ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL500 W129/R129 Kaufberatung / Kinderkrankheiten - Worauf kann / muss ich achten?

Mercedes SL500 W129/R129 Kaufberatung / Kinderkrankheiten - Worauf kann / muss ich achten?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. April 2021 um 19:57

Guten Abend meine lieben Autofreunde,

ich werde am Wochenende vermutlich einen SL500 W129/R129 (Im Inserat steht "W129") aus dem Jahr 1990 kaufen und wollte mal erfragen was dieses Fahrzeug für Kinderkrankheiten hat und worauf man vor dem Kauf genau achten sollte.

Der Zustand ist sehr gut, das Fahrzeug hat ca. 137.000km drauf und kommt aus der Schweiz.

Ein bekannter von mir sagte ich solle auf Öldrück im Leerlauf und bei Gas achten. Verstehe nur nicht was das heisst und vorallem wie ich es genau feststelle.

Der Zustand ist augenscheinlich aussergewöhnlich gut. Aber möchte ioch sicher gehen dass das Auto auch top und genau das richtige für mich ist.

Ich bedanke mich für jeden der einen Tip, einen Rat oder eine "Checkliste" Für Leihen hat.

MfG Alexander A.

Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo Alexander...

der Spiegel wird über Muskelkraft demontiert, schau mal hier gibt es auch einen Beitrag, wo ein um einen wackelnden Spiegel geht. Im Prinzip ist da eine wirklich starke Feder und links und recht 2 Spitzbolzen, die von der Feder auseinandergedrückt werden...also rastet nur ein, aber nicht so weit ziehen, wegen der eletrischen Verstellung hängt dann da noch eine Kabel, das solltest du nicht abreissen. ich würde mal sagen, ca. 5cm ist der Weg, dann reisst das Kabel...siehe Bild. Bei solchen Sachen immer mal bei youtube oder ähnlichen suchen, da findest du fast alles, wie was geht.

Dass du das Verdeck am Dachholm oben von Hand reinziehen musst, ich denke mal das ist normal, liegt vielleicht auch am Alter.

Als ich meinen SL vor 15 Jahren gekauft habe, hat mir der Händler das so erklärt, und ich kenne auch nichts anderes...schau doch mal ins Handbuch, was da steht.

Vielleicht weiß da ein anderer mehr dazu....

Grüße...thomas

Bildschirmfoto-2021-04-24-um-09-32

Na wenn das Verdeck vollautomatisch ist, dann sollte es auch vollautomatisch ohne zutun funktioneren.

Irgendeine Altersschwäche oder auch nur eine Einstellungssache wird es sein.

Mir käme es drauf an, wie kostspielig es ist, es instandzusetzen. Bei einem Fahrzeug was just for fun gelegentlich genutzt wird kann man mal von Hand nachhelfen. Ausser der Defekt fördert den Verschleiß bzw. bewirkt weitere Defekte.

Aber dafür gibt es Spezialisten. Ich denke da ist nur eine "Feder, Spannvorrichtung" ausgeleiert.

Zitat:

@bad-one schrieb am 24. April 2021 um 09:35:35 Uhr:

Dass du das Verdeck am Dachholm oben von Hand reinziehen musst, ich denke mal das ist normal, liegt vielleicht auch am Alter.

Als ich meinen SL vor 15 Jahren gekauft habe, hat mir der Händler das so erklärt, und ich kenne auch nichts anderes...schau doch mal ins Handbuch, was da steht.

Vielleicht weiß da ein anderer mehr dazu....

Grüße...thomas

Hallo Thomas

Normal ist das nicht. Meist ist die Ursache ein zu stramm verklebtes Ersatzdach oder seltener die dazugehörigen Hydraulikzylinder.

Grüße, Frank

Themenstarteram 24. April 2021 um 19:34

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. April 2021 um 11:13:56 Uhr:

Na wenn das Verdeck vollautomatisch ist, dann sollte es auch vollautomatisch ohne zutun funktioneren.

Irgendeine Altersschwäche oder auch nur eine Einstellungssache wird es sein.

Mir käme es drauf an, wie kostspielig es ist, es instandzusetzen. Bei einem Fahrzeug was just for fun gelegentlich genutzt wird kann man mal von Hand nachhelfen. Ausser der Defekt fördert den Verschleiß bzw. bewirkt weitere Defekte.

