ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes S204 250 CDI Blue Efficiency - Stützbatterie tauschen

Mercedes S204 250 CDI Blue Efficiency - Stützbatterie tauschen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:21

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem 204er.

Meistens wenn es kalt draußen ist und ich starte das Auto und fahre los, geht auf einmal alles ganz kurz aus, also Kombi, Navi usw. und dann gleich wieder an. da ist nicht einmal ne Sekunde. Dabei funktioniert auch die Servolenkung nicht.

War heute beim Freundlichen wegen Kundendienst und hab ihn gebeten mal danach zu schauen.

Ich bekam dann einen Anruf und der Herr meinte, die haben das nun geprüft und meine Stützbatterie sei kaputt und die müsste man tauschen.

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Batterie muss ich da nun verbauen? Momentan ist eine Fiamm drin, aber es muss ja nicht immer die Originale sein :)

Vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrung mit einer Batterie gemacht und kann mir diese empfehlen.

Mein 204er ist Bj. 2013

P.s. auf was muss ich beim Tausch achten? Hauptbatterie abkemmen ja/nein? usw. :)

Wie ist denn diese hier z.B.

https://batterie24.de/...ckup-Batterie-AUX-12-Banner-Running-Bull.html

 

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:28

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 18. November 2021 um 20:07:47 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 18. November 2021 um 18:42:13 Uhr:

Ich denke die Stützbatterie ist mit der Großen vorne gekoppelt und/oder sie dient auch dazu noch irgend welche Verbraucher direkt mit den 12 Volt zu versorgen, vielleicht die Heckklappe (Verschluss u.a.).

Die Batterie ist per Trenndiode an das Bordnetz gekoppelt und stützt, wie Wolfgang bereits sagte, ausschließlich im Start/Stop Betrieb das Bordnetz. Sie startet -nicht- den Motor, wie viele das immer annehmen. Sie sorgt nur dafür, dass im Moment des Anlassens nicht die Beleuchtung im Auto flackert usw., weil die Spannung der Hauptbatterie einbricht.

Wenn die Stützbatterie den Geist aufgibt passiert eigentlich nichts besonderes, außer dass "Eco" gelb bleibt.

Komisch nur das ich diese Aussetzer hatte und Abhilfe war die Stützbatterie und nicht die Starterbatterie...

Starterbatterie ist bis heute immernoch die alte drin und ich hab seit dem Tausch keinerlei Probleme mehr.

Deine Fehlermeldungen kommen von Unterspannung der Hauptbatterie beim Anlassen. Wenn die Spannung da unter 8-9V sackt, kommt es zu nicht nachvollziehbaren Effekten an einigen Geräten im Bordnetz. Deswegen ist da fast immer die Hauptbatterie das Problem.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum immer die Stützbatterie die Ursache sein soll für Probleme mit Geräten im Bordnetz, die fast immer auf Unterspannung zurückzuführen sind. Nur weil die neu drin ist (also seit einigen Jahren, deswegen neu), ist die schuld. Tauscht erstmal die Hauptbatterie aus und wenn es dann nicht besser wird, die kleine. Wie gesagt, die versorgt nur das Bordnetz während der Anlasser über Start-Stop gedreht wird. Dann hängt das Bordnetz auf der Stützbatterie, damit der Anlasser von der Hauptbatterie und nur der Anlasser mit voller Kapazität gedreht wird.

Wer zuerst mit der kleinen Batterie anfängt, spart in aller Regel kein Geld beim Kauf. Er muss in fast allen Fällen die große dazu kaufen aber nur sehr selten beim Tausch der großen noch die kleine dazu.

Und wenn euch die Werkstätten das hundertmal anders erklären, glaubt es einfach mal. Bei dem Alter der meisten W204 ist die Hauptbatterie einfach am Ende und seid froh, dass die so lange gehalten hat. Früher waren die Batterien nach 2-4 Jahren am Ende, war normal, hat keinen gestört. Nur weil die heute länger halten, halten die trotzdem nicht ewig.

Ich muss jetzt auch in Richtung Kupplung denken, die ist wohl fertig mit 340.000km. Und nur weil früher Kupplungen zum Teil mit 120.000 fertig waren, kann ich nicht davon ausgehen, die die nun ewig lebt.

Hallo in das Forum,

hatte jetzt auch schon länger die Probleme mit dem Spannungseinbruch, wenn das Auto übernacht stand. Hatte vor einem Jahr die große gewechselt. Das Problem blieb allerdings.

Nun habe ich entschieden die kleine auszutauschen.

Das Problem ist nun verschwunden. ECO " Start Stop " ist nun auch wieder grün (also wieder abschalten beim starten).

Habe mich für die Exide Batterien endschieden. Die EK 131 ist die Stüzbatterie. Allerdings musste ich die Plus Abdeckung an der Seite etwas kürzen. Bei der Batterie waren noch Gewinde dabei, damit die Pole verschraubt werden können. Der Ablaufschlauch kann auch nicht angeschlossen werden. Stört mich jedoch nicht.

Die EK 800 passt Plug & Play.

Weiterhin allen störfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes S204 250 CDI Blue Efficiency - Stützbatterie tauschen