ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes Verdeck Problematik

Mercedes Verdeck Problematik

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. April 2014 um 9:31

Hallo Zusammen und frohe Ostern.

Wir haben ein Problem mit unserem Cabrio, das gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht ist.

Es handelt sich um oft gelesene Verdeckprobleme. Habe schon einiges in der Suche gefunden, allerdings nichts was vergleichbar ist.

Problem:

Verdeck geht nicht auf, Scheiben fahren runter, Kopfstützen lassen sich auf und ab fahren.

-Batterie abgeklemmt, danach funktionierte alles wieder.

Ein paar Tage später wieder probiert, Verdeckt öffnet nur hinten ein Stück und verhackt sich dann im Verschluss. Kopfstützen hoch runter fahren und siehe da, Verdeck rastet wieder komplett ein (also geschlossen)

- Batterie wieder abgeklemmt, aber es tut sich nichts, Scheiben fahren zwar runter, aber der Verdeckschalter blinkt nur schnell. Kopfstützen lassen sich auch hoch und runter fahren. Manchmal leuchtet sporadisch das Lämpchen der Kopfstützen.

Was meinen die Profis? Würden gerne mal wieder offen fahren.

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

hai patrick 1984,

warscheinlich haengt ein microschalter.

offne und schliesse das dach einfach mal manuell.

wie das geht ist hier im forum schon oft beschrieben.

wenns klappt ist gut, wenn nicht melde dich wieder.

cu oti

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:51

Hi Oti, vielen Dank erstmal. Nach langem Probieren haben wir es geschafft, das Verdeck zu öffnen und zu schließen. Leider blieb das ohne Erfolg. Es tut sich nichts. Habe gesehen, dass der Hydraulikölbehälter auf min steht. Gibt es dann eine elektr. Verriegelung aus Sicherheitsgründen? Oder hat das System keinen Füllstandsensor? Die Kopfstützen lassen sich auch noch hoch und runter fahren, allerdings leuchtet meißtens die Leuchte im Schalter. Wenn wir die Kopfstützen auf und ab fahren, sieht es so aus, als ob der ganze Deckel sich bewegt. Ist das normal?

hai,

habt ihr das blech im kofferraum schon ausgebaut?

oder wie hast den oelstand sehen koennen?

bei welcher kopfstuetzenstellung ist min?

fahren die kopfstuetzen automatisch runter wenn du den dachschalter auf oeffnen ziehst?

wenn ja, hoerst du die pumpe noch laufen nachdem die kstuetzen unten sind?

wenn wieder ja, hydraulikoel nachfuellen.

fuellstandsensor? denke mal nicht, hab noch keinen bemerkt,

falls oel auffuellen nix bringt, dach sequentiell oeffnen und testen.

dazu muss der kofferraum mit dem schluessel geoefnet werden.

d.h. pumpe drucklos machen(schraube im kofferraum)

verdeckbuegel im kofferraum manuell oeffnen

pumpe schliessen

testen ob jetzt elektrisch geoeffnet werden kann.

wenn ja, verdeckbuegelschloss schalter testen.

wenn nein, pumpe drucklos > verdeckbuegel hochklappen > pumpe schliessen

wieder testen ob der vorgang elektrisch fortgesetzt werden kann.

das ganze mit drucklos naechste stellung, pumpe schliessen in jeder einstellung testen.

dach ueber handgriff oeffnen

scheiben fahren herunter

dachknopf ziehen

falls kopfstuetzen oben, fahren herrunter

1. verdeckbuegel wird entriegelt

2. verdeckbuegel faehrt nach vorne

3. verdeckkastendeckel wird entriegelt

4. verdeckkastendeckel faehrt auf

5. verdeckbuegel geht nach unten

6. verdeck hebt sich vorne und faehrt mitsamt verdeckbuegel in den verdeckkasten

7. verdeckkastendeckel schliesst

8. verdeckkastendeckel wird verriegelt

wird der schalter gezogen gehalten fahren kopfstuetzen und fenster wieder hoch.

viel spass beim testen ;-)

cu oti

 

Hi,

mal ´ne ganz blöde Frage, die Verdeckablage im Kofferraum ist geschlossen?

