ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes Ölfreigabe 229.52?

Mercedes Ölfreigabe 229.52?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:29

Hallo zusammen

Ich habe den 280CDI mit dem OM642 Motor.

Dieser soll das Öl mit der Mercedes Freigabe 229.31 oder 228.51 eingefüllt bekommen.

Beim Mercedes Händler habe ich einen Neujahrs Gutschein über einen halben Liter Öl erhalten und habe ihn auch bei einer Ersatzteilbestellung abgeholt.

Nun habe ich aber das Öl mit der Freigabe 229.52 - 5W30 erhalten.

Ich habe ihn darauf angesprochen dass das das falsche Öl mit der falschen Freigabe sei.

Er meinte beim Diesel bekommen alle dieses Öl.

Ich könnte das ruhig nehmen.

Hat jemand Infos wo ich das nachlesen kann, dass das Öl mit 229.52 mischbar mit den Ölen der Freigabe 229.31 und 228.51 ist?

Danke

Ölfreigabe 229.52
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei mir ist nur ne Freie Werkstatt im Ort und die wollen für nen Ölwechsel mit LM-Öl und Filter 145,-€ haben. Da mach ich das lieber selber und nehme das Öl was ich möchte. Und wenn ich da den Filter und das Öl mitbringe soll das 50,-€ kosten, die spinnen doch.

Aber egal.

Von was sollen denn die Werkstätten deiner Meinung nach leben. Von Luft und Liebe? Echt sowas ärgert mich. Du willst am Monatsende auch mit einem Lohn nach hause kommen. Und die Arbeiter müssen eben bezahlt werden. Und Betriebe zahlen auch Steuern...

Dann machs selber und lass dieses geposte. Garantie ist halt dann auch weg. Und dieses ewige ich nehm mein Öl selber mit, ja in original Werkstätten vielleicht noch verständlich, aber in freien Werkstätten wo meist nur wenig aufgeschlagen wird, eher dreist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Schau doch mal hier oder frag doch mal Tante Google.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html

Du meinst bestimmt MB-Freigabe 229.31/ 229.51 / 229.52 ? Hast du keine Anleitung zu deinem Auto bekommen denn da stehen doch die Freigaben drin.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:03

Nun, auf dem Luftfiltergehäuse steht die Freigabe.

Daran habe ich mich immer bisher gehalten.

Nur die Aussage von dem Mercedes Händler, der mir das Öl gab, hat mich zum überlegen angeregt.

Was soll ich mit deiner Liste anfangen?

Die hab ich gestern auch schon über Google gefunden.

Dort kann ich doch nur sehen, welches Öl von anderen Herstellern die gleiche Freigabe haben die ich in der Auswahl ausgesucht habe.

Da finde ich nichts wo geschrieben steht, dass die drei Freigaben 229.31 & 228.51 & 229.52 untereinander identisch und mischbar sind.

Oder dass die eine Freigabe durch die andere ersetzt wird.

Oder bin ich blind?

Hab ich was übersehen?

Könnte ja möglich sein.

C668934c-9e09-4f05-9c8a-44745f3351c6

wenn es z.B. alle 5W30 sind dann kannst du es mischen.

In der Betriebsanleitung steht welche Öle für dein Motor zulässig sind mit Freigaben. Schon mal da nachgeschaut ? Sollte man machen.

In der BA stehen nicht unbedingt alle freigegeben Standards.

Bei mir ist zB in der BA das 229.52 nicht aufgeführt, im bei MB herunter geladenen Dokument MB Blatt 223.2 ist es jedoch für den 420 CDI aufgeführt.

Ich vermute dass der Mercedes-Standard 229.52 erst nach Produktion meines Fahrzeugs (02/2007) festgelegt wurde.

Ich hab das MB Blatt 223.2 mal hier angehangen.

229.52 gibt noch nicht so lange.

Glaube erst seit 4 od. 5 Jahren.

Da war der W/S211 schon ein Altwagen.