Aber dafür gibt es Spezialisten. Ich denke da ist nur eine "Feder, Spannvorrichtung" ausgeleiert.

Es hat sich einfach irgendetwas minimal verstellt. Als ich ihn gekauft habe hat es noch tadellos funktioniert.

Es ist auch nur wirklich ein extrem minimaler kraftaufwand der getätigt werden muss damit der Stift einrastet und sich einzieht.

Gibt es irgendwelche spezielle Verstellschrauben um das Dach um einpaar mm nach vorne hinten zu verschieben? Viel kann es nicht sein

Ist denn die Bordspannung der Batterie noch ausreichend? War das nicht erfolgreiche Schließen des Dachs mit laufendem Motor erfolgt?

Hallo Alexander...

dass mit dem "Nachhelfen" beim Dach ist - sorry @Frank_S500 - doch halbwegs normal, zumal das

auch ganz genau so im Betriebshandbuch steht.... somit nach Mercedes kein Fehler, sondern normales Vorkommnis !!

Siehe Auszug aus dem Handbuch als Bild angehängt.

Gut das mag wirklich damit zusammenhängen, wenn ein Verdeck neu oder wenig benutzt wird.

Meins war vor 15 Jahren neu, wird regelmässig gepflegt, aber länger geschlossen ist es nur im Winter, ansonsten

bleibt das meist den ganzen Sommer im Kasten. Der SL ist bei mir nur Drittwagen und kommt wirklich nur aus der Garage, wenn die Wettervorhersage ganz sicher regenfrei ist.

Also Alexander, wenn das schon so im Betriebshandbuch steht, würde ich da gar nichts machen...Hinweis rechts im Bild.

Grüße...thomas

Bildschirmfoto-2021-04-24-um-22-33
Themenstarteram 24. April 2021 um 22:01

Hier einmal die Sitze. Sind m.E. Sehr gut in Zustand. Wurden vom Vorbesitzer mit Gall-Seife gereining. Nun würde ich gerne mich und diese eine Stelle kümmern und vielleicht das gesamte Leder noch etwas pflegen.

Wie kann ich feststellen ob diese Farbe vom Lederzentrum dem beige meiner Sitze entspricht?

Ich glaube mein Typ war 275A. Habe ich in einem Beitrag hier schon reingeschrieben.

3605824b-048f-4253-bbf4-a856d8db7a56
Bf182ca1-6513-431c-8e6a-accad9d7acf1
Themenstarteram 24. April 2021 um 22:03

Zitat:

@bad-one schrieb am 24. April 2021 um 22:33:39 Uhr:

Hallo Alexander...

dass mit dem "Nachhelfen" beim Dach ist - sorry @Frank_S500 - doch halbwegs normal, zumal das

auch ganz genau so im Betriebshandbuch steht.... somit nach Mercedes kein Fehler, sondern normales Vorkommnis !!

Siehe Auszug aus dem Handbuch als Bild angehängt.

Gut das mag wirklich damit zusammenhängen, wenn ein Verdeck neu oder wenig benutzt wird.

Meins war vor 15 Jahren neu, wird regelmässig gepflegt, aber länger geschlossen ist es nur im Winter, ansonsten

bleibt das meist den ganzen Sommer im Kasten. Der SL ist bei mir nur Drittwagen und kommt wirklich nur aus der Garage, wenn die Wettervorhersage ganz sicher regenfrei ist.

Also Alexander, wenn das schon so im Betriebshandbuch steht, würde ich da gar nichts machen...Hinweis rechts im Bild.

Grüße...thomas

Hallo Thomas. Erstmal Danke. Allerdings wenn ich in der Mitte an diesem Griff ziehe bringt es nichts. Ich muss an die linke Seite vom Dach und dort einmal runterdrücken.

Mich wundert es nur sehr da beim Kauf es alles geklappt hat. Jetzt war einige Wochen das Hardtop drauf und aufeinmal klappt es nicht mehr so gut.

Warum fragst du eigentlich nicht beim Lederzentrum nach?

