ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Armutszeugnis für Mercedes-Niederlassung in Prag

Armutszeugnis für Mercedes-Niederlassung in Prag

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. März 2012 um 23:13

Es sollte ein schönes Wochenende werden mit 2 Freunden in Prag - und das wurde es auch, das Vorneweg!

Der Assyst-Service war gerade fällig gewesen, ich habe ihn etwas vorgezogen wegen der Fahrt - gerade 10 Tage vorher war mein Wagen beim Freundlichen gewesen, dem mit dem Stern vor der Tür (nur der Vollständigkeit halber, wegen 'mobilo-life' und so, hat mit dem was nun kommt nichts zu tun, bestimmte Schäden kann man nicht vorher sehen)

Am Freitag nach 500 km, genau mitten in Prag macht es einen kleinen Knall - die Leistung fehlt, Auto beschleunigt kurz - dann fällt die Leistung wieder ab. Komplett ruckeliges Fahren, man kann kaum im Verkehrsstrom mitschwimmen geschweige Fahrsteifenwechsel oder so.

Meine Diagnose (die auch stimmte): Ladelüftkühler defekt oder Schlauch ab.

Ich hatte keine Lust, mich vor dem Hotel im Dreck zu suhlen und mit dem Bordwerkzeug was zu probieren.

Die junge Frau an der Rezeption suchte mir die Adresse der Mercedes-Niederlassung raus (meine Comand-Software Tschechien/Polen kennt zwar Kirchen und Rathäuser, aber keine Werkstätten, nicht einmal die Straße konnte ich dort eingeben - gut dass die junge Frau mich darauf hinwies, dass der Weg ab irgendwann ausgeschildert war).

Ich landete an der Rückseite des riesigen Geländes vor einer Schranke, die sich unerbittlich senkte, als ich kam.

Der Gott der Schranke ließ mich nicht durch - obwohl ich mit deutlich qualmendem und auch hörbar defektem Auto da stand und die Annahme in Sichtweite höchstens 100 m entfernt war.

Freundlich lächelnd kamen mir Mitarbeiter entgegegen, es ging auf 14.00 Uhr und den Feierabend zu...

Ich musste nochmal um den ganzen Block rum, reihte mich in die Schlange am Einkaufszentrum ein und kam dann auch kaum 20 Minuten später in der Kundendienstannahme an.

Die drei jungen Damen dort verstanden weder Deutsch noch Englisch, bald aber kam ein Kundendienstberater, der Deutsch sprach.

Er stellte fest, dass mein Auto nicht richtig lief und schwarze Wolken ausstieß, öffnete die Haube und bedeutete mir, mich in den Wagen zu setzen, um mal Gas zu geben. Er fand das klasse, das ich das sogar vorne am Gassteller konnte, zeigte bald auf die undichte Stelle und leuchtete mit einer winzigen Taschenlampe da hinein.

Das 'Luftführungsrohr' war etwas von der Riemenscheibe angeschliffen, wie man auch ohne die Funzel sehen konnte.

Er übergab mich an einen Mitarbeiter im Teilezentrum, der die gesamte Lüftführungseinheit im PC fand (umgerechnet ca. 300€).

Leider sei da nichts am Lager. Das Teil läge 3 mal in Nürnberg, Ankunft in Prag nicht vor Montag, 15.00 Uhr. Man könne nur bis 14.00 Uhr bestellen.

Ich erzählte etwas von mobilo-life, das beeindruckte aber nicht wirklich. Ich war ja aus eigener Kraft in die Werkstatt gerollt...

Reparatur-Fertigstellung nicht vor Montag, 17.00 Uhr.

Super Idee, wenn Montag dann 3 Leute im gleichen "Laden" fehlen...

Ich machte mich zurück zum Hotel, nachdem ich mit einem Rödelriemen den Ladeluftschlauch so weit weggespannt hatte, dass er nicht mehr an der Riemenscheibe schliff.

