ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R231 Probleme und Schwächen/Kaufempfehlung?

Mercedes SL R231 Probleme und Schwächen/Kaufempfehlung?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 8. März 2023 um 7:35

Guten Morgen Motor Talk Community :)

Nach ein paar Jahren R129 möchte ich mir nun auch noch einen SL R231 zulegen da das Auto einfach traumhaft aussieht.

Beim R230 gibt es ja Probleme bezüglich SBC-Bremse, ABC Fahrwerk etc.. wie sieht es hier beim R231 aus? Gibt es irgendwelche Krankheiten etc bzw worauf sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden?

Wie schaut es hier mit US Importen aus?

Aktuell liebäugle ich konkret mit diesem Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=359178537&action=parkItem

Vielen Dank schonmal :)

Grüße

Haku

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. März 2023 um 17:54

Zitat:

@skausl schrieb am 9. März 2023 um 18:48:32 Uhr:

Meinen SL 400 (R231 MoPf) mit EZ 5/2016 habe ich 7/2020 mit über 100.000 km gebraucht gekauft bei einem Mercedes Autohaus mit Junge Sterne Garantie. Das meiste war zwar eher Kleinkram, aber die Liste der Mängel war lang:

  • Batterie im Kofferraum platt
  • Fernlichtassistent ohne Funktion
  • Lordosenstütze Steuergerät defekt
  • Seitenscheibe flog bei 250 km/h auf
  • Sicherheitsgurt verdreht
  • Griffmulden am Kofferraumdeckel lose
  • Automatische Restkofferraum-Abtrennung funktionierte nicht
  • Druckfedern hielten den Kofferraumdeckel nicht mehr
  • Zugesicherte Ausstattungsteile fehlten (Tirefit, Smartphone-Aufnahmeschale, Media Interface Kit, Warnweste, Verbandstasche)
  • Unterboden verkratzt
  • Reifen an der Verschleißgrenze

Auf Nachfrage wurde alles nachgebessert. Aber es ist eine Frechheit, dass der Kunde das alles erst mal selbst entdecken muss, obwohl es bei Mercedes Checklisten gibt, mit denen das Autohaus fast alle Fehler hätte finden müssen. Außerdem nervte es, dass ich mehrfach den SL für mehrere Tage in die Werkstatt bingen musste. Immerhin gab es immer einen kostenlosen Leihwagen.

Es lohnt sich auf jeden Fall genau hinzusehen, wenn man einen gebrauchten SL kauft - insbesondere wenn der schon einige Jahre und viele Kilometer auf dem Buckel hat.

Eine Schwachstelle gibt es auch: Die Plastikhalterungen für die Federn, die die Deckel der Mittelkonsole aufspringen lassen, brechen leicht weg. Die Reparatur fällt nicht unter die Junge Sterne Garantie. Mercedes bietet an, das komplette Fach zu tauschen, was über 1.000€ kosten soll. Ich hab's dann selbst repariert, hier im Forum nachzulesen.

Hey,

vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort! Genau nach solchen Berichten hab ich gesucht!

Das mit der Schwachstelle ist notiert :)

Grüße

Haku

Meinen SL 400 Bj. 09/17 habe ich inzwischen auf KM-Stand 116.000 gefahren. 2x Kabelbruch bei der elektrischen Heckklappe. Bremsen hinten neu und 2x Scheibenwischer. Das wars.

Die meisten Probleme beim R230 sind doch Fahrzeugalter bedingt, bringt doch nichts mit einem R231 zu vergleichen die +10 Jahre juenger sind...

Zitat:

@Trandy schrieb am 9. März 2023 um 23:30:41 Uhr:

Die meisten Probleme beim R230 sind doch Fahrzeugalter bedingt, bringt doch nichts mit einem R231 zu vergleichen die +10 Jahre juenger sind...

Naja man darf dabei nicht vergessen, dass es beim 230 im Vergleich zum 231 schon einige Probleme während der Bauzeit gab, die es beim 231 so nicht gab. Daher denke ich persönlich, dass ein 230 erst ab frühestens Mopf1 für mich infrage käme.

Dachdichtungen im ersten MJ, Probleme und Schäden bei Einführung der 7G, Leitbleche im Tank die sich lösen … jetzt nur das was mir da hoc einfällt

Vom Lesen hier im Forum habe ich im Hinterkopf:

Leder löst sich auf dem Armaturenbrett mittig.

Seitenscheiben drücken sich bei hohen Tempo aus den Dichtungen und man erschreckt sich sehr.

Wenn kein Panoramadach, dann löst sich die Dachhaut hinten mittig und verursacht Windgeräusche neben der grässlichen Optik durch den Schaden.

Scharniere Mittelkonsole zerbröseln.

Kleine Batterie hinterm Beifahrersitz platt.

Schlecht entgratete Türinnengriffe.

Teure Wischergummis nur bei Mercedes erhältlich mit integrierter Heizung oder son Quatsch, mal eben 3 Stellige Kosten für Scheibenwischer...

Ansonsten einfach mal Beiträge R231 suchen und lesen, lesen, lesen, ...

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. März 2023 um 07:12:30 Uhr:

Zitat:

@Trandy schrieb am 9. März 2023 um 23:30:41 Uhr:

Die meisten Probleme beim R230 sind doch Fahrzeugalter bedingt, bringt doch nichts mit einem R231 zu vergleichen die +10 Jahre juenger sind...

