ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes S212 mit >100tkm - Noch zuverlässig ? Typische Probleme ?

Mercedes S212 mit >100tkm - Noch zuverlässig ? Typische Probleme ?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:30

Hallo liebe Forenkollegen,

 

nachdem ich beim Stöbern auf den einschlägigen Autoportalen in den letzten Tagen über ein paar interessante Angebote gestolpert bin, trage ich mich mit dem Gedanken einen etwas älteren gebrauchten deutschen Premium-Kombi mit gutem Ruf, aber Kilometerleistung >100.000 anzuschaffen. Bevor ich jedoch blindlings zuschlage, möchte ich mich gerne vorher bei Besitzern / Kennern der betreffenden Modelle hinsichtlich ihrer Erfahrungen erkundigen.

Letztlich sind zwei Kandidaten mit jeweils zwei Motoren übrig geblieben. Ein BMW 5er F11 (520i oder 523i) VorFacelift und ein Mercedes S212 (E200 oder E250) VorMOPF [Auf die Empfehlung eines Forenkollegen hin habe ich diesen Beitrag nun sowohl im betreffenden Mercedes-, als auch im BMW-Forum veröffentlicht].

 

Fraglich ist nun, ob die genannten Modelle und Maschinen standhaft genug sind, um mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal 100.000 oder gar 200.000 Kilometer zu überstehen, ohne dabei fatale Reparaturkosten zu verursachen.

Meine bisherige Recherche ergab, dass alle Modelle mit Steuerkettenproblemen zu kämpfen haben. Oftmals wurde geschrieben, dass ein solches Problem leicht zu erkennen sei anhand eines deutlichen 1-2 sekündigen Rasselns beim Starten des Motors. Die Kosten wurden mit 2.000 - 5.000 € beziffert (vor allem abhängig von der Werkstatt). Eine eingeschaltete Start-Stop-Automatik, zu lange Ölwechselintervalle sowie überwiegende Kurzstreckenfahrten wurden oft als die maßgeblichen lebensdauermindernden Faktoren beschrieben.

Weitere Risikofaktoren die gehäuft zu Werkstattaufenthalten führten konnte ich bei diesen Modellen bislang nicht identifizieren.

 

Was mich nun also besonders interessiert, sind eure Erfahrungen:

Gibt es hier Foristen, die vielleicht auch eines der genannten Fahrzeuge mit entsprechender Laufleistung gekauft haben und besonders zufrieden / unzufrieden waren / sind?

Was ist bei euch alles kaputt gegangen und wann?

Kann es finanziell überhaupt Sinn machen einen solchen Wagen mit >100tkm zu kaufen?

Worauf sollte man beim Kauf der jeweiligen Modelle besonders achten?

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten aus dem Kreise der Kenner und Fahrzeugbesitzer :)

 

Herzliche Grüße

DerGrafZahl

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ob nun 1.200 Euro oder 2.000 Euro ( je nach Werkstatt) ist letztlich doch für eine Kaufentscheidung, wie sie der TE überlegt, nachrangig.

Der TE interessiert sich für einen 8-11 Jahre alten Gebrauchtwagen mit mehr als 100 tsd. Km Laufleistung.

Wenn ihn da möglicherweise erforderliche Reparaturkosten in Höhe von 2.000 Euro nervös machen oder abschrecken sollte er sich schlicht keine E-Klasse (oder ein vergleichbares Modell anderer Hersteller) auswählen.

Gruß

Hagelschaden

Also für den 220 CDI ist eine Laufleistung von 100.000 oder mehr gar nichts. Wir haben Taxis als 220 er und 200 er am laufen , wobei da der Motor das kleinste Problem ist. HA und Getriebe sind da schon andere Kandidaten. Kann man abaer auch nicht pauschal sagen, da wir auch schon 2 Motorschäden hatten. Einmal wegen Turbo und einmal wegen Injektoren. Letztere taugen leider nix mehr. Die alten Injektoren waren mit Magnetspule bis Bj 2006 . Seitdem werden ja nur noch Piezo verbaut, die bei einem Defekt einfach aufbleiben und weiterhin Diesel in den Brennraum träufeln lassen. Das dann auf eine Stelle des Kolbens , der dann irgendwann somit ein Loch im Kolben entstehen läßt. Nach den letzten Jahren mit den 212 ern auf dem Hof habe ich moch entschieden meinen 211 er weiter zu fahren. Mittlerweile haben wir mehr 213 er als 212 er , auch durch Unfälle. Aber in über 30 Jahren waren die 212 er am schlimmsten was Schäden angeht . Sonst ja ein schönes Auto, vom fahren her und vom Interieur kann man nicht meckern. Aber für mich nicht mehr interessant ..... Auch nicht als Benziner, daß leidige Thema mit Kette und Nockenwellenversteller hab ich auch hinter mir .....

Zitat:

@zandi1 schrieb am 2. Februar 2021 um 10:48:57 Uhr:

@Crossword

Nein warum sollte ich das als Geheimnis für mich behalten? Bei den NW Verstellern gibt's einfach zu viele ausfälle bei den Nachbauten, bei Motoren Zimmer z.b. stand einer der wenige Tkm zuvor erst alles neu bekommen hatte, Freie Werke keine Originale.

Aufgrund des hohen Arbeitsaufwand würde ICH daher immer Original nehmen (lassen), weil man eben nicht genau einschätzen kann wie gut oder schlecht der nachbau wirklich ist.

Man dreht sich im Kreis, MB stellt diese Teile nicht selber her. Also gibt es Zulieferer mit der gleichen Qualität, ebenso wie beim Bremsen, Beläge, Querlenker usw.

Auf die Teile gibt es ebenso 2 J. Garantie wie bei MB ! Noch mal in Zeitlupe, was hat der Instandsetzer davon, wenn du ständig auf dem Hof stehst weil Ersatzteile qualitativ Minderwertig sind ? Warum setzt er dann Motoren instand ?

Es mag sein das es Wald und Wiesenschrauber gibt, die Ersatzteile aus Chinesium verbauen, aber dann ist man selber schuld.....wenn man sich das antut !!

André

Zitat:

Die alten Injektoren waren mit Magnetspule bis Bj 2006 . Seitdem werden ja nur noch Piezo verbaut, die bei einem Defekt einfach aufbleiben und weiterhin Diesel in den Brennraum träufeln lassen.

Die ersten 212 hatten doch Piezo und wurden nach reihenweisen Ausfällen auf Magnet umgebaut. D.h. es dürfte doch nur 212 mit Magnet geben. So zumindest mein Stand.

Machen diese Injektoren auch diese Probleme?

Zitat:

@Crossword schrieb am 2. Februar 2021 um 15:32:02 Uhr:

Zitat:

@zandi1 schrieb am 2. Februar 2021 um 10:48:57 Uhr:

@Crossword

Nein warum sollte ich das als Geheimnis für mich behalten? Bei den NW Verstellern gibt's einfach zu viele ausfälle bei den Nachbauten, bei Motoren Zimmer z.b. stand einer der wenige Tkm zuvor erst alles neu bekommen hatte, Freie Werke keine Originale.

Aufgrund des hohen Arbeitsaufwand würde ICH daher immer Original nehmen (lassen), weil man eben nicht genau einschätzen kann wie gut oder schlecht der nachbau wirklich ist.

Man dreht sich im Kreis, MB stellt diese Teile nicht selber her. Also gibt es Zulieferer mit der gleichen Qualität, ebenso wie beim Bremsen, Beläge, Querlenker usw.

Auf die Teile gibt es ebenso 2 J. Garantie wie bei MB ! Noch mal in Zeitlupe, was hat der Instandsetzer davon, wenn du ständig auf dem Hof stehst weil Ersatzteile qualitativ Minderwertig sind ? Warum setzt er dann Motoren instand ?

Es mag sein das es Wald und Wiesenschrauber gibt, die Ersatzteile aus Chinesium verbauen, aber dann ist man selber schuld.....wenn man sich das antut !!

André

Man muss dann aber genau den Hersteller finden, bei dem auch die MB Teile vom Band laufen. Das der selbe Hersteller dann gute und weniger gute z.B. Nockenwellenversteller baut, würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. Februar 2021 um 15:56:02 Uhr:

Zitat:

Die alten Injektoren waren mit Magnetspule bis Bj 2006 . Seitdem werden ja nur noch Piezo verbaut, die bei einem Defekt einfach aufbleiben und weiterhin Diesel in den Brennraum träufeln lassen.

Die ersten 212 hatten doch Piezo und wurden nach reihenweisen Ausfällen auf Magnet umgebaut. D.h. es dürfte doch nur 212 mit Magnet geben. So zumindest mein Stand.

Machen diese Injektoren auch diese Probleme?

Wir haben nicht einen mit Magnetspule nur Delphi Piezo. Hab auch nach Bj 2006 / 07 keinen mit Bosch Magnetspule gesehen. Egal ob E , ML oä.