Kontakte des Kofferraumdeckels sind auch o,k? Wenn der nicht als geschlossen erkannt wird,

gibt es auch kein open air.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Themenstarteram 28. April 2014 um 23:04

So nachdem ich leider krank geworden bin, musste das Testen ein bisschen warten. Ich habe alles getestet, leider hat sich dann auch nichts geändert. Ich war dann in der Niederlassung bei uns, nachdem die auch einen Termin vereinbaren wollten, fürs Auslesen... Ich bin dann erstmal gefahren und es war ein schöner sonniger Tag: Also nochmal elektrisch probiert und aufeinmal, ohne etwas zu tun hat das Dach entriegelt und der Verdeckkasten ist auf gegangen. Dann war aber Schluss, somit habe ich das Verdeck ganz vorsichtig in den Verdeckkasten gelegt und dieser hat wieder automatisch geschlossen bei der Schalterbetätigung. Nach vier Stunden habe ich das Dach geschlossen, es hat auch voll elektrisch funktioniert. Leider alles sehr sehr langsam. Kann es also sein, dass durch zu wenig Öl einfach zu wenig Druck vorhanden ist? Ich mache jetzt erstmal gar nichts, sondern kaufe morgen hydrauliköl bei Mercedes und fülle das erstmal bis max auf. Falls das reicht brauche ich erstmal nichts machen, ansonsten werde ich wohl die Dichtringe (auf einer Seite wurden die letztes Jahr vom freundlichen für 750 Euro gewechselt)

Muss ich beim Öl auffüllen etwas beachten? So wie ich gesehen habe nur die Schraube auf dem Tank öffnen, auffüllen und schließen, oder steht das System unter Druck ??

Danke für die tolle Hilfe bisher!!!!

Hi,

der Tank steht nicht unter Druck. Du solltest dich aber vorher erkundigen, in welcher Position des Daches aufgefüllt wird, geschlossen oder offen. Der Druck im System wird durch deine Pumpe, bzw. durch ein Systemdruckbegrenzungsventil bestimmt und nicht durch die Ölmenge im Tank. Hast du zu wenig Öl im Tank, wird einfach nur die Bewegung des Daches aufhören, wärend die Pumpe versucht zu fördern, ist auf Dauer ziemlich ungesund für die Pumpe. Sind die Bewegungen deines Daches sehr langsam, liegt das nicht am Druck (da es sich la bewegt), sondern am Volumen. Vermutlich Verschmutzung/Abrieb könnte eine Drossel "blockieren".

Druck=Bewegung und Volumen=Geschwindigkeit.

Weiterhin alles Gute und bevor es Tausende beim Stardaeler kostet, würde ich manuel öffnen und schließen und mir die Fehlersuche und Rep. für den nächsten Winter aufheben.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Boah, ständig mechanisch öffnen und schliessen ist doch aber auch keine Dauerlösung ! Nervt doch total wenn man so ´ne geile Kiste hat und dann alles von Hand machen muss.

 

Sofern Du Dich schlau gemacht hast, in welcher Dachpostion der Ölstand wie genau stehen muss, solltest Du Dich etwas fragen: Wo ist das fehlende Öl abgeblieben ? Das Ganze ist ja eigentlich ein geschlossenes, wartungsfreies System. Sofern keine Undichtigkeiten bestehen, müsste der Ölstand also korrekt sein. Und Vorsicht: Wie beim Motor kann zuviel Öl genauso schädlich sein, wie zu wenig ! Daher VORHER unbedingt ganz genau informieren ! Du kennst ja die Preise von MB inzwischen !

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:11

So, nach einem langen Wochenende kann ich endlich neues berichten. Ich habe die Rückbank ausgebaut, die schwarze Rückwand. Das Verdeck ging zwischenzeitlich wieder, allerdings wollte ich nach Leckagen suchen und das Öl auffüllen. Das habe ich auch gemacht. Öl bis kurz unter Maximum. Das Dach mehrmals elektrisch auf- und zu gemacht. Alles ging in gewohnter Geschwindigkeit. Keine Leckagen gefunden. Und nach mehrmaligen öffnen und schließen (Pausen zwischendurch), habe ich das Auto wieder in die Garage gestellt. Heute früh raus gefahren und wollte das Dach öffnen - es ging wieder nicht, nur Schalter blinkt. Langsam Kriege ich die Vermutung, dass irgendwas verklemmt (beim Kopfstützen auf und ab fahren bewegt sich das Dach ein klein wenig nach unten, ist das normal). Oder es ist ein Wackelkontakt oder defekter Schalter der mal geht und mal nicht. Habt ihr noch Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen