ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes V8 series

Mercedes V8 series

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:51

Hallo!

Da nun die Monate gezählt sind, indem man für Zentraleuropa einen Actros V8 neu bestellen und betreiben kann (Euro V), wäre es an der Zeit, etwas über diese LKW Geschichte zu schreiben.

Wir hatten seit 1980 ausschließlich Mercedes V8, es gab eigentlich fast keinen, den wir nicht hatten.

Es war meine Jugendzeit und insgesamt eine tolle, spannende Zeit.

Das Daimler seine V8 Kundschaft ganz emotionsfrei vergisst, finde ich einfach nur enttäuschend.

Also wer mag und Freude, schreiben wir es nieder, vielleicht auch mit Bildern.

Wer kenn sie noch die 1635, 1644, 1748, 1853 bis hin zu den 1857, 1855 und 1860?

Wer kennt noch den Schriftzug: Double Turbo aus den späten 80igern?

Wieviel km haben sie denn gehalten?

Wie weit seit ihr damit unterwegs gewesen?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:20

Nein, es gibt leider keinen MP3 mit Euro 6. Leider leider.

Bei Benz in Wörth war die Hölle los.Kollege hat am 23.12 noch nen Atego abgeholt.

Frühstück kurze übergabe und Tschüss.Gabe keine Jacke keine Führung.

Würden über 300 Lkw am Tag abgeholt alles noch wegen Euro 5!!!

Habe Kollege nur gesagt nimm lieber den Neuen Atego da wir die Lkws fahren bis zum ende also min.13 Jahre und länger.Mal schaun ob er sich in 10 Jahren ärgert!

Ich werde Mitte Februar meinen P3 1860 selber abholen. Das steht fest er ist schon bezahlt. mit allem extra was es gibt.

Und den werde ich fahren bis er oder ich nicht mehr kann.

Ich bin seit über 30 Jahren selbständig. Ich fahre weiter Rabs Stadt Diesel die Neuen Motoren können das nicht.

Guten rutsch ins neue Jahr. (Es gibt nichts schöneres als ein Benz zu fahren)

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 19:07

@khluni: Einen 1860 ! Spitzenwahl! Endlich wieder ein V8 Kunde!!! Ich dachte du bekommst den neuen Actros... Alles Gute mit ihm und den nächsten 2 mill. km:cool:

Ich habe auch noch einen 3355 schnell bestellt, der steht schon in Molsheim und wird ein Holzauto. Seit 1982 sind wir reinrassig mit Mercedes V8 unterwegs!!

Mercedes is best!

Mercedes V8 habe ich (leider) nur noch in 2 Fahrzeugen gefahren, ich bin halt zu jung ;). Das eine war ein heute noch vorhandener Setra 215 RL und der andere ein Neolan Cityliner mit dem dicken V8 im Heck. Den habe ich wirklich gerne gefahren, war sehr harmonisch und hatte immer genug Dampf.

Mit dem dicken Diesel von Italien rauf über den Brenner, das hatte schon was. :)

 

Meine letzte Fahrt mit dem Bus war im Januar 2011 nach Österreich.

Cityliner-v8-seitz-stoehr

Das mit den Büchen war übrigens kein Rost. Sondern etwas an dem alle Motoren mit nassen Büchsen leiden , Gravitation durch die Schwingungen der Zylinderbüchse durch die Druckbelastung der Verbrennung reist der Wasserfilm auf der Büchse innen ab .Dabei bildet sich eine Blase im Wassermantel ,durch den zusammenbruch dieser Blase wird auf der Büche Material abgetragen und die Büchse ist nach einigen Jahren durch. Das Gleiche habe ich bei Cummins ,MAN , Komatsu beobachtet . Nur bei dem 125mm Motor dauerte das Länger die Büchse ist ja dicker als beim 128 mm Motor . Beim Cummins geht das übrigens besonders schnell beim der C Baureihe der ist nach 6000-8000 Stunden mit Sicherheit durch ,alles adere hält an dem Motor ewig.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 10:47

@daimler201: Ja, im Bus war der V8 erste Wahl, sanft sonor und ohne Vibrationen... ein schöner Bus der Cityliner... Ich fuhr immer sehr gerne mit den Reisebusen und freute mich wenn ein Mercedes hinten schraubte. Besonders gut liefen die 350 PS V8 oder in den Doppeldeckern die mit LLK... Damals führen wir auch öfter mit einem Unternehmen der den alten 422 LA verbaut hatte mit 380 PS. Noch heute hören ich zum einen das Klappern wie es der V8 ohne Turbo, der 280 iger hatte und dem Pfeifen der großen Turbo... Der Fahrer war top, die Landschaft hügelig, ich saß im 3achsigen DD unten in der Lounge und war seelig...:p

@wschraub: Gerne hatten dies die Baujahre 90 bis 94 soviel ich weiß, nicht war? EURO 2 hatten die Probleme nicht mehr. Wir hatten diesbezüglich auch nie einen Ausfall - ein bißchen sorge ich mich da schon um meine 2 SK den 1935 AK und 1844 AK, beide unter 300 tkm stehen das ganze Jahr und warten auf den Winterdienst...

Beim vielen Stehen kann da eigentlich dann nichts passieren, oder????

am 1. Januar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

@khluni: Einen 1860 ! Spitzenwahl! Endlich wieder ein V8 Kunde!!! Ich dachte du bekommst den neuen Actros... Alles Gute mit ihm und den nächsten 2 mill. km:cool:

Ich habe auch noch einen 3355 schnell bestellt, der steht schon in Molsheim und wird ein Holzauto. Seit 1982 sind wir reinrassig mit Mercedes V8 unterwegs!!