Naja man darf dabei nicht vergessen, dass es beim 230 im Vergleich zum 231 schon einige Probleme während der Bauzeit gab, die es beim 231 so nicht gab. Daher denke ich persönlich, dass ein 230 erst ab frühestens Mopf1 für mich infrage käme.

Dachdichtungen im ersten MJ, Probleme und Schäden bei Einführung der 7G, Leitbleche im Tank die sich lösen … jetzt nur das was mir da hoc einfällt

Die Dachdichtungen, insbesondere die im Heckscheibenbereich, sind beim R230 bis zuletzt ein Problem gewesen. Dazu kommen die defekte Alarmhupe, die wegen veralteter Akkus oft die Komfortbatterie leersaugt und nicht gereinigte Wasserabläufe.

 

Ob sich die Probleme des ABC Fahrwerks auch beim R231 (Ab 2012) fortsetzen, weiss ich nicht. Der Wagen kommt jetzt erst in diesen kritischen Altersbereich. Aber ich würde darauf achten, dass auch hier ein regelmäßiger Pentosinwechsel stattgefunden hat.

Zitat:

Ich empfehle eher den R230, da mehr Klassiker-Potential.

Sagt wer? Albern…

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. März 2023 um 07:12:30 Uhr:

Zitat:

@Trandy schrieb am 9. März 2023 um 23:30:41 Uhr:

Die meisten Probleme beim R230 sind doch Fahrzeugalter bedingt, bringt doch nichts mit einem R231 zu vergleichen die +10 Jahre juenger sind...

Naja man darf dabei nicht vergessen, dass es beim 230 im Vergleich zum 231 schon einige Probleme während der Bauzeit gab, die es beim 231 so nicht gab. Daher denke ich persönlich, dass ein 230 erst ab frühestens Mopf1 für mich infrage käme.

Dachdichtungen im ersten MJ, Probleme und Schäden bei Einführung der 7G, Leitbleche im Tank die sich lösen … jetzt nur das was mir da hoc einfällt

Der R230 wurde aber wesentlich häufiger verkauft als der Nachfolger, whs irgendwas Faktor 5-10x. Da gibts natürlich dann auch mehr Meldungen über Probleme. Aber insgesamt denke ich, ist die Qualität nach den DC Jahren schon signifikant besser geworden und der R231 weniger Probleme hat.

Ich persönlich war allerdings vom VorMopf R231 Design schwer enttäuscht. Der Mopf geht dann einigermaßen, weil die plumpe Front gefälliger wurde. Ich würde zum R230 Mopf 1 greifen, aber wenn TE der R231 so gut gefällt, umso besser!

das spricht aber aich eher für den 231 … Baureihen die oft gebaut wurden sind in der Regel weniger wertbeständig als welche die weniger gebaut wurden und um den 230 geht es hier ja auch generell überhaupt nicht …

Zitat:

@frischgeduscht schrieb am 10. März 2023 um 19:43:04 Uhr:

Zitat:

Ich empfehle eher den R230, da mehr Klassiker-Potential.

Sagt wer? Albern…

Das sage ich, da du dies offenbar nicht realisiert hast. Aber wir sind ja hier, um uns zu helfen und nicht, um beleidigend zu werden, richtig?

Ob das Fahrzeug "Klassiker-Potential" hat war nicht die Frage des TE. Und "Klassiker-Potential" ist sowieso nur Geschwurbel, was soll das bitte sein?

Mein R231: BJ 2013, 67.000 km, defekter Pulsationsdämpfer, ansonsten null Probleme bis zum Verkauf in 2019.

Man liest von Problemen mit den Silitec-Laufbuchsen bei den 8-Zylinder Motoren M278 (bis Mitte/Ende 2015). Die 6-Zylinder Motoren sollen scheinbar nicht betroffen sein.

Wenn man keinerlei Wert auf die Kenntnis der Historie des Fahrzeugs legt, kann man auch nach US-Importen schauen. Lies Dich mal ein, wie aussagekräftig solch ein Title ist ... besonders von Fahrzeugen, die von einem Bundesstaat in einen anderen verkauft worden sind.

Wurde weiter oben angesprochen, dass verdächtig günstige Autos aus Amerika häufig Unfallwagen (manche mit Totalschaden) sind, die wiederhergestellt werden. Sehen zwar gut aus, aber es ist zu befürchten, dass beim nächsten Crash Lebensfahr für die Insassen besteht. Eine SWR-Doku dazu gibt es auf YouTube:

https://youtu.be/5UAZ5bb0-Ho

Zitat:

@Italorenner schrieb am 11. März 2023 um 13:24:37 Uhr:

Man liest von Problemen mit den Silitec-Laufbuchsen bei den 8-Zylinder Motoren M278 (bis Mitte/Ende 2015). Die 6-Zylinder Motoren sollen scheinbar nicht betroffen sein. ...

Ja, zu Problemen mit Silitec & Co gibt es diverse YouTube-Videos u. a. von Motoren Zimmer.

Meinen 6-Zylinder mit Nanoslide habe ich bei ca. 130.000 km endoskopieren lassen: alles in Ordnung. :)

Themenstarteram 11. März 2023 um 15:21

Hallo,

Danke für die ganzen Antworten.

Ich war heute einen wirklich schönen SL 350 bj. 2012 besichtigen.

Deutsches Auto, 1. Hand. Alle services nachvollziehbar.

Lambdasonden wurden vor kurzen gewechselt.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Airscarf auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Wenn man es anschalten will, wird es automatisch nach wenigen Sekunden abgeschaltet. Luft kommt keine.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG

Haku

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R231 Probleme und Schwächen/Kaufempfehlung?