Hatten wir viel Ärger mit , einiges wurde von Daimler übernommen damit man ja nichts sagt. Gute haltbare Teile wurden nach und nach ausgetauscht gegen irgendwelchen Müll.

Meiner Meinung nach ist das so gewollt damit du in die Werkstatt musst , damit Geld fließt .

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:10

Ach du liebe Zeit. Vielen Dank für die vielen teils sehr hilfreichen Beiträge :)

@Crossword Eine der vielen Quellen ist unter Anderem der Beitrag auf der Seite des seit YouTube recht bekannten Inhabers von Motoren Zimmer: https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/ Dort 2.000 bis 4.000 €

Der M271 wird dort als einer der anfälligen Motoren aufgeführt. Ob dies auch den M271 Evo meint, weiß ich leider nicht.

@IPTHOM Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. 75% werden vermutlich nicht der realen Wahrscheinlichkeit entsprechen (dafür ist die Grundgesamtheit von 8 Fahrzeugen auch nicht groß genug). Die vielen Beiträge zu Steuerkettenproblemen hingegen, lassen mich aber doch wieder zur Annahme einer erhöhten Wahrscheinlichkeit (vielleicht um 30-60%) tendieren.

@Hagelschaden Die im Raum stehenden Zusatzinvestitionen alleine für einen Steuerkettenwechsel werden bspw. von Motoren-Zimmer (siehe obige Quelle) mit 2.000 bis 4.000 € beziffert. Fraglich ist eben, wie viel ich für alle wahrscheinlichen Schäden zurücklegen muss und ob sich der Kauf eines S212 mit der genannten Kilometerleistung in der überwiegenden Zahl der Fälle gegenüber dem Kauf eines anderen Premium-Kombis (Bspw. BMW F11) oder jüngeren S212 trotzdem lohnt. Genau das versuche ich hier herauszufinden und wähne mich hinsichtlich dieses Erkenntnisgewinns bislang auf einem ganz guten Weg :)

@Brunky Vielen Dank für diesen Einblick. Erfahrungen mit Diesel-Langläufern (wie Taxen) sind im Hinblick auf die anderen potenziellen Kostentreiber auf jeden Fall auch sehr interessant :) Ich entnehme deiner Vorliebe für den W211 und W213, dass die W212 generell keine so gute Figur gemacht haben.

Ich lese jetzt die ganze Zeit mit und möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

 

Ich bin von Volvo V70 III zur E-Klasse gewechselt. Beide gebraucht gekauft. Den Volvo mit 240K km, den MB mit 148K km. Es muss einem klar sein, dass bei solchen Laufleistungen, oder auch früher, das eine oder andere Verschleißteil fällig wird. Z. B. Motoraufhängungen. Kommt halt auf den Pflegezustand an.

 

Ich habe mich bewusst für einen 350 CGI gegen einen 200/250iger (u. a. wegen der Steuerkettenproblematik, wohl aber in Kenntnis der möglichen Probleme mit der HD-Pumpe beim 350iger) entschieden. Ich lebe mit dem "Risiko", und das ganz gut. Wenn's kommt, kommt's. Um mir etwas mehr Sicherheit zu geben, habe ich beim Händler gekauft.

 

Bei Gebrauchten wird es nie die absolute Sicherheit geben, dass nichts anfällt. Da steckt niemand drin. Wenn man da unsicher ist, sollte man grundsätzlich Abstand von Gebrauchten nehmen.

 

Zum 212er: ich bin davon begeistert. Sicher hat das Auto "Schwächen", aber zeig mir einen Hersteller, der dieses Problem nicht hat.

Zitat:

@DerGrafZahl schrieb am 2. Februar 2021 um 18:10:51 Uhr:

Ach du liebe Zeit. Vielen Dank für die vielen teils sehr hilfreichen Beiträge :)

@Crossword Eine der vielen Quellen ist unter Anderem der Beitrag auf der Seite des seit YouTube recht bekannten Inhabers von Motoren Zimmer: https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/ Dort 2.000 bis 4.000 €

Der M271 wird dort als einer der anfälligen Motoren aufgeführt. Ob dies auch den M271 Evo meint, weiß ich leider nicht.

Sorry, diese pauschale Aussage von 2000 € + ist für mich einfach nur Unseriös, ebenso wie die Aussage das eine Reperatur mehr als 2 Tage dauern solle ???