Das Auto ließ sich in der Stadt bei konstanter Geschwindigkeit einigermaßen fahren, dann eben so... nicht das Wochenende vermiesen lassen und dann eben Sonntag versuchen, was geht. Ich hoffte so auf 110km/h, eben unterhalb der 'Turbo-Ansprech-Drehzahl'

(Irgendeine andere Werkstatt habe ich nicht versucht, hätte ich mal vor DB den ATU-Laden angesteuert, an dem ich lange vorher vorbeigefahren war...).

Das Wochenende war toll, nur die mitgebrachte Kleidung erwies sich als zu winterlich - schön, wenn man bei Freunden was leihen kann...

Auf der Rückfahrt lief das Auto dann wie erwartet auf der Autobahn bei konstanter Fahrt ruhig so bis 130, an den geringen Steigungen schaltete er aber immer weiter runter, ich kroch da teilweise mit 50 hoch - gut , dass keine LKWs unterwegs waren...

Ich entschloss mich, den Wagen gleich bei der DB-spezialisierten Freien Werkstatt auf den Hof zu stellen, füllte ein vorgefundenes Formular aus und warf den Schlüssel ein.

Ein kurzer Anruf Montag morgen, man meldet sich.

14.00 Uhr hieß es, ich könne das Auto abholen, müsse es dann aber nochmal bringen. Man habe einen gebrauchten Schlauch eingebaut, der aber nicht mehr 'astrein' sei und daher noch neu müsse.

Ich brauche das Auto nicht sofort wieder, sagte ich. Man solle gleich noch den Keilrippenriemen wechseln, der von DB bei der Inspektion als 'irgendwann zu ersetzen' vermerkt worden war.

Heute (Dienstag) habe ich das Auto dann abgeholt. Luftschlauch 27€, Rippenriemen 33€ jeweils plus Steuer plus 1,5 h Arbeit gesamt 165€. Das Kunststoffrohr musste nicht neu, das habe ich gerade noch durch das Wegbinden 'gerettet'.

 

Ich gucke mir den kaputten Schlauch an. Der hat einen Blechkragen am unteren Ende. Funktioniert wie ein Staubsaugerschlauch - Rastnasen halten ihn im Ladeluftkühler.

"Da hätte man ja auch einfach eine Schraube eindrehen können" sage ich. "Ja, kann man natürlich im Notfall, hält auch" sagte der Meister.

Mercedes Prag konnte das nicht. War ja kein Notfall für sie. War Wochenende...

Ich wünsche euch eine pannenfreie Fahrt und immer eine kompetente Werkstatt am Weg...

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Und was willst Du jetzt damit sagen nach 25 cm schreiben? Ergo warst DU nicht fähig Dir selber zu helfen. So verstehe ich das. Und wer ist jetzt Schuld?

@schneefan:

Du hast es sicher richtig verstanden. Danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast. Nein, DU bist nicht schuld.

Es war einfach so schönes Wetter, und ich wollte den Premium-Service des Premium-Herstellers (sozusagen das ganze Rundum-Sorglos-Paket mit mobilo-life) genießen und mit meinem Geld bezahlen. Sowas ist natürlich wirklich reichlich naiv gedacht.

Ich werde mir wohl künftig Auffahrrampen und ein, zwei Werkzeugkisten in den Kombi laden müssen, wenn ich mal etwas weiter weg fahre.

Hast recht, hätte ich vorher dran denken können. Ich bin selbst schuld.

Danke für deinen hilf- und geistreichen Beitrag!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. März 2012 um 5:38

Und was willst Du jetzt damit sagen nach 25 cm schreiben? Ergo warst DU nicht fähig Dir selber zu helfen. So verstehe ich das. Und wer ist jetzt Schuld?

Themenstarteram 21. März 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Und was willst Du jetzt damit sagen nach 25 cm schreiben? Ergo warst DU nicht fähig Dir selber zu helfen. So verstehe ich das. Und wer ist jetzt Schuld?

@schneefan:

Du hast es sicher richtig verstanden. Danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast. Nein, DU bist nicht schuld.

Es war einfach so schönes Wetter, und ich wollte den Premium-Service des Premium-Herstellers (sozusagen das ganze Rundum-Sorglos-Paket mit mobilo-life) genießen und mit meinem Geld bezahlen. Sowas ist natürlich wirklich reichlich naiv gedacht.