Aus dem Gedächtnis geschrieben:

Generell kann man sagen, dass die xxx.x2er Öle aschearm sind und für die Benutzung mit DPF geeignet sind. Wenn man keinen DPF hat, sollte man besser ein xxx.x1er Öl nehmen, weil es die geringfügig besseren Eigenschaften hat.

Gruß

Achim

PS: Oder war das diese LongLife Geschichte? Mit den xxx.x1er Ölen 1 Jahr/15.000km und die xxx.x2er Öle 1 Jahr und 25.000km max.?

.52 ist abwärtskompatibel.

Ich kaufe auch das .52-er ÖL . Vater sein W166 mit dem OM642 in der letzten Version braucht die Suppe und deswegen verwenden wir jetzt alle die aktuellste Version des Fuchs Öls.

Im Prinzip hat das Öl alle Freigaben von LL04, 229.51, 229.52. 505.01 Nur 507 ist nicht vorhanden aber ich denke auch dass 507 kein Problem ist.

https://www.ebay.de/.../311549505177?...

Moin

Ich habe bei MB 2017 meinen Ölwechsel durchführen lassen mit A0019893701 mit der Freigabe MB 229.52. Ich habe einen OM 646 und wie auf dem Typschild am Motor steht die Freigabe 229.32. Im Bordcomputer ist die neue MB229.52 hinterlegt, wie ich bei meinem selbstgemachten Ölwechsel im vergangenen Jahr feststellen konnte. Ich habe 6,5 l 5W-30 von LM verwendet mit MB Freigabe 229.52, automatisch wurden die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel um 25Tkm angezeigt. Kosten bei LM ca 85,-€ ,1x Filter 6,-€ und Ölfilterschlüssel 8,-€ glaube ich. Bei MB 124,15 € plus Filter und Dichtring und Arbeitskosten.

Good Luke

Ich schwör seit Jahren auf McOil als Dienstleister in Sachen Ölwechsel.

Da bezahle ich für den Wechsel inkl. benötigter Menge Shell Helix HX7 ECT (auch wenn ich denen erst Zeigen musste dass dies trotz anderer Aussagen deren Computers für mein Fahrzeug freigegeben ist) und MANN-Filter 69,95 € tutto kompletto.

Und das ganz dann noch passend zu meinen Arbeitszeiten an nem Samstag :D

Für das Geld kann ich den Wechsel nicht mal selbst machen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. Januar 2019 um 13:26:22 Uhr:

Ich schwör seit Jahren auf McOil als Dienstleister in Sachen Ölwechsel.

Da bezahle ich für den Wechsel inkl. benötigter Menge Shell Helix HX7 ECT (auch wenn ich denen erst Zeigen musste dass dies trotz anderer Aussagen deren Computers für mein Fahrzeug freigegeben ist) und MANN-Filter 69,95 € tutto kompletto.

Und das ganz dann noch passend zu meinen Arbeitszeiten an nem Samstag :D

Für das Geld kann ich den Wechsel nicht mal selbst machen.

Moin

Aber den Spaß am Selberschrauben kann Dir keiner nehmen.

Good Luke

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:50

Doch

McOil kann ihn dir nehmen ;-)

McOil hab ich immer angefahren, als ich noch in Frankfurt gearbeitet habe.

Das ist nun seit knapp 3 Jahren nicht mehr der Fall und für einen Ölwechsel um die 100Km fahren, ich weis nicht ob dass so sinnvoll ist.

Dann mach ich es lieber selber oder wenn es im Angebot ist, bei ATU.

8 L Öl, Ölfilter, 10 Minuten Arbeit inkl. Absaugen, 40 €

Zitat:

@Otako schrieb am 23. Januar 2019 um 14:53:07 Uhr:

8 L Öl, Ölfilter, 10 Minuten Arbeit inkl. Absaugen, 40 €

Richtig nur ich habe Aral 5W30 in meinem OM642 drin ist bissel teurer, aber sonst stimme ich Dir zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes Ölfreigabe 229.52?