ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Radio Cassette Aux Adapter

Mercedes Radio Cassette Aux Adapter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:20

Hallo,

In meinem e320 ist ein das Mercedes Radio mit Casette und CD Wechsler drin.

Ich würde gerne einen Casette Aux Adapter nutzen um mein Smartphone anzuschließen.

Bin mir aber nicht sicher ob das mit der Mechanik klappt?

Klappe auf und zu für Casette. Hat das schon jemand getestet?

Danke für Infos

Img-20191014
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du die Mechanik des Displays zerstören willst......sehr filigran

Ich würde dringend von einem Versuch abraten!

Es gibt notfalls FM-Transmitter. Nicht das Gelbe vom Ei, aber man bekommt einigermaßen ein LaLa raus ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 7:17

OK, danke dir.

Dann lass ich den Versuch bleiben.

Außer es gibt eventuell doch noch

posive Erfahrungen?

Grüße

Habe das mit dem Kassettenadapter probiert. Die Qualität ist mäßig (wurde nach Tonkopfreinigung etwas besser), aber die Autoreversemechanik macht ab und zu unmotivierte Richtungswechsel, die beim Hören stören. Von daher keine Empfehlung.

Habe danach einen älteren FM-Transmitter probiert, war irgendein japanisches Markenteil. Der Empfang war recht störungsbehaftet. Auch keine Empfehlung.

Zur Zeit habe ich eine wohl aus pingpong stammende FM-Transmitter-Freisprecheinrichtung mit aux-in, USB und Bluetooth-Übertragung. Diese stört den normalen Radioempfang (macht nix, zieh ich halt den Stecker aus dem Zigarettenanzünder ;-), das "LaLa" bei Nutzung der Transmitter-Frequenz ist aber beeindruckend gut und bis auf sehr seltende Ausnahmen störungsfrei. Ich bin mit dieser 20,- €-Lösung recht zufrieden.

Anmerkung zu Störungen: Die Heckscheibenheizung stört beim normalen Radioempfang erheblich mehr.

Gruß Mat

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:21

Danke,

Ich hab mich am Amazonas umgesehen und mich für einen Bluetooth Aux Transmitter Plus USB entschieden.

Berichte wie er funktioniert und wie der Klang ist.

Grüße

Hat dein Radio einen AUX-in Anschluss? Ich habe ein COMAND verbaut und habe mir über den AUX-Anschluss einen Bluetooth-Empfänger angeschlossen sowie einen iPod-Stecker, der gleichzeitig das gerät lädt. Ausserdem habe ich über einen externen Mediaplayer einen UBS-Anschluss installiert um ab Stick Musik abzuspielen.

Falls ein so ein AUX-Anschluss vorhanden wäre, kann ich dir so eine Installation wärmstens empfehlen. Soundqualität ist top, bin überglücklich damit.

Bluetooth verbindet sich automatisch (COMAND bleibt im AUX-Modus beim Ausschalten/Wiedereinschalten) und das iPod vor der Armlehne positioniert kann ich blind bedienen.

Es ist ein APS4 Werks-Radio/Navi aus 1998, kein COMAND. Von daher hat dies auch keinen Aux-Anschluss und auch keinen D2B-Anschluss.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:53

Wie Pandatom schon erklärt hat

hat er das leider nicht.

Trotzdem Danke

Habe mich für das Teil endschieden.

Grüße

Screenshot-20191015-130753-com-amazon-mshop-android-shopping
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 17:01

So, das Teil ist gekommen funktioniert auch, aber der Klang ist bescheiden.

Werde mich wohl mit Radio und CDs begnügen.

Grüße

Meines Wissens ist der CD-Wechsler beim APS4 über 3 Leitungen wie ein Aux-Kabel realisiert. Dafür gibt es in der Bucht viele Adapter, wer sparen will, trennt den Kabelbaum zum Wechsler auf und baut sich eine Weiche, die Spannung, Kanal R/L und Masse zwischen CD-Wechsler und einem versteckten BT-Modul hin- und her wechseln kann. Einzig die Impedanz kann ein Problem darstellen, d.h. es braucht eventuell ein starkes BT-Modul oder eine kleine Leistungsstufe.

 

Hier der Link von der Pin-Belegung vom APS4, jedoch in sehr schlechter Auflösung:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

 

Andernfalls gibt es auch Kassettenadapter mit einem BT-Modul und einem Akku. Diese müssen zwar regelmäßig geladen werden, jedoch ist es ohne störendes Kabel. Hier könnte eine induktive Lademöglichkeit in den Adapter und das Radio eingebaut werden um den Adapter dauerhaft mit Energie zu versorgen.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 11:19

Hallo,

Danke,

Den Kassettenadaper werde ich noch testen. Stehen da auch keine Kabel raus? Würde bei der Slot in Technik wohl nicht funktionieren.

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:47

Habe noch einenen anderen Fm Transmitter getestet, mit dem ist der Klang besser. Vielleicht verursacht der andere im Zigarettenanzünder Störgeräusche? Nachteil bei dieser Version der Accu muss geladen werden, hält nur so um die 8 Stunden.

Grüße

Img-20191021

Dass die FM-Transmitter unterschiedlich gut gehen, sogar ein und der selbe in unterschiedlichen Fahrzeugen, musste ich auch schon erfahren, der von mir weiter oben im Thread für den Einsatz im W210 gelobte funktioniert in einem E36-Cabrio wegen Störgeräuschen fast gar nicht.

Gruß Mat

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 11:42

Hallo,

Hab jetzt noch eine Versuch gestartet mit einem Bluetooth Adapter für den Zigarettenanzünder.

Funktioniert überraschend gut, mit Anzeige der Batteriespannung, 2 Usbports für Stick und zum Laden, plus sd Karten Einschub. Für nen schlanken 10.

https://www.amazon.de/dp/B07X22RFFD?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Hi ich habe es mit dem audio10 oder wie esnoch hies gemacht.

Du musst das Radio kommt ausbauen, es ist oberteil und unterteil verschraubt, kannst ruhigen Gewissens aufschrauben, die obere Platte lässt du auf. Das Radio am Stromnetz anschließen und die Kassette einführen. Das Ende vom Kabel tust du durch das Radio fummeln und hinten wo die Stromanschlüsse sind raus. Das kabel dann neber dem Radio legen, man kann es da wo die Ablage über dem Aschenbecher ist rausgucken lassen.

Sieht top aus und kein fusch, musst nur bedenken, die Kassette nicht auf rausspucken zu drücken.

Img-20180112
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes Radio Cassette Aux Adapter