Mercedes, Statussymbol mit Neidfaktor?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
seit Dezember bin ich Besitzer eines S212 Mopf. Ein sehr schönes Auto, - nicht vollkommen, aber kann mit jeden anderen dt. Hersteller mithalten. Vorher habe ich vorwiegend Audi gefahren, zuletzt den A6 4F.
Ich bin zu Mercedes gewechselt, da ich einfach mal etwas Abwechslung wollte.
Nun ist mir in diesen guten drei Monaten und etwa 5tkm Fahrleistung aufgefallen, dass der Mercedes manchen Mitbürgern scheinbar nicht gut bekommt. Was mir hier passiert ist, ist mir in den letzten 10 Jahren nicht passiert. Zum einen sind mir schon drei Dellen eingeschlagen worden, die beiden hinteren Türen und der Kotflügel vorne. Ging mit smart repair wieder raus, muss aber dazu sagen, ich parke nie so, dass es eng ist, eher immer weiter weg um keinen Parknachbarn zu haben, und hatte sowas bisher auch sehr selten.
Zum anderen passt es fast kaum mehr auf eine Kuhhaut wie aggressiv, nicht nur die Fahrweise, anderer Leute mir gegenüber im Verkehr ist. Ich bin jetzt kein Raser, aber auch kein Schleicher und mein Fahrstil hat sich auch mit den Mercedes garantiert nicht geändert. Ich fahr ja noch einen Touran parallel, und da ist es ja auch vollkommen anders.
Auch im Bekanntenkreis wurde ich schon des öfteren schräg angesprochen, Beispiel wie "die Dinger gibts ja ganz billig", oder "die Polizei hat die jetzt auch billig geleast" (so von einen Polizisten angemerkt) usw., eigentlich durchweg gerne als billig abgetan. Komischerweise, den Preis wollte aber niemand von mir wissen. Beim Audi hat man gerne die Form oder die Optik angesprochen/ gelobt, warum beim Mercedes immer in erster Linie an den Preis gedacht wird und das so abwertend, bleibt mir rätselhaft?

Ich hoffe echt, dass es eine Verkettung unglücklicher Zufälle ist, oder vielleicht sogar etwas Einbildung von mir, und sich das wieder legt. Ja, spätestens wenn er 15 Jahre alt ist.... ??
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich in einer ländlichen Gegend lebe.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Beste Antwort im Thema

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. 😁

309 weitere Antworten
309 Antworten

Andy dein 500er ist übelst die alte Karre@ verkauf die unterm Marktwert an mich. Keiner fährt mehr so alte Autos.

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 22. April 2020 um 09:26:13 Uhr:

Andy dein 500er ist übelst die alte Karre@ verkauf die unterm Marktwert an mich. Keiner fährt mehr so alte Autos.

Hätte da noch einen Golf IV aus 2000. 😁

Ähm, 55 schreit dann aber doch irgendwie nach einem 55er! SL55 Kompressor?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 22. April 2020 um 10:27:00 Uhr:

Ähm, 55 schreit dann aber doch irgendwie nach einem 55er! SL55 Kompressor?

Lieber nicht. 😉
Da müsste dann ja im Rentenalter noch ein 63er her - wenn man das weiterspinnt. *auweiha*