Ich werde mir wohl künftig Auffahrrampen und ein, zwei Werkzeugkisten in den Kombi laden müssen, wenn ich mal etwas weiter weg fahre.

Hast recht, hätte ich vorher dran denken können. Ich bin selbst schuld.

Danke für deinen hilf- und geistreichen Beitrag!

Hi Diplomat 28E

Ärger dich nicht über den geistreichen Beitrag

von schneematschfan, soll sich doch im Porsche-

forum austoben, auf diese Beiträge können wir

verzichten, welche Nase gibt dem auch noch

grün ? :confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

den geistreichen Beitrag von schneematschfan

Geistreich ist nicht möglich. Er ist dahingehend völlig unbewaffnet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

schneematschfan, soll sich doch im Porscheforum austoben

Ich wusste gar nicht, dass wir bei Motor-Talk auch einen Bereich für pubertierende Modellbauschüler haben. :D ;)

ist es nicht möglich den User schneefan zu sperren ?

Jedesmal wenn ich eine provozierende, depperte Antwort lese, ist sie von

ihm oder vom FabioJ

meine Güte

Verwarnt ihn, haut ihn raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

ist es nicht möglich den User schneefan zu sperren ?

 

Jedesmal wenn ich eine provozierende, depperte Antwort lese, ist sie von

ihm oder vom FabioJ

 

meine Güte

 

Verwarnt ihn, haut ihn raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst die betreffenden User auf Deine Ignorliste setzen. Dann werden alle Beiträge dieser User ausgeblendet. Hab ich so gemacht und funktioniert sehr gut.

Wie geht das? Einfach mit dem Mauspfeil auf das Avatarbild des betreffenden User zeigen und warten bis ein Fenster aufgeht. In diesem gibt es dann die Möglichkeit des "ignorierens". Draufklicken und gut...

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Und was willst Du jetzt damit sagen nach 25 cm schreiben? Ergo warst DU nicht fähig Dir selber zu helfen. So verstehe ich das. Und wer ist jetzt Schuld?

@schneefan:

...

 

Ich werde mir wohl künftig Auffahrrampen und ein, zwei Werkzeugkisten in den Kombi laden müssen, wenn ich mal etwas weiter weg fahre.

 

Hast recht, hätte ich vorher dran denken können. Ich bin selbst schuld.

 

Danke für deinen hilf- und geistreichen Beitrag!

Hallo Diplomat28E,

*Ironiemodus an*

für was fährt man sonst einen Kombi. Das gehört zur Standardausrüstung für Kombifahrzeuge über 10 Jahre und wird wahrscheinlich bald so gesetzlich verankert werden. Wenn dann das Fahrzeug über 15 Jahre alt ist muß eine Anhängerkupplung an das Fahrzeug montiert werden damit ein entsprechender Teileträger jederzeit mitgeführt werden kann.

Desweiteren muß jeder Fahrzeugführer eine spezielle Ausbildung mit IHK-Abschluß absolvieren (Wie flicke ich meine Kiste am Strassenrand selbst wieder zusammen - Kurs-Nr.: 0815 1/2).

*Ironiemodus aus*

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

den geistreichen Beitrag von schneematschfan

Geistreich ist nicht möglich. Er ist dahingehend völlig unbewaffnet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

schneematschfan, soll sich doch im Porscheforum austoben

Ich wusste gar nicht, dass wir bei Motor-Talk auch einen Bereich für pubertierende Modellbauschüler haben. :D ;)

Ich kann den Zitaten hier jetzt nicht folgen. "frucht999" ich verstehe den Beitrag nicht wirklich:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

...

Ich erzählte etwas von mobilo-life, das beeindruckte aber nicht wirklich.

...

Ich gucke mir den kaputten Schlauch an. Der hat einen Blechkragen am unteren Ende. Funktioniert wie ein Staubsaugerschlauch - Rastnasen halten ihn im Ladeluftkühler.

"Da hätte man ja auch einfach eine Schraube eindrehen können" sage ich. "Ja, kann man natürlich im Notfall, hält auch" sagte der Meister.

Ich wünsche euch eine pannenfreie Fahrt und immer eine kompetente Werkstatt am Weg...

Hallo Diplomat28E,

vielen Dank für deinen Erlebnisbericht, der durchaus selbstkritische Töne nicht entbehrt ;). Einerseits lese ich aus deinen Zeilen deine vom angetroffenen Mercedes-Mitarbeiter in Prag nicht erfüllte Erwartungshaltung, aber auch von deiner unerschütterlichen Kenntnis in Sachen Technik und Funktion der an deinem Auto verbauten Teile und von deiner eisernen "Ich helfe mir selbst - du kannst mich mal ..." - Lebenseinstellung - die dich zwar langsamer als sonst, aber sicher und bestimmt ohne Folgeschäden auf den eigenen vier Rädern nach Hause gebracht hat. Respekt. Heute nicht nur aus Prag zurück - zwischen den Zeilen gelesen und in die Vergangenheit zurückgeblickt, ist es so, als hätte dir diese Kraft schon mehr als einmal das Überleben gesichert ...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich folgendes nicht unerwähnt lassen: Viele deiner Beiträge sind sehr hilf- und lehrreich, wie dieser hier. Mal wieder etwas Neues aus dem Bereich Technik kennengelernt -

aber auch mal etwas von deiner Seite ... das macht mich irgendwie betroffen und ich bin berührt.

LG, Walter

am 21. März 2012 um 14:28

Da kann man auch nicht folgen. Der Mist welcher hier stellenweise vom Stapel gelassen wird ist lächerlich.

Sperren, wegen mir.

Dann ist halt einer weniger welcher die Wahrheit hier einstellt. Im Porscheforum brauche ich mich nicht austoben, da es da nicht solche Flachpfeifen wie stellenweise hier gibt. Dort geht es um Fakten und nicht um Eingeständnisse seiner Unfähigkeit.

 

Ich möchte das Fahrzeug nicht sehen, welches da in Prag in die Werkstatt wollte. Das ganze noch vor Feierabend ( wie er schreibt ). Das ganze Jahr keine ordentliche Werkstatt auf suchen und dann dort dicke Backen machen.

Zu den anderen Beiträgen sage ich nichts, da sie sowieso nicht verstanden werden, der Grund fehlendes Hirn.

Wenn ich das so verfolge sind sich die mit dem größten Rost unterm Hintern immer einig. Weiter so das 210er Forum kann man lesen wenn gelacht werden soll. Nichts für ungut die meisten sind ja OK aber kalte Lötstellen gibt es in jeder Baugruppe.

am 21. März 2012 um 14:34

Je mehr ich Erfahrungsberichte über MB Niederlassungen lese, desto kräftiger sticht hervor dass es nur wenig sehr gute MB Werkstätten gibt und prozentual gesehen die meisten der "Guten" sich im Stuttgarter Raum befinden.

Sicherlich ist es für eine MB-NL von Vorteil hier direkt beim Hersteller vor Ort zu sein, aber dass scheinbar sehr viele MB-Werkstätten außerhalb so schlecht sind kommt einem schon extrem vor.

am 21. März 2012 um 16:23

Hallo,

ich denke mal, dass das bei allen Marken so ist...

Als ich mal mit meinem damals 18 Jahre alten Passi wegen meiner Kupplung bei VW antanzte, gaben die mir sogleich das Gefühl ein Assi zu sein. Kein Interesse (oder Können) auch mal an alten Wagen was zu reparieren.

Auch Ford und Opel oder KIA kommen bei mir nicht gut weg..., aber zum Glück gibt es ja die Freien, die bemühen sich wirklich noch und bei denen muss man überdies auch nicht die Glaspalastinfrastruktur mitfinanzieren.

lg. Marko

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

Ich kann den Zitaten hier jetzt nicht folgen. "frucht999" ich verstehe den Beitrag nicht wirklich.

Der Beitrag richtete sich nicht gegen dich. Sorry, wenn es so rüber kam.

