ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Qualität wird immer schlechter

Mercedes Qualität wird immer schlechter

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 18:42

Hallo

Man, was soll ich sagen. Die Mercedes Qualität wird immer schlechter. Wenn ich da andere Autos sehe, die wesentlich billiger sind, und dann mein Sportcoupe, der andauernd andere Krankheiten und Verarbeitungsfehler hat, also ich weiss nicht, so langsam ärgere ich mich wirklich dieses Auto gekauft zu haben. Meine Freunde lachen schon teilweise über mich und meinen Benz, weil ich in letzter Zeit Stammgast in der Werkstatt bin. Bin wirklich am überlegen mir nen neuen 3er BMW zu kaufen, das ist ein super Auto. Sehr viele die ich kenne fahren dieses Auto und sind total zufrieden. Also wenn Benz nix ändert werden sie auf kurz oder lang ihre Kunden und vor allem ihren Namen verlieren, und dann können sie zumachen, so wie Opel. Ich würde vielen andren momentan vom kauf einen Mercedes abraten, viel zu teuer und viel zu schlechte Qualität für den Preis. Hatte vorher nen SLK 230 Kompressor, der war auch schon sehr anfällig, aber das von meinem Sportcoupe, nene, ohne Worte.

mfg

ein sehr verärgerter Benz Fahrer

Ähnliche Themen
79 Antworten

ROST ist ein alter hut bei opel? was ist bei dir denn alt? 5jahre? bei mir mindestens 10. und das die neuen opels nicht mehr rosten glaub ich auch erst in 10jahren. ich meine nicht irgendwelch kleinen oberflächen rost sondern den richtig derben rostfraß wo großräumig blech eingeschweißt werden muß, und das hatte ich schon öfters bei opels älter als 5jahre. ich weis was ein opel ist weil mein mann zwei hatte (beide vectra 7 jahre alt) einen hat er gegen die neue C klasse eingetauscht weil dieses fahrzeug einfach zu unsicher war. das fahrwerk ist derart schlapp das man nicht schneller als 150 in eine autobahn kurve fahren kann. die bremswirkung ist in etwa so als wenn ich eine tüte aus dem fenster halte im vergeich zu meinem 190er. und wenn ich die türe schließe kommt mir das so vor wie eine konserven dose, mal ganz abgesehen vom billigen plastik im innenraum. den motor bringe ich auch nie richtig zum rund laufen. obwohl ja der vectra schon mittelklasse sein soll. viel übler ist es da noch im astra, aber da will ich erst gar nicht anfangen. der einzige grund wieso ich den einen vetra noch habe ist weil wir haus bauen und ich mir meinem benz nicht versauen will. zum beton säcke schleppen eignet sich der verta, muß ich zugeben, hervorragend.

Habe heute mehrere Autos verglichen was das Geräusch des Türschließens betrifft.

E-320 C-220 Vectra-C GTS

Bitte dies mal nachvollziehen: Der Vectra hat eindeutig das beste Ergebnis !

Wurde auch von den beiden Mercedesfahreren so empfunden.

Und über Rost älterer Modelle ..... ich hatte mal so eine echte Rostschüssel ... es war ein Mercedes !

mfg

@dieselschraube:

„das fahrwerk ist derart schlapp das man nicht schneller als 150 in eine autobahn kurve fahren kann“

hatte der Vectra schon über 1 Million Kilometer? Sorry, aber wenn das Fahrwerk des Vectra schlapp ist, dann finde ich schon gar keinen Ausdruck mehr für die damaligen MB-Fahrwerke. Hab mehrere gefahren, vom 190E über den 230E W123/W124 bis zum C200 W202. DIE waren schlapp. Erst der jetzige C220 CDI liegt besser.

 

Zum Rost: Ich möchte den Astra G, Vectra B, Omega B oder Zafira sehen, der an irgendeiner Stelle ein Einschweißblech braucht! Den gibt es schlicht und ergreifend nicht. Voraussetzung ist natürlich, daß man Unfallschäden auch behebt und nicht einfach weiterrosten lässt.

Weder mein Astra F, noch der alte Kadett E die ich bisher besaß, haben so stark gerostet wie der W123 und der 190er meiner Eltern. Am Astra habe ich noch KEINEN Rost entdeckt (Bj. 1994).

 

„die bremswirkung ist in etwa so als wenn ich eine tüte aus dem fenster halte im vergeich zu meinem 190er“

LOL. Auch der Vectra braucht ab und zu mal neue Bremsbeläge! Schau mal nach ob Du nicht schon auf dem Bremssattel rumbremst.

 

„den motor bringe ich auch nie richtig zum rund laufen. obwohl ja der vectra schon mittelklasse sein soll. viel übler ist es da noch im astra, aber da will ich erst gar nicht anfangen“

nochmal LOL. Auch ein Vectra braucht mal frisches Öl und neue Zündkerzen. Sind das immernoch die ersten? Dann ist klar warum der nicht rund läuft.

Also ehrlich. Der 190er Motor war das schlimmste, brummigste, und zugleich unelastischste Teil, was ich jemals auf vier Rädern bewegt habe. Sehr trefflich, daß Du ihn gerade in diesen Disziplinen über den Vectra stellst. Einfach zum schreien! Köstlich!

Ciao

Was ist denn das für eine Diskussion?

 

Meine Güte - klar sind das hier alles persönliche Stichproben. Und jetzt kommen hier auch noch Opel-Freaks als Sparringspartner ins Forum, um den Streit Opel - Mercedes um Qualität auszutragen. Das bringt doch nichts.

Ich denke, die Qualitätsdiskussion wiederholt sich eh stets: Ganz genau erinnere ich den Aufstand der Taxifahrer gegen den damals neuen W124 Mitte der 80er Jahre. Es sei keine Qualität mehr, Bonanzaeffekt, Windgeräusche, Undichtigkeiten, Klappern, Motorschäden. Naja, heute gilt der Wagen als unkaputtbarer Klassiker...

Eins ist auch ganz sicher: heutige Fahrzeuge brauchen weniger Wartung als früher, haben viel weniger Rost und eine geringere Reparaturanfälligkeit, haben eine deutlich höhere aktive und passive Sicherheit, viel mehr serienmäßige Extras (die S-Klasse W126 hatte in Serie keine ZV und elektrische Fensterheber!) und einen sagenhaften Komfort.

Dennoch wachsen auch die Ansprüche der Besitzer. Also wird jedes Klappern und Pfeifen heraus gehört. Zusätzlich stehen die Werkstätten den Tücken moderner Elektronik hilflos gegenüber.

Ich denke, die Autos heute sind besser als je zuvor, aber um es mit Henry Ford zu sagen: Pech darf man nicht haben.

@K203:

eigentlich hast Du ja Recht was Deine Beurteilung des Sachverhaltes angeht. Ich lese es jedoch nie gerne, wenn sich Leute im Mercedes-Forum über die Anwesenheit eines Opel-Fahrers aufregen. Das erweckt bei mir immer einen negativen Eindruck. Das Forum ist für ALLE da.

 

vielleicht bin ich etwas laut geworden, mag sein. Aber die Diskussionsführung einiger Leute hier ist wirklich unglaublich.

- da wird der Motor vom 190E, der der Inbegriff von schlechter Laufkultur, Bonanza-Effekt und absoluter Zähigkeit ist, benutzt, um den Opel-Motor genau dessen zu beschuldigen

- Der Opel wird, obwohl er immer gute Noten für ein sicheres und straffes Fahrwerk bekommen hat, nun plötzlich ab Tempo 150 total unsicher - und der Mercedes liegt sozusagen auch bei Tempo 385 noch satt auf der Straße... Ich kenne die Fahrwerke des 190E und der alten C-Klasse! Kein Kommentar dazu!

- Die Bremswirkung, die in allen Tests zumindest im Mittelfeld war (nur wegen der mittelmässigen Warmbremsung) wird als laues Lüftchen bezeichnet. Der 190E hat in einem AR-Test 1990 satte 48,2 Meter von 100-0 gebraucht.

das sind Statements ohne jeglichen Realitätscharakter. Erst recht, wenn die Thesen mit dem noch schlechteren Mercedes 190E "untermauert" werden.

 

@dieselschraube:

ich möchte mich nicht mit Dir zanken. Deswegen bitte ich Dich, die ganze Sache etwas differenzierter und sachlicher zu betrachten. Mir ist klar, daß ein Mercedes-Fan sich die Macken von MB nicht so gerne anhört - genauso, wie ein Opel-Fan die Macken von Opel runterspielt. Damit hab ich kein Problem. Opel ist auf dem Markt keinesfalls so etabliert wie MB, ds ist mir bewußt. Aber Opel als Inbegriff für Unzuverlässigkeit und Qualitätsmangel zu machen ist nicht objektiv und entspricht nicht der Wahrheit.

trotzdem einen ruhigen Abend Euch allen!

ciao

begeisterter 190er Fahrer

 

Hallo zusammen,

zum Thema 190er: schlechtes Fahrwerk? schlechte Bremsen?

Bonanzaeffekt?

fahre seit 4 Jahren einen 190E 2.0, leicht Tiefergelegt mit 205/55/15 Reifen drauf und bin absolut begeistert.

Ich habe den Benz, Bj.90 vor 4 Jahren mit 150.000KM auf der Uhr gekauft, (3 Vorbesitzer !!!) bin jetzt 75tkm damit gefahren und der Wagen läuft und läuft und läuft.

Kein Klappern, kein weiches Fahrwerk oder sonstiges.

Vor 2 Monaten bin ich einen Nagelneuen Seat Leon Sport Probe gefahren (OK, schlechter vergleich) aber mit dem musste ich die Kurven 20KM/h langsamer fahren, da liegt mein 190er wesentlich besser. Also wenn das ein schlechtes Auto seien soll das muß die C-Klasse ein wunderwerk der Technik sein !!!

Re: begeisterter 190er Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Vor 2 Monaten bin ich einen Nagelneuen Seat Leon Sport Probe gefahren (OK, schlechter vergleich) aber mit dem musste ich die Kurven 20KM/h langsamer fahren, da liegt mein 190er wesentlich besser.

Jo genau und mein 75ps Fiesta fährt auch knappe 210!

Btw. ist er ja wohl auch nicht ganz Serie.

Grüße Stefan

zu Mahoni,

ich habe nicht behauptet das der Seat langsamer ist,

(mal abgesehen davon das mein Benz

laut Tacho 210KM/h fährt), sondern nur das der eine schlechtere Kurvenlage hat, vermutlich wegen dem kürzeren Radstand!

Ich glaube nicht, dass die Tachoabweichung bei deinem so groß ist. Und dass du mit einem alten 190E einem neuen Seat Leon mit 20km/h schneller durch die Kurven fährst glaube ich dir auch nicht. Was für Geschwindigkeiten sollen denn das gewesen sein?

Nur weil an Fahrzeug früher an seinen Grenzbereich kommt, heißt es nicht dass es früher abfliegt. Der Leon wird einen sehr breiten Grenzbereich haben, im Gegensatz zu deinem (je nach dem wie tief er ist). Und nur weil er anfängt ein bißchen zu schieben heißt das nicht, dass nicht noch mehr geht. Aber selbst dann glaube ich dir keine 20km/h.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

OK, da muß ich Dir wohl recht geben, ich bin den Seat nur 45min. Probe gefahren und bin dabei nur an den Anfang des Grenzbereichs gekommen der vermutlich sehr groß ist.

Mein 190er ist da halt wesentlich leichter zu steuern weil der Grenzbereich sehr klein ist und gut zu erkennen ist.

Alles in allem war ich auf jeden Fall enttäuscht und muß wohl noch etwas länger sparen damit ich mir eine gebrauchte C-Klasse (das einzig wahre !!!) leisten kann.

Gruß

Peter

am 28. Januar 2003 um 12:34

habe früh eine 190D gefahren mit bilstein fahrwerk und dem ding ist und bleibt das beste im handling bereich und qualität sehr gut jetzt fahr mit einem C 32 AMG und bin auch voll zufrieden was die anderen sagen BMW oder Opel Das sind keine autos für mich.

hab irgendwo gelesen.

"Ein auto ohne stern,ist wie eine frau ohne Brüste."

Jawoll, und wieder ein sauberer Einstand in die Motortalk-Welt:

Dein Statement provoziert ja formlich ein Niveau der untersten Schublade, aber ich hoffe mal ,dass keiner drauf anspringt.

Nur so viel: Setz dich mal in einen neuen 3er oder neuen A4. Da kann sich die C-Klasse von der Verarbeitung ein paar Scheiben abschneiden.

Grüße Stefan

p.s.: Was nutzt mir eine Frau mit einer schönen Brust, wenn der Ar$ch nicht stimmt :p

@Mahoni

Kann dir in allem was du geschrieben hast voll zustimmen!

Das einzige was Mercedes hat ist sein Image. Früher stand dieser Name für Qualität. Mittlerweile heißt es Mercedes = Werkstatt. Ich hatte zwei Opel einen Calibra und Jetzt einen Vectra B. Mein Calibra hat noch nie eine Werkstatt gesehen ausser bei der Inspektion und ich habe ihn bei 210000 Km verkauft nicht weil er kaputt war sonder weil ich lust auf ein anderes Auto . Und jetzt Fahre ich einen Vectra B seit einem Jahr und noch keine Probleme. Ich bin voll zufrieden mit Opel. Wie gesagt mercedes hat nur einen Namen und mehr auch nicht.

Das war genau das Niveau, das ich befürchtet hatte.

Und ich habe den Längsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Qualität wird immer schlechter