorte/Benzin/Diesel usw.
Vom Startgeräusch her sollte Kette drauf sein.
Gibt zwar ne einfache Prüfung ob es an der Kraftsoffanlage liegt,bin mir aber nicht sicher ob ich die S-Pilot Prüfung hier beschreiben soll(gefahrengeneigt).
Hallo zusammen,
Als erstes möchte ich mich für die freundliche Unterstützung bedanken..
Besonders bei dir du schlauer Bopp, ich finde es nicht ok das man anstelle von zu helfen einem nur ans Bein Pinkelt.. Du kennst mich nicht und beurteilst mich so.. du weisst nicht ob und wie viel ich arbeite und ob ich dies aus Spass und Hobby in meiner Freizeit mache..
Daher wen ich schon um Hilfe bitte, lass es bleiben oder versuch mir zu helfen, ein Loch kann ich mir auch selber graben.. (wenn du verstehst was ich meine !)
Daher muss auch ich dir mal was sagen.. wer lesen kann ist meistens besser dran..
Habe von Anfang an geschrieben das die Kette montiert, gespannt und Ok aussieht.
Sowie das ich den Treibstoff (Diesel) Kontrolliert habe, inkl. Dieselfilter und ob bei den Einspritzdüsen auf allen 4 Leitungen Diesel kommt.. (daher ist auch der Einlasskollektor demontiert.. damit ich an die Leitungen gekommen bin)
betreff Winterlicher Pracht, habe ja gesagt versuche Fotos zu machen (da hast du schon gemeckert)
Weil das Fahrzeug etwas ausserhalb Abgestellt ist, und es zufällig auch bei uns Geschneit hatte..
was soll ich machen einen 10KM schlauch ziehen um das Fahrzeug abzuwaschen ??
scherz bei Seite, ich habe dort keine grossen Möglichkeiten.
zu deiner Aussage Planlos, da muss ich dir etwas wiedersprechen..
Habe geschrieben das ich das fz. mit Motorschaden erworben habe, da er aber dreht gehe ich davon aus das es reparierbar ist und ich nicht den ganzen Motor tauschen muss..
Dachte wen ich mich im Forum bei den Mercedes Speziallisten anmelde, wird mir bestimmt geholfen..
ja es wird geholfen -> einen fertig zu machen..
Ich glaube ich bin bis jetzt Freundlich und Dankbar zu euch, da ich ja auch eure Hilfe möchte, aber wenn Ihr alle so behandelt, dann schreiben wir 3 Wochen lang und haben immer noch kein Resultat..
Daher wäre es Hilfreich wen ihr mir noch etwas Hefen könntet..
wie bereits gesagt, ich dachte das die Leuchte der vorglühung ev am A.. ist.. daher schaute ich ob diesel kommt, und jetzt würde ich gerne die Vorglühung überprüfen.. habe aber keinen Plan wo das relais sitzt.. -> Glühanlage prüfen und ggf instandsetzen, ist aber mit ner einfachen Spannungsprüfung nicht getan.
Wie wen Ihr mir nicht mal sagen könnt wie und wo das Relais sitzt.. ??
Dennoch Danke im Voraus
Hallo,
sende mir doch bitte mal eine PN mit der Fahrgestellnr. ich schau dann mal was ich da finde. Bin zwar übers WE nicht da aber mein Lappi hab ich mit.
Was ich dir sagen kann ist das der Motor zu langsam dreht, zumindest hört es sich so an. Versuch doch mal mit ein anderen Auto zu überbrücken mit laufendem Motor vom Spender ob sich die Drehzahl erhöht.
Schönes WE
MfG gini68
Ich hatte nie die Absicht Ihnen ans Bein zu pinkeln.
Wenn der Te aber die Frage stellt wo sind die Glühkerzen,dann weiss ich was die Stunde geschlagen hat.
Daher auch der Spruch mit den Perlen.
Wer solche Fragen stellt mus mir aber auch zugestehen ,dass ich bei der Diagnose bei Adam und Eva anfange.
Und was sie privat machen oder sich ein Loch graben ist mir völlig egal.
Schönes nichlaufen von Ihrem Schnäppchen
Aua; brings noch was etwas ein zu stellen zb einen Schaltplan?
:-) wer lesen kann ist doch im vorteil..
Ohh Bopp, wo habe ich nach den Glühkerzen gefragt??
Ich suche das Relais (scheinbar vor dem Fz. Links beim Kühler)
Wo die glühkerzen sind weiss ich,jedoch finde ich die Zündkerzen nicht.. :-)
Streiten kann ich au so, dazu benötige ich noch kein internet..
Daher, bitte verzeih mir meinen beitrag und versuch mir bitte zu Helfen.. Oder freu dich darüber das du mich ärgern kontest..
Db-fuchs
Danke für das Angebot, wen es mir was nutzt hätte ich gerne das schema,
Hoffe das es nur an irgend einem bauteil liegt und nicht direkt an einem kabel oder dem kabelstrang..
Habe gelesen das das Relais gerne den geist aufgibt..
(Nur bin ich der meinung das theoretisch der motor trozdem mit geduld irgend wann anspringt oder eine kleine reaktion zeigt.. Daher habe ich vermutet das es was anderes ist..)
Ich lasse mich gerne beleren und lerne was hinzu, sonst würde ich euch doch nicht um Hilfe bitten..
Daher wen mir jemand eine andere idee, oder ein vorschlag für eine andere Prüfung werde ich dies danken an nehmen
Lg
Also die etwas unrunde Anlasserdrehzahl erinnert mich an meinen Steuerkettenriß.
Die Kette lag damals auch stramm auf dem Nockenwellenrad, ließ sich aber abheben.
Es könnte aber auch sein, daß die Kompression arg ungleichmäßig ist und der Motor sich deshalb so eirig anhört.
Ich würde auf jeden Fall auch erstmal mit Starthilfe versuchen oder anschleppen. Der Motor müsste dann auch ohne vorglühen kommen falls es nur an der Anlasserdrehzahl liegen sollte. Anschieben erfordert übrigens eine größere Mannschaft, das haben wir auch schon mal versucht.
Gruß Horst