Mercedes is best!

Meiner ist ein Kühler

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:07

Dafür passt er gut im "transportgeschwindigkeitskritischem Einsatz";)

Hat er powershift oder Kupplungspedal?

am 1. Januar 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Dafür passt er gut im "transportgeschwindigkeitskritischem Einsatz";)

Hat er powershift oder Kupplungspedal?

Ich fahre mit 16 Gang Automatic nicht die 12er Abstufung obwohl die auch reichen wûrde . Beischpiel Garchingen bei München bis Hamburg Volkspark ich bin derjenige der immer vor dir ist wenn Überholverbot ist. Der Tempomat steht immer auf 82. Ich fahre niemals schneller. Trotsdem habe ich bei Abfahrt Hamburg Volkspark durtschnit 81kmh das soll ersteinma Scania und co nachmachen.

Mein Jahresdurschnit lieg bei 27 Liter. (auch das soll Scania u. Co nach machen). Gruß.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:46

Interessant. Was die paar km/h ausmachen. Wir brauchten mit dem 1857, der hatte ja Planetenachse, und Megaspace gleichviel Diesel wie der jetzige 1855 mit normalen L Fahrerhaus und Steckachsen und Powershift...Einsatz ist Kippsattelbetrieb.

Das Mercedes die V8 Schiene beendete verzeihe ich denen nie!

am 1. Januar 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Interessant. Was die paar km/h ausmachen. Wir brauchten mit dem 1857, der hatte ja Planetenachse, und Megaspace gleichviel Diesel wie der jetzige 1855 mit normalen L Fahrerhaus und Steckachsen und Powershift...Einsatz ist Kippsattelbetrieb.

Das Mercedes die V8 Schiene beendete verzeihe ich denen nie!

Es ist ja nicht nur die Technik, das ganze Konzept bei Benz der Service ist Spitze. Ich hatte auch mal einen 1633 damit bin ich bis Kapstadt Südafrika gefahren . Lass dir da mal Übernacht die Batterien Stehlen und das in Uganda, dann erlebst du was Service bei Mercedes heißt. Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von khluni

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Dafür passt er gut im "transportgeschwindigkeitskritischem Einsatz";)

Hat er powershift oder Kupplungspedal?

Ich fahre mit 16 Gang Automatic nicht die 12er Abstufung obwohl die auch reichen wûrde . Beischpiel Garchingen bei München bis Hamburg Volkspark ich bin derjenige der immer vor dir ist wenn Überholverbot ist. Der Tempomat steht immer auf 82. Ich fahre niemals schneller. Trotsdem habe ich bei Abfahrt Hamburg Volkspark durtschnit 81kmh das soll ersteinma Scania und co nachmachen.

Mein Jahresdurschnit lieg bei 27 Liter. (auch das soll Scania u. Co nach machen). Gruß.

khluni,du hast ja die gleiche Brille für Mercedes auf,wie andere für den Scania.......

Hast du denn einen vergleich mit einem Scania,der mit der gleichen Leistung und Geschwindigkeit deine Strecken fährt???

Ein direkter vergleich wäre da echt mal interresant.

Ich fahre jetzt MAN,früher Scania,und auch einen MAN kann man unglaublich sparsam fahren,aber man muss sein Hirn dabei haben.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:52

..wir mit der Sternenbrille wissen wovon wir sprechen :D

am 1. Januar 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von scaniafan66

Zitat:

Original geschrieben von khluni

 

Ich fahre mit 16 Gang Automatic nicht die 12er Abstufung obwohl die auch reichen wûrde . Beischpiel Garchingen bei München bis Hamburg Volkspark ich bin derjenige der immer vor dir ist wenn Überholverbot ist. Der Tempomat steht immer auf 82. Ich fahre niemals schneller. Trotsdem habe ich bei Abfahrt Hamburg Volkspark durtschnit 81kmh das soll ersteinma Scania und co nachmachen.

Mein Jahresdurschnit lieg bei 27 Liter. (auch das soll Scania u. Co nach machen). Gruß.

khluni,du hast ja die gleiche Brille für Mercedes auf,wie andere für den Scania.......

Hast du denn einen vergleich mit einem Scania,der mit der gleichen Leistung und Geschwindigkeit deine Strecken fährt???

Ein direkter vergleich wäre da echt mal interresant.

Ich fahre jetzt MAN,früher Scania,und auch einen MAN kann man unglaublich sparsam fahren,aber man muss sein Hirn dabei haben.

Vor meinem Benz hatte ich einen Scania 480 v 8 den habe ich damals gekauft weil der schon auf Raps umgebaut war (Wärmetauscher und so ) aber nur ein halbes Jahr den habe ich nicht unter 35 Liter Raps auf 100 km gefahren. Ich fahre immer volles Gewicht und mehr im doppelstock. Aber du hast recht ich bin Deimler süchtig. (Da gibt es diverse Geschichten) das man das Hirn beim fahren einschalten sollte ist richtig. Und man sollte sich nichts schön reden, sonst belûgman sich selbst. Natürlich kann man einen MAN auch günstig fahren (besonders der V8 ist ein Gedicht). Aber er hat Vorkammer einspritz system, das ist nicht so gut für Raps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen