Mercedes und Kulanz

Mercedes GLK X204

100120 km auf dem Tacho, Wasserpumpe defekt, läuft über die Junge-Sterne-Garantie.

Da jedoch 120 km über der 100000er-Schwelle, 20% Eigenanteil an der Wasserpumpe.

Kulanzantrag wegen der 120 km von Mercedes-Vertragswerkstatt an Mercedes gestellt: keine Chance!

Bin enttäuscht. Wegen 120 km! Oh, je...

Beste Antwort im Thema

Es geht doch nichts über Prinzipienreiter.
120 km drüber und zu Recht keine Garantie. Aber Kulanz orientiert sich nicht an Prinzipien, starren Grenzen und Vertragsklauseln. Genau deshalb spricht man auch von Kulanz.
Zudem hat ein Wasserpumpenschaden eine Vorgeschichte bevor es zum Crash (absoluten Funktionsausfall) kommt. Ob der Beginn des Schadens noch unter den 100000 begann kann wohl niemand schlüssig feststellen und genau solche Schadensverläufe sollten unter Kulanz fallen. Wohlgemerkt, bei unklarem Schadensverlauf war die vertragliche Schwelle um 1,2 % überschritten.
Vor einem solchen Hintergrund interessiert mich die Schadenshöhe (20% von X) überhaupt nicht, da geht es mir ( hallo Prinzipienreiter) dann auch ums Prinzip.
Kundenfreundlichkeit sollte anders begriffen werden!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@GLK-Fabs schrieb am 2. Februar 2017 um 09:47:14 Uhr:

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich hatte vor dem Service mit dem Service-Mitarbeiter von Mercedes Benz gesprochen. Der teilte mir mit, dass es vermerkt wird, wenn das Öl vom Kunden zum Service mitgebracht wird, und gegebenenfalls zu Problemen mit Mercedes bei einer Motorschaden-Regulierung führen könnte.

Deshalb meine Verunsicherung…

Warum machst Du mit denen keinen Sonderpreis aus. Entweder preisliche Einigung oder D bringst das Öl mit. Ich habe jetzt nur eine alte Rechnung gefunden. Da kostete mir das Öl 12 Euro netto. Dafür mache ich mir nicht die Mühe es selbst mitzubringen.

peso

Hier einmal eine Aufstellung, welche Öle laut MB erlaubt sind.
Da gibt es sicher noch ein paar mehr.

Fuchs TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 0W-40
x

Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

ELF Evolution 900 FT 0W-40
x

Total Lubrifiants, PARIS la Defense Cedex/FRANCE

Castrol Edge 0W-40 A3/B4
x

Castrol Limited, SWINDON/UNITED KINGDOM

LIQUI MOLY 5W-40 LEICHTLAUF HIGH TECH

x Liqui Moly GmbH, Ulm/Deutschland

Mobil 1 0W-40
x

Exxon Mobil Corporation, Houston, Texas/USA

Mobil 1 New Life 0W-40
x

Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA

Mobil Super Formula M 0W-40
x

Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA

Shell Helix Ultra Professional AB
x x x Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM

Total Quartz 9000 Energy 0W-40
x

Total Lubrifiants, PARIS la Defense Cedex/FRANCE

Valvoline SynPower 0W-40
x

The Valvoline Company, LEXINGTON, KY/USA

Alf

Ich habe neulich das FUCHS Motoröl TITAN GT1 ProFlex 5W30 zum Service mitgebracht, der Liter knapp 5 EUR.
Kurz vom KD Leiter zur Kenntnis genommen, wohlwollend genickt und fertig war die Angelegenheit.

Ich spare weiß Gott nicht wenn es um Service und Wartung geht.
Aber ausnehmen lassen will ich mich auch nicht.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort