ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes ne connect ?

Mercedes ne connect ?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:05

Sorry wenn es eine blöde Frage ist, ich bin noch nicht so lange dabei :rolleyes:

 

Leute, woran erkenne ich, ob mein CLA „connect me“ fähig ist?

Und was genau bringt es mir?

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi Boscha23,

 

ich habe in meinem Fahrzeug (A Klasse) Mercedes (Connect) Me.

Ich habe den Code 11U nicht, dafür:

05U MBCONNECT - REMOTE ONLINE

06U MBCONNECT - BASISDIENSTE

 

Vielleicht ist dein Code 11U nur das Remote Online für die Werkstatt. Oder es gibt einen Unterschied beim CLA zum A.

Aber vielleicht kann dir das jemand mit Ahnung sagen :)

 

Was bringt dir das Mercedes Me:

- Ein Produktbild des Fahrzeugs in der App (manchmal)

- Auto mit dem Handy öffnen schließen

- KM Stand, Tankfüllstand in %, Fahrgzeugstandort, öffene Türen und Fenster (Panoramadach), Reifendruck sehen

- Adressen ans Auto schicken für die Navigation (Beim Audio20 schneller von Hand eingeben als abgerufen)

- Nächstes Service Datum sehen

- Wischwasser Stand, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, sowie Zustand der Bremsen (Zustand Normal)

- Letzte Fahrten abrufen (KM, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch)

- Die Werkstatt kann Infos zum Auto vor dem Service abrufen

 

Das ist was Stand jetzt geht.

Sollte mal etwas längere Zeit einen falschen Zustand anzeigen, wird es irgendwann mit einem Update deaktiviert (Zustand der Feststellbremse) ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Welchen CLA hast du denn? Ein paar mehr Infos wie z.B. Baujahr, Comand (Ja/Nein) etc. wären hierbei hielfreich

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 5:56

CLA Shooting Brake, Peak Edition. 200d 4Matic, EZ: 10-2017,

 

Ich glaube ich habe „nur“ Audio 20... ich bekomme das Fahrzeug erst die Tage. Deshalb bin ich mir unsicher. Aber ich poste mal die Liste der Ausstattung :)

 

Also für meine Begriffe habe ich dann Audio 20^^

 

Und der Code 11U ganz oben auf der einen Seite...wenn ich das Google kommt da irgendwas mit diesem „me connect“

Hi Boscha23,

 

ich habe in meinem Fahrzeug (A Klasse) Mercedes (Connect) Me.

Ich habe den Code 11U nicht, dafür:

05U MBCONNECT - REMOTE ONLINE

06U MBCONNECT - BASISDIENSTE

 

Vielleicht ist dein Code 11U nur das Remote Online für die Werkstatt. Oder es gibt einen Unterschied beim CLA zum A.

Aber vielleicht kann dir das jemand mit Ahnung sagen :)

 

Was bringt dir das Mercedes Me:

- Ein Produktbild des Fahrzeugs in der App (manchmal)

- Auto mit dem Handy öffnen schließen

- KM Stand, Tankfüllstand in %, Fahrgzeugstandort, öffene Türen und Fenster (Panoramadach), Reifendruck sehen

- Adressen ans Auto schicken für die Navigation (Beim Audio20 schneller von Hand eingeben als abgerufen)

- Nächstes Service Datum sehen

- Wischwasser Stand, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, sowie Zustand der Bremsen (Zustand Normal)

- Letzte Fahrten abrufen (KM, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch)

- Die Werkstatt kann Infos zum Auto vor dem Service abrufen

 

Das ist was Stand jetzt geht.

Sollte mal etwas längere Zeit einen falschen Zustand anzeigen, wird es irgendwann mit einem Update deaktiviert (Zustand der Feststellbremse) ;)

@Haxe18: Kleine Frage: ich könnte über das Smartphone Fenster und Schiebedach öffnen/schließen? Also vom Büro aus zum Auto auf dem Parkplatz? Das wäre ja der Knaller!

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:53

Also ich habe heute mein Wagen bekommen habe connect.

 

Ich kann den Status der Fenster sehen, aber ob auch öffnen habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Aber alle Türen kann ich aus der Ferne mit dem Handy öffnen und verschließen :D

Wenn ich die Beiträge hier so lese, komme ich zu der Ergendnis, daß mir persönlich Mercedes Me nix bringt. :-)

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:03

Weil?

