ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?

Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?

Mercedes
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:21

Hallo,

ich habe bei uns im Mercedes Autohaus heute einen C400 als Kombi und Limo entdeckt, die Limo ist Baujahr 2016 hat AMG Line, richtig gute Ausstattung, 1 Hand und nur 43.000 KM auf der Uhr. Rote Sitze und leider kein Schiebedach, aber okay. Kombi hat auch wenig KM, ist Baujahr 2019, 1 Hand und auch eine sehr gute Ausstattung, ohne AMG Line.

Gibt es bei dem Motor Probleme? - Die 9 G tronic scheint sehr gut zu sein, man hört eigentlich nur positives, top schaltverhalten. Ich habe 2 Kinder und eventuell wäre Kombi besser, eine e klasse kommt nicht in frage, da preislich zu teuer.

hat der c400 beestimmte Probleme, auf die man achten muss? - Wirklich schickes Auto, toller Innenraum und sehr modern, eine Probefahrt steht noch an.

Danke

Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@hotfire schrieb am 3. Februar 2022 um 15:07:09 Uhr:

Zitat:

@florian1987 schrieb am 3. Februar 2022 um 10:51:36 Uhr:

. . . hat keine Abgasrückführung . . .

Beim M276 im W205 sind alle Baujahre ohne AGR ?

In meinem Auto habe ich auch keine entdeckt.

An meinem Motor wurde die Abdichtung der Verstellmagnete erneuert, die schwitzten mehr oder weniger bei nur 38.000km. Aber das lief über die Junge-Sterne-Garantie.

Der Leerlauf hört sich (außen) nicht schön an, während der Fahrt ist er innen aber etwas kerniger als der M272KE30 aus meinem Vorgänger. Finde ich gut. Auch dass der Verbrauch geringer ist, bei mehr Leistung, mehr Gewicht, Allrad und T-Modell statt Limousine.

Ich finde den Leerlauf meiner Cyndie ganz nett, blubbert sie doch schon leicht Richtung V8-Motor, ohne natürlich den Bass zu haben, aber den haben die heutigen "kleinen" V8 im Gegensatz zu den "richtigen" 6.2l-V8 aber auch nicht so. Würde mich ja schon interessieren, wie das mit ner PAGA klingen mag, aber die mehr als 2500€ sind mir zu viel, um es einfach zu testen. Hab da ne Alternative gefunden, die ich nach dem Winter wahrnehmen werde. :D:cool:

edit: Was mir noch auffällt: der extrem niedrige Leerlauf von um die 600/min. Ist das denn normal ? Selbst mein s203 320cdi hat keinen so niedrigen Leerlauf...

AGR hat tatsächlich nur der Schichtlader also 3.5 um die Verbrennungstemperatur zu senken und damit weniger NOx zu produzieren ist mein Kenntnisstand.

 

Wegen der Kurbelgehäuseentlüftung wäre ich tatsächlich mal sehr gespannt wie die Einlassventile ausschauen…. Ich muss mal schauen ob ich einen guten Zugang für ein Endoskop finde ohne viel Demontage… dann kann ich mal berichten. Ich bin allerdings erst bei 75000km mit meinem 2016er.

Die zwei machen dort mal sauber:

* beide entleeren den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung

* der eine reinigt noch die Drosselklappe - ist aber kaum was dran, trotzdem meint er, mit einem Wasserglas einen ruhigeren Leerlauf zu bekommen

Remove Throttle Body of M276 DE35 E350

https://www.youtube.com/watch?v=dkuk41hF-B0

Deep Clean Throttle Body of Mercedes E350 (M276)

https://www.youtube.com/watch?v=6wIcnZGo0I4

2014 Mercedes E350 air filter and throttle body maintenance

https://www.youtube.com/watch?v=iAEusXzol_U

Die sind aber alle am E350, also wohl M276 DE35 Non-Turbo am Werk.

Bis an die Einlassventile schauen beide nicht.

Hier gibt's ne Variante, wie man fast ohne Demontage-Aufwand einen Reiniger verwendet:

https://www.youtube.com/watch?v=BOcYhLkpQOo

An einem Audi S6 V10 FSI meint er aber, dass der Reiniger nicht um die Ecken kommt, und er nimmt sich nen Nachmittag, um da die Ansaugbrücke abzubauen und dann den Ansaugweg zu jedem der 10 Zylinder zu reinigen:

https://www.youtube.com/watch?v=8zmXyB38mRg

Andere Werkstätten nehmen sich so eine Lösung, die mit Walnuss-Schalen reinigt.

https://www.autohaus-lins.at/news/walnuss-granulat-reinigung

Hier ist kein Mercedes dabei, aber genug andere Direkteinspritzer mit teils ordentlich Ölkohle:

https://www.youtube.com/results?search_query=autodoktoren+walnuss

Und ein M276 mit ordentlich Verkokungen an den Einlassventilen als Abschluss:

https://www.youtube.com/watch?v=LpVzzGN8HU4

Das ist aber auch ein 3.5 V6 - mit dem AGR-Ventil.

Ihr macht mit ja beinahe Angst, meine Cyndie hat nun um die 140tkm drauf, ich denke mal, dass das beim Service AB nicht gereinigt wird ? Sollte man das ansprechen ??

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:38

Danke für die Infos, die ganzen technischen Sachen sind doch sehr komplex. Morgen geht es zur Probefahrt, da schaue ich die 333 PS genau an. Ich habe nicht viel Auswahl, Audi kommt nicht ins Haus, die haben Motorprobleme mit Nockenwellen. Sind teuer und sind alte Modelle. Eventuell der G31 oder g30 als 5er wäre dann, wenn der Benz nicht zusagt, die Wahl, der 5er ist schon ein rießen schiff geworden, ich hatte vor meinem jetzigen Auto einen 5er E60, so groß war er nicht. Wirklich rießen schiff.

Dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Probefahrt, du wirst es bereuen !! Denn du hast dann dieses "unbedingt-haben-will"-Gefühl, so erging es jedenfalls mir nach der Probefahrt... ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 6:47

Ich denke einfach, die 9 G Tronic als auch der motor sind bei Mercedes zuverlässig. Ich lese wenig über probleme mit motor und getriebe, in anderen foren gibt es hunderte seiten davon zu lesen. E400 würde ich sofort nehmen, das ist ein extrem hochwertiges und geiles sowie modernes auto.

Ich habe mir auch den englischen Bericht über den M276 angesehen und das bestätigt mich in meiner Wahl noch mehr als vorher. In meinem c320cdi t ist der OM642 verbaut, auch ein mittlerweile alter, aber auch sehr zuverlässiger Motor. Der einzige größere Schaden, den er bisher hatte, war eine kaputte Verstellung der Laderschaufeln, bei ca 235.000km. Da gab's dann nen "neuen" Turbo für 399€ inkl. 2 Jahre Garantie, für den alten Turbo habe ich vom Verkäufer 99€ bekommen, also hat der Turbo 300€ gekostet, dazu 2 Jahre Garantie, das bekomme ich beim Freundlichen nicht mal für nen neuen 1700€-Turbo.

Viel Spaß bei der Probefahrt, bin gespannt auf dein Feedback!

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Mercedes mit dem M276-Motor und bin mit Motor & Getriebe TOP-zufrieden!

Meinen ersten M276-Meredes (W212) habe ich mir nach langer Recherche auch hier bei MotorTalk fast NUR aufgrund des Motors ausgewählt: Die Baureihe war mir egal, Hauptsache M276 3,5l Sauger (Turbo gab's noch nicht) mit der tollen linearen Drehmomentkurve, 80% vom max. Drehmoment liegen direkt ab Leerlauf an, der Motor hat viele Reserven, läuft sehr ruhig und es gibt diesen schönen 6-Zylindersound von vorn...

Meinen aktuellen M276 (C43) habe ich mir auch wegen des Motors ausgesucht, wollte unbedingt noch einen recht neuen 6-Zylinder ohne ISG, Hybridisierung und komplexe Gimicks. Der BiTurbo ist natürlich auch Klasse..

Zitat:

@boogie_de schrieb am 3. Februar 2022 um 18:42:24 Uhr:

blubbert sie doch schon leicht Richtung V8-Motor

Servus,

Man kann ja viel Gutes über den M276 sagen, aber dass er wie ein V8 blubbert, ist totaler Schmarrn.

Nicht einmal mein M278 blubbert richtig, weil ihm einfach die Cross-Plain-Crankshaft fehlt!

Pfiats eich

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:23

Leute, mal hand aufs herz, mercedes hat im vergleich zu anderen marken zuverlässigere Motoren, alleine die diesels bei mercedes halten wirklich ewig und haben zwar auch probleme, aber deutlich weniger, ich hatte die alte c klasse w204 c220 cdi, das teil ist nicht kaputt zu kriegen bei normaler pflege und fahrweise.

es gibt noch andere 3 liter 6 zylidner motoren, kia stinger z. B. aber so viel Geld auszugeben und dann weiß man nicht, wie lange das alles hält und wie gut das ist, da greife ich doch lieber zu bmw oder benz, da ist man sicherer. Ich kenne einfach die autos.

auch hyundai hat 6 zylinder, für den preis kriege ich fast ein volle hütte, ob aber der wagen gut ist und hält? Das weiß niemand. ich fahre auto sehr viele jahre, da brauche ich etwas was hält und nicht auseinander fliegt.

Ich habe seit fünf Jahren einen C400. Absolut keine Probleme, weder mit dem Motor noch sonst was.

Einzige Ärgerquelle ist das COMAND Online, das war vom ersten Tag weg bereits veraltet und überholt.

Ein C400 ist kein Vernunftauto, über die Jahre habe ich einen Verbrauch von 9.3 Litern gehabt. Kommt sehr auf das Fahrprofil an, auf der Schweizer Autobahn habe ich auch schon 7.2 Liter erreicht.

Ist halt ein absolutes Spass- und Genussauto. Das spürt man im Geldbeutel, es ist alles ein wenig teurer.

Ich habe innen und aussen Avantgarde, hinten keine Typenbezeichnung. Das erlaubt dann eine gewissermassen "anonyme Unvernunft." :)

Ich habe hier jeweils etwas zu meinem Auto geschrieben.

Ach ich sehe meine Cyndie durchaus als Vernunftsfahrzeug, gegenüber einem V8 ist er voll vernünftig !! :):D:cool:

Verbrauch von 8.5 bis ca 10.5l, 10.5 nur dann, wenn ich vermehrt Sport+ fahre und eher auf Krawall gebürstet bin und die Leistung fordere. :D

Habe auch Avantgarde, das perfekte Understatement, nur ein Spoiler hinten deutet auf "Sportlichkeit", es könnte aber auch ein c180 mit Auspuffblenden sein. ;)

Vom Servicepreis ist er wie mein s203 320cdi t. Jetzt ist dann Service BC fällig, wohl ein Größerer, da stelle ich mich auf etwa 1000€ ein. :cool: :confused:

Cyndie links hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?