Nochmals Sorry, so einen Typen würde ich niemals an meinen MB lassen !!! Vielleicht ein You Tube Held, aber schrauben scheint nicht so seins. Anscheinend weiss er ja nur wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht. Da lohnt sich fast die Fahrt von jedem Ort nach Paderborn. Die Jungs wissen was sie tun !

Aber jedem das seine, mir das meiste....da bin ich hier raus....

André

@Crossword

Vergiss bitte nicht das Du Dieselmotoren hast Reparieren lassen und hier wird immernoch vom 200/250 geredet. Ich kenne den Aufwandsunterschied bei diesen Reparaturen nicht, kann aber sagen das bei meinem 200er die Kette, ein Versteller, die 2 kleinen Gleitschienen bei MB 1800,- gekostet hat. Allerdings deine Empfehlung mit Paderborn hab ich mir schonmal gemerkt, ich habs nicht weit. ;)

Zitat:

@Brunky schrieb am 2. Februar 2021 um 16:00:51 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. Februar 2021 um 15:56:02 Uhr:

Zitat:

Die alten Injektoren waren mit Magnetspule bis Bj 2006 . Seitdem werden ja nur noch Piezo verbaut, die bei einem Defekt einfach aufbleiben und weiterhin Diesel in den Brennraum träufeln lassen.

Die ersten 212 hatten doch Piezo und wurden nach reihenweisen Ausfällen auf Magnet umgebaut. D.h. es dürfte doch nur 212 mit Magnet geben. So zumindest mein Stand.

Machen diese Injektoren auch diese Probleme?

Wir haben nicht einen mit Magnetspule nur Delphi Piezo. Hab auch nach Bj 2006 / 07 keinen mit Bosch Magnetspule gesehen. Egal ob E , ML oä.

Hatten wir viel Ärger mit , einiges wurde von Daimler übernommen damit man ja nichts sagt. Gute haltbare Teile wurden nach und nach ausgetauscht gegen irgendwelchen Müll.

Meiner Meinung nach ist das so gewollt damit du in die Werkstatt musst , damit Geld fließt .

Ähm, hier

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

steht es etwas anders. Ist zwar C Klasse, sollte aber auch für den 212 gelten.

Wir reden ja vom OM651.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Februar 2021 um 10:46:05 Uhr:

...

Ähm, hier steht es etwas anders. Ist zwar C Klasse, sollte aber auch für den 212 gelten.

Wir reden ja vom OM651.

Wo "hier" ist läßt Du offen @nicoahlmann aber Du hast damit recht! Ich hatte zur betreffenden Zeit einen S204 mit dem OM651 als C220. Reihenweise ausgefallen waren die Delphi Piezo-Injektoren, welche in der Folge wieder durch magnetgesteuerte (auch von Delphi) ausgetauscht wurden. Meiner war schon einer (Bj 06/2012), der ab Werk wieder mit den Magnet-Injektoren ausgestattet war. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die in der C-Klasse ab MJ2013 wieder eingebaut. IMHO war das beim 212er genauso...

Im Bild ist ein Delphi Magnetinjektor, erkennbar an der Rücklaufleitung oben (mit der blauen Beschriftung).

Delphy Magnetinjektor OM651 C220

Zitat:

@ipthom schrieb am 3. Februar 2021 um 10:56:07 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Februar 2021 um 10:46:05 Uhr:

...

Ähm, hier steht es etwas anders. Ist zwar C Klasse, sollte aber auch für den 212 gelten.

Wir reden ja vom OM651.

Wo "hier" ist läßt Du offen @nicoahlmann aber Du hast damit recht! Ich hatte zur betreffenden Zeit einen S204 mit dem OM651 als C220. Reihenweise ausgefallen waren die Delphi Piezo-Injektoren, welche in der Folge wieder durch magnetgesteuerte (auch von Delphi) ausgetauscht wurden. Meiner war schon einer (Bj 06/2012), der ab Werk wieder mit den Magnet-Injektoren ausgestattet war. IMHO war das beim 212er genauso...

Hab den Link ergänzt, danke für den Hinweis.

Meinen ehemaligen W212 220 CDI hatte ich als Neuwagen gekauft und mit 580.000 km und 9 Jahre alt verkauft. Außer Bremsen, Ölwechsel, 1x Kupplung und 1x Traggelenke keine kostenpflichtigen Werkstattaufenthalte, Rost an der Unterkante der Türen wurde nach einigem Hin und Her auf Kulanz getauscht.

Somit sollte ein Motor mit 100.000 normalerweise keine Probleme verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes S212 mit >100tkm - Noch zuverlässig ? Typische Probleme ?