Du gabst nur den Hinweis, dass sich die betreffende Person geistreich geäußert hat, was ich wiederum ausgeschlossen habe, da die betreffende Person dahingehend (geistreich) völlig unbewaffnet daher kommt. Auch der Hinweis für die betreffende Person sich ins Porscheforum zu verkrümmeln, wird nicht möglich sein, da die betreffende Person im Porscheforum zerrissen werden würde, da dort Porschefahrzeuge nur in 1:1 zugelassen sind. Eingestaubte Modellfahrzeuge im Jugendzimmer eines Hauptschülers zählen da nicht als Eintrittskarte.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Du kannst die betreffenden User auf Deine Ignorliste setzen. Dann werden alle Beiträge dieser User ausgeblendet. Hab ich so gemacht und funktioniert sehr gut.

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Aber nur für einen selber. Die betreffende Person vergiftet damit immer gerne die Threads und vergrault damit auch die User.

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Der Mist welcher hier stellenweise vom Stapel gelassen wird ist lächerlich.

Das "stellenweise" kannst du streichen und dann passt es voll auf dich.

Hat dich deine Mama nie lieb gehabt oder warum stänkerst du hier im Forum nur rum?

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Es sollte ein schönes Wochenende werden mit 2 Freunden in Prag - und das wurde es auch, das Vorneweg!

Der Assyst-Service war gerade fällig gewesen, ich habe ihn etwas vorgezogen wegen der Fahrt - gerade 10 Tage vorher war mein Wagen beim Freundlichen gewesen, dem mit dem Stern vor der Tür (nur der Vollständigkeit halber, wegen 'mobilo-life' und so, hat mit dem was nun kommt nichts zu tun, bestimmte Schäden kann man nicht vorher sehen)

Am Freitag nach 500 km, genau mitten in Prag macht es einen kleinen Knall - die Leistung fehlt, Auto beschleunigt kurz - dann fällt die Leistung wieder ab. Komplett ruckeliges Fahren, man kann kaum im Verkehrsstrom mitschwimmen geschweige Fahrsteifenwechsel oder so.

Meine Diagnose (die auch stimmte): Ladelüftkühler defekt oder Schlauch ab.

Ich hatte keine Lust, mich vor dem Hotel im Dreck zu suhlen und mit dem Bordwerkzeug was zu probieren.

Die junge Frau an der Rezeption suchte mir die Adresse der Mercedes-Niederlassung raus (meine Comand-Software Tschechien/Polen kennt zwar Kirchen und Rathäuser, aber keine Werkstätten, nicht einmal die Straße konnte ich dort eingeben - gut dass die junge Frau mich darauf hinwies, dass der Weg ab irgendwann ausgeschildert war).

Ich landete an der Rückseite des riesigen Geländes vor einer Schranke, die sich unerbittlich senkte, als ich kam.

Der Gott der Schranke ließ mich nicht durch - obwohl ich mit deutlich qualmendem und auch hörbar defektem Auto da stand und die Annahme in Sichtweite höchstens 100 m entfernt war.

Freundlich lächelnd kamen mir Mitarbeiter entgegegen, es ging auf 14.00 Uhr und den Feierabend zu...

Ich musste nochmal um den ganzen Block rum, reihte mich in die Schlange am Einkaufszentrum ein und kam dann auch kaum 20 Minuten später in der Kundendienstannahme an.

Die drei jungen Damen dort verstanden weder Deutsch noch Englisch, bald aber kam ein Kundendienstberater, der Deutsch sprach.

Er stellte fest, dass mein Auto nicht richtig lief und schwarze Wolken ausstieß, öffnete die Haube und bedeutete mir, mich in den Wagen zu setzen, um mal Gas zu geben. Er fand das klasse, das ich das sogar vorne am Gassteller konnte, zeigte bald auf die undichte Stelle und leuchtete mit einer winzigen Taschenlampe da hinein.

Das 'Luftführungsrohr' war etwas von der Riemenscheibe angeschliffen, wie man auch ohne die Funzel sehen konnte.

Er übergab mich an einen Mitarbeiter im Teilezentrum, der die gesamte Lüftführungseinheit im PC fand (umgerechnet ca. 300€).

Leider sei da nichts am Lager. Das Teil läge 3 mal in Nürnberg, Ankunft in Prag nicht vor Montag, 15.00 Uhr. Man könne nur bis 14.00 Uhr bestellen.

Ich erzählte etwas von mobilo-life, das beeindruckte aber nicht wirklich. Ich war ja aus eigener Kraft in die Werkstatt gerollt...

Reparatur-Fertigstellung nicht vor Montag, 17.00 Uhr.

Super Idee, wenn Montag dann 3 Leute im gleichen "Laden" fehlen...

Ich machte mich zurück zum Hotel, nachdem ich mit einem Rödelriemen den Ladeluftschlauch so weit weggespannt hatte, dass er nicht mehr an der Riemenscheibe schliff.

Das Auto ließ sich in der Stadt bei konstanter Geschwindigkeit einigermaßen fahren, dann eben so... nicht das Wochenende vermiesen lassen und dann eben Sonntag versuchen, was geht. Ich hoffte so auf 110km/h, eben unterhalb der 'Turbo-Ansprech-Drehzahl'

(Irgendeine andere Werkstatt habe ich nicht versucht, hätte ich mal vor DB den ATU-Laden angesteuert, an dem ich lange vorher vorbeigefahren war...).

Das Wochenende war toll, nur die mitgebrachte Kleidung erwies sich als zu winterlich - schön, wenn man bei Freunden was leihen kann...

Auf der Rückfahrt lief das Auto dann wie erwartet auf der Autobahn bei konstanter Fahrt ruhig so bis 130, an den geringen Steigungen schaltete er aber immer weiter runter, ich kroch da teilweise mit 50 hoch - gut , dass keine LKWs unterwegs waren...

Ich entschloss mich, den Wagen gleich bei der DB-spezialisierten Freien Werkstatt auf den Hof zu stellen, füllte ein vorgefundenes Formular aus und warf den Schlüssel ein.

Ein kurzer Anruf Montag morgen, man meldet sich.

14.00 Uhr hieß es, ich könne das Auto abholen, müsse es dann aber nochmal bringen. Man habe einen gebrauchten Schlauch eingebaut, der aber nicht mehr 'astrein' sei und daher noch neu müsse.

Ich brauche das Auto nicht sofort wieder, sagte ich. Man solle gleich noch den Keilrippenriemen wechseln, der von DB bei der Inspektion als 'irgendwann zu ersetzen' vermerkt worden war.

Heute (Dienstag) habe ich das Auto dann abgeholt. Luftschlauch 27€, Rippenriemen 33€ jeweils plus Steuer plus 1,5 h Arbeit gesamt 165€. Das Kunststoffrohr musste nicht neu, das habe ich gerade noch durch das Wegbinden 'gerettet'.

 

Ich gucke mir den kaputten Schlauch an. Der hat einen Blechkragen am unteren Ende. Funktioniert wie ein Staubsaugerschlauch - Rastnasen halten ihn im Ladeluftkühler.

"Da hätte man ja auch einfach eine Schraube eindrehen können" sage ich. "Ja, kann man natürlich im Notfall, hält auch" sagte der Meister.

Mercedes Prag konnte das nicht. War ja kein Notfall für sie. War Wochenende...

Ich wünsche euch eine pannenfreie Fahrt und immer eine kompetente Werkstatt am Weg...

 

 

Das gleiche ist mir in Oesterreich an einem Samstag passiert war aber der Hydraulikschlauch der zu den Bulleneiern geht gleiches Spiel alle haben gelaechelt und Teil lag in Salzburb auf Lager ich war in Wien bis Montag gieng nix, Weiterfahrt mit Zug Meister in D

meinte man haette nur den geplatzten Schlauch in den Hydraulik Behaelter umleiten muessen also quasi reinstecken und gut is im Notfall

Also Mercedes Niederlassungen im nahen Ausland sind leider Gottes (manche eben) sehr zum K :D

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Armutszeugnis für Mercedes-Niederlassung in Prag