Na ja, überleg mal...der SL ist um die 30 Jahre alt,

und die Gestänge von Dach unterliegen nun auch mal einem Verschleiss, ist ja alles mechanisch.

Klar, das da einiges mit der Zeit "ausleiert", du darfst hier keinen Neuwagen erwarten.

Wenn du mal älter wirst, dann merkst du so etwas auch selbst am ganzen Körper...irgendwas zwackt immer,

warum soll das bei einem alten Auto anders sein. Und wenn Mercedes das schon bei einem Neuwagen einräumt.

Dann musst du dir mal überlegen, dass sich diese metallenen Gestänge auch mit Kälte oder Wärme ausdehnen,

das kann schon ausreichen, dass da nicht mehr alles immer gleich passt.

Klar kannst du da mal nachschauen lassen, ob man das ev. etwas justieren kann, aber geh' damit ja nicht zu Mercedes.

Schau doch mal, ob du bei dir in der Nähe eine Werkstatt für Young-/Oldtimer habt, die kennen sich mit

so etwas besser aus als die bei Mercedes selbst....es sei denn du hast das Glück in der Nähe von Hamburg zu sein, da gibt es den Mercedes Leseberg, die unterhalten eine ausgesprochen komplexe Classic Cars Abteilung

(ist übrigens auch eine gute Adresse für Ersatzteile, die ein regulärer Mercedeshändler nicht mehr liefern kann).

Grüße...thomas

Hallo Alexander...

wegen des Sitzes, da kannst du ein wenig nachfärben, das wird aber immer wieder auftreten.

Es sei denn du steigst so in Cabrio ein, wie damals der Udo in der Schwarzwaldklinik... :-). ...

(das war ein Scherz !!)

Ich würde da gar nichts machen...oder lass es vom Profi machen.

EWenn du Pech hast, dann ist das hinterher schlimmer wie vorher.

Bei Schwarz wäre das kein Problem, aber bei dem beige könnte es dir passieren, dass die Farbe der

Sitze im Laufe der Jahre etwas dunkler geworden ist und wenn du dann mit neuer Farbe rangehst, dann

bekommst du ev. einen hellen Fleck...also wenn überhaupt, dann erst mal an einer "unsichtbaren" Stelle testen.

Grüße...thomas

Zitat:

@Agrippinensis schrieb am 25. April 2021 um 00:01:43 Uhr:

Hier einmal die Sitze. Sind m.E. Sehr gut in Zustand. Wurden vom Vorbesitzer mit Gall-Seife gereining. Nun würde ich gerne mich und diese eine Stelle kümmern und vielleicht das gesamte Leder noch etwas pflegen.

Wie kann ich feststellen ob diese Farbe vom Lederzentrum dem beige meiner Sitze entspricht?

Ich glaube mein Typ war 275A. Habe ich in einem Beitrag hier schon reingeschrieben.

Hallo,

such dir irgendeine Ecke an deinen Sitzen, wo du 1 mal 1 cm vom Leder abschneiden kannst. Dazu die zum Beispiel die Sitzfläche ausbauen. Die geht am einfachsten. Dann den Schnipsel mit deinen Bildern ans Lederzentrum und anfragen ob a) die Farbe richtig ist und b) was sie dir empfehlen. Im Prinzip hat Thomas schon Recht, dass die Farbe vermutlich heller rauskommen wird. Ein Profi-Sattler kann das sicher angleichen. Je nachdem wie du gestrickt bist, Perfektionist --> Profi; alles andere --> selber versuchen.

Zitat:

@Agrippinensis schrieb am 25. April 2021 um 00:03:33 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Thomas. Erstmal Danke. Allerdings wenn ich in der Mitte an diesem Griff ziehe bringt es nichts. Ich muss an die linke Seite vom Dach und dort einmal runterdrücken.

Mich wundert es nur sehr da beim Kauf es alles geklappt hat. Jetzt war einige Wochen das Hardtop drauf und aufeinmal klappt es nicht mehr so gut.

Hallo,

die Softtop-Mechanik ist manchmal auch empfindlich wenn es Verwindungen in der Karosserie gibt. Also das Auto einfach mal anders und gerade, im Sinne von nicht ein Rad höher als die anderen, hinstellen..

Wenn das nicht hilft, sind es oft leicht verstellte Mikro/Magnetschalter am oberen Rand der Scheibe unter der Blende. Passiert schon mal wenn die Hydraulikzylinder im Scheibenrahmen repariert werden. Die einzustellen sollte aber jemand machen der das schon mal gemacht hat.

Ich persönlich würde einfach mal eine Weile abwarten, durch regelmäßige Nutzung hat sich schon das eine oder andere Problem auch mal von selbst geregelt.

Ein wenig Schmierung des Gestänges hat auch schon Wunder bewirkt. Aber bitte nicht mit WD40, das schmiert nämlich nicht. Alles was mit Gummis unterlegt ist mit Silikon-Spray. Alles was Metall auf Metall ist mit öligen Schmierstoffen. Aber vorsichtig, dass nix tropft und/oder die Dachhaut nichts ab bekommt.

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:34

Zitat:

@Carlo1606 schrieb am 26. April 2021 um 11:59:56 Uhr:

Zitat:

@Agrippinensis schrieb am 25. April 2021 um 00:01:43 Uhr:

Hier einmal die Sitze. Sind m.E. Sehr gut in Zustand. Wurden vom Vorbesitzer mit Gall-Seife gereining. Nun würde ich gerne mich und diese eine Stelle kümmern und vielleicht das gesamte Leder noch etwas pflegen.

Wie kann ich feststellen ob diese Farbe vom Lederzentrum dem beige meiner Sitze entspricht?

Ich glaube mein Typ war 275A. Habe ich in einem Beitrag hier schon reingeschrieben.

Hallo,

such dir irgendeine Ecke an deinen Sitzen, wo du 1 mal 1 cm vom Leder abschneiden kannst. Dazu die zum Beispiel die Sitzfläche ausbauen. Die geht am einfachsten. Dann den Schnipsel mit deinen Bildern ans Lederzentrum und anfragen ob a) die Farbe richtig ist und b) was sie dir empfehlen. Im Prinzip hat Thomas schon Recht, dass die Farbe vermutlich heller rauskommen wird. Ein Profi-Sattler kann das sicher angleichen. Je nachdem wie du gestrickt bist, Perfektionist --> Profi; alles andere --> selber versuchen.

Dann wohl ehr mal zum Profi. Ich würde trotzdem mal mit Lederpflege über die gesamten Sitze vorne hinten gehen. Mir wurde von euch dae ArmorAll empfohlen. Ich habe auch eins gefunden welchen diesen matten look beibehalten soll. Hat damit jemand Erfahrungen? Bzw. Doch lieber das normale nehmen?

942213a4-fb2a-496d-a0e5-cc1888fbe726
Themenstarteram 26. April 2021 um 12:35

Zitat:

@Carlo1606 schrieb am 26. April 2021 um 12:11:54 Uhr:

Zitat:

@Agrippinensis schrieb am 25. April 2021 um 00:03:33 Uhr:

 

Hallo,

die Softtop-Mechanik ist manchmal auch empfindlich wenn es Verwindungen in der Karosserie gibt. Also das Auto einfach mal anders und gerade, im Sinne von nicht ein Rad höher als die anderen, hinstellen..

Wenn das nicht hilft, sind es oft leicht verstellte Mikro/Magnetschalter am oberen Rand der Scheibe unter der Blende. Passiert schon mal wenn die Hydraulikzylinder im Scheibenrahmen repariert werden. Die einzustellen sollte aber jemand machen der das schon mal gemacht hat.

Ich persönlich würde einfach mal eine Weile abwarten, durch regelmäßige Nutzung hat sich schon das eine oder andere Problem auch mal von selbst geregelt.

Ein wenig Schmierung des Gestänges hat auch schon Wunder bewirkt. Aber bitte nicht mit WD40, das schmiert nämlich nicht. Alles was mit Gummis unterlegt ist mit Silikon-Spray. Alles was Metall auf Metall ist mit öligen Schmierstoffen. Aber vorsichtig, dass nix tropft und/oder die Dachhaut nichts ab bekommt.

Es stand eigentlich gerade als ich es ausprobiert habe. Werde es aber mal beobachten. Vielen dank wirklich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL500 W129/R129 Kaufberatung / Kinderkrankheiten - Worauf kann / muss ich achten?