Warum sollte ich die Türen mit dem Handy öffnen, wenn ich so einen schönen kleinen Schlüssel habe?

Km Stand usw. sehe ich auch ohne Mercedes Me

 

Den einzigsten Vorteil sehe ich für MB

Nur meine Meinung :-)

am 18. Juli 2018 um 19:21

Man kann den Schlüssel aber zum Beispiel auch im Auto lassen und mit dem Handy ver-/entriegeln. Super praktisch, wenn man auf einer Party ist und keinen Ballast rumschleppen will.

Lach, so unterschiedlich sind wir. Für mich ist das Handy Ballast und nicht der Schlüssel.

Wenn einem Mercedes Me gefällt, dann ist es ein nettes Gimmick.

Viel Spass damit

Hallo zusammen,

ja, wenn ich mein offenes Schiebedach im Sommer, wenn es anfängt zu regnen, schließen könnte - Das wäre der Oberhammer und ein sinnvolles Feature - Geht aber leider nicht.

Bis auf das Auto öffnen und schließen via App ist der Rest der Funktionen nur zur Ansicht ohne Interaktion verfügbar - leider.

Und anstatt dass neue Features hinzukommen, werden es weniger.

Für die C-Klasse (Bekannter mit einem C220d) kannst du zum Spritstand im Tank in % noch die verbleibenden Restkm vom Tank in der App sehen. Bei mir mit der A-Klasse ging das Anfangs gar nicht, es kamen nur Striche und nach einem Update war der Teil mit dem KM auf einmal ganz weg.

Die angesprochene Anzeige der Feststellbremse, ging anfangs wunderbar. Bis es nach einem App-Update nicht mehr passte, es kam immer gelöst obwohl zu 100% angezogen/P eingelegt. Und dann nach dem nächsten Update ist der Punkt nur noch grau ohne Status zu sehen ...

Ganz zu schweigen vom Startverhalten der App.

Wenn du Sie zuletzt im Wlan genutzt hast und dann auf das Mobilfunknetz wechselst muss die App unter Android in den Einstellungen gestoppt werden, damit Sie wieder nutzbar ist. Sonst kommt nur ein "Verbindungsfehler".

Und wenn der Spaß dann nach 3 Jahren ausgelaufen, darfst du zahlen: https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/

Ihr könnt euch auch gerne mal die Bewertungen im Google PlayStore zur App durchlesen, spiegelt den Zustand der App recht gut wieder :(

Mir persönlich ist/wäre dieses Feature, Stand jetzt, kein Geld wert.

am 18. Juli 2018 um 20:50

Ich nutze Mercedes Me von Anfang an, möchte es auch nicht mehr missen.

Ich nutze allerdings auch nicht alle Funktionen.

Praktischste Funktion für mich ist das ich von zuhause aus meine Navigationsziele direkt ans Auto schicken kann, einsteigen los fahren.

Ab und zu ist man sich nicht sicher ob man abgeschlossen hat, da bekommt man dann aber sogar eine Benachrichtigung, oder kann mal eben schauen.

Hab tatsächlich schon mal nach dem ausladen die Heckklappe offen gelassen.

Mein Sohn fährt auch ab und zu mit dem Auto, ich bin irgendwie sehr beruhigt zu wissen wo die Kiste gerade ist.

Und vor allem zu wissen ob ich morgen dann früher los muss weil die Kiste mal wieder mit leerem Tank abgestellt wurde ;)

Hi @osTec,

dann hast du aber vermutlich ein Command und kein Audio20 um die Navigationsziele abzurufen oder ?

Der mir bisher einzig bekannte Weg beim Audio20 die gesendeten Ziel zu importieren.

1. Via me App Ziel ans Auto schicken

2. Bluetooth Tethering am Smartphone aktivieren

3. Mit dem Audio20 über Internet-Apps -> Mercedes App die Koordinaten importieren

4. Im Garmin das Ziel auswählen und die Navigation starten.

Sehr umständlich und schneller von Hand eingegeben bzw. diktiert ...

am 18. Juli 2018 um 21:14

Ich hab ein Audio 20 mit Garmin.

Vom iPhone aus kannst du quasi aus allen Apps die Ziele direkt an das Auto senden, dazu einfach im teilen Bereich auf Mercedes Me gehen.

Oder du gibst die Adresse direkt in die Mercedes Me App ein und Senders es ans Auto.

Ich steig dann ins Auto und sobald das navi hochgefahren ist werd ich gefragt ob ich die Navigation starten will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen